{031} [Elektrisch] Billy Paletti
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Merci Markus (und danke für den Tipp beim gitarrenbastler).
Das gibt mir dann immerhin die Möglichkeit, am Reststück eine Beiz/Lackierprobe zu machen (um dann ggf. zum Nitrolack umzuschwenken).
Das gibt mir dann immerhin die Möglichkeit, am Reststück eine Beiz/Lackierprobe zu machen (um dann ggf. zum Nitrolack umzuschwenken).
- Simon
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Es geht weiter, ich habe mein Holz frisch gehobelt wiederbekommen.
Die Rückseite (innen) sieht stark aus Also Schablone und Stichsäge geschnappt und drauf losgesägt, mit hinreichend Sicherheitsabstand. So schaut’s jetzt aus - Außenseiten und Innenseiten Um das Verlaufsproblem zu umgehen und etwas Kontrast zwischen Top und Boden zu bekommen, habe ich mir - liebes Forum, vergib mir (an der Stelle weiche ich vom Palettenkonzept ab...) - ein Trennfunier vom Schreiner mitgenommen (Mahagoni). So, dann alles mit Leim bestrichen (tidebond) und ab damit in die Leimpresse. Nur echt mit Betonblock.
Während das Ganze hoffentlich ordentlich fest wird, ist Zeit für den Hals.
Oh Schreck, meine Idee geht nicht auf, die drei Leisten sind 5mm zu schmal. Blöd.
Muss ich also noch etwas einfügen.
Ich habe beim Schreiner auch ein Reststück Iroko mitgenommen (als Griffbrett). Spricht etwas dagegen, die Leisten zu verleimen, mittig aufzusägen und in die Mitte 1cm Iroko zu packen? Viele Grüße!
Steffen
Die Rückseite (innen) sieht stark aus Also Schablone und Stichsäge geschnappt und drauf losgesägt, mit hinreichend Sicherheitsabstand. So schaut’s jetzt aus - Außenseiten und Innenseiten Um das Verlaufsproblem zu umgehen und etwas Kontrast zwischen Top und Boden zu bekommen, habe ich mir - liebes Forum, vergib mir (an der Stelle weiche ich vom Palettenkonzept ab...) - ein Trennfunier vom Schreiner mitgenommen (Mahagoni). So, dann alles mit Leim bestrichen (tidebond) und ab damit in die Leimpresse. Nur echt mit Betonblock.
Während das Ganze hoffentlich ordentlich fest wird, ist Zeit für den Hals.
Oh Schreck, meine Idee geht nicht auf, die drei Leisten sind 5mm zu schmal. Blöd.
Muss ich also noch etwas einfügen.
Ich habe beim Schreiner auch ein Reststück Iroko mitgenommen (als Griffbrett). Spricht etwas dagegen, die Leisten zu verleimen, mittig aufzusägen und in die Mitte 1cm Iroko zu packen? Viele Grüße!
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Cooles Projekt, aber Obacht, habe gerade Nachricht vom Admin bekommen, "Tidebond" und z.B. "Gitarrenseiten" geschrieben in Beiträgen bedeuten ne Lokalrunde für das gesamte Forum!!!!
Grüße
Kellermann
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Auch wenn's diesmal richtig geschrieben ist, sollte da unbedingt noch das arg strapazierte „Mahagonie“ mit aufgenommen werden.Kellermann hat geschrieben: ↑13.01.2021, 23:11... Nachricht vom Admin bekommen, "Tidebond" und z.B. "Gitarrenseiten" geschrieben in Beiträgen bedeuten ne Lokalrunde für das gesamte Forum!!!!
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Ist notiert, dann werd ich mal ne Strafliste erstellen
Achja zur Frage wegen dem Hals: ich denke du kannst die Kantel aufsägen, und das Iroko dazwischen leimen; warum hast du Bedenken?
Achja zur Frage wegen dem Hals: ich denke du kannst die Kantel aufsägen, und das Iroko dazwischen leimen; warum hast du Bedenken?
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Danke. Bedenken wegen dem Holzmix und unterschiedlichen thermischen Ausdehnungen.
Aber ihr mixt ja sowieso alles
Kleines Update:
Leimpresse abgebaut und Schablone aufgeklebt, und über die Tischfräse gejagt mit dem langen Rall-Fräser mit den 2 Kugellagern. 2 kleine Ausrisse, aber das lässt sich beheben.
D.h. Korpus-Außen-Kontur passt erstmal (natürlich noch schleifen, die Bierbauchmulde etc).
Schön leicht ist der Korpus!
P.S. die Bezeichnung bzw. das Upgrade passt auf den Punkt. Vom Holzkäufer zum Bodyshaper...
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Nächstes Update:
Armschräge
Dafür ein kleines Jig gebaut. Sieht bei weitem nicht so professionell aus wie bei euren Jigs, hat aber seinen Zweck erfüllt!
Frage an euch:
Auf der Rückseite ist eine Vertiefung / Mulde. Die würde ich gern ausfüllen mit Epoxy. Kann man auch auf Epoxy Nitrolack aufbringen?
Die Leisten für den Hals habe ich auch zusammengeleimt. Mit Titebond. Hahaha!
Armschräge
Dafür ein kleines Jig gebaut. Sieht bei weitem nicht so professionell aus wie bei euren Jigs, hat aber seinen Zweck erfüllt!
Frage an euch:
Auf der Rückseite ist eine Vertiefung / Mulde. Die würde ich gern ausfüllen mit Epoxy. Kann man auch auf Epoxy Nitrolack aufbringen?
Die Leisten für den Hals habe ich auch zusammengeleimt. Mit Titebond. Hahaha!
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Bierbauchmulde geformt (auch wenn ich keinen besitze) und geleimten Halskantel mittig aufgetrennt.
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Wow, ich hätte nicht gedacht dass aus Paletten so eine geile Gitarre werden kann , das Top schaut schon mal richtig gut aus
Viele Grüsse
Martin
Martin
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Danke @MusikMaxx: ich bin selbst positiv überrascht, insbesondere wenn man bedenkt wie die Palette aussah.
Nächstes Update:
Hals mit dem Iroko-Riegel geklebt. Korpus-Kanten verrundet am Frästisch und viel geschliffen. Ein paar Stellen sind noch zu füllern(?). Der klassische Ansatz mit Leim+Schleifstaub sollte helfen. Last but not least, das Tal welches noch etwas Epoxy bekommen sollte. Verträgt sich das mit Nitrolack?
Nächstes Update:
Hals mit dem Iroko-Riegel geklebt. Korpus-Kanten verrundet am Frästisch und viel geschliffen. Ein paar Stellen sind noch zu füllern(?). Der klassische Ansatz mit Leim+Schleifstaub sollte helfen. Last but not least, das Tal welches noch etwas Epoxy bekommen sollte. Verträgt sich das mit Nitrolack?
- Simon
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Kleines Update:
Den Halskantel abgerichtet mit der OF.
Bin ganz zufrieden, ist fast grade (25,8mm auf der einen Seite, 26,1 auf der anderen).
Mal den Trussrod aufgelegt... passt gerade so. Wieviel Platz muss zwischen Ende Halsfuß und Trussrod liegen?
Das fräsen mit Kopierring probiert, ich denke, ich werde den Trussrod wie @Simon reinlegen - Schablone für den Kopierring basteln und damit arbeiten. Auch wenn ich großen Respekt davor hab...
Den Halskantel abgerichtet mit der OF.
Bin ganz zufrieden, ist fast grade (25,8mm auf der einen Seite, 26,1 auf der anderen).
Mal den Trussrod aufgelegt... passt gerade so. Wieviel Platz muss zwischen Ende Halsfuß und Trussrod liegen?
Das fräsen mit Kopierring probiert, ich denke, ich werde den Trussrod wie @Simon reinlegen - Schablone für den Kopierring basteln und damit arbeiten. Auch wenn ich großen Respekt davor hab...
- Simon
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Einspruch - bündig geht es auch! Siehe meine 125er......
Gruß
Frank
Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…
Frank
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Hallo, Steffen,
ich habe gerade erst entdeckt, dass du ja schon wieder am bauen bist!
Thema ist abonniert!
Liebe Grüße und bleib gesund!
Uli
ich habe gerade erst entdeckt, dass du ja schon wieder am bauen bist!
Thema ist abonniert!
Im Satz in Klammern fehlt zwischen dem dritten und vierten Wort ein Wort: "noch"
Liebe Grüße und bleib gesund!
Uli
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Danke Uli, schauen wir mal was rauskommt. Ist der erste Hals und ich lerne fleißig!
Update heute:
Halsstab ist drinnen. Erst eine Schablone gefertigt und dann abgefahren, wie @Simon das im anderen Thread vorgeschlagen hat.
Nächster Schritt: Griffbrett fertigen und Halsschablone bauen.
Kann jemand bestätigen - Halsdicke am Fuß (da, wo der Hals den Body trifft) (ohne Griffbrett) - 2,5cm, und am 12. Bund 2cm?
Wobei diese Werte ja flexibel sind, oder? - Ggf. die Halstasche tiefer machen
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Die Halsdicke habe ich fast mit GB.
Ca. 26-27 mm mit GB am Fuß sind für geschraubte Fenderähnliche Hälse i.O.., Wenn der Halsfuß PRS mäßig gebaut wird dann brauchst Du mehr Fleisch.
Am ersten Bund strebe ich ich immer 21-22mm mit GB an.
Am 14. Bund komme ich dann auf ca. 23-24 mit GB.
Aber das ist ja das tolle am Gitarrenbau, man kann sich den Hals praktisch in die Hand schnitzen.
Wenn Du es dicker magst dann spricht da ja nichts gegen.
Ca. 26-27 mm mit GB am Fuß sind für geschraubte Fenderähnliche Hälse i.O.., Wenn der Halsfuß PRS mäßig gebaut wird dann brauchst Du mehr Fleisch.
Am ersten Bund strebe ich ich immer 21-22mm mit GB an.
Am 14. Bund komme ich dann auf ca. 23-24 mit GB.
Aber das ist ja das tolle am Gitarrenbau, man kann sich den Hals praktisch in die Hand schnitzen.
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
OK, dann kann ich unten noch ein kleines Stück wegnehmen. Zu viel Holz am Fuß ist blöd, dann muss man am Korpus so viel wegnehmen; ich denke nicht, dass das dann der Stabilität gut tut.
VG!
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Nächstes Update:
Halsschablone gefertigt (altes Pressspan-Regalbrett), mit Dekupiersäge (Bandsäge des kleinen Mannes hatte mal jemand im Forum gesagt - und das stimmt haargenau) und Fräse. Noch ein paar Stücken an den Hals angeleimt.
Hals ist gefräst. Ein kleiner Ausriss ganz oben, aber das lässt sich reparieren.
Ich muss noch was wegnehmen, Hals und Griffbrett kommen zusammen auf 4cm (25+15).
Was meint ihr - Griffbrett auf 10, Hals auf 16?
Griffbrett mit dem Messer geschlitzt - es werden 610mm Skalenlänge.
Es geht vorran - und sieht gut aus
Halsschablone gefertigt (altes Pressspan-Regalbrett), mit Dekupiersäge (Bandsäge des kleinen Mannes hatte mal jemand im Forum gesagt - und das stimmt haargenau) und Fräse. Noch ein paar Stücken an den Hals angeleimt.
Hals ist gefräst. Ein kleiner Ausriss ganz oben, aber das lässt sich reparieren.
Ich muss noch was wegnehmen, Hals und Griffbrett kommen zusammen auf 4cm (25+15).
Was meint ihr - Griffbrett auf 10, Hals auf 16?
Griffbrett mit dem Messer geschlitzt - es werden 610mm Skalenlänge.
Es geht vorran - und sieht gut aus
- Poldi
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Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Standard bei GB sind ca. 6mm. Wenn du das stärker machst wird das reine Halsholz dünner und es besteht die Gefahr das du den Halsstab freilegst.
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