{020} [Elektrisch] AirRoc

Moderator: jhg

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#101

Beitrag von thoto » 10.01.2021, 21:14

Die Arbeit am Kopfplattenfurnier wurde beendet. Da ich immer nur 2-3 Kanäle geschnitten habe aus Angst, es könnten sonst Teile herausfallen oder sich verziehen, war das recht zeitintensiv.

Außerdem gab's ja auch noch Schnee draußen und das musste ausgenutzt werden! :D
Die ersten Kontrastfurniere wurden verputzt
Die ersten Kontrastfurniere wurden verputzt
Alle Furniere sind gesetzt, das Furnier ist ausgerichtet und mit den einzig wahren Fixateuren gefixt, die es gibt. Als Top-Qualität noch in Gramm und nicht in Euro gemessen wurde! :-P
Alle Furniere sind gesetzt, das Furnier ist ausgerichtet und mit den einzig wahren Fixateuren gefixt, die es gibt. Als Top-Qualität noch in Gramm und nicht in Euro gemessen wurde! :-P

Ordentlich verpressen, unter der Pressbeilage liegt Backpapier, damit sie nicht mit dem Furnier verklebt.
Ordentlich verpressen, unter der Pressbeilage liegt Backpapier, damit sie nicht mit dem Furnier verklebt.

Fertig! Ich gebe zu, ich weiß noch nicht, ob es nachher so aussieht, wie ich es mir vorstelle. Momentan ist es ja eher bescheiden...<br />Ich hoffe aber, dass zumindest die unten auslaufende  Linie mit dem Trennfurnier der Kopfplatte nachher matchen wird! *zitter*
Fertig! Ich gebe zu, ich weiß noch nicht, ob es nachher so aussieht, wie ich es mir vorstelle. Momentan ist es ja eher bescheiden...
Ich hoffe aber, dass zumindest die unten auslaufende Linie mit dem Trennfurnier der Kopfplatte nachher matchen wird! *zitter*




.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Rohan

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#102

Beitrag von Poldi » 11.01.2021, 05:24

Das KP-Furnier sieht super aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
thoto

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#103

Beitrag von Barbarossa » 11.01.2021, 08:34

Das Furnier kommt richtig gut. Ich bin schwer gespannt wies hier weitergeht!

Cheers,
Tobi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barbarossa für den Beitrag:
thoto
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#104

Beitrag von Yaman » 11.01.2021, 10:01

Mit normalem Gitarrenbau gibst du dich ja nicht mehr ab. Ausgefallene Idee, klasse Umsetzung und sehr schön. Und dann noch mit Hand (CNC kann ja jeder :badgrin:).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
thoto

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#105

Beitrag von thoto » 11.01.2021, 10:42

Danke Jungs, aber ich sage mal: AAARRGHH! :evil:

Heute Nacht bin ich aufgewacht und dachte so: "Wollte ich nicht eine Abdeckung für den Trussrod-Kanal ausschneiden BEVOR ich das Furnier aufleime?" :x
Die Antwort ist: Ja!

Also habe ich mich heute morgen noch drangesetzt, weil mir so etwas keine Ruhe lässt.
Als erstes wurde eine Schablone für die Klappe aufgezeichnet und ausgesägt.
Als erstes wurde eine Schablone für die Klappe aufgezeichnet und ausgesägt.

Schablone fixiert und mit dem dünnen Fräser nachgefahren. Die Schwierigkeit war hier, die genaue Tiefe zu finden, ich wollte ja nur das Furnier durchtrennen, aber nicht weiter.
Schablone fixiert und mit dem dünnen Fräser nachgefahren. Die Schwierigkeit war hier, die genaue Tiefe zu finden, ich wollte ja nur das Furnier durchtrennen, aber nicht weiter.

Fertig, scheint geklappt zu haben.
Fertig, scheint geklappt zu haben.

Jetzt mit Hightech den Kleber erhitzen (auf dem Bild fehlt noch das Backpapier unter dem Bügeleisen, was ich zum Schutz des Holzes genommen habe) und vorsichtig abhebeln. Ich habe nicht das Messer benutzt, das war dann doch zu grob. Stattdessen habe ich die Kante einer alten Kreditkarte dünner gemacht und hatte so ein sanftes Messer.
Jetzt mit Hightech den Kleber erhitzen (auf dem Bild fehlt noch das Backpapier unter dem Bügeleisen, was ich zum Schutz des Holzes genommen habe) und vorsichtig abhebeln. Ich habe nicht das Messer benutzt, das war dann doch zu grob. Stattdessen habe ich die Kante einer alten Kreditkarte dünner gemacht und hatte so ein sanftes Messer.



War eine Sache von 2 Minuten. Jetzt musste noch ein wenig gesäubert werden...
War eine Sache von 2 Minuten. Jetzt musste noch ein wenig gesäubert werden...

...und so sieht es wieder einigermaßen gut aus. Puh!
...und so sieht es wieder einigermaßen gut aus. Puh!


.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#106

Beitrag von penfield » 11.01.2021, 21:50

Das sieht ja extra filigran aus.
Saubere Arbeit!
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#107

Beitrag von thoto » 13.01.2021, 10:50

Weiter ging es mit der Ausformung der Kopfplatte.
Sollte eigentlich gestern schon fertig sein, aber dann hat mich mein Angstgegner "Abfetzer beim Fräsen" mal wieder kalt erwischt.
Das musste ich dann noch fixen. Aber mal chronologisch:
Zuerst wurde die Frässchablone ausgerichtet, der Umriss zur Orientierung angezeichnet. Ein kleines Stückchen Kreppklebeband verhindert hier das Rutschen des Acryls auf dem Furniert.
Zuerst wurde die Frässchablone ausgerichtet, der Umriss zur Orientierung angezeichnet. Ein kleines Stückchen Kreppklebeband verhindert hier das Rutschen des Acryls auf dem Furniert.

Danach wurde die Schablone mit zwei Kreppstreifen und Sekundenkleber fixiert und es konnte losgehen. Alles ging glatt, bis auf die letzten Zentimeter. :-(
Danach wurde die Schablone mit zwei Kreppstreifen und Sekundenkleber fixiert und es konnte losgehen. Alles ging glatt, bis auf die letzten Zentimeter. :-(

Deshalb wurde der beschädigte Teil eingesägt bis kurz vor das Furnier.
Deshalb wurde der beschädigte Teil eingesägt bis kurz vor das Furnier.

Das Furnier wurde mit dem Bügeleisen von unten erwärmt und vorsichtig vom Rest gelöst.
Das Furnier wurde mit dem Bügeleisen von unten erwärmt und vorsichtig vom Rest gelöst.

Ein neues Stück (Rest vom Halsabschnitt) wurde angeleimt.
Ein neues Stück (Rest vom Halsabschnitt) wurde angeleimt.

Nach viel Beischleifen und vorsichtigem Nachfräsen der Kontur sieht es an dieser Seite super aus. Keine Fuge erkennbar.
Nach viel Beischleifen und vorsichtigem Nachfräsen der Kontur sieht es an dieser Seite super aus. Keine Fuge erkennbar.

Auf der anderen Seite sieht man leider noch was. Ich muss mal schauen, inwieweit sich das nach dem Feinschliff und der Oberflächenbehandlung noch bemerkbar macht. Da kann man bestimmt irgendwas machen... hmm
Auf der anderen Seite sieht man leider noch was. Ich muss mal schauen, inwieweit sich das nach dem Feinschliff und der Oberflächenbehandlung noch bemerkbar macht. Da kann man bestimmt irgendwas machen... hmm


.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#108

Beitrag von thoto » 14.01.2021, 08:52

Gestern abend nochmal testweise das reparierte Stück an der Kopfplatte angefeuchtet und siehe da: man sieht es dann nicht mehr so doll. Damit kann ich leben.
IMG_20210113_215749.jpg

Aber eigentlich habe ich gestern die "Sidelines" (Dots sind es ja nich ;) ) am Griffbrett eingebaut.
Die Positionen wurden auf dem abgeklebten Rand eingezeichnet. Einmal an der Schmalseite und einmal als Orientierungslinie auf der Rückseite, damit ich möglichst gerade fräse.
Die Positionen wurden auf dem abgeklebten Rand eingezeichnet. Einmal an der Schmalseite und einmal als Orientierungslinie auf der Rückseite, damit ich möglichst gerade fräse.
Dann ging es los. Dank Tiefenanschlag werden alle Schlitze gleich tief.
Dann ging es los. Dank Tiefenanschlag werden alle Schlitze gleich tief.

Alle Schlitze fertig und ausgeblasen
Alle Schlitze fertig und ausgeblasen

Jetzt einen schmalen Streifen Ahornfurnier abschneiden...
Jetzt einen schmalen Streifen Ahornfurnier abschneiden...

...mit Leim bestrichen in den passgenauen Schlitz schieben...
...mit Leim bestrichen in den passgenauen Schlitz schieben...

...und mit dem Seitenschneider abzwicken.
...und mit dem Seitenschneider abzwicken.

Das wurde für alle Schlitze wiederholt.
Das wurde für alle Schlitze wiederholt.

Nach dem Trocknen konnten die Überstände mit Stechbeitel, Hobel und Schleifpapier verputzt werden.
Nach dem Trocknen konnten die Überstände mit Stechbeitel, Hobel und Schleifpapier verputzt werden.

Fertig :-)
Fertig :-)


.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#109

Beitrag von Poldi » 14.01.2021, 11:00

(clap3)

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#110

Beitrag von Barbarossa » 14.01.2021, 12:25

Sehr schön (clap3)
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#111

Beitrag von atomicxmario » 14.01.2021, 12:38

bin begeistert!
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#112

Beitrag von Simon » 14.01.2021, 12:47

aussehen tuts super! aber reicht das als Orientierung auf dunklen Bühnen? Finde die Linien irgendwie knapp bemessen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
thoto

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#113

Beitrag von thoto » 14.01.2021, 13:03

Simon hat geschrieben:
14.01.2021, 12:47
aussehen tuts super! aber reicht das als Orientierung auf dunklen Bühnen? Finde die Linien irgendwie knapp bemessen :)
Wieso dunkle Bühne? Ist doch Lockdown! Ist ja alles verboten! :lol:

Ne, im Ernst, du hast natürlich Recht, das ist für den Bühneneinsatz vielleicht wirklich etwas kümmerlich.
Da würde ich gerne selbstleuchtende Streifen haben...
Jetzt bin ich wirklich versucht, das noch zu ändern.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#114

Beitrag von penfield » 14.01.2021, 21:50

Schaut verboten gut aus.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#115

Beitrag von thoto » 14.01.2021, 22:12

Ich danke euch für die vielen Beifallsbekundungen! Ihr seid echt super!

Ich habe mir heute mal nachleuchtendes Pigmentpulver bestellt und werde damit experimentieren. Wenn es gut aussieht, mache ich ein neues Griffbrett damit. Man gönnt sich ja sonst nichts. :D

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#116

Beitrag von thoto » 17.01.2021, 09:47

Guten Morgen, liebes Forum!
Zu meiner Überraschung ist das Leuchtpulver schon gestern angekommen. Ich habe mich natürlich sofort (nach dem Schlittenfahren, Kochen, Kinder bespaßen :D ) in den Keller begeben, um ein Probestück anzufertigen.

Ich habe zwei verschiedene Pulver bestellt. Jeweils 100g haben ca. 20€ bzw. 11€ gekostet. Ich wollte mal sehen, wie die sich unterscheiden, wenn ich schon dabei bin.
Links das teure, rechts das billigere
Links das teure, rechts das billigere


Das linke Pulver hat einen leichten Gelbstich, das rechte ist recht nah an purem Weiß. Beide sollen blau leuchten.

Dann habe ich mir zwei ausgewaschene Joghurtbecher geschnappt und nacheinander eine Mischung der Pulver mit Epoxy hergestellt. Empfohlen vom Hersteller war ein Verhältnis von 1:2 (Epoxy:Leuchtpulver). Ich habe aber aufgrund der Rezensionen 1:1 genommen.
Das war auch gut so.
IMG_20210116_195619.jpg
Es fiel beim Mischen auf, dass das teurere Pulver einen chemischen Eigengeruch hatte und die Mischung pastös wurde.
IMG_20210116_202658.jpg
Das andere Pulver war geruchslos und die Mischung blieb fast so, als ob dem Epoxy nichts beigemengt wurde.
IMG_20210116_202618.jpg
Nach dem Auftragen habe ich mal kurz das Licht ausgemacht und verglichen, wie sich die beiden Pulver unter Kunstlicht aufgeladen haben. Ich war dann doch etwas überrascht.
IMG_20210116_204019.jpg
Obwohl beim teureren Pulver in der Beschreibung stand, es würde sich unter UV-Licht aufladen, reicht Kunstlicht anscheinend auch aus.
Es leuchtet sogar etwas heller als das billigere, bei dem auch Kunstlicht als Auflademöglichkeit angegeben war.
Die heller leuchtenden Punkte auf den Tüten sind übrigens keine Reflektionen, sondern dort habe ich mal eine UV-LED draufgehalten.

Nun zur Teststrecke. Ich habe in ein Reststück vom Griffbrett genommen und nochmal den Inlaykanal der Vorderseite hineingefräst.
Danach wurde diese Strecke in 4 Teile unterteilt. Immer alternierend ein Sektor für Pulver 1 (das teure) und Pulver 2 (billiger).

Die ersten beiden Abschnitte wurde vor dem Auftrag mit Sekundenkleber versiegelt. Ich wollte testen, ob Epoxy und unversiegeltes Ziricote einander beeinflussen. Die anderen beiden Abschnitte blieben unbehandelt.
IMG_20210116_195254.jpg
Danach wurden die beiden Mischungen aufgetragen.
Das pastöse ließ sich sehr gut in den schmalen Kanal drücken. Vorteil hierbei war, dass die vorhandenen Bunddrahtschlitze fast nicht verstopft wurden. Da, wo es doch passierte habe ich eine angeschliffene Kreditkarte durchgezogen und der Schlitz war wieder frei. Die Paste ist durch ihre Konsistenz dort geblieben, wo ich sie haben wollte.

Bei der anderen Mischung war es demnach umgekehrt: Sie lief fast von allein in die Kanäle und leider auf in die Schlitze. Ein Säubern nach obigem Verfahren war nicht möglich.
IMG_20210117_085734.jpg
So sah es ohne Licht aus:
IMG_20210116_203932.jpg
Heute morgen habe ich dann mit Ziehklinge und Schleifpapier das überschüssige Epoxy entfernt.
Ich finde das Ergebnis etwas ernüchternd. Vorgestellt habe ich mir einen weißen Kanal, stattdessen sieht er eher grau und unscheinbar aus.
Beide Inlays im Vergleich
Beide Inlays im Vergleich
Nochmal von Nahem und angefeuchtet
Nochmal von Nahem und angefeuchtet
Teilweise kann man ihn nur erahnen. Das Ahorninlay strahlt dagegen fast schon.

So will ich das auf keinen Fall verbauen! Jedenfalls nicht auf der Vorderseite.
Ich werde noch einen Versuch machen, die Side dots/lines auf diese Weise herzustellen, vielleicht nehme ich auch ein anderer Mischungsverhältnis. Das billigere Pulver lässt sich bestimmt auch 1:2 mischen und bleibt verarbeitbar.

Zudem mache ich, wenn es der Platz zulässt, die Kanäle 1,2mm statt wie bisher 0,6mm breit.

Noch habe ich nicht ausgegeben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag (Insgesamt 2):
Poldimicha70

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#117

Beitrag von Barbarossa » 17.01.2021, 09:55

Vielleicht ist die Idee unnütz (ich hab mit sowas noch nie gearbeitet) aber konntest du vllt zusätzlich zum Leuchtpulver ein wenig weißes Pigment beimischen? Könnte natürlich sein, dass das die Leuchtwirkung beeinträchtigt.. Wie gesagt ich hab da absolut null Erfahrung, aber war so ne Idee.

Cheers,
Tobi
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#118

Beitrag von thoto » 17.01.2021, 11:18

@Barbarossa : Da bin ich genauso schlau wie du. Leider habe ich kein weißes Pigment da, aber ich könnte mir ebenfalls denken, dass die Leuchtkraft abnimmt.

Vorhin habe ich das Testgriffbrett mal in die "Sonne" gepackt. Also die Sonne konnte man als hellen Fleck im Hochnebel sehen, mehr war da nicht zu holen. Uns so leuchtet das Inlay danach in der dunklen Werkstatt:
IMG_20210117_110236.jpg
Ich kann keinen Unterschied sehen bzgl. der Leuchtkraft der beiden Pulver. Ich werde aber nochmal einen Langzeittest machen, ob eines der beiden länger leuchtet. Hoffentlich denke ich dran.

Inzwischen habe ich einen weiteren Test gestartet.
Ich habe in die Unterseite des Bretts Schlitze mit 0,6mm und 1,2mm gefräst.
Danach habe ich neue Mischungen angesetzt. Einmal das teurere Pulver im Verhältnis 1:1,5 (Epoxy:Pulver) und beim billigen sogar 1:2.
Die 1:2-Mischung ist danach etwa so pastös wie beim teureren Pulver bei 1:1.
Die 1:1,5-Mischung ist erwartungsgemäß noch viel dicker, ließ sich aber ebenfalls vollständig in die Schlitze drücken.

Diesmal habe ich den Überschuss gleich möglichst bündig abgeschabt, damit ich mir die elende Schleiferei weitestgehend spare.
IMG_20210117_110220.jpg
Nun heißt es abwarten

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#119

Beitrag von micha70 » 17.01.2021, 11:23

War vielleicht der Epoxistreifen durch Schleifstaub verschmutzt? Zumindest auf den Bildern ist der Farbunterschied zwischen nicht vergossenem Epoxi und im Schlitz liegendem doch deutlich. Oder täuscht das auf den Bildern?

LG
Micha

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#120

Beitrag von thoto » 17.01.2021, 12:13

@micha70 Ja, der Unterschied beim nicht vergossenen Epoxi ist deutlicher, allerdings ist das ja auch eine größere Masse, die da leuchtet.
Im Inlay kann man keinerlei Unterschiede mehr erkennen. Weder bei Tageslicht noch im Dunkeln.

Das ganz rechte Ende lässt einen deutlichen Abfall der Leuchtkraft erkennen, evtl. War da wirklich noch ungebundener Staub im Kanal. Dort wurde auch nicht mit Sekundenkleber behandelt.

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#121

Beitrag von cabriolet » 17.01.2021, 12:19

Barbarossa hat geschrieben:
17.01.2021, 09:55
...aber konntest du vllt zusätzlich zum Leuchtpulver ein wenig weißes Pigment beimischen?
Weiß wäre auch mein Vorschlag, aber nicht beimischen. Sondern zuerst den Kanal weiß auslackieren und dann das Leucht-Epoxi darüber.
Dann hast du einen weißen Hintergrund hinter dem teil-transparenten Zeug.

Ist vermutlich aber bei den feinen Kanälchen eine ziemliche Fummelarbeit.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
thoto
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#122

Beitrag von thoto » 17.01.2021, 13:40

@cabriolet Danke! Wurde gleich ausprobiert! :D

Zuerst habe ich oberhalb des letzten Versuchsinlays einen weiteren Kanal gefräst. Einmal ca. 1mm tief und danach ca. 2mm tief.
Tiefer darf es nicht sein, da ich sonst die Farbe nicht mehr reinbringe.
Außerdem habe ich bei den Side dots mal mit dem UV-LED-Stick reingeleuchtet und gesehen, dass das Licht nicht weiter als 1-2mm eindringt.

Danach wurden Kanal und Seiten mit Sekundenkleber und dem "Spezialwerkzeug" versiegelt.
IMG_20210117_124816.jpg
Mit einem noch feiner geschitzen Schaschlikspieß habe ich weiße Acrylfarbe aus dem Malerbedarf in den Kanal eingebracht.
IMG_20210117_131822.jpg
(vom Ergebnis habe ich anscheinend kein Bild gemacht)

Ein wenig trocknen gelassen und dann eine weitere Mischung Epoxi/billigeres Pulver im Verhältnis 1:2 angerührt und eingedrückt.
Das Ganze dann gleich bündig abgeschabt.
IMG_20210117_131145.jpg
Das sieht schon viieel besser aus, ich bin gespannt!

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#123

Beitrag von penfield » 17.01.2021, 18:38

Schaut gut aus. Gute Idee auch.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#124

Beitrag von thoto » 18.01.2021, 15:08

Heute habe ich schnell mit Schleifpapier das überschüssige Epoxi entfernt.
Die Bunddrahtschlitze wurden aber diesmal nicht gesäubert bevor alles ausgehärtet war, deshalb sieht es im Dunkeln etwas spacig aus. ;)

Ich habe festgestellt, dass Schleifen keine gute Verfahrensweise ist, der Staub setzt sich im Epoxi fest, deshalb wurde final nur mit der Ziehklinge gearbeitet.

Durch die weiße Grundierung ist das Ergebnis um ein Vielfaches besser als vorher, die Masse ist wirklich recht transparent.
Beide Inlays: Oben mit weißem Hintergrund, unten ohne
Beide Inlays: Oben mit weißem Hintergrund, unten ohne
Vergleich mit Griffbrett mit Ahorn-Inlay (ganz oben)
Vergleich mit Griffbrett mit Ahorn-Inlay (ganz oben)
Leuchtbild der Inlays
Leuchtbild der Inlays
Auf dem Teststück sieht der Kanal etwas unsauber aus, das liegt an zwei Dingen:
1.) Die Epoxi-Masse ist nicht 100%ig homogen, leichte Farbunterschiede sind zu sehen.
2.) Es sind noch kleine weiße Farbreste neben dem Kanal geblieben, da habe ich nicht weit genug verputzt.

Aber ich finde das Inlay jetzt schon recht gut, was meint ihr?

Es kommt vom optischen halt nicht an den Ahornspan ran, deshalb hadere ich noch, ob ich das wirklich machen soll. Es wäre ja für den Spieler kein echter Vorteil, höchstens ein Showcase für's Publikum.

Aber die side dots/lines würde ich auf jeden Fall mit dem Pulver herstellen, es ist viel prominenter als der dünner Ahornstreifen, sowohl im Hellen als auch im Dunkeln.
Auch dafür habe ich ein wenig experimentiert und sowohl 0,6mm als auch 1,2mm breite Kanäle gefräst.

Die breiteren Streifen würden mich persönlich mehr überzeugen, sie leuchten einfach heller.
Leuchtbild der side dots
Leuchtbild der side dots

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

#125

Beitrag von penfield » 18.01.2021, 15:12

schön!
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste