#4 Flexable Leftovers

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

#4 Flexable Leftovers

#1

Beitrag von micha70 » 09.05.2020, 14:49

Hallo Miteinander!

Seeeeehr spontan nach den morgentlichen 3 K's eine Eingebung gehabt und entschlossen doch im Wettbewerb einzusteigen.

Schon die Starnummer find ich klasse. 18. Diese Gitarre widme ich meinem Junior und wie alt ist er? Genau! 18. Diese Gitarre ist aus der Reihe die ich für meine Kiddies baue. Wie ist mein Sohnemann so...jaaaa, man muss schon genauer hinschauen um seine tollen inneren Werte zu entdecken. Nach außen hin...reden wir lieber nicht darüber ;)

Wie schon bei der Flex beginnt es jetzt erst einmal mit reinen Hirngespinste. Warum erwähne ich hier die Flex? Weil im Laufe der Zeit dabei ein paar Ideen entstanden sind die ich dort nicht umsetzen konnte oder wollte aber... man kennt das. Man baut es dann irgendwann aber doch. "Leftovers" eben. Flexibel soll das Instrument ohnehin werden. Daher der Name und natürlich eine weitere Anspielung auf einen meiner Helden.

Ich lehne mich jetzt gaaaanz weit aus dem Fenster und halte es mit: „Bad decissions make good stories“ vermischt mit Viel von „Dinge die die Welt nicht braucht“ gepaart mit „Probleme lösen die keiner hat“ :D Hier der Plan...sofern dieser bis hierhin steht...Los geht's:

Kategorie: Eindeutig. Elektrisch. Ein 6-Saitiger Eierschneider

Form & Style: Stratlike. obwohl...da ist noch so ein „1 1/2-Cut“ Entwurf der mir nicht mehr aus dem Kopf geht, ich aber fragen muss ob ich mir da was von ausborgen darf weil der nur zum Teil meine Handschrift trägt (whistle) Die Form wird sowieso vollkommen überbewertet :lol:

Sonst, Flacher Body mit Armrest und Bierbauchmulde. Ein Drop-Top wollte ich schon immer mal machen und ein Fake Binding am Rand. Ein aus dem Deckenholz gefertigtes Fake-Pickguard soll auch drauf sein. Ahornhals mit geschäfteter/gewinkelter Kopfplatte. Noch nie gemacht, wird Zeit. Ziricote Griffbrett mit 640mm Mensur und 24 Bünden.

Farbe und Finish: Steht noch nicht endgültig fest. Könnt aber sehr gut Grün oder Grün/Gelb werden. So ein wenig knallig als Homage an die Green Meanie. Das Äußere halt...

Holz: Fast schon eine Forumsgitarre. Die Esche für den Body und die Ahornkantel für den Hals sind von @Claas, die Riegelahorndecke ist von @Gerhard und das Ziricote für das Griffbrett von @Herr Dalbergia. Sie können aber nichts dafür :D Für die geschäftete Kopfplatte nehme ich ein Reststück des Geigenbaumeisters unseres Vertrauens. Im weitesten Sinne auch "Leftovers".

Elektrik & Elektronik: HHSS-PU-Bestückung mit Passiv/Aktiv-Mischmasch. Damit meine ich eine passive HSS Bestückung bestehend aus Zeug was im Regal liegt. Einem Fender Texas Special in Halsposition, einem Fernandes RWRP Single-Coil in der Mitte und ein Chandler PAF-Pro oder DiMarzio Fred am Steg. 5-way Switch und fertig...nicht ;) Den hier kommt die erste aufgewärmte Idee zum Tragen.

Dem Steghumbückling wird ein Stromwandler-Tarnkappen-Humbucker-PU übergestülpt wie ich das Prinzip hier mal prototypisiert hatte: Der verkappte Humbucker Dieser geht dann in einen Preamp und soll dem Signal der inzwischen impedanzgewandelten passiven PUs via Blend-Poti beimischbar sein, mit drangehängtem SVF . Wird schon irgendwie gehen...Die Idee ist aber nicht von mir sondern war damals ein Kommentar von @Rallinger’s Ralf und möchte ich hier aufgreifen.

Harte Ware: Standardware. Chrom. Und die Gitarre soll eine Fixed Bridge bekommen. Da mir nur keine Standard Stratbridge so recht gefallen will wird es wohl eine String-Through mit aufgeschraubten Einzelreitern ohne (sichtbare) Grundplatte. Sehr reduziert.

Nur da komme ich gleich auf eine meiner neusten Errungenschaften zurück. @Yaman war so nett und hat mir, in bestimmt vollkommener Absicht, fast für lau einen Satz Roboheads einer Gibson zum Verbasteln überlassen. Das sollte bestimmt ein Ablenkungsmanöver sein. Das ist Dir voll und ganz gelungen :lol: Das war jetzt nämlich der spontane Auslöser dieses Projekt zu starten.

Diese Roboheads beinhalten Schrittmotoren. Wie bei einer CNC und denen kann ich ja im Einzelnen sagen was sie tun sollen also bauen wir doch daraus ein: Mechanikentremolo. Ich kann wirklich nicht ohne Trem ;) und ist damit das dritte lose Ende was fortgeführt wird und die notwendige Hardware ist auch wieder ein...

Dann war doch auch noch die Diskussion rund um die Position des Tremolohebels, der eben immer im Weg ist, und die Idee unseres Herrn und Meisters hier Hydrauliktrem Es wird nur nicht hydraulisch. Warum? Mit der Hydraulik habe ich mich beschäftigt und theoretisch wäre das mit Stoßdämpfern aus dem Modellbau vielleicht sogar möglich. Nur a) sauteuer bei den Drücken die man dabei bekommt und die entsprechenden Dichtungen braucht und b) das Geklecker mit Öl mog I ned so...Da ich ohnehin Strom in der Gitarre brauche liegt es auf der Hand dies zu versuchen mit Strom zu lösen.

Et voilà, der Plan ist einen frei positionierbaren Hebel (oder Pedal oder, oder, oder) zu gestalten und mit einem Signalgeber zu versehen, diesen über eine Steuerung zu jagen um so den Schrittmotoren zu sagen was sie tun sollen und wenn's richtig, richtig gut läuft so, dass beim Tremolieren die Stimmung der Saiten relativ zueinander erhalten bleibt. Frei nach dem Vorbild eines Steinberger TransTrem. Verzichten muss ich dabei auf das Stimmgerät aus diesem System. Kann man glaube ich verkraften. Die Bedienung von dem Ding ist eh Murks. Nur die Optik der Stimmflügel passt so was von gar nicht zu einer Strat. Das muss dann doch anders. Sollte das alles wirklich klappen, klebe ich mir diesen blöden Hebel auf die Stirn :lol:

Den Truss-Rod habe ich schon gebaut und das auch bei der Flex dokumentiert. Der liegt mir nur im Weg und ist auch ein Übriggebliebener. Darf ich den verwenden? Wenn nein, dann kauf ich halt einen neuen.

Das war's. Ein Haufen Prosa. Hoffentlich kann man den auch bis zum Ende durchstehen. Freu mich über Kommentare und Anregungen. Was fehlt? Das Startbild. Here we go:
A98128C6-D8E9-48B6-92B9-D4068A3FB03C.jpeg
Ich wünsche allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen(?) gutes Gelingen, der Weg ist das Ziel und überhaupt ist dabei sein alles und bitte bleibt gesund!

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
aeky24

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#2

Beitrag von Rallinger » 09.05.2020, 15:50

:lol: :lol: :lol: :lol: :D :D :D
Robotuner als Tremolo missbrauchen? Auf so eine Idee kommst auch nur du! Genial!! (clap3) (clap3)

Das kann man aber auch noch weiter spinnen. Bitte sieben Knöppe für die Stufenakkorde vorsehen. Und den kompensierbaren Nullbund mit einbeziehen damit man für alle Tonarten eine schön temperierte Stimmung hinbekommt. Mann, das wär die perfekte Gitarre für mich, dann hätte ich die linke Hand für mein Bier frei! :D

Scherz beiseite. Super Beitrag, das verspricht wieder geniale Feinmechanik! Loslegen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#3

Beitrag von Yaman » 09.05.2020, 15:59

Um es mit wenigen Worten zu sagen: da hast du ja was vor :D Und ich weiß auch, egal wie verwegen dein Vorhaben auch ist, du schaffst das. Und so rückt meine Entscheidung, am Wettbewerb teilzunehmen, in die weite Ferne ;).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#4

Beitrag von Titan-Jan » 09.05.2020, 16:18

Haha, saucooles Konzept! Bin schon sehr gespannt, schön dass du mitmachst!

@Y@Yaman: Nunja, Konkurrenz belebt das Geschäft bzw. Mitstreiter beleben den Wettbewerb! Komm, mach auch noch mit! ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#5

Beitrag von micha70 » 09.05.2020, 16:28

Yaman hat geschrieben:
09.05.2020, 15:59
Um es mit wenigen Worten zu sagen: da hast du ja was vor :D Und ich weiß auch, egal wie verwegen dein Vorhaben auch ist, du schaffst das. Und so rückt meine Entscheidung, am Wettbewerb teilzunehmen, in die weite Ferne ;).
Hey!

Nein, nein (naughty) Nicht kneifen, nur weil ich mal wieder den Mund zu voll nehme. Ich konnte nur nicht anders und ich danke Dir wirklich zutiefst für die Inspiration :!:

LG
Micha

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#6

Beitrag von Poldi » 09.05.2020, 18:44

Wenn das hinhaut was du vorhast dann wird das der Hammer.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#7

Beitrag von micha70 » 09.05.2020, 18:54

Poldi hat geschrieben:
09.05.2020, 18:44
Wenn das hinhaut was du vorhast dann wird das der Hammer.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Danke Dir Micha! Gebe mein Bestes. Hoffentlich reicht‘s.

LG
Micha

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#8

Beitrag von thoto » 09.05.2020, 19:29

Also, der Threads ist bereits jetzt abonniert. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie das Ganze nachher funktioniert, aber das hebt die Spannung ins extreme.

Leg los! (clap3) (clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#9

Beitrag von Gerhard » 09.05.2020, 20:40

gutes Gelingen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#10

Beitrag von ugrosche » 09.05.2020, 21:29

Verwegene Geschichte. Wenn ich's einem zutraue, dann Dir.
Frohes Gelingen!
Wird der schlafende Knabe aus dem Startbild mit verbaut? :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
micha70
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#11

Beitrag von micha70 » 09.05.2020, 21:33

ugrosche hat geschrieben:
09.05.2020, 21:29
Verwegene Geschichte. Wenn ich's einem zutraue, dann Dir.
Frohes Gelingen!
Wird der schlafende Knabe aus dem Startbild mit verbaut? :D
Hi Uwe! Danke! Dir auch! Könnte schon sein mit dem Amor. Gegen die drohende Kopflastigkeit :lol:

LG
Micha

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#12

Beitrag von Drifter » 10.05.2020, 16:04

Oarg, echt oarg. (Ich weiß, dass Du wienerisch verstehst.)

Ich hab nicht alles verstanden, und auch die Antworten teilweise nicht (Sch.... Alkohol, oder was immer ich da bekomme)

Aber eines habe ich mitbekommen: ich hab evtl. Mechanikenflügel, die Du haben kannst. Ich weiß nur nicht ob sie abmontiert werden können. So übernächste Woche weiß ich es. Gucken so aus:
https://www.thomann.de/at/fender_vintag ... set_rh.htm

LG
Norbert

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#13

Beitrag von micha70 » 10.05.2020, 17:12

Drifter hat geschrieben:
10.05.2020, 16:04
Oarg, echt oarg. (Ich weiß, dass Du wienerisch verstehst.)

Ich hab nicht alles verstanden, und auch die Antworten teilweise nicht (Sch.... Alkohol, oder was immer ich da bekomme)

Aber eines habe ich mitbekommen: ich hab evtl. Mechanikenflügel, die Du haben kannst. Ich weiß nur nicht ob sie abmontiert werden können. So übernächste Woche weiß ich es. Gucken so aus:
https://www.thomann.de/at/fender_vintag ... set_rh.htm

LG
Norbert
Hallo Norbert!

Echt schön von Dir ein Lebenszeichen zu bekommen. Ich hoffe es geht Dir gut (trotz dem guten Zeug) und vielen lieben Dank für Dein Angebot!

Kaum gepostet und mich etwas näher damit beschäftigt gibt es ein paar Anpassungen. Ist eben noch Konzeptphase.

Zum einen lassen sich die Flügel von den Roboheads nicht abmontieren. Da ist die Welle in die Flügel mit eingespritzt und somit ist die Möglichkeit andere Flügel anzubringen mit unglaublich viel Aufwand verbunden. Dazu müsste die Welle raus auf die eines der „Kegelräder“ aufgepresst ist. Zu viel Risiko was zu zerstören. Das sind, wenn ich es richtig deute, Sinterteile. Leicht aber auch leicht zerbrechlich. Lieber so lassen.

Zum Anderen hab ich die Freigabe für das „1 1/2-Cut“ Design zum Anpassen auf mein Projekt bekommen. Dafür bekommt der Urheber als kleines Dankeschön auch das linke Tischbein ;) Er versteht das wenn er dies liest.

Kurzum: Damit kommt hier eine 3+3 Kopfplatte zum Einsatz. Da passen die Flügel wieder zum Design.

Mach es weiter so gut!

LG
Micha

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#14

Beitrag von Drifter » 10.05.2020, 17:22

Alles klar.

LG

Norbert

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#15

Beitrag von Barbarossa » 11.05.2020, 09:21

Der Thread ist direkt mal abonniert. Ich bin sehr gespannt was du hier bastelst.

Cheers
Tobi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barbarossa für den Beitrag:
micha70
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#16

Beitrag von capricky » 11.05.2020, 09:37

Entschuldige, dass ich hier "etwas" pessimistisch reingrätsche, aber höre dir, bevor du viel Arbeit und Zeit in das "Robotunertremolo" investierst, mal irgendwo die Arbeitsgeräusche dieses Motoren-Getrieberudels an. Das mechanische Geräusch nervt schon genug und wenn du die Antriebe vielleicht in der Nähe der Bridge und somit den Pickups installierst, hast du die elektromagnetischen Einstreuungen noch zusätzlich im Gitarrensignal.. :cry:
Baue lieber ein pneumatisches oder hydraulisches Tremolo! 8)

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#17

Beitrag von micha70 » 11.05.2020, 10:07

capricky hat geschrieben:
11.05.2020, 09:37
Entschuldige, dass ich hier "etwas" pessimistisch reingrätsche, aber höre dir, bevor du viel Arbeit und Zeit in das "Robotunertremolo" investierst, mal irgendwo die Arbeitsgeräusche dieses Motoren-Getrieberudels an. Das mechanische Geräusch nervt schon genug und wenn du die Antriebe vielleicht in der Nähe der Bridge und somit den Pickups installierst, hast du die elektromagnetischen Einstreuungen noch zusätzlich im Gitarrensignal.. :cry:
Baue lieber ein pneumatisches oder hydraulisches Tremolo! 8)

capricky
Guten Morgen,

Alles gut und wie immer bei Dir: Zurecht! Die Teile sind wirklich laut. Es hat sich nur die Gelegenheit, für einen (bisher) sehr schmalen Kurs, geboten und da könnte ich einfach nicht „nein“ sagen ;) Soll auch keine serienfähige Lösung werden. Nur ein weiteres Unikat.

Du hast einen sehr wichtigen Punkt angesprochen. Die Tuner dürfen nicht in der Nähe der PUs sitzen, sondern sollen auf der Kopfplatte bleiben. Jetzt ist das Tronical eine Stand-Alone Lösung und daher sitzt die Steuerung richtig schön in feinster SMD Bauweise mit auf der Kopfplatte.
72074107-CD2E-4C6C-B725-6F04839D5799.jpeg
2F54005D-D33C-4C33-815B-DFF60F96AAB7.jpeg
Das bekomme ich so bestimmt nicht hin. In diskreter Bauweise wird das ein richtiges Trum und da müssen ein Haufen Leitungen ans andere Ende gelegt werden. Zumindest bin ich durch den Blick „unter den Rock“ schlauer was die Motoren und ihre Ansteuerung angeht. Tronical schweigt sich da bisher aus.

Zur reinen Information: Das Stimmsignal kommt von diesem Piezo hier an dem ein kleiner Preamp hängt.
353ABCA6-EE3D-4452-A87F-7EC47840383B.jpeg
Falls sich das jemand überhaupt gefragt haben sollte...

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#18

Beitrag von micha70 » 06.06.2020, 12:21

Hallo!

Mein 1000’ter Post um zum wiederholten Male festzustellen: Es war schon wieder jemand vorher da :lol:
1C21611E-663B-4F8F-AD41-E5EA32C0855D.jpeg
https://newatlas.com/tele-servo-bender/32915/

Die Credits für diesen Netzfund gehen an @Yaman der in seiner unnachahmlichen Art alles im Netz aufspürt was irgendwie Relevanz hat. So wie @Rallinger der das auch in Perfektion beherrscht. Kennt jemand die Fabel mit der Mücke und dem Löwen? So fühle ich mich gerade... :lol: Spaß! Ich mache einen Kniefall wenn ich solch eine Info zugesteckt bekomme. Denn was sagt es mir: Es kann getan werden! Daher an dieser Stelle: Danke (clap3) Auch an alle die sonst so hilfsbereit sind natürlich... bin bloß geplättet von dieser Info.

Die Unterschiede zu dem was ich vorhabe sind allerdings im Detail zu suchen. Hier werden Servos verwendet. Ich möchte die Schrittmotoren verwenden, da ich ganze Umdrehungen brauche. Zweitens geht es mir als Ziel darum die Stimmung der Gitarre beim Tremolieren in sich zu erhalten und/oder gespeicherte Stimmungen abzurufen. Allerdings ohne die Regelung über die Frequenz. Rein nur Schritte. Alles andere wird zu hoch für mich.

Ich denke aber das dies eine durchaus relevante und interessante Information ist und als grobe Vorstellung worum es geht. Zumindest was das Tremolo anbelangt. Sind ja zum Glück noch ein paar andere Sachen an der Gitarre dran :D

LG
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#19

Beitrag von micha70 » 11.06.2020, 00:17

Guten Abend!

Hier fängt langsam an der Ball zu rollen. Die Form war noch nicht klar und ich schwankte ja zwischen einer Powerstrat-Form oder mal was Anderes. Es wird jetzt das „Andere“ :D Ich hab dann mir ein Design geschnappt was mir mal im Backend gezeigt wurde. An diesem hab ich vollanalog solange darin rumgekritzelt Bis der Kommentar vom Urheber kam: „Selbst wenn man die zwei neben einander stellen würde, würde man nicht erkennen, dass sie voneinander abstammen“. Das nehme ich mal als ein „OK“ :D

Dieses habe ich nun gut drei Wochen liegen lassen und mir heute nochmal angeschaut, nachgebessert und erkläre es als final. Here it is was ich ein 1&1/2-Cut Design nenne.
EE201577-6D54-4E3A-9416-C81E9FE8BB9E.jpeg
Dabei war das Kopfplattendesign das Schwierigste. Ich will mir nicht die Möglichkeit verbauen die Basisplatine des G-Force Systems zu nutzen. Damit bin ich auf die Maße einer Les Paul Kopfplatte quasi festgelegt. Jetzt bin ich kein ausgesprochener Freund von 3+3 Kopfplatten im Allgemeinen und schon gar nicht von der einer Les Paul. Da den Robotunern aber egal ist wie rum ich sie einbaue plane ich die Platine einfach um 180° zu drehen. Damit ist der breiteste Teil am Sattel und sie wird weiter entfernt davon schmaler. Damit kann ich um. Nur die Flügel wollen nicht so wirklich dazupassen. Das nehme ich als Herausforderung Neue dran zu machen ohne die Wellen aus den Tunern zu bauen. Mal schauen ob das gelingt.

Was aber einen erheblichen Einfluss auf die Optik hat ist die Strichbreite mit der man das zeichnet. Mehr als ich gedacht habe und außerdem wird nicht wirklich deutlich wie und wo die Einzelteile und Shapings laufen. Also am besten ein Modell aus Pappe bauen. Gesagt, getan. Erst die Skizze auf die Einzelteile übertragen...
8BDF912A-D9A3-4004-8B64-9776C146B07F.jpeg
...ausgeschnitten und zusammengelegt.
9AE4FBD9-613A-4BE6-AF31-4FCF27AE7CB5.jpeg
Die Farben sind reiner Zufall aber maximal kontrastreich gewählt...würde ich jetzt gerne behaupten. Die Wahrheit: Es war die einzige Pappe die ich im Haus auftreiben konnte ;) Noch die wichtigsten Details ergänzt und fertig.
75EE2ECC-063F-4548-B99E-14219487C212.jpeg
Dabei repräsentieren die Farben die unterschiedlichen Hölzer, wie auch die verschiedenen Ebenen des Bodys und Hals. Zum Beispiel liegt der Hals im Bereich des Loches am oberen „Cut-Away“ frei bzw. ist die gleiche Ebene wie die Halstasche oder das Pickguard ist aus dem gleichen Holz wie das Top läuft aber in den Armrest hinein und wird von einem Binding umfasst. Wirkt im direkten Vergleich mit der Skizze doch sehr anders aber übereinandergelegt...
608A51BE-05A3-46A2-A0F8-1EA2C6A6F735.jpeg
...passt das schon.

Was man sieht, ist was fehlt. Die Bridge. Da schwanke ich noch. Ursprünglich wollte ich eine Tune-O-Matik mit meinen restlichen Bowdenzug-Einzelteile als String-Trough verarbeiten, andererseits kann ich mir keinen größeren Kontrast zwischen Tremolo und einer Wrap-Around vorstellen. Kann man noch später entscheiden.

Nächster Schritt ist nun die Modelle auf ihre richtige Größe zu bringen und wohl Schablonen zu bauen.
8801B205-9E83-48F8-B9E9-A9EF8616776C.jpeg
Werden ein paar werden...MDF :roll:

Gute Nacht
Micha

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#20

Beitrag von Yaman » 11.06.2020, 09:23

Der Entwurf gefällt mir sehr gut. Das mit den mehreren Ebenen erinnert mich entfernt an meine gute alte Roswitha. Jedem würde ich raten, bei den ganzen Teilen nicht den Überblick zu verlieren, aber bei dir mache ich mir keine Sorgen :D.

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#21

Beitrag von micha70 » 11.06.2020, 09:41

Yaman hat geschrieben:
11.06.2020, 09:23
Der Entwurf gefällt mir sehr gut. Das mit den mehreren Ebenen erinnert mich entfernt an meine gute alte Roswitha. Jedem würde ich raten, bei den ganzen Teilen nicht den Überblick zu verlieren, aber bei dir mache ich mir keine Sorgen :D.
Vielen Dank! Freut mich. Mein Auge ist doch zu sehr auf Strats geeicht um bei anderen Designs sicher zu sein. Die Roswita stand auch ein wenig Pate beim unteren Horn ;) Gut erkannt! Das sie so viele Ebenen hat, war mir allerdings nicht mehr im Gedächtnis. Meine wird bei Weitem nicht so komplex ausfallen. Der Body besteht ja nur aus drei Teilen. Soweit kann ich nach dem dritten Bier gerade noch zählen :lol:

LG
Micha

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#22

Beitrag von thoto » 11.06.2020, 10:47

Das sieht nach einem interessanten Design aus. Da bin ich gespannt!

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#23

Beitrag von penfield » 11.06.2020, 10:52

poppig cool, Entwurf und Farben
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#24

Beitrag von Poldi » 11.06.2020, 11:33

Designmässig wieder ganz weit vorne... Bin mal gespannt was da alles eingebaut wird. :p

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#25

Beitrag von thoto » 11.06.2020, 11:34

Poldi hat geschrieben:
11.06.2020, 11:33
Designmässig wieder ganz weit vorne... Bin mal gespannt was da alles eingebaut wird. :p
:lol:

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste