{011} [Elektrisch] Tremostra

Moderator: jhg

Benutzeravatar
had
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 07.10.2020, 10:38
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: {011} [Elektrisch] Tremostra

#51

Beitrag von had » 14.02.2021, 22:42

Guten Abend
heute berichte ich über einen weiteren Arbeitsschritt.

Dave und ich sind am Grundieren unserer Bodys, Hälse und meinen Deckel fürs Elektronikfach und dem Switch. Wir machen das gemeinsam, um den angemischten 2K Lack und die Pinsel optimal zu nutzen. Wir haben bisher 4 Schichten aufgetragen und 3 wieder geschliffen, wobei immer eine dünne Schicht Lack bleibt. Ziel ist, die Poren der Hölzer zu füllen um eine glatte Fläche zu erhalten. Vermutlich muss noch eine 5. Schicht Lack aufgetragen werden. Trocknungszeit zwischen den Lackierungen 2-3 Tage. Das heisst, dass diese Arbeit etwa 2 Wochen beansprucht.
Lackieren
Lackieren
201.JPG
beide Bodys und Hälse lackiert
beide Bodys und Hälse lackiert
Die beiden ersten Schichten wurden mit Verdünner gemischt, alle anderen Schichten sind nur noch die Grundierung und der Härter. Diese Mischung wird etwas zähflüssig, man muss also zügig und gleichmässig streichen. Nach gut einer Stunde ist der Lack soweit getrocknet, dass die Bodys usw. angefasst und allenfalls transportiert werden können. Für die restliche Zeit bis zum Schleifen und erneuten Streichen ruhen die Werkstücke in einem trockenen und warmen Raum.

Eine Überlegung ist, die Struktur des Holzes zu belassen und den Glanzlack auftragen. Oder ist das eher beim Ölen angesagt (think) ? Wie ist eure Meinung?

bis zum nächsten Mal
Marcel

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: {011} [Elektrisch] Tremostra

#52

Beitrag von Poldi » 15.02.2021, 05:32

(dance a) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
had

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: {011} [Elektrisch] Tremostra

#53

Beitrag von penfield » 16.02.2021, 10:48

Der laminierte Hals ist echt cool
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
had
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
had
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 07.10.2020, 10:38
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: {011} [Elektrisch] Tremostra

#54

Beitrag von had » 03.03.2021, 11:00

Guten Tag
Nach 5 Schichten Grundierung, jeweils mit Zwischenschliff, war der der Body und der Hals für die Lackierung vorbereitet. Diese Arbeit nahm 2 Wochen in Anspruch, damit die Grundierung immer genügend trocknen konnte. Danach bereitete ich den Body und den Hals für die Glanzlackierung vor.
203.jpg
Der fertige Body und Hals:
204.jpg
205.jpg
206.jpg
Nach einer Ruhezeit von 4 Tagen zum Austrocknen des Lackes strich ich die Humbuckerschächte, das Elektronik- und das Switchfach mit Abschirmlack aus.
207.jpg
208.jpg
Nun geht es in die Schlussphase. Dazu kann ich hoffentlich bald berichten....
Marcel

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: {011} [Elektrisch] Tremostra

#55

Beitrag von Kellermann » 03.03.2021, 11:40

Eine sehr schöne Farb-Holzkombi. Für gepinselt ist das absolut top. Kannst du bitte dein Lackprodukt nennen?

Grüße
Kellermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kellermann für den Beitrag:
had

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: {011} [Elektrisch] Tremostra

#56

Beitrag von Poldi » 03.03.2021, 11:54

Wow, echt gut geworden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
had

Benutzeravatar
had
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 07.10.2020, 10:38
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: {011} [Elektrisch] Tremostra

#57

Beitrag von had » 03.03.2021, 12:47

Kellermann hat geschrieben:
03.03.2021, 11:40
Für gepinselt ist das absolut top. Kannst du bitte dein Lackprodukt nennen?

Grüße
Kellermann
ups :( da habe ich das Lackieren nicht exakt genug beschrieben. Entschuldigung... Der Glanzlack wurde vom Autolackierer gespritzt. Mit Pinsel hätte ich das so nie hingekriegt. Benützt hat er Polyurethan.
Marcel

Benutzeravatar
had
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 07.10.2020, 10:38
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: {011} [Elektrisch] Tremostra

#58

Beitrag von had » 12.03.2021, 11:38

Guten Tag
der Bau befindet sich im Endspurt.
Die Brücke ist montiert, es steht das Verdrahten der Elektronik an.
209.JPG
Erfahrungen im Löten habe ich nur wenig, trotzdem versuchte ich es. Zwei Fehler sind auf den beiden Bilder bereits korrigiert. Dazu nachfolgend mehr.....
210.JPG
211.JPG
Beim Switch hatte sich ein grober Fehler eingeschlichen. Gemäss meiner Vorlage für die Verdrahtung befand sich der Anschluss für den Grund bei den beiden Anschlüssen rechts, die Anschlüsse für den Tonpoti und den Jack links in der Mitte. Was ich nicht wusste, dass es unterschiedliche Bauformen von Switches gibt :( Nach dem Anschliessen der Gitarre am Verstärker gab es durch das feine Klopfen auf die Polschrauben der Humbucker das richtige "Geräusch". Dummerweise aber auch ein gut hörbares Rauschen, sobald ich die Metall-Feststellschraube vom Switch berührte..... Was diese Fehlfunktion genau hervorrief, wusste ich nicht (think) Dass das aber nicht sein sollte, war mir klar.

Da ich so oder so noch beim hier im Forum bekannten Urs vorbei ging um den Sattel herstellen zu lassen, schauten wir uns auch gleich meinen produzierten Fehler an. Durch das fachkundige Auge war sofort klar, wo das Problem lag. Also die Kabel beim Switch umlöten (Grund und Tonpoti/Jack wechseln), und fertig..... Bei dieser Gelegenheit haben wir auch zwei nicht saubere Lötstellen auf Potis nachgebessert.
montierte Kabelbuchse
montierte Kabelbuchse

Montage der Mechaniken
Montage der Mechaniken

Einpassen des Sattels, Feilen der Kerben und Feinschleifen
214.jpg
215.JPG
Ölen des Griffbrettes
216.jpg
217.JPG
Aufziehen der Saiten
218.JPG
Die Funktionskontrolle verlief zur vollen Zufriedenheit :p

Saitenniederhalter und Gurtpins montieren
220.jpg
221.JPG
Die Einstellungen der Saitenhöhe, Intonation und Humbuckerhöhe sind gemacht. Was an Tönen aus den Lautsprechern der Boxen kommt, gefällt mir sehr gut.

Nun fehlen noch die Bilder für die Galerie. Die kommen in den nächsten Tagen.

Bis dann
Marcel

Benutzeravatar
had
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 07.10.2020, 10:38
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: {011} [Elektrisch] Tremostra

#59

Beitrag von had » 25.03.2021, 11:06

Guten Tag
alles fertig, Bilder sind gemacht und in der Galerie zu sehen.

Link zur Galerie:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=99&t=9762

Gruss Marcel

Antworten

Zurück zu „Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste