#4 Flexable Leftovers

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#126

Beitrag von micha70 » 13.01.2021, 22:59

Das leuchtet ja bei Dunkelheit so hell wie meine Farbe bei Tag :lol:

LG
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#127

Beitrag von micha70 » 16.01.2021, 20:10

Hallo!

Das eigentlich Schöne daran eine eigene Gitarre zu bauen ist auch, dass man sich frei entfalten kann. Was aber auch das Risiko birgt blöde Entscheidungen zu treffen. So hier. Ich hatte noch nicht so die richtige Lust mich mit der Elektronik zu beschäftigen und habe einfach mal am Korpus weitergemacht. Der erschien mir dann nur einfach zu „blöckisch“. Mir gefallen eben Gitarren mit schmalen Zargen. Nun ja...wie gesagt: Blöde Idee.

Damit die Zargen einfach schmaler erscheinen zunächst der Rückseite ein Rückenshaping verpasst.
A2FD6D95-03E9-4CF3-B907-D8F6E928D42F.jpeg
Der innere Bereich vom Cutaway bis Ende Halstasche ist natürlich mit einem 45° Fräser entstanden. Der Rest mit dem Werkzeug im Bild.
1FEFDFA0-EE04-4BC9-A803-262FE5F8F955.jpeg
Das lief noch einigermaßen „OK“. Mit der Lupe darf man da sicherlich noch nicht draufschauen ;) Wobei mir bei reiner Handarbeit einfach die Übung fehlt. Die Dummheit habe ich dann auf der Vorderseite begangen. Einmal hab ich den Bereich außerhalb des Pickguard noch etwas tiefer gefräst. Dadurch soll das spätere Pickguard über dem eigentlichen Top hinausstehen und die erste Ebene bilden. Das Top selber ist ein Double-Cut Design und liegt als zweite Ebene auf dem Grundkörper. So die Idee. Nun meinte ich man könne die Ränder die darüber hinausstehen auch abschrägen und so die Zarge dünner erscheinen lassen.
1F468513-FD86-4B5D-8F3A-235C608E3F97.jpeg
239DBADD-682D-43B3-90E3-B0E042038E7D.jpeg
Das Ziel waren an sich möglichst scharfe Kanten zu bekommen und das gelingt mir jeweils in der Taille im Auslauf dieser Abschrägungen einfach nicht :? Jetzt erinnere ich mich auch, warum ich Streiflicht immer vermeide :lol:
9872FC7D-0855-437C-A993-E231DD35B4CD.jpeg
Hier verschwimmt mir die Kante und auch die Esche macht mir zu schaffen. Egal wie hart meine Schleifunterlage ist, ich schleife immer das weiche Holz zwischen den Ringen aus :evil: Mal schauen wohin das noch führt. Für den Moment bin ich aber doch ein wenig frustriert.

LG
Micha

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#128

Beitrag von kehrdesign » 16.01.2021, 20:51

micha70 hat geschrieben:
16.01.2021, 20:10
...
Egal wie hart meine Schleifunterlage ist, ich schleife immer das weiche Holz zwischen den Ringen aus. ...
Da u. a. liegen Vorzüge der Ziehklinge. Aber auch die feste Verbindung zwischen Papier und Schleifunterlage (aufkleben) und weniger kräftiges Aufdrücken beim Schleifen sollte das Problem mindern. Durch Anfeuchten vorm finalen Schliff kommen die weichen Ringe auch wieder etwas nach oben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#129

Beitrag von micha70 » 16.01.2021, 20:57

kehrdesign hat geschrieben:
16.01.2021, 20:51
micha70 hat geschrieben:
16.01.2021, 20:10
...
Egal wie hart meine Schleifunterlage ist, ich schleife immer das weiche Holz zwischen den Ringen aus. ...
Da u. a. liegen Vorzüge der Ziehklinge. Aber auch die feste Verbindung zwischen Papier und Schleifunterlage (aufkleben) und weniger kräftiges Aufdrücken beim Schleifen sollte das Problem mindern. Durch Anfeuchten vorm finalen Schliff kommen die weichen Ringe auch wieder etwas nach oben.
Da keimt Hoffnung auf. Danke! Das Papier ist mit Doppelklebeband (sehr dünn) auf MDF geklebt um es möglich hart zu haben. Drücken tu ich an sich so gut wie nicht. Vielleicht hilft es aber auch jetzt schon einmal zu wässern?

LG
Micha

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#130

Beitrag von cabriolet » 17.01.2021, 10:59

Ich hatte das gleiche Problem, dass das gerne ballig wird, ja beim letzten Wettbewerb beim "hohlen Ding" mit der Fase um die Rückseite. Mit einer scharfen Halbrund-Feile ging das dann deutlich besser als mit Schleifklötzen.
Und was die weicheren Bereiche angeht, möchte ich Falk (@kehrdesign) zustimmen, Ziehklinge funktioniert neben der Feile da auch gut. Eventuell mit vorherigem "Härten" mit Leimtränke.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
micha70
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#131

Beitrag von micha70 » 17.01.2021, 11:16

cabriolet hat geschrieben:
17.01.2021, 10:59
Ich hatte das gleiche Problem, dass das gerne ballig wird, ja beim letzten Wettbewerb beim "hohlen Ding" mit der Fase um die Rückseite. Mit einer scharfen Halbrund-Feile ging das dann deutlich besser als mit Schleifklötzen.
Und was die weicheren Bereiche angeht, möchte ich Falk (@kehrdesign) zustimmen, Ziehklinge funktioniert neben der Feile da auch gut. Eventuell mit vorherigem "Härten" mit Leimtränke.

Gruß
Markus
Hi Markus,

Vielen Dank! Dann bin wenigstens nicht ganz allein mit dem Problem. Ich denke das Thema verschiebe ich jetzt auch bis das Top vollends drauf ist und die Kontur wirklich beurteilt und auch fertiggestellt werden kann. Gegebenenfalls bis eine Grundierung drauf ist. Welche auch immer.

Eh ein wenig verwegen das Shaping vor dem Aufleimen zu machen. Ist mir bewusst, nur wüsste ich nicht wie die vertikale Kante vom Top mit dem abgeschrägten Shaping des Body, bei vorhandenen Mitteln, sonst hergestellt werden kann. Ist ein Experiment. Denn wie das hinterher überhaupt aussieht ist mir selbst etwas schleierhaft.

LG Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#132

Beitrag von micha70 » 17.01.2021, 17:15

Hallo Zusammen!

Heut hat das letzte Shaping, ganz im Gegensatz zu Gestern, dann doch ganz gut hingehauen.
IMG_3536.JPG
Natürlich habe ich die anderen Stellen schon gewässert und es sieht wirklich etwas freundlicher aus.
IMG_3515.JPG
IMG_3516.JPG
Zumindest soweit, dass hier noch nachgearbeitet werden kann. Wie gesagt schiebe ich das nun nach hinten.

Ab jetzt ist das Top aus Riegelahorn dran. Ich meinte ja unbedingt ich müsse auch einmal so eine Laubsägearbeit hinlegen... Kostet echt Konzentration und dauert :roll: Das war schon ein Mehrfaches von: "Schatz, ich bin mal 10 Minuten unten..." :badgrin:
IMG_3530.JPG
Die Probe passt und ich bin noch auf der Mittellinie (dance a) Top auf Body...
IMG_3531.JPG
...und Pickguard auf dem vorher stehen gelassenem "Sockel".
IMG_3535.JPG
Der Schlitz ist ca. 0,2-0,3mm breit. An sich so schon recht eng. Ich meine dennoch, dass ich dem Pickguard ein Binding verpasse und mir eine Negativschablone davon machen werde um damit den Ausschnitt im Top bündig zu fräsen. Wenigstens kann ich aber so das Top aufleimen ohne, dass es sich verschiebt. Jetzt muss ich es nur noch entsprechend der ebenen Fläche anpassen...aber nicht mehr heute. Ich bin durch.

LG
Micha

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#133

Beitrag von thoto » 17.01.2021, 17:50

Klasse ausgesägt! Super geshaped! (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#134

Beitrag von penfield » 17.01.2021, 18:33

thoto hat geschrieben:
17.01.2021, 17:50
Klasse ausgesägt! Super geshaped! (clap3)
+1 (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
micha70
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#135

Beitrag von Lollipop » 17.01.2021, 19:27

Kann ich nur zustimmen. Super Shaping! Bin schon aufs Gesamtergebnis gespannt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lollipop für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#136

Beitrag von Poldi » 18.01.2021, 07:29

(dance a) 8Klasse gemacht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#137

Beitrag von Drifter » 18.01.2021, 17:50

Kopfschüttel.

Aber eigentlich bin ich ja Deine Sachen gewohnt. Und trotzdem kann ich nur den Kopf schütteln.....

(clap3) (clap3)

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#138

Beitrag von Rallinger » 18.01.2021, 19:12

Fein!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#139

Beitrag von micha70 » 18.01.2021, 20:27

Hallo!

Lieben Dank Euch für den Zuspruch. Hält mich am Laufen :)

Das Wochenende ist immer für die langatmigen Sachen reserviert. Jetzt, unter der Woche, kommen die Kleinigkeiten dran. Der Ahorn will ja noch in Form gebracht werden. Nur durch die Feilerei hat sich da einiges verschoben. Mit Hilfe von Transparentpapier die „neue“ Form abgepaust.
C985FCB4-B46F-46A6-A1D3-227D1141D505.jpeg
Vor allem auch die Kante festgestellt um die das Top auf den Armrest geklappt werden soll. Das Top hat gerade einmal 5mm Dicke. Eine Fräsung würde ich auf der Rückseite noch machen. Bin gespannt wie das klappt.

Bevor das aber soweit ist hab ich mich um den PU-Schalter gekümmert. Jetzt kommt man noch bestens dran und ich hab doch was gegen Schraubenköpfe auf der Decke. Eine Macke von mir. Also musste eine „unsichtbare“ Befestigung für den 5-Weg-Schalter her. Mein größtes Problem war dabei gleich am Anfang, dass mein kleinster Fräser 2mm hat und ich den Schlitz aber schmaler haben wollte. Entlang einer aufgeklebten Stahlschine mit einem 1,25mm Bohrer eine Reihe von Löchern gebohrt.
57156258-E436-491C-AB40-3B5F89DD1AB8.jpeg
Jetzt bohrt ein Bohrer nicht nur mit der Spitze.
9E7871C2-0B7E-4B5D-8E8B-6A5A63AE254C.jpeg
So bin ich in ca. 0,5mm Schritten immer tiefer gegangen und bin den Schlitz auf- und abgefahren. Bis es ein Langloch war. Jetzt mit Diamantfeile den Schlitz geglättet und an den Enden etwas konisch gefeilt.
6BEFEF4B-4C44-4105-8E90-E3B73B91F655.jpeg
Der Schlitz sollte nur so breit sein wie auch der Schlitz im Schalter damit man das Blech nicht durchsieht. Auf der Rückseite zwei Senkungen gebohrt...
1EDC8BD2-9582-46FC-9088-4F628BE1D390.jpeg
...und zwei laaaange Schrauben eingepresst.
AF7079A1-F0E3-4E6F-9C35-726D1D7EAEB8.jpeg
Hier aber noch ohne Epoxi. Hält aber so schon gut.
0DC25272-7A88-49FA-9761-FAA784F9AA36.jpeg
Jetzt der Schalter dran...
33783344-2534-4B92-B858-BD119F2C421A.jpeg
...und so schaut’s dann aus Spielerperspektive aus.
75CC8CA1-29BF-4A8A-9EAE-B029175B482D.jpeg
Und so für den armen Menschen der den Service macht ;) Hätte ich ruhig größer machen dürfen.
BE0E94A4-7C4E-43B9-B2A7-17C357B47DB7.jpeg
Die zwei Neodympillen sind aus so einem Magnetspielzeug meiner Kinder, die aus dem Alter schon lang raus sind. Dafür haben sie hier eine neue Heimat gefunden.
D1E55EFD-3D4C-4C06-A866-20A0A633B2CC.jpeg
Diese passen genau auf die Schrauben und durch die angeschliffene Schräge...
53BFC721-8341-44BA-96B1-F3F9B0F60D57.jpeg
Ihr kennt das bereits. Brauche ich wohl nichts mehr dazu sagen.

LG
Micha

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 529
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#140

Beitrag von thonk » 18.01.2021, 20:49

Da sind wieder ne menge schöner Details an der Gitarre. Hut ab vor soviel Kreativität.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thonk für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#141

Beitrag von ugrosche » 18.01.2021, 21:02

Sehr edel, diese Schaltergeschichte mit unsichtbaren Schrauben. Ist super geworden!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
micha70
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#142

Beitrag von micha70 » 18.01.2021, 21:09

ugrosche hat geschrieben:
18.01.2021, 21:02
Sehr edel, diese Schaltergeschichte mit unsichtbaren Schrauben. Ist super geworden!
Hallo Uwe! Danke. Bist nicht ganz „unschuldig“ an dieser Idee ;) Ich hatte da so ein Aha-Erlebnis bei Deiner Graffiti.

LG
Micha

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#143

Beitrag von ugrosche » 18.01.2021, 21:22

micha70 hat geschrieben:
18.01.2021, 21:09
ugrosche hat geschrieben:
18.01.2021, 21:02
Sehr edel, diese Schaltergeschichte mit unsichtbaren Schrauben. Ist super geworden!
Hallo Uwe! Danke. Bist nicht ganz „unschuldig“ an dieser Idee ;) Ich hatte da so ein Aha-Erlebnis bei Deiner Graffiti.

LG
Micha
Danke Micha, aber alles nur geklaut. (whistle)
Das erste Mal habe ich so eine elegante Schalterbefestigung ohne sichtbare Schrauben bei der Elisa von @kehrdesign gesehen.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#144

Beitrag von Yaman » 18.01.2021, 21:27

Très chic, der Schalter. Ich bin auch kein Freund von Schrauben in der Gitarre (besonders bei Pickguards).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#145

Beitrag von micha70 » 18.01.2021, 21:52

ugrosche hat geschrieben:
18.01.2021, 21:22
micha70 hat geschrieben:
18.01.2021, 21:09

Hallo Uwe! Danke. Bist nicht ganz „unschuldig“ an dieser Idee ;) Ich hatte da so ein Aha-Erlebnis bei Deiner Graffiti.

LG
Micha
Danke Micha, aber alles nur geklaut. (whistle)
Das erste Mal habe ich so eine elegante Schalterbefestigung ohne sichtbare Schrauben bei der Elisa von @kehrdesign gesehen.
Ich habe es geahnt - Mi... :lol: Dabei habe ich diesen Thread bestimmt 10x vor- und zurück gelesen.

LG
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#146

Beitrag von micha70 » 18.01.2021, 21:58

Yaman hat geschrieben:
18.01.2021, 21:27
Très chic, der Schalter. Ich bin auch kein Freund von Schrauben in der Gitarre (besonders bei Pickguards).
Drei Mal darfst Du raten was das Pickguard nicht bekommen soll :?: Allerdings auch keine Magneten. Die Idee ist das Pickguard unter das überstehende Griffbrett zu schieben und mit den Bolzen (nicht den Hülsen) der Bridge zu sichern. Die sitzt ohnehin mitten in PG und muss eh runter wenn man ins E-Fach gelangen möchte.

LG
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#147

Beitrag von micha70 » 19.01.2021, 21:38

Schönen guten Abend!

Die Kleinigkeit des heutigen Tages: Ausgangsbuchse. Nur nix mit Loch bohren, Zargenbuchse rein, Mutter anziehen und fertisch ;) Nichts woraus man nicht auch eine Wissenschaft machen könnte :lol: Das geht noch zurück auf mein letztes Projekt wo mir @Bermann hier: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 25#p163453 diese Kabelverlängerungsbuchse https://www.thomann.de/de/neutrik_nys_2 ... 8_recently als Ausgangsbuchse vorgeschlagen hatte. Diese konnte ich nur damals nicht verwenden weil die Bohrung zu groß gewesen wäre. Ich sagte aber, dass ich sie bei der Nächsten verwende. Da sind wir nun :D

Hier ist nun ein wenig mehr Platz aber nochmal so eine Aktion mit Freihandbohren (naughty) Ne, ne. Deswegen meinen alten Bohständer aufgebaut, umgedreht und den Body in der Klappwerkbank gespannt...
7225E537-0D12-4D23-9063-30748BD1A428.jpeg
...und alles auf das Zentrum ausgerichtet.
54F575A3-E28C-4F4B-A433-1782832FDB99.jpeg
Jetzt fehlen ein paar Bilder. Wacklige Aufspannung, drei Hände zum Bedienen...es waren drei Bohrungen. 15‘er Forstner als erste Senkung, 14‘er Bohrer für die Hülse mit dem Gewinde und zum Schluss mit einem 12‘er für die Buchse selbst voll durch. Die Hülse gekürzt...
FC2C8243-2E72-4D0A-8E28-24EC31E4B2A5.jpeg
...und mit Eopxi in die 14‘er Bohrung eingeklebt.
40156FA2-55BD-46C8-97CC-29B0FC3FE5F7.jpeg
Damit kann sich diese hinten am Absatz zum 12‘er Loch abstützen.

Ich habe jetzt erst gesehen, dass die Hülse größer ist als die Buchse. Da musste noch eine Scheibe dazwischen. Was chromartiges ist nicht da und die Versuche in Zirikote und Ahorn sind gescheitert. In Esche hab ich es dann gar nicht erst versucht. 15 Außen und 12 innen sind wohl zu knapp für meine Möglichkeiten. Also Plastik. Altes Pickguardmaterial.
B1903C5F-9970-455E-A234-51B5B46B88D4.jpeg
Und zur Probe eingebaut.
57A4FDEF-B77F-4F6C-816B-DD883B542934.jpeg
Sitzt und wird noch verrundet im Endschliff.

Zu guter Letzt das E-Fach nochmal nachgefräst.
9C48E406-C5FC-45E9-882F-3819C9DE5B71.jpeg
Durch das Absenken der Decke wurde es etwas zu flach für den Kram der da noch rein soll.

LG
Micha

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#148

Beitrag von Yaman » 19.01.2021, 21:49

Wenn du keine Herausforderung hast, dann fehlt dir etwas. Klasse.

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#149

Beitrag von micha70 » 19.01.2021, 23:21

Yaman hat geschrieben:
19.01.2021, 21:49
Wenn du keine Herausforderung hast, dann fehlt dir etwas. Klasse.
Meinst Du? Mag vielleicht sogar was dran sein. Hier darf man nur getrost darauf verzichten. Würde sagen: Experiment einigermaßen gelungen, wird nicht wiederholt...solange der Platz da ist. Günstig ist die Buchse allemal und funktioniert absolut einwandfrei. Das muss man ihr lassen.

LG
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

#150

Beitrag von micha70 » 20.01.2021, 19:47

Hi!

Zum Bergfest diese Woche ist immer noch die Decke in der Mache. Die habe ich erst bis auf 1mm zum Transparentpapier ausgesägt und dann bündig gefräst. Die ruckelt auf der Esche kein Stück und da war der Meinung, dass könnte ich mir jetzt leisten.

Nun läuft die Decke in die Armschräge hinein. Muss also dort noch gebogen werden. Sie hat zwar nur 5mm aber das habe ich mich nicht getraut einfach so runterzuzwingen. Deswegen nach Vorbild von Anderson eine Nut bis auf 1,5mm Dicke in die Rückseite gefräst...
DA1F1716-D411-4E69-A48E-202A863F8683.jpeg
...und anschließend mit Hilfe von Frauchens Dampfbügelstation unter Dampf gebogen.
B3CFDA7B-564A-4E30-B055-5F0701E91403.jpeg
Bis es erkaltet war. Das Bügeleisen hatte ich im übrigen auf Vollgas. So langsam nähere ich mich der endgültigen Form.
0A783F86-EA0C-442C-A77E-5DEA774F3C34.jpeg
Weil ich ab und an auch den Stand sehen und begreifen möchte, ein Statusbild.
9AFEC8A2-C780-4161-A6DB-5A07FFBA77E2.jpeg
Jetzt wurmt mich ein wenig, dass ich nicht gleich die Halstasche bündig fräsen kann um auch den Hals anzuschrauben. Wieder mal die Ungeduld :roll: Aber dafür durften die Pitten zur Probe sitzen.
78FA24C0-FBFB-4EF5-A065-772FDA6611BF.jpeg
Dies weil die Schrauben die ich hier verwende einen zu großen Kopf haben und mit Bohrmaschine und Feile abgedreht wurden. Passt finde ich. Ein wenig überrascht war ich vom Anblick, was von der Decke bis jetzt noch übrig geblieben ist und da kommt noch was weg.
58C1213C-1BC5-4477-928F-9375E1CCD5B4.jpeg
Das Verleimen der Decke spare ich mir aber fürs Wochenende auf.

Euch einen schönen Abend!
Micha

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste