{031} [Elektrisch] Billy [Galerie]

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

{031} [Elektrisch] Billy [Galerie]

#1

Beitrag von flyaway » 27.03.2021, 19:41

So, nun ist sie (oder er? Der Name lässt ja Spielraum...) also fertig. Just in time zum Wettbewerbsschluss. (rocking)
Hier ist der Link zum Bauthread: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=94&t=9578

Billy
  • Grundform: Fender Mustang
  • Mensur: 610mm (24")
  • Pickups: 2x P90 (Tonerider Vintage)
  • Holz: Europalette aus der Garage, ein Streifen Esche (Eine gebrochener Holm von Opas Bank), ein Reststück Iroko fürs Griffbrett und den Skunkstripe. Ergo - Front: Pappel (vielleicht?), Rückseite irgendwas Nadelholziges, Kiefer oder Douglasie plus den Esche-Riegel. Hals vielleicht Birke/Iroko.
  • Hardware: Kluson Tuner, NoName Bridge
  • Lackierung: Vorderseite blau gebeizt mit Angelus Leather Dye; Rückseite ungebeizt. Epoxy Grundiert bzw. geglättet und 2k Klarlack (Spraymax Dose) drauf. Hals/Kopfplatte mit Holzsiegel behandelt.
  • Pickguard: Recyelte Alu-Dibond-Platte; für den Aluteil einfach abgeschliffen.
  • Gewicht: nur 3,0kg
  • Zeitbedarf: 3 Monate; viele Abende im Keller zwischen Kinder-im-Bett und selber im Bett.
  • Fremdarbeit: Die Korpushälften habe ich vom Tischler glätten lassen in Ermangelung eines Dickenhobels.
  • Ton: sehr knackig. Reagiert schnell, viel knackiger als bei meiner Tele. Und Bending geht bei Kurzmensur super!
Viel habe ich gelernt bzw. lernen müssen - das mein Bohrständer nichts taugt, dass ein ordentliches Fräsjig zum Dickenfräsen goldwert ist und dass man manchmal besser dreimal misst. Einige Fehler konnte ich korrigieren, einige bleiben wie sie sind - Es bleibt ein Instrument für mich und vielleicht auch für meine Kids. Es gibt ein paar Mängel, die ich hätte besser machen können; aber ein paar Sachen sind auch echt gut geworden. Recyclingholz ist immer wieder toll; egal ob aus Klositz, Lattenrost (daraus ist bei mir mal ein Schaukelflugzeug entstanden), Bank oder eben Palette. Unperfektes Holz bietet immer wieder die Chance auf Aha-Momente, wenns dann besser ausschaut als gedacht :)
Und last-but-not-least ist es für die Umwelt besser, das Holz zu Gitarren zu verbauen, als in den Ofen zu stecken... [Kein Wort zum Epoxy-Konsum jetzt...] :D

Positiv:
Die Farbe ist super rausgekommen; sowohl die Front als auch die Rückseite. Auch die Trennung der beiden Hälften hat im Großen und Ganzen gut funktioniert; ein Profi hätte es sicher noch besser hinbekommen.
Die Rückseite mit den beiden Birke-Trennstreifen zur Esche ist nett geworden. Und auch das Außgießen des Lochs auf der Rückseite hat gut geklappt.
Das Epoxy-Grundieren und mit 2K Lackieren hat gut geklappt und ich bin vom Finish überrascht. Auch wenn ich sehr geflucht habe über das Spucken der Dose.
Mit dem Hals (dem ersten selbst gebauten) bin ich durchaus zufrieden. Das Profil ist schön und gleichmäßig; die Bünde sind OK. Er ist steif genug auch ohne Trussrod-Aktion.

Negativ:
Kopfplatte - Nachdem die Bohrungen verrutscht waren musste ich ja neu Furnieren. Auf der Rückseite ist vom Furnier dann auch noch was weggebrochen; ich wollte aber nicht noch ein drittes mal drüber gehen. Ist jetzt halt Relic.
Die Schrift hat diesmal nicht so gut geklappt mit der Pottage-Methode; aber nach 3 Versuchen habe ich aufgegeben. Beim Decal finde ich die Ränder immer nicht so schön. Und Gravierfräser oder CNC besitze ich leider nicht.
Halsansatz ist verkorkst; am Hals etwas zu viel weggeschliffen. Ärgerlich, aber um es zu korrigieren müsste ich vom Body wieder was wegnehmen und neu lackieren...
Front oben am Horn ist eine leichte Delle, da hätte man noch ein paar mal mit Epoxy drüber gemusst. Beim Abschleifen bin ich schon in die Beize gekommen. Sichtbar wars erst beim Lackieren.
Rückseite- die Rückseite ist bei. Leimen etwas verrutscht. Eigentlich sollten die Saitenhülsen mittig sein. Ist nicht ganz geworden, naja. Und die eine Schraube am Hals ist verrutscht, fällt aber nicht weiter auf. Auch hätte ich die Pitten lieber erst nach dem lackieren eingesetzt. Ist leider auch nicht mehr zu ändern.

Insgesamt hätte ich wahrscheinlich manche Schritte mit besserer Vorplanung und dem Wissen von nachher schneller und effizienter durchführen können. Immerhin, ich konnte in 3 Monaten etwas vorzeigbares abliefern, das zwar nicht mit euren Instrumenten oder professionellen Instrumenten mithalten kann, aber spielbar ist. Letztendlich gilt ja für den Wettbewerb:

Dabei sein ist alles.

Oder? :)

Liebes Forum, habt vielen Dank für die tolle Unterstützung; ohne die es das Projekt nicht gegeben hätte.
Habt dank für die Beratung und Entscheidungsfindung und die Ansätze zur Problemlösung!
Es macht Spaß mit euch!
(solidarity)

Last-but-not-least: Auch Danke für den Wettbewerb, die Organisation und die Preisspender.
Ohne den Druck hätte ich das Ganze nicht so schnell fertigbekommen...
Wir sehen uns morgen vielleicht (wenn die Kinder im Bett sind und ihr gegen 7/halb 8 noch da seid...)
Dateianhänge
6C9702D2-680F-47CB-A7A8-1F179ECA6EF8.jpeg
91F4D0D2-7A68-41D6-9882-B3A35BBBB6D6.jpeg
F9C8A422-9943-49D7-9AAC-5DA7E76CC803.jpeg
533EF94E-BF73-42DF-B028-D86EE8FF7AA2.jpeg
FA99FCA3-A326-4773-B2A0-7D9DAED0EB0C.jpeg
E7F66FB7-0A72-4ACB-973C-72EC72A265FC.jpeg
90562F7A-4236-4DE1-ADA1-0A2BED62E076.jpeg
23157821-DDC7-477E-B0D4-E77F3E143F45.jpeg
09656BF6-5EC1-43DF-996F-EC54058FEB24.jpeg
F2B3A4C8-FCF3-4E91-B75A-D304E5B58A87.jpeg
3FC28F27-246D-47C7-84F3-18098B753327.jpeg
4002B4ED-A2F5-432B-ACA6-10C6B2233DB1.jpeg
F9453C4C-8CA0-41DF-83D4-126F4F31A73A.jpeg

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy

#2

Beitrag von thoto » 27.03.2021, 20:35

Sehr sehr schick. Mir gefällt die Optik sehr gut. Wunderbare Umsetzung. (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
flyaway

triple-U
Holzkäufer
Beiträge: 178
Registriert: 29.02.2020, 23:15
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy

#3

Beitrag von triple-U » 27.03.2021, 22:02

(clap3) (clap3) (clap3)
Super-Ergebnis angesichts der relativ späten Meldung und des engen Zeitfensters
und der eingesetzten Materialien - einfach toll, was du aus Alt-Paletten baust!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor triple-U für den Beitrag:
flyaway

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy

#4

Beitrag von Kellermann » 27.03.2021, 22:54

Alles paletti im Duo! (clap3)

Grüße
Kellermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kellermann für den Beitrag:
flyaway

Benutzeravatar
had
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 07.10.2020, 10:38
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy

#5

Beitrag von had » 28.03.2021, 08:58

Du hast eine wirklich coole Gitarre (clap3) . Besonders gefallen mir das Holz auf der Rückseite und die blaue Beize, passen gut zusammen. Guter Text bei der Beschreibung.
Gruss Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor had für den Beitrag:
flyaway

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy

#6

Beitrag von Poldi » 28.03.2021, 10:26

triple-U hat geschrieben:
27.03.2021, 22:02
(clap3) (clap3) (clap3)
Super-Ergebnis angesichts der relativ späten Meldung und des engen Zeitfensters
und der eingesetzten Materialien - einfach toll, was du aus Alt-Paletten baust!
Dito. (clap3)

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy

#7

Beitrag von cabriolet » 28.03.2021, 10:39

Super!

Besonders gefällt mir das Holz der Rückseite, aber auch die blaue Vorderseite ist schön geworden.
Insgesamt sehr stimmig, man erkennt deutlich den Charakter des "schon benutzten" Recycling-Holzes, ohne dass es dadurch grob wirkt. Hut ab!

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
flyaway
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy

#8

Beitrag von MusikMaxx » 28.03.2021, 11:31

Bravo, Top Gerät und super Verarbeitung (clap3) :D
Ich würde nicht erahnen dass es sich hier um Paletten gehandelt hat (dance a) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
flyaway
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy

#9

Beitrag von flyaway » 28.03.2021, 11:34

MusikMaxx hat geschrieben:
28.03.2021, 11:31
Ich würde nicht erahnen dass es sich hier um Paletten gehandelt hat (dance a) (clap3)
Danke euch :)
Es ist nur eine gewesen. Und ich hab immer noch Reste davon. Eine EPAL hat mehr als genug Holz ...

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy

#10

Beitrag von glambfmbasdler » 28.03.2021, 11:40

Poldi hat geschrieben:
28.03.2021, 10:26
triple-U hat geschrieben:
27.03.2021, 22:02
(clap3) (clap3) (clap3)
Super-Ergebnis angesichts der relativ späten Meldung und des engen Zeitfensters
und der eingesetzten Materialien - einfach toll, was du aus Alt-Paletten baust!
Dito. (clap3)
Dito! :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glambfmbasdler für den Beitrag:
flyaway
Grüße
Edi

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy [Galerie]

#11

Beitrag von Drifter » 28.03.2021, 12:59

Versteckt die Klampfe, wenn Gibbons in der Stadt ist. Die will er sicher haben!

Top!

LG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
flyaway

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: {031} [Elektrisch] Billy [Galerie]

#12

Beitrag von Haddock » 28.03.2021, 13:11

Hallo,

Geil! Super coole Idee die Du sehr gut umgesetzt hast. Bravo!

Gruss
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haddock für den Beitrag:
flyaway

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: {031} [Elektrisch] Billy [Galerie]

#13

Beitrag von Reverend Sykes » 28.03.2021, 16:20

Kein noch so exotisches Holz könnte mir besser gefallen als dieses Top. EPAL steht für EdeltonholzPALette, oder? ODER?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reverend Sykes für den Beitrag:
flyaway
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy [Galerie]

#14

Beitrag von flyaway » 28.03.2021, 16:38

Reverend Sykes hat geschrieben:
28.03.2021, 16:20
EPAL steht für EdeltonholzPALette, oder? ODER?
Was sonst?
:D

Danke :)

Benutzeravatar
moon
Holzkäufer
Beiträge: 173
Registriert: 28.04.2010, 00:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy [Galerie]

#15

Beitrag von moon » 03.04.2021, 18:55

Tolles Recycling-Projekt, super Ergebnis
Erfrischend ! (clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor moon für den Beitrag:
flyaway

Antworten

Zurück zu „Gitarrebassbau Wettbewerb 2020/2021“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste