{009} [Elektrisch] Hybrida

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Dave84
Holzkäufer
Beiträge: 135
Registriert: 17.11.2017, 14:34
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

{009} [Elektrisch] Hybrida

#1

Beitrag von Dave84 » 26.03.2021, 17:47

Hallo zusammen

Zum Abschluss des Wettbewerbs stelle ich hier meine Gitarre vor:

Korpus: Swietenia Mahagoni
Decke und Boden: Zebrano
Korpusform: Telecaster
Hals: Zebrano gesperrt mit Swietenia
Griffbrett: Ebenholz
Griffbrettradius: 12 Zoll
Bünde: 21, Medium Jumbo, Edelstahl
Mensur: 648 mm
Griffbrettbreite: 1. Bund = 40 mm 12. Bund = 50.5 mm
Tonabnehmer: Fender Custom Fat 60`s
Elektronik: 1 Volume, 2 Ton, 3-Weg Switch
Brücke: Schaller Vintage Tremolo G
Mechaniken: Schaller M6 135 Locking 6L GD
Schlagbrett: Eigenkonstruktion
Gewicht: 4 kg
Farbe: Klarlack, Halsradius ohne Lackierung

Resume:
Das Griffbrett mit dem Compound-Radius hat es nicht auf diese Gitarre geschafft aber ist noch nicht vom Tisch. Den Hals habe ich hinten noch in Natur belassen und schaue, wie sich das Spielgefühl entwickelt. Es schwebt mit vor, dass der Hals gewachst ganz toll werden könnte. Für diesen Entscheid brauche ich jedoch noch Zeit.
Die Gitarre ist ganz schön schwer gerworden. Da ich mehrheitlich im Sitzen spiele stört es mich nicht.
Ob der schmale Hals am ersten Bund eine gute Entscheidung war kann ich auch noch nicht sagen. Falls nicht gibt es die Möglichkeit aus den Resten diser Arbeit einen neuen Hals herzustellen. Dazu hätte ich noch genug vom gleichen Holz.

Im ganzen habe ich bei mir selbst bemerkt, dass ich meinen Gitarren am Schluss für einen Weile wegstellen muss, da ich mich sattgesehen habe. Ich selbst kenne ja jeden kleinsten Punkt. Wie sagt man: Vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen.

Die Grundierung muss definitiv verbessert werden. Mit dem derzeitigen Produnkt habe ich ca 15 Schichten aufgetragen und wieder abgeschlifen bis nur noch die Poren gefüllt waren. Da gibt es sicher bessere Lösungen.

Nun seht selbst und ich freue mich über alle Rückmeldungen (Kritik kenne ich nicht, nur Ideen:-) )
20210326_142804_1.jpg
20210326_141607.jpg
20210326_141439.jpg
20210326_143347.jpg
20210326_143144.jpg
20210326_142532.jpg
20210326_142551.jpg
20210326_142653.jpg
20210326_142848_1.jpg
Danke euch allen für das Mitverfolgen des Treads... Zu diesem gehts hier:
https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=94&t=9503

Gruss Dave

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: {009} [Elektrisch] Hybrida

#2

Beitrag von Drifter » 26.03.2021, 19:22

Rockt! (solidarity)

Schaut handwerklich top aus!

Einzig was mir nicht eingeht: warum nimmst Du einen 3-fach Switch und keinen 5-fachen? Da fehlen doch die Knopflersounds?

lG

Norbert

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: {009} [Elektrisch] Hybrida

#3

Beitrag von Poldi » 26.03.2021, 19:47

Ich finde sie optisch auch sehr gelungen.
Eine gut gemachte Mischung aus Tele und Strat.

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: {009} [Elektrisch] Hybrida

#4

Beitrag von Janis » 26.03.2021, 20:42

Klasse! Die funkelt wirklich toll! (clap3) (clap3) (clap3) die 15 Schichten haben sich aber gelohnt!
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: {009} [Elektrisch] Hybrida

#5

Beitrag von MusikMaxx » 26.03.2021, 20:48

Schönes Gerät. (clap3) (dance a)
Vor allem die Vorder- und Rückseite find ich klasse (clap3) :D
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {009} [Elektrisch] Hybrida

#6

Beitrag von thoto » 27.03.2021, 09:41

Die ist sehr schön geworden! (clap3)

Ich für meinen Teil würde das nächste Mal das Halsshaping noch weiter zum Korpus gehen lassen, um die oberen Lagen angenehmer erreichen zu können.

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: {009} [Elektrisch] Hybrida

#7

Beitrag von flyaway » 29.03.2021, 12:33

Schick schick, das Zebrano gibt was her - und mit der Lackierung ist das ausgezeichnet geworden; und auch mit dem Gold passts gut.
Bzgl. Trem-Fach-Abdeckung: Warum nicht Transparent? In deinem Bau-Thread sah das edel aus, als es offen war...

VG! Steffen

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: {009} [Elektrisch] Hybrida

#8

Beitrag von glambfmbasdler » 29.03.2021, 12:46

Sieht edel aus. (clap3)
Halsshaping -> siehe @thoto - aber nicht, weil ich mich in den hohen Lagen so wahnsinnig viel bewege ;), sondern einfach wegen der Optik.
Grüße
Edi

Benutzeravatar
Dave84
Holzkäufer
Beiträge: 135
Registriert: 17.11.2017, 14:34
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: {009} [Elektrisch] Hybrida

#9

Beitrag von Dave84 » 09.04.2021, 09:13

Guten Morgen allerseits

Der 31. ist schon einen Moment her und ich habe eure Inputs noch nicht beantwortet.

@Norbert
Einzig was mir nicht eingeht: warum nimmst Du einen 3-fach Switch und keinen 5-fachen? Da fehlen doch die Knopflersounds?
Wie soll ich dass sagen... Ich habe eine absolute Lieblingsgitarre in meinem Besitz und die hat original einen 3-Weg Switch (Rory Gallagher Custom Shop Stratocaster). An dieser schraube ich nicht herum und ein 5-Weg ist kein Thema. So dachte ich mir ich probiere bei meiner auch mit 3-Weg und sollte es nicht passen ist schnell ein 5-Weg montiert. Soweit meine Überlegung.

@Janis und @MusikMaxx

Ich Danke euch (dance a)

@thoto und @glambfmbasdler

Da werde ich noch nacharbeiten. Habt beide recht.

@flyaway
Bzgl. Trem-Fach-Abdeckung: Warum nicht Transparent? In deinem Bau-Thread sah das edel aus, als es offen war...
Wäre eine Idee. Die Abdeckung wäre ja schnell erstellt und ich könne mal Plexi fräsen.

Ich hallte euch auf dem laufenden.

Gruss Dave

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: {009} [Elektrisch] Hybrida

#10

Beitrag von cisiamo » 13.04.2021, 08:26

Sieht sauber aus. Das mit den 15 Schichten kann ich nachvollziehen. Ich hatte eine ähnliche Erfahrung bei meinem ersten Projekt, aber das hätte ich durch vernünftigen Porenfüller und Grundierung vermeiden können. Nun stehe bei meinem 2. Projekt auch gerade vor der Entscheidung, ob ich mir die vielen Lackschichten noch mal antue oder die durchkommende Struktur akzeptiere. Da ich hier gebeizt habe und es mit dem Porenfüller vor dem Beizen Probleme gab, hätte ich vermutlich einen transparenten Porenfüller für danach gebraucht. Ich habe hier im Forum schon von Epoxy oder anderen transparenten Lösungen gelesen, sie aber selbst noch nicht ausprobiert. Hattest du damit schon experimentiert?
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
Dave84
Holzkäufer
Beiträge: 135
Registriert: 17.11.2017, 14:34
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: {009} [Elektrisch] Hybrida

#11

Beitrag von Dave84 » 13.04.2021, 09:14

Guten Tag @cisiamo

Bis jetzt noch nicht. Mein Problem war nicht die Struktur die durchkommt sondern folgendes:

Alle Angaben ohne gewähr und durch den Lackierer mir so mitgeitellt...

Holz hat Poren in unterschiedlichen Grössen. Beim Aufbringen von Grundierungslack werden die grösseren Poren gefüllt und die kleineren "abgedeckt". Wird nun für die nächste Aufbringung die Oberfläche angeschliffen werden diese kleinen Poren wieder eröffnet. Dieses Spiel geht nun mit jeder Lage so weiter.
Beim Klarlacken wird die aufgetragene Schicht sehr schnell deckend. Dies kann soweit gehen, dass der Lack schon nach Austritt aus der Lackierpistole abzubinden beginnt.
Somit wird über die kleinen Poren wiederum "abgedeckt" . Mit der Verdampfung des Lösungsmittel beim Trocknungsprozess bilden sich in der Pore Gasse, die auf Grund der "Abdeckung" nicht entweichen können. Somit bildet sich eine Blase. Diese sieht man dann entweder auf Grund der Wölbung oder es geht gar so weit, dass diese aufplatzt.

Als Massnahme werde ich die ersten Lackschichten zukünftig mit 70% Verdünner verwenden so das dieser auch die kleinen Poren füllt. So sollten weniger Lagen sicher reichen. Epoxi wird sicher auch gehen aber da habe ich mich noch nicht versucht.

Welchen transparenten Porenfüller würdest du benutzen und hast du Erfahrung damit?

Gruss Dave
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dave84 für den Beitrag:
cisiamo

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: {009} [Elektrisch] Hybrida

#12

Beitrag von cisiamo » 13.04.2021, 09:43

Dave84 hat geschrieben:
13.04.2021, 09:14
Welchen transparenten Porenfüller würdest du benutzen und hast du Erfahrung damit?
Ich bin mit meinen Lackiererfahrungen noch sehr am Anfang und habe bisher nur mit Clou Holzpaste gefüllt, die ja nicht transparent ist. Da das alles auch sehr zeitaufwendig ist, werde ich wohl nicht so schnell weitere Erfahrungen beisteuern können. Eigentlich wollte ich bei meinem aktuellen Projekt daher auch eher ölen. Jetzt habe mich dann doch wieder für Lack entschieden.
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: {009} [Elektrisch] Hybrida

#13

Beitrag von penfield » 13.04.2021, 15:12

Sehr schöne Gitarre.
Gratuliere! (clap3)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

dantiel
Holzkäufer
Beiträge: 119
Registriert: 07.10.2019, 01:21
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: {009} [Elektrisch] Hybrida

#14

Beitrag von dantiel » 14.04.2021, 00:43

schöne Gitarre mit angenehmem Röstaroma
e pluribus unum

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: {009} [Elektrisch] Hybrida

#15

Beitrag von ugrosche » 11.05.2021, 11:58

Schöne Gitarre, sehr edel.
Die eleganten Hölzer zusammen mit der goldenen Hardware sind für meinen Geschmack schon fast etwas zu viel des Guten. Man weiß gar nicht, wohin man zuerst schauen soll. Handwerklich ist das Instrument auf jeden Fall top und gefällt mir sehr gut.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Antworten

Zurück zu „Gitarrebassbau Wettbewerb 2020/2021“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste