{031} [Elektrisch] Billy Paletti

Moderator: jhg

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

{031} [Elektrisch] Billy Paletti

#1

Beitrag von flyaway » 01.01.2021, 12:23

So, nun also doch ein Wettbewerbsbeitrag. Mal schauen, ob er fertig wird; das ist nicht ganz so einfach zu koordinieren mit 2 Kindern, Baustellen im Haus und im Garten und trotzalledem noch einen Vollzeitjob. Also: habt Nachsicht.

Im Herbst ist ja bereits „Dusty“ der Palettenbass fertig geworden. Dazu kommt jetzt noch eine Gitarre: wie sollte es anders sein - Billy

Der Fokus steht auf Recycling. Möglichst viel Material verwenden, was eh schon den Keller bevölkert.

Holz / Material:
Eine neue alte Palette ist bei der Arbeit abgefallen. Vom Holz her schien sie auf den ersten Blick nicht FiTa zu sein, sondern Richtung Laubholz; was für Paletten leider inzwischen ungewöhnlich ist. Aber gut, die Palette ist auch alt und am Rand bereits angegammelt.
Vor Wettbewerbsanfang habe ich die Palette bereits zerlegt; deswegen ist das richtige Startfoto wahrscheinlich das Palettenbild.
Nach dem ersten Hobeln der entnagelten Bretter zeigt sich das meiste relativ leicht und hell (Birke?) und ein Brett relativ schwer. dunkleres Holz (Eiche?)

Dazu kommt noch ein Rest Esche(?) von einer alten Bank sowie für den Hals noch etwas Kunststoffmaterial (ziemlich hart und spröd) für den Hals (keine Ahnung, was das ist, hatte ich irgendwann mal aus dem Baumarkt für ein Gehäuse).
Als Pickguard evtl. eine Alu-Dibond-Platte.

Griffbrett habe ich noch nicht; muss ich noch besorgen. Wahrscheinlich Rosewood oder sowas. Auch wenn es mich reizen würde, etwas aus der Werkstatt zu rösten (Ideen? Kann man Palette rösten?).

Form:
Fender Mustang. Wollte ich schon immer und hab ich mal besessen aber verkauft (MIJ).
Hals wird wenns klappt laminiert aus 3x Birke (vielleicht ist es auch etwas anderes) und 2x Kunststoff.

Farbe:
Top blau gebeizt, auch wenn ich mit mir ringe, ob nicht passend zum Bass Natur/Natur

Hardware:
Hab ich noch nicht. PUs gern P90. Tonerider oder so.


Todo:
0. Schritt: Holz vorbereiten (Abhobeln, Entnageln, etc.)... Erledigt
1. Schritt: Holz abrichten und verleimen.

Euch ein frohes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr.
Bleibt gesund!

Steffen
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg
IMG_6126.jpg
IMG_6114.jpg
IMG_6110.jpg

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti

#2

Beitrag von flyaway » 01.01.2021, 12:44

Ergänzung:
Geplante Vorder (Hell) und Rückseiten (Dunkler)
Dateianhänge
DBF85C65-1A84-4F18-A2CF-D07337F324F8.jpeg
D2DD86EB-E4A2-4D6B-9702-22745DE3A411.jpeg

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti

#3

Beitrag von thoto » 01.01.2021, 13:39

Cool, viel Spaß beim Bauen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
flyaway

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti

#4

Beitrag von cabriolet » 01.01.2021, 14:48

Schön, dass du auch dabei bist!

Ich steige auch heute mit einem weiteren Instrument in den Wettbewerb ein, und da sehe ich, dass Sven uns wohl beiden die Startnummer 031 gegeben hat (think) .
Ich habe mir jetzt eigenmächtig mal die Nummer 032 gegeben und Sven schon benachrichtigt.

Viel Spaß beim Bau, hau´rein! Und warum sollte man Palettenholz nicht backen bzw. rösten können? Da reagiert zwar jede Holzart anders, aber das kannst du ja einfach ausprobieren.
Bei meiner 2019er Wettbewerbsgitarre ist zum Beispiel das Griffbrett aus "gebackener" Buche: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 12#p141883

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
flyaway
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti

#5

Beitrag von flyaway » 02.01.2021, 13:51

Die Schablone ist fertig ausgesägt und muss noch geglättet werden.

Für den Korpus ist das Holz sortiert und muss vor dem Verleimen gerichtet werden.
In Ermangelung von Dickenhobel und Abrichte muss ich das Outsourcen an den hiesige Schreiner. Immerhin habe ich das Abrichten mal mit eingespannter Oberfräse und aufgeklebten Balken probiert (mit Schablonenfräser) das geht schon; aber wenn das Holz nicht ganz grade ist, ist es blöd.

Frage an euch:
Spricht was dagegen den Hals wie geplant aufzubauen mit Holz/Kunststoff? So ein spröder Kunststoff (Bild) müsste ja eigentlich Schwingungen gut leiten, oder?
Oder lieber statt Kunststoff irgend ein anderes Holz suchen?
Dateianhänge
6E5C4FAD-2347-43EF-B9A0-C5E386389B75.jpeg
1B303B91-BB27-4A1D-8CF3-4EA87A4B71AC.jpeg
852D6DDE-D11F-4382-AEAD-A192D2D6BE51.jpeg

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti

#6

Beitrag von micha70 » 02.01.2021, 14:01

Verteufeln tu ich Kunststoffe eh nicht. Dafür hab ich beruflich zu oft damit zu tun. Die Frage ist: Was willst Du damit erreichen?

Allerdings muss man sich Gedanken zu Setzungsverhalten, Ausdehnungskoeffizient und vor allem aber um die gute Klebbarkeit machen. Ist halt doch was anderes als ein „einfaches“ Binding und muss Last tragen. Da würde ein Formschluss helfen und damit wird’s aufwendig. Ein eingelegter Carbonstab bringt da mehr und ist einfacher. Steif sollte er sein und dabei leicht. Stimmt, da wäre noch das Gewicht zu beachten...

Nur ein paar spontane Gedanken.

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
flyaway

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti

#7

Beitrag von flyaway » 02.01.2021, 14:10

micha70 hat geschrieben:
02.01.2021, 14:01
Die Frage ist: Was willst Du damit erreichen?
Was hartes Holz angeht, ist bei mir leider Ebbe.
Das hab ich noch da, und dachte es könnte einen guten Kontrast geben mit dem schwarzen Streifen (gut, das könnte man ggf. noch nachträglich reinsetzen à la Skunk Stripe)

Aber ich geb dir recht, den Ausdehnungskoeffizient hab ich nicht beachtet. Aber spielt der nicht auch bei verschiedenen Hölzern ne Rolle?

Alternativ hätte ich noch ein Stück Multiplex, was ich nehmen könnte...

Edit:
Verleimen mit Epoxy?

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti

#8

Beitrag von micha70 » 02.01.2021, 15:11

flyaway hat geschrieben:
02.01.2021, 14:10
Verleimen mit Epoxy?
Hängt vom Kunststoff ab. Leider ist Epoxi nicht immer das Allheilmittel. Was isses denn überhaupt für einer? Damit lassen sich auch Antworten zu den anderen Fragen finden.

LG
Micha

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti

#9

Beitrag von flyaway » 02.01.2021, 15:39

micha70 hat geschrieben:
02.01.2021, 15:11
Hängt vom Kunststoff ab. Leider ist Epoxi nicht immer das Allheilmittel. Was isses denn überhaupt für einer?
Wenn ich das wüsste...
Ist aus der Restekiste vom Baumarkt...

Ich fürchte dann komme ich um eine Leimprobe nicht umhin :(

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti

#10

Beitrag von flyaway » 02.01.2021, 21:37

So, das Top (oder das was es mal wird) ist abgerichtet und wird morgen verleimt.
Anbei ein Foto vom Holz und das Ganze mal simuliert.
Dateianhänge
07366FD0-157D-4DD8-9450-B9C6ED054FDC.jpeg
C72DA66F-C55A-44F1-A642-C18B3E29EB88.jpeg

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti

#11

Beitrag von Drifter » 02.01.2021, 22:43

Warum willst Du denn das Ding blau lackieren? Du hast doch schon einmal so etwas erfolgreich hinbekommen. Lackieren kannst Du bei Riegelahorn doch auch!?

:lol:

Ne, passt schon, gefällt mir!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
flyaway

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti

#12

Beitrag von flyaway » 02.01.2021, 23:51

Drifter hat geschrieben:
02.01.2021, 22:43
Warum willst Du denn das Ding blau lackieren?
Servus Norbert,
So blöd es klingt:
Eine Rote ist da (die Jazzgit), eine Grüne ist da (meine Cort), eine Gelbe (Butterscotch-Tele), der Bass ist ‚natur‘, da fehlt jetzt irgendwie blau in der Palette... :roll:
Zumal ich finde, dass blau den Mustangs sehr sehr gut steht. (sowohl den Gitarren als auch den ‘69er Convertibles).
Eigentlich will ich ja beizen, die Frage ist, ob das zweigeteilt auch funktioniert (Rückseite Natur, Top blau). Aber soweit sind wir noch nicht :D

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti

#13

Beitrag von flyaway » 03.01.2021, 13:13

Es wird geleimt.
Dateianhänge
C1AA6887-1FFD-4A26-BDE0-35540F2230F1.jpeg
249F4310-838B-4CDD-A4DA-3CA67C50AA9D.jpeg
D76BF6C0-B871-400D-B6A8-850EA1DC3E22.jpeg
B8B0D94A-756E-4E97-880B-EE92BB3F8F69.jpeg

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti

#14

Beitrag von flyaway » 04.01.2021, 13:41

Top fertig geleimt.
(Mal nass gestrichen)
Dateianhänge
F16AC9CC-F28D-4861-9107-6D63A3CA355B.jpeg

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti

#15

Beitrag von thoto » 04.01.2021, 14:17

Sieht super aus!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
flyaway

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti

#16

Beitrag von jonneck » 04.01.2021, 14:38

Hat was....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jonneck für den Beitrag:
flyaway
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti

#17

Beitrag von penfield » 04.01.2021, 19:52

cool
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
flyaway
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti

#18

Beitrag von flyaway » 05.01.2021, 21:51

Danke für eure Kommtare. Das macht Mut!

Update (ich bin zwar nicht so schnell wie Simon, aber langsam gehts voran)
Schablone quasi fertig, Rückseite ist in Verleimung.

Ich hab noch 2 Streifen vom Top eingefügt für etwas Kontrast auf der Rückseite. Was haltet ihr davon?

P.S. mein Fischleim ist alle. Schade. Das Zeug ist genial!

P.S.2
Jetzt Vorlage für die Mustang - Halsschablone suchen. Hat jemand von euch eine Zeichnung?
Dateianhänge
58B164A9-57EE-4BB7-A040-95CEEDAD92FB.jpeg
27CB4EE9-F340-4FEA-800B-9857E43D9ED2.jpeg
BB0B4906-4CE2-43B3-8949-7AFB36C3CCDD.jpeg

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti

#19

Beitrag von cabriolet » 05.01.2021, 22:26

flyaway hat geschrieben:
05.01.2021, 21:51
Jetzt Vorlage für die Mustang - Halsschablone suchen. Hat jemand von euch eine Zeichnung?
Ist das nicht der gleiche Hals mit 610er Mensur wie bei der Jaguar? Dafür gibt´s Pläne in den Ressourcen

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
flyaway
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti

#20

Beitrag von flyaway » 05.01.2021, 22:31

Ah, danke!
In der Tat, die sind identisch.
Dann ab durch den Drucker damit. Morgen :D

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti

#21

Beitrag von flyaway » 06.01.2021, 13:15

Die Rückseite kam heute aus der Leimpresse.
Anbei.

Den nächsten Schritt muss ich machen lassen: Leider ist die Rückseite noch nicht Plan.
Wenn’s wie geplant rauskommt bleiben 38mm Korpusdicke.
Dateianhänge
35877BCC-EDE6-4AB1-ADA1-64A34454F2E1.jpeg
AF8E6E7C-F3BD-41E4-BA87-7FF05A73D573.jpeg

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti

#22

Beitrag von flyaway » 07.01.2021, 16:31

Bzgl. Hals noch Frage an euch:
(Ich werde die Schwarzen Streifen nun doch weglassen und ggf. am Ende als Skunkstripe einlassen, wenn es mir gefällt)
Die 3 Streifen Holz erst zusammenleimen und dann aus dem ganzen den Hals Schnitzen (d.h. zurückgesetzte Kopfplatte) - oder wie ich es hier auch schon gesehen habe, eine Schablone anfertigen und die 3 Teile fräsen und am Ende verleimen?

Bzgl. Trussrod - so wie ich es verstanden habe ist es ja eigentlich recht simpel - passenden Kanal reinfräsen (auf der Tischfräse) und dann den Halsstab reinlegen und Griffbrett drauf. Oder? Aus dem Koch-Buch werde ich da nicht ganz schlau.

Dritte Frage - bzgl. Steg/Bridge.
Original ist wohl ein Spacing von 52mm; die bei den üblichen verdächtigen sind 54mm. Das heißt, das Griffbrett geringfügig breiter machen als auf dem Original-Hals-Plan, oder?

Entschuldigung für die Fragen. Ich fürchte, es werden nicht die letzten sein.

Danke!
Steffen

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti

#23

Beitrag von Simon » 07.01.2021, 19:13

flyaway hat geschrieben:
07.01.2021, 16:31
Bzgl. Hals noch Frage an euch:
(Ich werde die Schwarzen Streifen nun doch weglassen und ggf. am Ende als Skunkstripe einlassen, wenn es mir gefällt)
Die 3 Streifen Holz erst zusammenleimen und dann aus dem ganzen den Hals Schnitzen (d.h. zurückgesetzte Kopfplatte) - oder wie ich es hier auch schon gesehen habe, eine Schablone anfertigen und die 3 Teile fräsen und am Ende verleimen?

Bzgl. Trussrod - so wie ich es verstanden habe ist es ja eigentlich recht simpel - passenden Kanal reinfräsen (auf der Tischfräse) und dann den Halsstab reinlegen und Griffbrett drauf. Oder? Aus dem Koch-Buch werde ich da nicht ganz schlau.

Dritte Frage - bzgl. Steg/Bridge.
Original ist wohl ein Spacing von 52mm; die bei den üblichen verdächtigen sind 54mm. Das heißt, das Griffbrett geringfügig breiter machen als auf dem Original-Hals-Plan, oder?

Entschuldigung für die Fragen. Ich fürchte, es werden nicht die letzten sein.

Danke!
Steffen
zu 1: ich finde vorher verleimen und dann fräsen angenehmer, dann hat man minimal Spielraum wenn was verrutschen sollte

zu 2: genau so (also wenns ein Zweiweg Trussrod ist)

zu 3: welche Brücke hättest du denn im Sinn zu verbauen? Eine Mustang Bridge? Oder was anderes? :)

Edit: seh gerade zu 3 das du eine Standard fixed Bridge verbauen willst, dann solltest du den Hals passend anpassen, also minimal größer :)

aber wenn du magst mess ich dir am Wochenende mal meine alte Mustang aus,.....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
flyaway

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti

#24

Beitrag von flyaway » 12.01.2021, 15:47

Servus zusammen,

ich sollte heute oder morgen mein Holz vom Schreiner wieder bekommen, einmal durch die Hobelmaschine gezogen.
Bevor ich verleime und ausschneide (oder anders herum) nochmal ne Frage an euch zur Lackierung.

Mein Wunsch wäre ja mindestens das Top blau transparent zu machen; komme dann gerade nicht weiter:
  • Top Blau, Rückseite Natur - könnte gut aussehen, aber da ich kein Binding machen möchte, sondern gern etwas gerundetes habe, sieht das vielleicht mistig aus.
  • Gesamt Blau Transparent (gebeizt) - könnte auch gut aussehen, aber dann ist vielleicht der Effekt der verschiedenen Hölzer dahin.
Falls das erste, dann ist die Frage, wie stellt man das am gescheitesten an?
  1. Top/Boden ausschneiden - Top Blau Beizen - und dann verleimen
    :?: Besteht die Gefahr, dass Beize beim Kleben in den Boden zieht? -falls ja, könnte man vielleicht den Rand vom Boden mit Gelatine tränken).
    :!: Problematisch: Ich müsste das Top komplett fertig machen, nachträgliches Shaping geht dann nicht mehr.
  2. Verleimen, Ausschneiden, unten abkleben und dann Beizen
    (Die Beize wird dann nach unten ziehen, aber evtl. könnte man das dann wegschleifen?)?
  3. Nicht beizen, sondern Transparent Blau Lackieren (dabei unten abkleben); und dann mit Klarlack über alles drüber. Da wäre ich für Empfehlungen zu Transparent-Blauem Lack aus der Dose (nichts zum Lackieren da) dankbar.
  4. Alles fertig machen, am Ende alles blau beizen und die Rückseite durchschleifen
Für 1, 2 und 4 würde ich mit Hartwachsöl oder dem Geigenlack (vom dem ich noch hinreichend Rest habe) arbeiten.
Mit 3 geht das natürlich nicht; und ich habe noch keine Erfahrung im Sprühen.
Wenn's zu sehr ineinander verschmiert, muss ich dann ggf. doch das schwarze Kunststoff-Packband als Trennstreifen einfügen; wie beim Bass schon überlegt...

Vielen Dank für eure Meinungen!
Steffen

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti

#25

Beitrag von cabriolet » 12.01.2021, 16:20

Ich würde sagen: 2

Aber nicht nur "ausschneiden", sondern wirklich völlig fertig bearbeiten. Wenn du beim Beizen relativ "trocken" beizt, also nicht alles klatschnass machst, sondern z.B. mit wenig Beize auf einem Schwamm, wird dir sehr wenig bis garnichts nach unten unters Klebeband ziehen.
Du könntest auch sicherheitshalber vorher den nicht zu beizenden Bereich ölen oder (klar) lackieren, dann zieht da auch keine Beize hin. Wobei ich jetzt mal von wasserlöslicher Beize ausgegangen bin.

Wobei 3, also transparent lackieren, vielleicht sogar besser aussieht. Sprühdosen-Lack dafür gibt´s z.B. beim "gitarrenbastler": https://www.gitarrenbastler.de/index.ph ... fe24e149af

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
flyaway
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Antworten

Zurück zu „Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste