{020} [Elektrisch] AirRoc

Moderator: jhg

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#176

Beitrag von thoto » 15.02.2021, 09:17

Am Wochenende ging es weiter am Hals. Da sind inzwischen etliche Arbeitsstunden reingeflossen und ganz perfekt ist es immer noch noch.
Trotzdem habe ich ein paar Bilder vom Verlauf für euch.
Die Übergänge der Volute und die Kontur des Halses wurden nochmal feiner angepasst
Die Übergänge der Volute und die Kontur des Halses wurden nochmal feiner angepasst

Mit der Shinto wurde die erste Tangente angebracht. Zwischendurch immer wieder mit dem Stahllineal kontrolliert, ob der Verlauf gerade ist.
Mit der Shinto wurde die erste Tangente angebracht. Zwischendurch immer wieder mit dem Stahllineal kontrolliert, ob der Verlauf gerade ist.

Danach kam die zweite Seite dran
Danach kam die zweite Seite dran

Und schließlich wurde die Höhe final gemacht.
Und schließlich wurde die Höhe final gemacht.

Die verbleibenden Minitangenten wurden mit der geraden Iwasaki beseitigt und die Rundungen angeglichen
Die verbleibenden Minitangenten wurden mit der geraden Iwasaki beseitigt und die Rundungen angeglichen

Am Halsfuß habe ich auch nochmal den Bogen stark zum Korpus hin versetzt. Man erreicht jetzt die hohen Lagen deutlich besser. Her fehlt aber noch die Feinarbeit.
Am Halsfuß habe ich auch nochmal den Bogen stark zum Korpus hin versetzt. Man erreicht jetzt die hohen Lagen deutlich besser. Her fehlt aber noch die Feinarbeit.




Die dunklen Stellen auf dem Korpus und dem Hals stammen vom Öl, dass ich als kleinen Schutz vor dem Mahagoni-Schleifstaub aufgetragen habe. Der setzt alles zu, echt lästig, das Zeug.

Benutzeravatar
had
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 07.10.2020, 10:38
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#177

Beitrag von had » 15.02.2021, 09:24

thoto hat geschrieben:
15.02.2021, 09:00

Ist auch meine erste Volute und ich bin nach diesen Bildern und Erläuterungen von @Gerhard vorgegangen: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... men#p95700.

Die waren für mich sehr hilfreich.
Danke für den Hinweis, ist von Gerhard gut erklärt
Marcel

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#178

Beitrag von Poldi » 15.02.2021, 13:11

Der Hals sieht mit der Volute schon mal sehr gut aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
thoto

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#179

Beitrag von thoto » 15.02.2021, 17:59

Neben der Halsschnitzerei war auch die Bierbauchmulde dran.
Die wurde diesmal nicht so tief eingegraben wie sonst, liegt unter anderem an dem wenigen Fleisch durch den ausgehöhlten Korpus.

Und dann ging es los:
Kontur der Mulde aufzeichnen...
Kontur der Mulde aufzeichnen...
Eine Skizze gemacht, wie tief es runtergehen darf, ohne durchzubrechen und seitliche Linie angezeichnet
Eine Skizze gemacht, wie tief es runtergehen darf, ohne durchzubrechen und seitliche Linie angezeichnet

Um Arbeit zu sparen, wurden Rippen eingesägt...
Um Arbeit zu sparen, wurden Rippen eingesägt...

...und mit dem Stechbeitel herausgestemmt.
...und mit dem Stechbeitel herausgestemmt.

Dann mit Raspeln den Rest Holz grob entfernt...
Dann mit Raspeln den Rest Holz grob entfernt...

...und mit Schleifpapier und Ziehklinge geglättet. Der Feinschliff steht noch aus.
...und mit Schleifpapier und Ziehklinge geglättet. Der Feinschliff steht noch aus.


Ich muss sagen, die Anprobe hat sich gut angefühlt, man braucht gar nicht soo viel wegzunehmen, wie man meint.
Bei massiven Korpus ist das natürlich auch eine Frage der Gewichtsersparnis, das brauche ich bei diesem Instrument nicht mehr so.

Überhaupt war ich positiv überrascht, wie viel Gewicht nochmal durch das Hals-Shaping weggekommen ist, das ist schon Wahnsinn.

So langsam kann ich die Hochzeit zwischen Top und dem Rest nicht mehr herauszögern...ich weiß, ihr wartet schon darauf. :D

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#180

Beitrag von thoto » 16.02.2021, 13:18

Gestern Abend war mir nach Kleinklein-Gefummel.
Auf Elektrik hatte ich keine Lust, deshalb habe ich mir die Gegenseite der Buchsenöffnung vorgenommen.
Da die Buchse schräg in den Korpus hineinläuft bzw. auf der Innenseite austritt, hätte die Mutter nur auf einer Seite halt.
Das musste sich ändern.

Mit einem Reststück aus dem Korpusabschnitt habe ich begonnen.
Das wurde schräg abgesägt, sodass der Faserverlauf parallel zu dem des übrigen Korpus liegt. Sieht schöner aus, finde ich.
IMG_20210215_213903.jpg
Die Wölbung der Korpuskante wurde eingekreidet, das Holz leicht daran entlanggerieben und dort, wo Kreide zu sehen war, abgeschliffen.
IMG_20210215_213755.jpg
IMG_20210215_213851.jpg
Als es passte, wurde der Rest abgesägt und die Mitte der Öffnung angezeichnet.
IMG_20210215_213730.jpg
Vor dem Bohren habe ich das Reststück vom Absägen genommen und als Opferstück für das Bohren mit Klebeband angeklebt.
IMG_20210215_213701.jpg
Dann zum Bohren eingespannt.
IMG_20210215_213642.jpg
Naja, hat nicht so ganz gehalten, auf der Rückseite gab es heftige Ausrisse, aber dieser Teil liegt zum Glück unsichtbar an der Korpuskante. Ein wenig Schliff habe ich dem kleinen Racker auch noch gegönnt.
IMG_20210215_213617.jpg
Zum Schluss noch die Buchse festgeschraubt und zusätzlich mit Klemmen verleimt (das Bild davon ist der Trockentest ohne Leim).
IMG_20210215_213557.jpg

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#181

Beitrag von thoto » 18.02.2021, 14:11

Weiter ging es an der Bridge. Die wollte positioniert werden und dann kam ja noch die Aufgabe, vor der ich gehörig Respekt hatte/habe: Die Löcher für die String-through-Geschichte.

Ich hatte es mir schön zurechtgelegt: Erst die Löcher senkrecht dünn vorbohren und dann mittel Index-Pin dafür sorgen, dass ich in der Linie blieb. Allein, ich musste feststellen, dass die Ausladung meiner Standbohrmaschine hinten und vorne nicht reichte.

Deshalb habe ich den nun folgenden, verwegenen Weg eingeschlagen:
Bridge positioniert und angezeichnet
Bridge positioniert und angezeichnet

Der mobile Bohrständer. Huh?
Der mobile Bohrständer. Huh?



Ich hätte nicht gedacht, dass das funktionieren würde, aber ein paar Probeversuche später wollte ich es doch wagen.
Gar nicht schlecht, nur ein Loch ist aus der Reihe getanzt.
Gar nicht schlecht, nur ein Loch ist aus der Reihe getanzt.

Mittels mobilem Index-Pin-High-End-Jig die Löcher für die Ferrules aufgebohrt und in eine Linie gebracht
Mittels mobilem Index-Pin-High-End-Jig die Löcher für die Ferrules aufgebohrt und in eine Linie gebracht

Das letzte Loch hatte kein kleines Loch für den Pin mehr, deshalb wurde die Bohrschablone durch Klebestreifen ausgerichtet und dann gebohrt.
Das letzte Loch hatte kein kleines Loch für den Pin mehr, deshalb wurde die Bohrschablone durch Klebestreifen ausgerichtet und dann gebohrt.

Das ist erstaunlich gut geworden, finde ich :-)
Das ist erstaunlich gut geworden, finde ich :-)


Als ich dann die Hülsen probeweise eingesetzt habe, fiel mir folgendes bei genau einer davon auf:
IMG_20210217_170139.jpg
Deshalb musste da auch die Bohrmaschine angeschmissen werde, um das zu vollenden, was andere sein gelassen haben...
IMG_20210217_170121.jpg

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#182

Beitrag von kehrdesign » 18.02.2021, 16:03

Die Notwendigkeit mechanischer Nachbearbeitung bei Chinateilen ist mir nicht ganz unbekannt. :roll:
Die Bohrungen: sauber, schauen aus, wie bei Preußens Exerzieranstalten gedrillt.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#183

Beitrag von thoto » 18.02.2021, 16:30

kehrdesign hat geschrieben:
18.02.2021, 16:03
Die Notwendigkeit mechanischer Nachbearbeitung bei Chinateilen ist mir nicht ganz unbekannt. :roll:
Die Teile sind von Boston über Andreas Rall bezogen, ich dachte, die sind dann vorselektiert.
Aber sowas kann ja auch mal passieren. Ansonsten ist das, was man vom Rall bekommt ja nicht zu beanstanden.
kehrdesign hat geschrieben:
18.02.2021, 16:03
Die Bohrungen: sauber, schauen aus, wie bei Preußens Exerzieranstalten gedrillt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was das bedeutet, aber ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#184

Beitrag von kehrdesign » 18.02.2021, 18:52

thoto hat geschrieben:
18.02.2021, 16:30
kehrdesign hat geschrieben:
18.02.2021, 16:03
Die Bohrungen: sauber, schauen aus, wie bei Preußens Exerzieranstalten gedrillt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was das bedeutet, aber ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht.
Nein, perfekt.

Preußens Könige sind für den Drill ihres Militärs berüchtigt; schon das kleinste Vergehen wurde unerbittlich mit Spießrutenlaufen u. ä. bestraft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
thoto

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#185

Beitrag von MusikMaxx » 18.02.2021, 20:57

Ja, super die Bohrungen (clap3) .
Ich hoffe dass es bei mir auch so gut klappt (think)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
thoto
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#186

Beitrag von Poldi » 19.02.2021, 05:46

Absolut Top.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
thoto

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#187

Beitrag von thoto » 19.02.2021, 09:46

Gestern ging s mal an die Elektrik.
Die ist ein Kapitel für sich, zwar nichts besonderes, aber da die vorliegende Gitarre kein E-Fach an sich besitzt, musste ich mir was ausdenken, wie ich die Potis und Leitungen zwischen Korpus und Top hindurchschiebe und dann auch noch durch die Löcher kriege, um alles festzuschrauben.

Zugegeben: Ich habe nur eine wage Idee, wie ich das mit den PU- und der Buchsen-Zuleitung mache, aber irgendwie krieg ich das schon hin.

Um nicht dieses Kabelgewirr zu haben, wo mit Sicherheit immer irgendwo eins unter dem Top hervorschaut, hatte ich mir ein kompaktes Paket vorgestellt, das als Ganzes eingebaut werden sollte.
Aber wie sollte ich das einigermaßen stabil hinbekommen, ohne dass sich etwas beim Einbau verdreht oder ungewollt Kontakte entstehen?

Die zündende Idee kam mir, als ich zufälligerweise eines der Lötkunstwerke von @Haddock angeschaut habe.

Diese starken Kupferdrähte erschienen mir als perfektes Rahmenmaterial.

Und so entstand folgendes Gebilde:
IMG_20210219_063527.jpg
IMG_20210219_063455.jpg
Ein erster Test mit fliegendem Aufbau.
Ein erster Test mit fliegendem Aufbau.

Zur Schaltung selbst:
Es handelt sich um einen Volume-Regler, der mit einer Treble-Bleed-Schaltung ausgestattet ist.
Das Tone-Poti ist keines, sondern ein Bass-Cut, der für mein Empfinden viel angenehmere Soundeinstellungen ermöglicht, als das "rohe" Ausblenden der Höhen wie beim Tone-Poti.

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#188

Beitrag von Yaman » 19.02.2021, 09:56

In einer meiner Gitarren habe ich die Kabel in Schaumgummi geführt, was sich dann im Hohlraum "verklemmt" und die Kabel fixiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
thoto

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#189

Beitrag von thoto » 19.02.2021, 10:20

Yaman hat geschrieben:
19.02.2021, 09:56
In einer meiner Gitarren habe ich die Kabel in Schaumgummi geführt, was sich dann im Hohlraum "verklemmt" und die Kabel fixiert.
Danke für den Tipp. Aber bei mir ist ja alles hohl, da müsste dann doch ein Schaumgummiblock zwischen Top und Korpus klemmen, oder?

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#190

Beitrag von Kellermann » 19.02.2021, 10:37

Das sieht ja sehr sauber aus! Frage zu deiner Masseverlegung zwischen den Potis. Ich habe mal gehört, man sollte bei der Masseverlegung keine "Ringleitungen" bilden, sonst würde man sich unter Umständen eine Antenne bauen. Ist da was dran?

Grüße
Kellermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kellermann für den Beitrag:
thoto

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#191

Beitrag von thoto » 19.02.2021, 11:22

Kellermann hat geschrieben:
19.02.2021, 10:37
Das sieht ja sehr sauber aus! Frage zu deiner Masseverlegung zwischen den Potis. Ich habe mal gehört, man sollte bei der Masseverlegung keine "Ringleitungen" bilden, sonst würde man sich unter Umständen eine Antenne bauen. Ist da was dran?

Grüße
Kellermann
Gute Frage! Die würde ich an die E-Freaks in diesem Forum weitergeben, bin da Laie.
Ich kann nur berichten, dass bei angeschlossener Masse die Schaltung recht ruhig ist, trotz der Leuchtstofflampen über dem Arbeitstisch.
Ich habe vorher ein wenig mit verschiedenen Kondensatoren experimentiert und manchmal die eine oder andere Leitung vergessen anzuschließen. Da gab es Fälle, wo es gerauscht oder gebrummt hat.

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#192

Beitrag von Bermann » 19.02.2021, 11:57

Thoto,
Da hast Du mit dem Ring nach dem Motto gearbeitet: "Wir basteln uns eine Brummschleife".
Hier durch kannst Du Dir niederfrequente Brummspannungen einfangen, die auf Dein Gitarrensignal aufmoduliert werden. Dies versucht man immer bei elektronischen Schaltungen zu verhindern.
Eine einfache Lösung ist den Kupferdraht der Schleife an einer unauffälligen Stelle zu unterbrechen.
Um die Unterbrechun mechanisch zu stabilisieren kannst Du die Drahtlücke mit Schrumpfschlauch überziehen und dann schrumpfen.
Gruß Hermann
PS. Brummschleifen sind manchmal wie kleine Divas, manchmal passiert garnichts, manchmal brummt es wie Sau, im Extremfall empfängst Du Radio Eriwan :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bermann für den Beitrag (Insgesamt 2):
Poldithoto

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#193

Beitrag von Yaman » 19.02.2021, 12:01

thoto hat geschrieben:
19.02.2021, 10:20
Danke für den Tipp. Aber bei mir ist ja alles hohl, da müsste dann doch ein Schaumgummiblock zwischen Top und Korpus klemmen, oder?
Ja, so habe ich es gemacht.

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#194

Beitrag von darkforce » 19.02.2021, 12:09

Wie Bermann schon richtig erklärt hat ist diese Verlegung der Masse suboptimal. Ich finde es immer am einfachsten sich so eine Masseschleife wie die Sekundärseite eines Trafos mit einer einzelnen Windung vorzustellen.
Ideal wäre bei solchen NF Aufbauten ein einzelner Massebezugspunkt mit dem alle einzelnen geerdeten Bauteile direkt verbunden werden (Sternerdung). In der realität ist das natürlich nicht immer machbar und auch nicht immer nötig, aber zur Sicherheit würde ich hier einfach die Masseleitung auf einer der Seiten des Potis abknipsen.

Viele Grüße
Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darkforce für den Beitrag:
thoto

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#195

Beitrag von micha70 » 19.02.2021, 12:28

Ich find das des total geil auschaut (dance a) und jetzt den Draht an einer Stelle abknipsen, rausbiegen und direkt mit einem ebenso dickem Draht direkt zum Masseanschluss der Buchse braten. Dann hat das Kunstwerk gleich eine Stütze. Oder, bei mehr Aufwand, neuer geteilter Rahmen mit langem Ende...an dessen ich nicht glaube, dass es wirklich sooo viel ausmachen wird...nur manchmal wie weiter oben schon steht ;)

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
thoto

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#196

Beitrag von thoto » 19.02.2021, 12:43

Vielen Dank für die Aufklärung und die mannigfaltigen Vorschläge! Ihr seid echt klasse! (clap3) (clap3) (clap3)

Ich werde also zeitnah die Schleife entschleifen, die Stabilität wird etwas leiden, aber das wird immer noch massig ausreichen. Und der Sound steht über der Optik (jedenfalls in diesem Fall)!

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#197

Beitrag von thoto » 19.02.2021, 15:36

Bei der ersten Montage der Bridge ist auch bestätigt worden, dass aufgrund der fehlenden Halsneigung die Reiter zu hoch sind.
Das bedeutet, die Bridge musste versenkt werden.
Bridge auf einen Streifen Kreppklebeband montieren und mit dem Cutter umreißen
Bridge auf einen Streifen Kreppklebeband montieren und mit dem Cutter umreißen

IMG_20210219_090718.jpg
Zugangslöcher bohren und aussägen
Zugangslöcher bohren und aussägen

IMG_20210219_090641.jpg
Mit Schleifklotz und Feile die Passung herstellen
Mit Schleifklotz und Feile die Passung herstellen

Passt, aber nun ist der Zugang zu den Schrauben für die Reiter blockiert
Passt, aber nun ist der Zugang zu den Schrauben für die Reiter blockiert

Also aus einem Reststück des Tops die Innenkontur des Bridgefachs anzeichnen und aussägen
Also aus einem Reststück des Tops die Innenkontur des Bridgefachs anzeichnen und aussägen

Am Bandschleifer einen Keil herstellen und Kontur schleifen
Am Bandschleifer einen Keil herstellen und Kontur schleifen

Passt, ist aber zu hoch
Passt, ist aber zu hoch

Auf Höhe gebracht, sieht es schon besser aus
Auf Höhe gebracht, sieht es schon besser aus

Anprobe: Sehr gut, die Reiter haben im vorderen und mittleren Bereich genug Luft und hinten kommt man an die Schrauben dran
Anprobe: Sehr gut, die Reiter haben im vorderen und mittleren Bereich genug Luft und hinten kommt man an die Schrauben dran


.

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#198

Beitrag von Janis » 19.02.2021, 16:31

coole Lösung!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
thoto
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#199

Beitrag von Poldi » 19.02.2021, 16:41

Janis hat geschrieben:
19.02.2021, 16:31
coole Lösung!
Absolut (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
thoto

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#200

Beitrag von penfield » 19.02.2021, 17:33

Poldi hat geschrieben:
19.02.2021, 16:41
Janis hat geschrieben:
19.02.2021, 16:31
coole Lösung!
Absolut (clap3)
+1
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
thoto
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste