Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck [Galerie]

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck [Galerie]

#1

Beitrag von Titan-Jan » 28.03.2021, 14:30

So ihr Lieben,

hier der Galerieeintrag zu meiner 16ten Gitarre! Schön, dass ich auch mal wieder bei einem Wettbewerb mitmachen konnte, wie übrigens schon bei meiner allerersten. Ist schön auch selber zu sehen, dass man sich weiterentwickelt... ;-)

Erstmal die Fakten:
- Korpusholz: Treppenstufenmahagoni mit Binding aus dem Halsholz
- Halsholz: Canadian flamed maple, one piece mit Skunkstripe aus dem Korpusholz
- Mechaniken: Kluson M33JP 'Double Line' Junior,3l+3r
- Sattel: Knochen
- Bünde: Sintoms Bunddraht 2,8 x 1,4mm - 18% Nickel (extra hart)
- geschraubter Hals
- PUs: Rockinger Dream Team Pickup Set
- Brücke: Locking TOM von guitarfetish
- Tremolo: Düsenberg Les Trem II
- Elektrik: 5-Wege-Schalter + Master Tone + Master Volume
- Schaltung: HB Neck | SC Neck | SC Neck + SC Bridge | SC Bridge | HB Bridge
- Strap Locks: Dunlop Flush Mount
- Gurt: Rockinger Wildledergurt, Grau (ein SUPER Gurt für einen fairen Kurs, finde ich)
- Hardware komplett Nickel
- Finish Korpus: Nitrolack aus Sprühdosen vom Gitarrenbastler, Weatherchecking Klarlack

Was für mich besonders ist an dieser Gitarre:

- Vintage Flair aber mit eigenem, erfrischenden Konzept, das wollte ich gerne ausprobieren und das Ergebnis gefällt mir gut
- Versteckte Schraubhalsbefestigung
- E-Fach und Schlagbrett mit Magneten statt Schrauben befestigt
- Das Les Trem wollte ich schon ewig mal ausprobieren und mein erster Eindruck ist SUPER
- Meine erste E-Gitarre, die auf der CNC gefräst wurde (was zugleich Segen und Fluch war, siehe Bauthread...)
- Ich bin mehr als erstaunt, dass man jetzt auch mit aufgezogenen Saiten eigentlich (fast) GAR nicht mehr sieht, dass ich ja aus Versehen komplett durchs Griffbrett gefräst hatte. Oder zumindest fällt es nicht mehr so auf... Die Reperatur hat mich echt Nerven gekostet aber hat sich definitiv gelohnt!

Nun die Bilder:
DSC_6142.JPG
DSC_6146.JPG
DSC_6149.JPG
DSC_6150.JPG
DSC_6151.JPG
DSC_6152.JPG
DSC_6153.JPG
DSC_6154.JPG
DSC_6155.JPG
DSC_6157.JPG
DSC_6159.JPG
Insgesamt freue ich mich sehr an der Gitarre, ich habe lange von der Umsetzung eines Flying V Projekts geträumt und bin sehr glücklich, dass sie mindestens so geil geworden ist, wie erwartet. Vielen Dank für all die Unterstützung während der Planungs- und Bauphase und auch für die Ermutigungen immer wieder zwischendurch, als es mal haarig war... ;-)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck [Galerie]

#2

Beitrag von Poldi » 28.03.2021, 15:02

Glückwunsch zu dieser V.
Mir gefällt besonders die Halsbefestigung, die ist tatsächlich nachahmenswert.
Tolle Arbeit.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck [Galerie]

#3

Beitrag von thoto » 28.03.2021, 15:50

Poldi hat geschrieben:
28.03.2021, 15:02
Glückwunsch zu dieser V.
Mir gefällt besonders die Halsbefestigung, die ist tatsächlich nachahmenswert.
Tolle Arbeit.
Absolut, die Halsbefestigung hat es mir auch angetan. Aber auch der Rest ist super geworden!

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck [Galerie]

#4

Beitrag von flyaway » 28.03.2021, 15:54

Schick, und auch von mir Glückwunsch zur erfolgreichen Umsetzung und Problemlösung!
Ist wirklich klasse geworden, ganz klassische V :)
Farbgebung gefällt mir auch wirklich gut!
(player3)

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck [Galerie]

#5

Beitrag von cabriolet » 28.03.2021, 17:21

Poldi hat geschrieben:
28.03.2021, 15:02
Glückwunsch zu dieser V.
Mir gefällt besonders die Halsbefestigung, die ist tatsächlich nachahmenswert.
Tolle Arbeit.
Genau das wollte ich auch sagen.

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck [Galerie]

#6

Beitrag von Drifter » 28.03.2021, 20:48

Ja, die kann was, die V.

Die Halsbefestigung ist sehr innovativ, ebenso die Pickguardbefestigung.

Über das Les Trem werde ich Dich einmal gesondert ansprechen, ich hab da ein Problem damit, aber das hat hier nichts zu suchen.

Schönes Ding!

lG

Norbert

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck [Galerie]

#7

Beitrag von MusikMaxx » 28.03.2021, 22:18

Schöne V, Glückwunsch (clap3) :D
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck [Galerie]

#8

Beitrag von Kellermann » 29.03.2021, 08:11

Ist toll geworden! Warum "Veto", whats the story?

Grüße
Kellermann

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck [Galerie]

#9

Beitrag von Haddock » 29.03.2021, 08:48

Guten Morgen Jan,

schöne V, Gratuliere! Die Hals Korpusverbindung gefällt mir sehr gut.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck [Galerie]

#10

Beitrag von Yaman » 29.03.2021, 08:53

Die Halsbefestigung ohne sichtbare Schrauben ist klasse geworden.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck [Galerie]

#11

Beitrag von Titan-Jan » 29.03.2021, 09:40

Vielen Dank euch für das schöne Feedback :)
Kellermann hat geschrieben:
29.03.2021, 08:11
Ist toll geworden! Warum "Veto", whats the story?
Endlich fragt mal jemand... :lol: Nein, ist nichts besonderes, hatte es vergessen in den Startbeitrag zu schreiben. Ich hab es mir zur Regel gemacht, jeder Gitarre einen Namen zu geben aber damit eine gewisse Konsistenz drin ist, muss der Name zweisilbig sein und auf "o" enden. Diese selbstauferlegte Regel hat an für sich nichts zu bedeuten, ist eher "random". Aber die erste Gitarre aus dieser Reihe ist eine richtige Bühnengitarre und heit "Solo", die zweite war semiakustisch und heißt deswegen "Echo". Und naja bei dieser musste der Name unbedingt mit "V" anfangen, so kam ich auf "Veto". Und ich finde es passt auch, weil diese Form immer etwas polarisiert und ich mit der Gitarre ein Veto einlegen möchte, gegen die Meinungen wie "Rock ist tot" oder "Eine Flying V ist nur was für Metal" oder ähnliches... ;-)

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck [Galerie]

#12

Beitrag von Kellermann » 29.03.2021, 10:17

Titan-Jan hat geschrieben:
29.03.2021, 09:40
Ich hab es mir zur Regel gemacht, jeder Gitarre einen Namen zu geben aber damit eine gewisse Konsistenz drin ist, muss der Name zweisilbig sein und auf "o" enden.
Ja das hat doch System! Wenn Hundezüchter das machen, warum nicht auch im Gitarrenbau 8) .


Grüße
Kellermann

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck [Galerie]

#13

Beitrag von ugrosche » 14.05.2021, 15:14

Hier schulde ich auch noch einen Kommentar:

Ich muss es vorweg loswerden: Sorry, aber ich mal keine Flying Vs. :(
Aber wenn ich den persönlichen Geschmack mal ausblende und sehe, was es so an dem Instrument zu entdecken gibt, sehe ich einige coole Dinge. Zunächst gefällt mir die schon vielfach gelobte Halsverschraubung. Das habe ich so noch nie gesehen und ist für mich eine echte Innovation. Die Form des Pickguards und die freche Schalterposition gefallen mir ausgesprochen gut. Das "Farbkonzept" (Hölzer, Lackierung Binding) finde ich auch gelungen. Deine Variante der Kopfplatte mit dem geraden Saitenverlauf gefällt mir auch besser als das Original.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck [Galerie]

#14

Beitrag von penfield » 14.05.2021, 16:56

Sieht echt gut aus. Sehr edel, der Headstock ist ein bissel klein im Verhältnis, aber das ist das Einzige und das wiederum reine Geschmacksache. Erwähnenswert sind die vielen Detaillösungen, die ich sonst noch nicht gesehen habe, die schon vielfach gerühmte Halsbefestigung, PU Aufhängung, Schalterführung, das Pickguard gefällt mir besonders gut. Gratuliere. (clap3)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Gitarrebassbau Wettbewerb 2020/2021“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast