{031} [Elektrisch] Billy Paletti
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Find ich auch nicht schlimm. Denke auch alles wäre nur Gefummel. Wenn’s unbedingt eine Lösung braucht...Ich weiß, die Pitten sind hier quasi Standard aber eine stylische Halsplatte könnte auch helfen etwas abzudecken.
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Danke euch für den Zuspruch.
Dann lass ich das so.
Kleines Update heute:
Die Mulde auf der Rückseite mit Epoxy ausgegossen, vorher mit Heißkleber einen Rand gezogen.
Blöderweise war’s vorn nicht ganz dicht, naja, ist etwas auf die Vorderseite gelaufen und durfte ich dann heute alles abschleifen.
Insgesamt war es ordentlich Aufwand, das Plan zu bekommen, mit Ziehklinge und Co ging’s dann.
Inzwischen ist die Entscheidung gefallen - Porenfüllen mit Epoxy.
Ob ich vorher das Top Beize oder den Epoxy färbe ist noch nicht ganz raus, es wird wohl auf eine Versuchsreihe hinauslaufen.
Dann lass ich das so.
Kleines Update heute:
Die Mulde auf der Rückseite mit Epoxy ausgegossen, vorher mit Heißkleber einen Rand gezogen.
Blöderweise war’s vorn nicht ganz dicht, naja, ist etwas auf die Vorderseite gelaufen und durfte ich dann heute alles abschleifen.
Insgesamt war es ordentlich Aufwand, das Plan zu bekommen, mit Ziehklinge und Co ging’s dann.
Inzwischen ist die Entscheidung gefallen - Porenfüllen mit Epoxy.
Ob ich vorher das Top Beize oder den Epoxy färbe ist noch nicht ganz raus, es wird wohl auf eine Versuchsreihe hinauslaufen.
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Hast du alles, wirklich alles auf der Vorderseite wegbekommen an Epox? Wenn du beizen möchtest, muss alles, Leim und Epox weg sein. Wo noch was ist, wird die Beize nicht hinkommen und es wird fleckig. Wenn es Richtung "shabby style" geht, kann das natürlich ein Effekt sein, aber eher random und nicht vorhersehbar, wie es am Ende aussieht.
Grüße
Kellermann
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Stimmt. Vor allem die dunklen Bereiche sehen mir da nach Problemstellen aus.Kellermann hat geschrieben: ↑03.02.2021, 22:29Hast du alles, wirklich alles auf der Vorderseite wegbekommen an Epox? Wenn du beizen möchtest, muss alles, Leim und Epox weg sein. Wo noch was ist, wird die Beize nicht hinkommen und es wird fleckig. Wenn es Richtung "shabby style" geht, kann das natürlich ein Effekt sein, aber eher random und nicht vorhersehbar, wie es am Ende aussieht.
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Epoxy färben geht schon, aber decktüblicher Weise schlecht bzw. hat wenig Tiefenwirkung bei "normalen" Schichtdicken.
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Servus zusammen,
der Epoxy-Eintrag auf der Vorderseite war nur auf einem kleinen Stück oben; das konnte ich ganz gut wieder loswerden. Das ganze soll nicht deckend werden - sondern ja nur blau transluzent; aber ich verstehe was du meinst (auf der anderen Seite - bei gefärbten Lacken ist die Schichtdicke ja auch nicht wirklich viel, und Farbwirkung kommt trotzdem). Da werde ich wohl um eine Versuchsreihe nicht drumherum kommen; wahrscheinlich wird's dann auf sanft beizen (evtl. etwas dunkler) + gefärbten Epoxy rauslaufen...
Die dunklen Bereiche sind vom Holz her; ausgewittert (bzw. wahrscheinlich durch den Nagel, der dort mal steckte Wassereintrag + Rost + (...))
Kleines Update heute wieder; gestern Abend in der Werkstatt ein bisschen was geschafft:
Hals ist befestigt mittels Rampa-Muffen (das nächste mal kaufe ich nicht das billige China-Zeug versprochen... - eine Muffe ist mir nach dem eindrehen oben gebrochen, so dass ich sie nicht mehr rausdrehen kann. Aber das Gewinde ist fest drin.)
M5 Schraubmuffen; mit dem 6mm Holzbohrer vorgebohrt und mit einem Senker oben etwas geweitet. Ging aufgrund des "weichen" Holzes ziemlich gut rein; kein Vergleich mit Ahorn...
Natürlich mit der im Forum üblichen Konstruktion eingeschraubt - Gewindestange, 2 Muttern drauf und im Bohrständer mit der Hand eingedreht. Gefühlt braucht man dafür 3 Hände... Aber immerhin: der Hals ist mittig zur Mittellinie auf dem Top geworden, und auch die Halstasche ist gerade geworden und passt mit der Brückenhöhe
Nachdem der Hals fest war, konnte ich die Brücke anzeichnen und die Durchführungen einbohren.
Auch hier gemäß Forumsanleitung [man sollte mal ein Buch aus den ganzen Tipps kompilieren]: erst außen markieren und mit 2mm Durchbohren; dann die Brücke als Schablone für die Löcher auf der Rückseite nehmen und bis zur Hälfte mit 3mm durchbohren; dann nochmal auf die Vorderseite und das gleiche Spiel. Zum Schluss die Löcher auf der Rückseite auf 8mm für die Hülsen weiten.
Dabei habe ich dann festgestellt, dass meine Optik auf der Rückseite nicht ganz mittig ist. Offenbar falsch angezeichnet vor dem Aussägen. mit den Hülsen fällts jetzt auf; ist aber halt so und lässt sich nicht mehr ändern. Und deckend mag ich das nicht lackieren. Aus Fehlern lernt man (und man muss dazu stehen...)
Dann noch die Schablone für die nächsten Fräsarbeiten angefertigt mittels Dekupiersäge. Heute Abend kommen die Löcher in den Korpus.
Last-but-not-least: Zur Zeit scheint die ganze Kontruktion etwas Kopflastig. Gut, Elektronik, PU's und Bridge sind noch nicht drin und auch das Pickguard fehlt noch; und auch am Hals geht noch Material weg; aber mal schauen... Metallstab unterm unteren Gurtpin verstecken für die Balance?
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Sieht jetzt gar nicht so kopflastig aus.
Habe einen Bass mit ähnlicher Form (Jazzmaster style) und selbst der ist nicht kopflastig,
trotz der riesigen Mechaniken. (Gurtpin ganz vorne auf der Hornspitze.)
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Mal schauen, wenn’s fertig ist. Ggf. muss halt die Kopfplatte kleiner werden.
Update heute:
Halsprofil ist fertig. Endlich weiß ich, wozu die gebogene Ziehklinge gut ist
Und ich geb zu das das Ganze irre viel Spaß macht. Schade, dass der Hals fertig ist. Raspel und Klinge sind alles was man braucht...
Mechaniklöcher hab ich nochmal verdübelt. Die Saitenführung war nicht grade.
Nochmal neu probieren...
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Hast Du einen Bohrständer oder Standbohrmaschine? Dann versuch, dir aus dickem Hartholz eine Bohrschablone zu machen. Dann hat der Bohrer schon ein Führung, bevor er ins Holz geht. In gedübelte Stellen mit Hirnholz zu bohren ist blöd, da verläuft der Bohrer gerne. Die KP ist jetzt von der Größe schon fertig, die Befestigung der Bohrschablone wird dann schwieriger. Die Bohrschablone ist an besten so zu machen, dass die Seite, in die du hineinbohrst auf die Kopfplattenseite kommt. Am Anfang sind die Bohrungen am genauesten, fast jede Standbohrmaschine hat so ihre Abweichungen. Wenn es etwas abweicht, wird der Bohrer zumindest an die richtige Stelle hingeleitet, weil die genaue Seite auf der KP aufliegt.
Idee zum Befestigen der Schablone mit Schrauben auf die KP: Löcher 1 und 6 nur mit dünnen Bohrer, als Löcher für Schrauben in die gedübelte Zone, Schablone aufschrauben auf KP. Löcher 2-5 in Wunschdurchmesser bohren, dann Dübel in Loch 2 und 5 stecken als Fixierung, dann 1 und 6 bohren. Die Schablone muss bombenfest sitzen.
Grüße
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Super, danke für den Hinweis!Kellermann hat geschrieben: ↑06.02.2021, 23:27Hast Du einen Bohrständer oder Standbohrmaschine? Dann versuch, dir aus dickem Hartholz eine Bohrschablone zu machen. Dann hat der Bohrer schon ein Führung, bevor er ins Holz geht. In gedübelte Stellen mit Hirnholz zu bohren ist blöd, da verläuft der Bohrer gerne. Die KP ist jetzt von der Größe schon fertig, die Befestigung der Bohrschablone wird dann schwieriger. Die Bohrschablone ist an besten so zu machen, dass die Seite, in die du hineinbohrst auf die Kopfplattenseite kommt. Am Anfang sind die Bohrungen am genauesten, fast jede Standbohrmaschine hat so ihre Abweichungen. Wenn es etwas abweicht, wird der Bohrer zumindest an die richtige Stelle hingeleitet, weil die genaue Seite auf der KP aufliegt.
Idee zum Befestigen der Schablone mit Schrauben auf die KP: Löcher 1 und 6 nur mit dünnen Bohrer, als Löcher für Schrauben in die gedübelte Zone, Schablone aufschrauben auf KP. Löcher 2-5 in Wunschdurchmesser bohren, dann Dübel in Loch 2 und 5 stecken als Fixierung, dann 1 und 6 bohren. Die Schablone muss bombenfest sitzen.
Ja, ich hab einen Bohrständer. Leider einen schlechten, der wackelt, was schon im ersten Durchlauf eine Abweichung geführt hat.
Ok, ich mach mir eine Schablone. Buche 2cm passt oder?
Wie macht man das eigentlich idealerweise - mit 3mm durchbohren und dann das Loch für den Zentrierdorn des 8mm (Front) bzw. 10mm (Rück) nutzen?
Oder mit 8mm durch und dann aufweiten (mit 10er Senker und 10er Bohrer)? (Hatte ich gemacht, war nicht ideal).
Man könnte ja auch mit der OF Bohren...
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Meiner Meinung nach sollte man nicht versuchen eine Bohrung aufzuweiten die größer ist als die Zentrierspitze eines Holzbohrers oder der Querschneide eines Matallbohrers. Sonst verläuft der Bohrer. 3mm durch und 8mm von einer und 10mm von der anderen Seite funktioniert eigentlich gut.flyaway hat geschrieben: ↑06.02.2021, 23:48Wie macht man das eigentlich idealerweise - mit 3mm durchbohren und dann das Loch für den Zentrierdorn des 8mm (Front) bzw. 10mm (Rück) nutzen?
Oder mit 8mm durch und dann aufweiten (mit 10er Senker und 10er Bohrer)? (Hatte ich gemacht, war nicht ideal).
Man könnte ja auch mit der OF Bohren...
Bohren mit OF geht natürlich auch. Nur ist da die genaue Ausrichtung meist ziemlich kniffelig. Hab ich erst neulich auch gemacht aber nur weil es da nicht auf ein paar Zehntel ankam. Bei Mechaniklöcher nur mit Schiene/Anschlag, guter Klemmung und Zentrierdorn.
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Buche ist bestens für diesen Zweck. Wenn dein Bohrständer wackelig ist, kannst du zumindest beim Herstellen der Schablone sehen, ob das zumindest genauer wird, als was jetzt ist, wenn nicht, gibts natürlich keine Verbesserung des Ergebnisses. Beim Lochbohren mit versch. Durchmessern hat jeder wahrscheinlich seine eigene Methode (von eine Seite oder von zwei Seiten usw.) Erst die großen Durchmesser ansenken und dann das Löchlein vom Zentriedorn weiter nutzen für kleinere Durchmesser ist auch mein Favorit. Prio ist, dass die Löcher auf der KP-Front gut in Reihe sitzen. Verlaufen können die Löcher nach unten, je nach Methode und "Unfall" immer noch . Aber dann muss ich das halt von hinten pfuschen, damit es in die Reihe kommt. Jetzt wünsche ich viel Glück mit der Verbesserung!
Edith: du hast keine Sicht auf deine Position der Bohrlöcher, die Achsmarkierung und Deckung auf KP und Schablone, die Lage in x und y, muss natürlich ganz genau sein, in meinem aktuellen Wettbewerbsbaufaden siehst du die Schablone.
Grüße
Kellermann
Edith: du hast keine Sicht auf deine Position der Bohrlöcher, die Achsmarkierung und Deckung auf KP und Schablone, die Lage in x und y, muss natürlich ganz genau sein, in meinem aktuellen Wettbewerbsbaufaden siehst du die Schablone.
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Ok, dann probier ich das morgen mal so.
Mit Schablone und 3mm vorgebohrt...
Zur Not wird halt gedübelt bis es passt
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Ja, Vorbohren ist jedenfalls anzuraten.
Dübeln kann man da übrigens recht oft, ohne das es mechanisch auffällt.
Frag nicht, warum ich das weiß.
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Update Korpus:
Nachdem die Fräsungen ja alle passten und heute die Lederbeize kam war ich zu ungeduldig.
Alles bis 400 geschliffen, gewässert, geschliffen und dann schwach schwarz gebeizt, geschliffen und mit blau drüber.
Die Kanten vorsichtig mit Pinsel ran, ist ganz gut geworden. Der Rest wird mit ziehklinge gesäubert.
Ich hätte das Oberteil 1/10tel schmaler fräsen können, dann hätte man das mit der Tischfräse auch machen können. Naja, beim nächsten Mal.
Farbe hab ich vorher probiert; man geht ja nicht ohne Versuchsmaterial ran.
Headstock wird grad neu furniert, hinten und vorn.
Mal schauen...
Nachdem die Fräsungen ja alle passten und heute die Lederbeize kam war ich zu ungeduldig.
Alles bis 400 geschliffen, gewässert, geschliffen und dann schwach schwarz gebeizt, geschliffen und mit blau drüber.
Die Kanten vorsichtig mit Pinsel ran, ist ganz gut geworden. Der Rest wird mit ziehklinge gesäubert.
Ich hätte das Oberteil 1/10tel schmaler fräsen können, dann hätte man das mit der Tischfräse auch machen können. Naja, beim nächsten Mal.
Farbe hab ich vorher probiert; man geht ja nicht ohne Versuchsmaterial ran.
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Sieht ja nicht schlecht aus.
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Kleines Update heute nach gefühlt viel Arbeit:
Die Tuner sind drin.
Nachdem ich alles gedübelt und neu furniert hatte (Blöcke aufgeleimt, abgefräst, geschliffen) hab ich nach euren Hinweisen Schablonen zum Bohren gefertigt (mehrfach, bis ich zufrieden war) und bin N die Arbeit gegangen:
6x 8mm von vorn, dabei die äußern Löcher mit 3mm, Bohrer in die Löcher zum sichern, dann Schablone verschoben und mit Dübeln gesichert.
Dann Rückseitig so ähnlich, aber mit 8mm außen, und 10mm innen, mit Dübeln gesichert, verschoben, gebohrt.
Zum Schluss musste ich noch den Headstock verschlanken. Irgendwie muss ich komisch angemalt haben.
Was meint ihr, soll ich vorn noch was Weg nehmen (an der Spitze)?
Die Lagen passen jetzt endlich für eine grade Saitenführung.
Und die Flügel sind fast auf Linie. Besser bekomme ich es mit meinem Wackel-Bohrständer und der Bohrmaschine nicht hin. Bei der wackelt auch das Futter...
Zuletzt noch vielen Dank nach Karlshorst
Genau die richtige Scheibe.
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Sauber.
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Zwischenergebnis
Korpus wird als fertig definiert und bekommt die erste Epoxy-Schicht zum Stabilisieren und Poren füllen.
Ich hab auf Z-Poxy Finishing Resign verzichtet und nutze ganz normalen Gieß-Epoxy.
Die Löcher für Saitendurchführung etc. abgeklebt, Epoxy angerührt und einmassiert (mit Spachtel und Handschuhen)
Jetzt hängt sie zum trocknen. Mal schauen...
Edit:
Das von mir verwendete Harz ist Dipoxy 2K 700
Korpus wird als fertig definiert und bekommt die erste Epoxy-Schicht zum Stabilisieren und Poren füllen.
Ich hab auf Z-Poxy Finishing Resign verzichtet und nutze ganz normalen Gieß-Epoxy.
Die Löcher für Saitendurchführung etc. abgeklebt, Epoxy angerührt und einmassiert (mit Spachtel und Handschuhen)
Jetzt hängt sie zum trocknen. Mal schauen...
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Kleines Update:
Dritte Runde Epoxy.
Die erste Runde ist ziemlich gut geworden, aber ein paar Unebenheiten sind geblieben. Nummer 2 war auffüllen der Mulde auf der Vorderseite (Horn).
Nummer 3 jetzt nochmal komplett.
Dazwischen immer wieder runter geschliffen bis zu den ersten blauen Farbpartikeln.
Inzwischen hat’s so ziemlich die Optik einer alten Jeans. Das passt wiederum zu Paletten und Blues.
Parallel heute mal am Pickguard gearbeitet. Vorlage ausgedruckt, auf Sperrholz geklebt und ausgesägt.
Mal schauen wie ich die Halsaufnahme grade hinbekomme... die passt nicht ganz zur Vorlage.
Wenn dann das ganze passt, wird’s auf der Tischfräse auf AluDibond bzw. Blech kopiert.
Dass man Dibond mit dem Standardfräser bearbeiten kann hattet ihr schon mal gesagt. Für Blech braucht man einen Metallfräser, oder?
Dritte Runde Epoxy.
Die erste Runde ist ziemlich gut geworden, aber ein paar Unebenheiten sind geblieben. Nummer 2 war auffüllen der Mulde auf der Vorderseite (Horn).
Nummer 3 jetzt nochmal komplett.
Dazwischen immer wieder runter geschliffen bis zu den ersten blauen Farbpartikeln.
Inzwischen hat’s so ziemlich die Optik einer alten Jeans. Das passt wiederum zu Paletten und Blues.
Parallel heute mal am Pickguard gearbeitet. Vorlage ausgedruckt, auf Sperrholz geklebt und ausgesägt.
Mal schauen wie ich die Halsaufnahme grade hinbekomme... die passt nicht ganz zur Vorlage.
Wenn dann das ganze passt, wird’s auf der Tischfräse auf AluDibond bzw. Blech kopiert.
Dass man Dibond mit dem Standardfräser bearbeiten kann hattet ihr schon mal gesagt. Für Blech braucht man einen Metallfräser, oder?
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Hallo, Steffen,
blau ist eigentlich so gar nicht meine Farbe, aber bei deiner Gitarre sieht es genau so wie es ist richtig gut aus.
Zusammen mit der hellen Kopfplatte (die bleibt doch so, oder?) ist der Body richtig schick.
Welche Farbe wird das Pickguard haben? Das muss ja dann eigentlich auch einen Shabby-Look bekommen - hochglanzpoliert geht hier nicht, finde ich.
Und wenn man auch noch die Geschichte hinter der Gitarre kennt, dann ist das Ganze ein rundherum stimmiges Design.
Hast du richtig gut gemacht!
Liebe Grüße und bleib gesund
Uli
- penfield
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Hallo Uli,
Das Pickguard plane ich aus Alu Dibond (weiß bzw Silber). Heute mal einen ersten Versuch gewagt.
Was meint ihr - passt das saubere weiß zum Rest?
(Außerdem noch 2 Vertiefungen gefüllt heute, Bilder davor)
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