{011} [Elektrisch] Tremostra

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
had
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 07.10.2020, 10:38
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

{011} [Elektrisch] Tremostra

#1

Beitrag von had » 25.03.2021, 11:02

Guten Tag

Hier sind der Beschrieb und die Fotos meiner Wettbewerbsgitarre «Tremostra»

Es handelt sich um die zweite von mir gebaute Gitarre, wobei ich jederzeit auf die Hilfe von Dave und Urs zählen durfte. Mehr dazu im Bauthread. Danke euch Beiden.

Hier geht’s zum Bauthread: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=94&t=9444

Danke an alle, die den Bauthread gelesen, eventuell sogar einen Kommentar hinterlassen haben. Zum einen sind immer wertvolle Tipps dabei, zum andern aufmunternde Worte die zum Weitermachen animieren. Danke auch allen Spendern der Preise.

Beschrieb:

Korpus: Mahagoni Sipo, 2-teilig
Korpusform: PRS Tremonti
Decke: Riegelahorn, Furniere Ahorn und Räuchereiche
Hals: Mahagoni Sipo, gesperrt mit Ahorn und Räuchereiche
Griffbrett: Ebenholz «Pale Moon»
Bünde: 21, Medium Jumbo, Edelstahl
Mensur: 648 mm
Griffbrettbreite: 1. Bund = 42.7 mm 12. Bund = 50.5 mm
Tonabnehmer: Haensler Humbucker, Pure PAF ultimate, Bridge 8.6k, Alnico 2, Neck 7.6k, Alnico 3
Elektronik: 2 Volume, 1 Ton, 3-Weg Switch
Brücke: Schaller 3D-6
Mechaniken: Schaller Locking M6 135 in Linie
Gurtpins: Schaller S-Locks
Potiknöpfe: PRS
Saiten: D’Addario 09-46
Gewicht: 3,5 kg
Farbe: Beize türkis/blau Burst, Glanzlack

Das Allerwichtigste: die Gitarre funktioniert einwandfrei. Der Ton ist wie mit den obgenannten Zutaten zu erwarten war. Mir ist aufgefallen, dass beim Halspickup die Bässe stark zur Geltung kommen. Gefällt mir sehr gut, vor allem beim verzerrten Sound.
Da meine Werkstatt nicht optimal mit Werkzeug ausgerüstet ist, und ich noch lange kein Profi bin, hatte ich bei diversen Arbeiten länger als das üblich ist. Aber die Devise lautete: Lieber länger an der Arbeit, dafür gut und funktionstüchtig. Das habe ich erreicht.

Fazit: Ich bin mit der Gitarre voll glücklich und werde sie immer wieder spielen.

Nun zu den Fotos:
001.jpg
002.JPG
003.jpg
004.jpg
005.jpg
006.jpg
007.jpg
008.jpg
009.jpg
010.jpg
011.jpg
012.jpg
013.jpg
014.JPG
015.JPG
016.jpg
017.jpg
018.jpg
019.jpg
020.JPG
021.jpg
022.jpg
023.JPG
024.JPG
025.JPG

Noch zwei Fotos mit dem als Versuch hergestellten Holzständer. Das Holz ist im Moment unbehandelt. Ein paar Änderungen nehme ich noch vor, dann gibt es sicher noch zwei, drei davon.
026.JPG
027.JPG
So, damit schliesse ich meine Arbeit ab.
Marcel

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: {011} [Elektrisch] Tremostra

#2

Beitrag von Poldi » 25.03.2021, 12:04

Glückwunsch dazu, die sieht wirklich toll aus. (dance a) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
had

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: {011} [Elektrisch] Tremostra

#3

Beitrag von Drifter » 25.03.2021, 13:27

Poldi hat geschrieben:
25.03.2021, 12:04
Glückwunsch dazu, die sieht wirklich toll aus. (dance a) (clap3)
Dem schließe ich mich an, die wird Dir noch viel Freude bereiten.

Seltsamerweise gefällt mir die Schaller Bridge an Bässen gut, aber nicht an Gitarren. Ich weiß nicht, warum.
Das ist aber kein Kritikpunkt, das betrifft ja nur mich.

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
had

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: {011} [Elektrisch] Tremostra

#4

Beitrag von Kellermann » 25.03.2021, 19:34

Kommt alles sehr gut!

Grüße
Kellermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kellermann für den Beitrag:
had

Benutzeravatar
had
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 07.10.2020, 10:38
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: {011} [Elektrisch] Tremostra

#5

Beitrag von had » 25.03.2021, 21:20

Drifter hat geschrieben:
25.03.2021, 13:27

Seltsamerweise gefällt mir die Schaller Bridge an Bässen gut, aber nicht an Gitarren. Ich weiß nicht, warum.
Das ist aber kein Kritikpunkt, das betrifft ja nur mich.

lG

Norbert
Hallo Norbert
Es liegt im Wesen des Menschen, dass etwas gefällt, das andere nicht. Ich nehme deine Worte deswegen nicht als Kritik, sondern als dein eigenes Empfinden. Und solche Hinweise sind hier gefragt, man lernt auch im fortgeschrittenen Alter immer dazu.
Welche Brücke hättest du genommen?

Marcel

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: {011} [Elektrisch] Tremostra

#6

Beitrag von Drifter » 25.03.2021, 23:39

had hat geschrieben:
25.03.2021, 21:20
Drifter hat geschrieben:
25.03.2021, 13:27

Seltsamerweise gefällt mir die Schaller Bridge an Bässen gut, aber nicht an Gitarren. Ich weiß nicht, warum.
Das ist aber kein Kritikpunkt, das betrifft ja nur mich.

lG

Norbert
Hallo Norbert
Es liegt im Wesen des Menschen, dass etwas gefällt, das andere nicht. Ich nehme deine Worte deswegen nicht als Kritik, sondern als dein eigenes Empfinden. Und solche Hinweise sind hier gefragt, man lernt auch im fortgeschrittenen Alter immer dazu.
Welche Brücke hättest du genommen?

Marcel
Oh, das ginge nicht, weil ich ein paar Fähigkeiten nicht habe, unter anderem einen Halsneigungswinkel zu machen (bin froh, dass bei mir die geraden funktionieren!). Aber wenn ich das könnte, hätte ich eine Wrap Arround genommen.

Aber nochmal, die Gitarre ist wirklich schön, und das mit der Bridge liegt wirklich an mir!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
had

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {011} [Elektrisch] Tremostra

#7

Beitrag von thoto » 26.03.2021, 11:38

Schaut super aus. (clap3)

Für meinen Geschmack kommt durch den optisch auffällig gesperrten Hals etwas zu viel Farbe ins Spiel, aber das ist mein Problem.
Hauptsache, sie gefällt dir!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
had

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: {011} [Elektrisch] Tremostra

#8

Beitrag von flyaway » 26.03.2021, 14:03

Schick geworden!
Das Top sieht schon pornös (passt gut zum PRS Stil...) aus und passt mit dem weißen Binding super zur Rückseite.
Den Hals finde ich gut gelungen, und die Kopfplatte gefällt mir auch wahnsinnig gut mit dem Streifen.
Die Goldhardware ist nicht ganz meins in der Kombi, aber das ist persönliche Geschmackssache.

Technische Ausführung sieht super aus den Bildern nach. Gibt's irgendwas, was nicht so gut gelaufen ist?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor flyaway für den Beitrag:
had

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: {011} [Elektrisch] Tremostra

#9

Beitrag von Haddock » 26.03.2021, 16:24

Hoi Marcel,

diese Gitarre ist super geworden. Wenn man bedenkt, dass das erst Deine zweite ist, definitiv Hut ab. Hilfe hin oder her, mega!

Gruss
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haddock für den Beitrag:
had

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: {011} [Elektrisch] Tremostra

#10

Beitrag von MusikMaxx » 26.03.2021, 20:54

Wow, sehr schöne Gitarre.
Sehr stimmig mit dem absolut geilen Top in dem super Blau, passt 1a :D (clap3) (clap3) (respekt)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
had
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: {011} [Elektrisch] Tremostra

#11

Beitrag von Janis » 26.03.2021, 21:04

Yes! Richtig cooles Teil! (clap3) (clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
had
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
had
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 07.10.2020, 10:38
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: {011} [Elektrisch] Tremostra

#12

Beitrag von had » 27.03.2021, 08:38

flyaway hat geschrieben:
26.03.2021, 14:03
Gibt's irgendwas, was nicht so gut gelaufen ist?
Danke für deine umfassende Beschreibung.
Es gibt schon Sachen, die nicht optimal sind. So verläuft der Kabelkanal nicht so, dass die Kabel neben den Pickups sind. Kommen sich ein wenig in die Quere. Etwas dazu gelernt. Die blaue Beize konnte ich stellenweise nicht gut ins türkis verreiben, der Übergang wurde etwas holprig. Das Löten ist für mich auch nicht Tagesgeschäft, brauchte da viel Zeit und wirklich optimal ist es nicht geworden. Aber funktionieren tut es.

An dieser Stelle danke an alle für die positiven Rückmeldungen. Es freut mich, dass die Gitarre gefällt.

Gruss Marcel

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: {011} [Elektrisch] Tremostra

#13

Beitrag von ugrosche » 12.05.2021, 15:33

Die Gitarre wirkt sehr edel.
Handwerklich sauber gearbeitet, besonders die Lackierung ist aus meiner Sicht sehr gelungen.
Für die zweite Gitarre ist das ein echt respektables Ergebnis. (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
had
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Antworten

Zurück zu „Gitarrebassbau Wettbewerb 2020/2021“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste