Dornröschen 1&2

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
had
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 07.10.2020, 10:38
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#51

Beitrag von had » 06.01.2021, 20:15

Hallo Simon
ich habe bei dir gelesen, dass du M5 Muffen verwendest uns dazu 8.5 mm gebohrt hast. Greift da das Gewinde für eine gute Verbindung noch tief genug in das Holz? Ich habe 8 mm gebohrt und festgestellt, dass der Kraftaufwand für das Einschrauben recht gross ist. Wäre bei 8.5 mm natürlich geringer.... (think)
Marcel

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#52

Beitrag von Simon » 06.01.2021, 22:19

had hat geschrieben:
06.01.2021, 20:15
Hallo Simon
ich habe bei dir gelesen, dass du M5 Muffen verwendest uns dazu 8.5 mm gebohrt hast. Greift da das Gewinde für eine gute Verbindung noch tief genug in das Holz? Ich habe 8 mm gebohrt und festgestellt, dass der Kraftaufwand für das Einschrauben recht gross ist. Wäre bei 8.5 mm natürlich geringer.... (think)
Marcel
Hey Marcel

Ja ich finde das noch ausreichend. Zu mindest bei einer Probe hats mir bei 8mm noch das Probeholz (in dem Fall war es Santos Palisander) gesprengt.
Aber der Kraftaufwand war auch mit 8,5mm noch recht groß :)

Benutzeravatar
had
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 07.10.2020, 10:38
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#53

Beitrag von had » 06.01.2021, 22:45

Simon hat geschrieben:
06.01.2021, 22:19

Ja ich finde das noch ausreichend. Zu mindest bei einer Probe hats mir bei 8mm noch das Probeholz (in dem Fall war es Santos Palisander) gesprengt.
Aber der Kraftaufwand war auch mit 8,5mm noch recht groß :)
Tschau Simon
ich danke dir für die Antwort. Muss ich mir für ein nächstes Mal merken
Marcel

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#54

Beitrag von ugrosche » 07.01.2021, 08:19

had hat geschrieben:
06.01.2021, 20:15
Hallo Simon
ich habe bei dir gelesen, dass du M5 Muffen verwendest uns dazu 8.5 mm gebohrt hast. Greift da das Gewinde für eine gute Verbindung noch tief genug in das Holz? Ich habe 8 mm gebohrt und festgestellt, dass der Kraftaufwand für das Einschrauben recht gross ist. Wäre bei 8.5 mm natürlich geringer.... (think)
Marcel
Auch wenn die Frage an Simon ging:
Früher habe ich die Löcher für die Gewindemuffen auch zu "klein" vorgebohrt. Einmal hatte es sogar das Holz gespalten. So viel Kräfte treten da später gar nicht auf, dass man es übertreiben muss; das macht das Einschrauben nur unnötig schwer. Ich messe Kern- und Außendurchmesser der Muffe und suche den Bohrer, der ungefähr zum Mittelwert passt. Zum Einschrauben reibe ich die Muffe an einem Kerzenstummel.
Gewindemuffe an Teststück
Gewindemuffe an Teststück
Simon, ich bin beeindruckt von der sauberen Ausrichtung der Löcher für die Saitenhülsen. (clap3)
Klasse, kriege ich so nie hin. Ist das fette Bohr-Jig auch von Heavy-Metal-Poldi?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag (Insgesamt 2):
Simonhad
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
had
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 07.10.2020, 10:38
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#55

Beitrag von had » 07.01.2021, 08:50

ugrosche hat geschrieben:
07.01.2021, 08:19
Ich messe Kern- und Außendurchmesser der Muffe und suche den Bohrer, der ungefähr zum Mittelwert passt. Zum Einschrauben reibe ich die Muffe an einem Kerzenstummel.
Guten Tag
Danke für eure Ausführungen. Sie sind sehr hilfreich und können grossen Ärger mit gespaltenem Holz oder Absplitterungen verhindern.
Marcel

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#56

Beitrag von Simon » 07.01.2021, 11:45

ugrosche hat geschrieben:
07.01.2021, 08:19
Simon, ich bin beeindruckt von der sauberen Ausrichtung der Löcher für die Saitenhülsen. (clap3)
Klasse, kriege ich so nie hin. Ist das fette Bohr-Jig auch von Heavy-Metal-Poldi?
danke! ja ich bin inzwischen auch super happy mit meinen Jigs, hab schon viel darüber nachgedacht wie ich es lösen kann, aber ohne CNC oder ohne Jigs würde das meiner Meinung nach nicht gehen (und ging es in der Vergangenheit nie). @Poldi ist mein Mann für sowas, von ihm sind die Bohrschablonen, inkl aller Bohrer und Senker! wüsste wirklich nicht was ich ohne diese machen würde (wohl nur mehr Topload Brücken verbauen ;) )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Poldi

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#57

Beitrag von Gerhard » 07.01.2021, 13:31

Die Kopfplatte mit dem Clownbarf ist super Simon!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
karl
Holzkäufer
Beiträge: 118
Registriert: 23.05.2019, 22:00
Wohnort: Illschwang
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#58

Beitrag von karl » 12.01.2021, 22:09

Simon hat geschrieben:
29.12.2020, 11:52
cabriolet hat geschrieben:
29.12.2020, 09:53
Wenn du in dem Tempo weitermachst, werden die beiden Schönheiten ja noch dieses Jahr fertig. Dann passt das mit der Doktorarbeit doch locker ;) .

Aber das Labor-Notizbuch im zweiten Bild nutzt du wohl eher zum Gitarrenbau, oder? Sollte ich auch mal machen, ich ende immer immer in einem Haufen loser Zettel und weiss irgendwann nicht mehr, welche Notizen zu welcher Gitarre gehören und wo ich etwas wiederfinde, wenn ich es mal suche...
Hey Markus, danke!
Ja mal schauen; ich hab diese Woche noch Urlaub, mal sehen wie viel Zeit ich noch in der Werkstatt verbringen kann. Auch ist diese an meinem Zweitwohnsitz, und dank Lockdown ist die Pendlerei alles andere als angenehm.....

Zu den Notizen: ich habe beschlossen, dies nun ab jetzt so zu machen. Ich erwische mich oft, bei meinen alten Gitarren nachzumessen: wie dick ist der Hals, die tief die Halstasche, wo genau sitzt die Bridge usw....

Deshalb hab ich mir vorgenommen, dieses Mal alles zu notieren:
Holz (woher, wie alt, wie dick, wie gefügt), Hardware, PUs, und speziell alle Maße..... gerade da ich vor habe dieses Modell vielleicht noch öfters zu bauen könnt ich mir viele Nerven/Zeit damit sparen;

aber genaugenommen muss ich jedes Modell jetzt nochmals bauen, um alles zu notieren (whistle)
penfield hat geschrieben:
29.12.2020, 11:34
Hab das Notieren auch schon lange aufgegeben.
Man sieht ja doch so gut wie nie nach.
nicht? oje, naja ich hoff mal das beste :P
Nachmessen muss ich bei meinen Gitarren immer, da ich ja öfters das selbe Modell baue
Poldi hat geschrieben:
29.12.2020, 11:28
Ich mach mir erst gar keine und fang jedes mal bei Null an. :lol:
genau so! genau so hab ich es auch über 20 Gitarren lang gemacht :P
Yaman hat geschrieben:
29.12.2020, 11:26
Bei mir ist es noch schlimmer mit den Notizen: ich weiß später nicht mehr, was es bedeutet.
oje, ich denke ich nehme mir deinen Rat zu Herzen und notiere noch besser :D
Ihr macht mit ja Mut, ich habe jetzt auch mit einem Bautagebuch angefangen und will alles genau festhalten. Ok das mit dem leserlich könnte ein Problem werden...
Viele Grüße Markus

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#59

Beitrag von Barbarossa » 15.01.2021, 15:19

Servus,
Ein wenig arg verspätet aber irgendwie is mir der Bauthread durchgerutscht :D sehr schöne Gitarren baust du da.
Gefällt mir sehr gut (clap3)

Cheers,
Tobi

Edit: das Recycling Plastik kommt gleich auf die Einkaufsliste. Das is echt klasse. Ich hoff es ist okay für dich wenn ich das bunte auch mal verbaue?
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#60

Beitrag von Simon » 17.01.2021, 15:05

Barbarossa hat geschrieben:
15.01.2021, 15:19
Servus,
Ein wenig arg verspätet aber irgendwie is mir der Bauthread durchgerutscht :D sehr schöne Gitarren baust du da.
Gefällt mir sehr gut (clap3)

Cheers,
Tobi

Edit: das Recycling Plastik kommt gleich auf die Einkaufsliste. Das is echt klasse. Ich hoff es ist okay für dich wenn ich das bunte auch mal verbaue?
danke danke!

Ja klar, verbaue es gerne! Gibt übrigens noch einige weitere Anbieter für recycletes Plastik, auf instagram und google solltest du einiges finden; sonst kann ich auch nochmals meine Liste raussuchen :)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#61

Beitrag von Simon » 17.01.2021, 15:16

wie befürchtet gehts hier ab jetzt sehr langsam voran.....

Es wird Zeit, sich um die Logos zu kümmern, da meine CNC noch nicht funktioniert (ja, das wird mein Jahresprojekt 2021) habe ich das Inlay mit einer Schablone gefräst
IMG_2478.JPG
IMG_2479.JPG
mit einer anderen Schablone die Aussparung im Trussrod Cover gefräst
IMG_2480.JPG
und mit Epoxi & Schleifstaub eingeklebt
IMG_2481.JPG
nach dem Verschleifen stellte ich fest, das ich mit dem Ergebnis überhaupt nicht glücklich bin. Ein Großteil des Kunststoffes ist transparent, und nun ist das Logo leider nur sehr sehr schlecht im Ebenholz zu sehen. Die Frage ist nun wie weiter zu tun; ich will das Trussrod Cover eigentlich aus Ebenholz machen, mir gefällt es nicht, wenn es aus einem anderen Material als das Kopfplattenfurnier ist. Dadurch fällt ein Cover aus Kunststoff mit Ebenholz Inlay leider raus. Eventuell müsste ich den Grund der Fräsung weiß lackieren, und dann einkleben? denke ich starte dazu mal einen Versuch. Ansonsten muss ich wohl zu einem anderen Inlay Material greifen. Wenn wer gute Tipps hat, bitte her damit!
IMG_2485.JPG
Der Sapelli Hals bekommt passend zu den Griffbrett Inlays ein Logo aus Perlmutt
IMG_2482.JPG
eingeklebt
IMG_2483.JPG
und verschliffen (damit kann ich leben, auch wenn die eine Spitze leider nicht perfekt passt)
IMG_2484.JPG

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#62

Beitrag von thoto » 17.01.2021, 15:46

So ist es richtig! Wer bitteschön braucht eine CNC? :D

Wegen des Inlays: Vielleicht ist es einfacher, wenn du die Rückseite des Kunststoffs lackierst? Bei Nichtgefallen kannst du es notfalls wieder abkratzen und schleifen und musst nicht mehrere Stücke fertigen.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#63

Beitrag von Simon » 17.01.2021, 16:12

thoto hat geschrieben:
17.01.2021, 15:46
So ist es richtig! Wer bitteschön braucht eine CNC? :D

Wegen des Inlays: Vielleicht ist es einfacher, wenn du die Rückseite des Kunststoffs lackierst? Bei Nichtgefallen kannst du es notfalls wieder abkratzen und schleifen und musst nicht mehrere Stücke fertigen.
also ich brauche definitiv irgendwann (und damit meine ich heuer :badgrin: ) eine CNC :D

Ah ja die Unterseite lackieren ist ein guter Tipp, danke! oder vielleicht einen dünnen weißen Kunststoff unter das Inlay kleben..... ich werde um ein paar Tests wohl nicht umher kommen

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#64

Beitrag von Yaman » 17.01.2021, 16:31

Simon hat geschrieben:
17.01.2021, 16:12
also ich brauche definitiv irgendwann (und damit meine ich heuer :badgrin: ) eine CNC :D
Wenn ich mich richtig entsinne, hast du dir doch zusammen mit Urs und Gerhard eine CNC gebaut.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#65

Beitrag von thoto » 17.01.2021, 16:33

Yaman hat geschrieben:
17.01.2021, 16:31
Simon hat geschrieben:
17.01.2021, 16:12
also ich brauche definitiv irgendwann (und damit meine ich heuer :badgrin: ) eine CNC :D
Wenn ich mich richtig entsinne, hast du dir doch zusammen mit Urs und Gerhard eine CNC gebaut.
Ne, das war doch bei so einem Treffen, wo nur geschlafen und gegessen wird... (whistle) :lol:

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#66

Beitrag von Simon » 17.01.2021, 17:06

Yaman hat geschrieben:
17.01.2021, 16:31
Simon hat geschrieben:
17.01.2021, 16:12
also ich brauche definitiv irgendwann (und damit meine ich heuer :badgrin: ) eine CNC :D
Wenn ich mich richtig entsinne, hast du dir doch zusammen mit Urs und Gerhard eine CNC gebaut.
das hast du richtig in Erinnerung :)

Nur leider steht sie bisher ungenützt in meiner Werkstatt, da ich noch keine Zeit gefunden habe mich intensiv genug damit auseinander zu setzen; aber eben: das ist mein Plan für 2021 :D

@thoto also geschlafen wird da nicht viel, das andere ist aber wahr :D

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#67

Beitrag von Barbarossa » 17.01.2021, 17:53

Simon hat geschrieben:
17.01.2021, 15:05
Barbarossa hat geschrieben:
15.01.2021, 15:19
Servus,
Ein wenig arg verspätet aber irgendwie is mir der Bauthread durchgerutscht :D sehr schöne Gitarren baust du da.
Gefällt mir sehr gut (clap3)

Cheers,
Tobi

Edit: das Recycling Plastik kommt gleich auf die Einkaufsliste. Das is echt klasse. Ich hoff es ist okay für dich wenn ich das bunte auch mal verbaue?
danke danke!

Ja klar, verbaue es gerne! Gibt übrigens noch einige weitere Anbieter für recycletes Plastik, auf instagram und google solltest du einiges finden; sonst kann ich auch nochmals meine Liste raussuchen :)
Ja cool danke. Ich schau mich mal um und meld mich bei Bedarf nochmal bei dir.
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#68

Beitrag von Simon » 17.03.2021, 14:42

Oje, irgendwie hat doch alles andere länger gedauert als ich gerne hätte, und nun in 2 Wochen werd ich inklusive Finish nicht mehr fertig, nichts desto Trotz bau ich die Gitarren natürlich fertig :)

Letzter Stand (ja, ich musste heute auch erstmal nachsehen) war der unglückliche Trussrod Deckel aus Ebenholz; also erstmal einen neuen bauen. Dazu ein Stück in Form schleifen

B70466EB-A876-404A-BF66-C229C3F851EE.jpeg
Halbieren, und auf 3mm Stärke fräsen. Ich habe 2 gemacht, wer weiß ob ich den nicht noch brauche ;)
B9BE771F-B21C-4567-B2C0-3853E2481D47.jpeg
Und passt; hier siehts ein wenig unpassend aus, das sind aber Schatten, die Unterseite ist noch nicht plan geschliffen :)

64433AE9-0325-4F21-9548-F68022C60381.jpeg
Dann das Inlay aus Perlmutt gefräst, und mit Epoxi eingeklebt
2ADA4517-4DAB-4DA9-A9BC-A2E59E9B8486.jpeg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#69

Beitrag von Simon » 21.03.2021, 15:04

Griffbrett Radius schleifen war angesagt; ich verwende folgende Körnungen: 80 - 120 - 180 - 240 - 360 - 600- Stahlwolle 0 - 00 - 000 - 0000
IMG_3011.JPG
IMG_3013.JPG
ebenso mit dem zweiten Hals
IMG_3014.JPG
IMG_3015.JPG
ich bin mit den Inlays im Ebenholz Griffbrett nur bedingt happy; der Kontrast ist leider nicht so stark wie ich gehofft habe, was daran liegt, dass das Plastik viele transparente Teile enthält. Ich hätte wohl die Grundfläche vorher weiß lackieren sollen; also was zu merken, sollte ich es nochmals verbauen :)

dann ging es ans Bundieren. Bünde abgelängt, den Tang mit einem Nipper an den Enden ausgezwickt, und die Bünde locker mit einem Hammer in Position geklopft
IMG_3017.JPG
und dann eingepresst
IMG_3018.JPG
und selber Spiel mit dem zweiten Hals
IMG_3016.JPG
und zum Schluss noch die Fase an die Bünde gefeilt
IMG_3019.JPG
aktueller Stand:
IMG_E3020.JPG
als nächstes sollte ich wohl das Shaping der Bodies angehen, nur habe ich noch keine Ahnung ob ih dazu nicht einen Probe- Body baue, um den Fasenverlauf auszutesten..... ich muss mal überlegen :)

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#70

Beitrag von Yaman » 21.03.2021, 16:42

DAs Cocobolo-Griffbrett ist chic.

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#71

Beitrag von micha70 » 21.03.2021, 17:39

Yaman hat geschrieben:
21.03.2021, 16:42
DAs Cocobolo-Griffbrett ist chic.
+1 und nicht nur das.

LG
Micha

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#72

Beitrag von Poldi » 22.03.2021, 06:34

Seh ich auch so. (clap3)

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#73

Beitrag von penfield » 22.03.2021, 22:07

Tres chic!
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#74

Beitrag von Simon » 23.03.2021, 18:24

Heute stand das Shaping des Bodies an. Ich habe mich dann umentschieden, und keinen Probebody gebaut; sollte mir das Shaping nicht gelingen btw nicht gefallen baue ich einen neuen Body. Deshalb teste ich auch am Nuss Body, da ist der Verlust mehr verschmerzbar....

erstmal die grobe Form auf den Body gezeichnet
IMG_3057.JPG
Dann die Form auf ein Papier übertragen, und ebenso die Außenkontur (ja, es wäre klüger gewesen gleich auf Papier zu zeichnen, dann hätte ich mir das abpausen sparen können ;) )
IMG_3059.JPG
nun eine Schablone angefertigt. Das dient dazu, dass ich so vorne und hinten das gleiche Shaping anzeichnen kann
IMG_3061.JPG
Auch an den Zargen anzeichnen. Die Reststärke ist konstant 25mm; außer am späteren Bereich der Buchse, da bleibt die Zarge stärker, damit das Buchsenblech passt
IMG_3060.JPG
nun mit diversen Hobel und Feilen das Shaping hergestellt. Ich muss gestehen, ich bin nicht 100% happy. Speziell die Kante zwischen Oberseite und Abschrägt kommt nicht gut raus, ich muss hier noch ein wenig spielen, und vielleicht die Zargenstärke nochmals reduzieren. Aber nun schlaf ich mal eine Nacht drüber, mal sehen wie es mir morgen gefällt.

Wenn wer Tipps hat zur Wölbung, oder Ideen, ich bin sehr dankbar :)
IMG_3063.JPG
IMG_3064.JPG
IMG_3065.JPG
IMG_3066.JPG

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#75

Beitrag von Simon » 24.03.2021, 14:07

Ich brauche bitte eure Hilfe, uns zwar geht es um die Buchse. Eigentlich wollte ich ein Buchsenech verwenden, aber das geht sich mit meinem geplanten Shaping nicht aus
790B3F3C-15D7-4A4C-B995-172A0B366182.jpeg
Eine weitere Option wäre eine Buchse ala Telecaster zu verbauen, aber hier geht es sich knapp aus, das ist mir eigentlich zu riskant
FEB8CEB6-C379-44F3-A1FB-7E518A68F76C.jpeg
Am liebsten würde ich ne Zargenbuchse verbauen, Problem hierfür ist, dass diese aber im Elektronikfach angeschraubt werden muss, und mein Abstand zur Fräsung ist dafür zu groß
900BDB16-9E8A-4928-BF0E-652913FABE6B.jpeg
Spricht was dagegen die Mutter an der Zarge einzukleben, und dann die Buchse einzudrehen?
C118441B-B54B-4D23-A13B-4EC07D5AF8E8.jpeg
Oder hat jemand ne bessere Idee? Irgendwas das ich übersehen habe, oder nicht daran gedacht habe? :)

Danke

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste