{006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

Moderator: jhg

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#26

Beitrag von Kellermann » 18.05.2020, 21:32

Nachdem der große Blumenkübel für die Terrasse und ein Geschenk für die Frau aus Holz fertiggestellt sind, darf es hier weitergehen. Meine Klorolleneinlegarbeit ist für die Tonne, nach einmal Klarlack drüber testweise viel zu Dunkel, ohne Kontrast. Ich habe noch ein paar Röllchen übrig. Daraus wir auf Olivenholz eine kleine Dreieranordnung im Fake-Schalloch versenkt, bisher einmal mit Epox getüncht für den Porenverschluß.

Das Griffbrett wurde begonnen zu planieren vor Breitenzuschnitt und Radiusgebung. Dafür hinsetzen, Schultern runter und immer schön hin und her auf dem Schmirgelpapier. Immer die Schleifbewegungen 30x mitgezählt, dann wird um 180° gedreht. Endkontrolle auf dem wirklich planen Gusstisch der Tischkreissäge als Referenz, wenn sich das Griffbrett leicht "ansaugt", ist es gut.

Grüße
Kellermann
Dateianhänge
44.JPG
45.JPG

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#27

Beitrag von Kellermann » 05.06.2020, 20:31

Weiter gehts mit dem Griffbrett. Es bekam eine Rahmung mit Nussbaumleisten. Für den unteren Abschluß musste ein 4mm dickes Leistchen gebogen und angepaßt werden. Dafür reicht ein Lowtec-Biegeeisen aus drei Teilen: ein Stück Kupferrohr, eine Gaslöte und ein immer feucht zu haltendes Läppchen. Das GB hat fast Radius-Endmaß, mit feinerem Papier wird das zusammen mit den Nussleisten auf Endhöhe gebracht und beigeschliffen. Um den Leim der Leistchen aus den Bundschlitzen zu holen, schneide ich an einer Rasierklinge mit einer Nagelschere einen Popelhaken zurecht. Ich habe die Werkstattschere und meine nicht gefunden, da musste ich die meiner Gattin nehmen... (whistle)...und fix wieder zurückgelegt.

Grüße
Kellermann
Dateianhänge
46.JPG
47.JPG
48.JPG
49.JPG
50.JPG
51.JPG
52.JPG

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#28

Beitrag von Kellermann » 09.06.2020, 21:29

Das Griffbrett ist fast fertig für die Hochzeit mit dem Hals, Sidedots kamen wieder aus der Küchenschublade. Die Birkenstocher sind etwas kontrastarm zum Nußholz, kommen aber wahrscheinlich noch etwas raus, wenn die Nuß dunkler wird bei der Lackierung. Die Griffbrettfläche des Halses wurde nochmals auf der Steinfensterbank geebnet. Die Bodyteile wurden vorbereitet zur Planierung auf der Fräslade. Nächster Schritt: Nut fräsen für den Sattel, bzw. die Saitenführung (bekommt ja einen Nullbund), Halsfuß auf richtige Höhe fräsen und Löcher bohren für die Halsbefestigungs-Gewindehülsen, ich nehme dafür Möbelverbindungs-Hülsenmuttern aus dem Baumarkt.


Grüße
Kellermann
Dateianhänge
53.JPG
54.JPG
55.JPG
56.JPG
57.JPG
58.JPG

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#29

Beitrag von Poldi » 10.06.2020, 05:50

Das GB ist schon mal echt schön. (clap3)

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#30

Beitrag von thoto » 10.06.2020, 09:39

Poldi hat geschrieben:
10.06.2020, 05:50
Das GB ist schon mal echt schön. (clap3)
+1

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#31

Beitrag von Kellermann » 20.06.2020, 22:58

Alle Vorarbeiten am Hals vor Verleimung des Griffbrettes werden aktuell erledigt: Einbau Gewindehülsen, Nutfräsung für die Saitenführung vor dem Nullbund, Rohling hierfür geschliffen und Rohmontage der Mechaniken gemacht. Jetzt kann ich sehen, wo ich noch wieviel Material an der Kopfplatte wegnehmen kann bis dicht an die Ränder der Mechanikenfußplatten, das soll allseits dann verrundet und verschlankt werden, da die KP verhältnismäßig schon ein Klopper ist mit dem Achtersatz Mechaniken.

Grüße
Kellermann
Dateianhänge
59.JPG
60.JPG
61.JPG
62.JPG
63.JPG

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#32

Beitrag von Kellermann » 27.06.2020, 13:54

Die Kopfplatte wurde geformt, GB und Hals vereinen sich. Ich habe mustergültig mit Stiften das Griffbrett fixiert. Ich war noch so gedankenschnell, die Stifte recht bald wieder zu ziehen. Weil sie relativ tief sitzen, könnte es nach dem Abbinden ein Problem geben, sie herauszuziehen.

Es sind Eisenstifte, aber durch die dünne Formung wohl schon etwas spröde wie Stahl, einer von den Scheixxdingern ist mir beim Ziehen tatsächlich abgebrochen (clap3) . Was nun? Mein Plan wäre, Lötkolben draufhalten, damit er sich etwas Platz schafft im Holz. Dann versuchen, reinzudengeln in den Schlitz so weit wie möglich. Zur Not müsste der Tang des Bunddrahtes an der Stelle künstlerisch ausgeklinkt werden.

Grüße
Kellermann
Dateianhänge
64.JPG
65.JPG

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#33

Beitrag von micha70 » 27.06.2020, 14:00

Hmmm...ich würde versuchen den mit einem Schlitzschraubendreher direkt reinzudengeln, selbst wenn der Bundschlitz an dieser Stelle leicht breiter wird. Wird durch den Bund abgedeckt. Der Schraubendreher ist sicher härter als der Stift. Falls das nicht vollständig funktioniert ist er mindestens eben mit dem Griffbrett und dann kann man den Tang immer noch Schlitzen.

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
Kellermann

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#34

Beitrag von Kellermann » 27.06.2020, 19:06

Bevor das zu einem "emotional-negativen Belastungsstau" -dazu noch am Wochenende- führt, habe ich mich gleich drum gekümmert. Es hat sehr gut funktioniert, mit Lötkolben und Schraubendreher konnte ich den Stift ganz sachte ohne viel Kraftaufwand bis zum Bundschlitzboden versenken, ohne den Bundschlitz zu verdengeln (dance a) .

Ob das jetzt mit dem Lötkolben nötig war, weiß ich nicht. Aber es war erstaunlich, wieviel Hitze über einen 35-Watt-Lötkolben mit Lötspitze in einen im Durchmesser nicht mal 1mm großen Kontaktpunkt eingeleitet wurde. Das Griffbrett war im Umfeld von gut 2cm richtig heiß, das Holz begann zu duften und winzige Tröpfchen haben sich auf dem Palisander gebildet.

Also in Zukunft nicht zu dünne Stifte verwenden und mal einen Torsions- und Biegetest machen, ob sie biegen und nicht brechen...

Grüße
Kellermann

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#35

Beitrag von Kellermann » 11.07.2020, 17:04

Die Tage wurde die Rohbundierung gemacht. Die Bünde sitzen noch nicht gaanz. Dadurch kann man jetzt noch sehr gut die Bundflanken im Bindingbereich handschmiegsam glätten. Dann bekommt jedes Bundende noch ein zwei Plastikhammerschläge, dann kommt die Abrichtung, Krone, Bundendenfinish, Stahlwolle und Politur. Den letzten Bund am GB-Überstand habe ich mich nicht getraut, mit dem Hammer einzusetzen, der wurde mit pappegepolsterter Rohrzange reingedrückt.

Grüße
Kellermann
Dateianhänge
66.JPG
67.JPG
68.JPG

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#36

Beitrag von Janis » 11.07.2020, 17:17

Sehr schön!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
Kellermann
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#37

Beitrag von Kellermann » 26.09.2020, 23:04

Weiter gehts endlich mit dem Body. Diverse Schritte habe ich nicht dokumentiert. Da mir von der ursprünglichen Planung her die Halstasche nicht tief genug im Korpus saß (jetzt knapp 60 mm), wanderte alles 15 mm weiter nach unten. Dafür habe ich die Schablone unten wiederum verlängert. Die Bodyteile waren schon roh zugeschnitten, das ging grad noch. Meine Sperrholzzwischenlage war aber zu kurz, also aufgesägt und einen Nußstreifen eingefügt, diesen sieht man jetzt Zargenseitig, aber da kommt dann noch eine Verhübschung :roll: .

Der Korpus ist massiv, alle Teile werden von hinten zugänglich montiert. Der Piezo-VV mit Kabel und Piezo-Element ist in einem Stück. So ist die Verlegung einfacher und besser reparierbar, wenns muckt.

Der Vorverstärker ist ja eigentlich für eine Akustik-Zargenmontage. Da der Korpus natürlich nicht dick genug ist und die Tasche für den Preamp mehr Raum benötigt, bekommt der Korpus auf der Rückseite an dieser Stelle eine Beule ausgeformt.

Auf einmal gehts wieder. Ich kann wieder Bilder vom Handy hochladen und nicht nur von einer extra Kamera. Eine ganze Zeit wurde das Format nicht erkannt oder akzeptiert.


Grüße
Kellermann
Dateianhänge
69.jpg

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#38

Beitrag von Kellermann » 28.09.2020, 21:03

Heute wurde der Body entzwingt, er wurde über Nacht zusammengeleimt. Der eine oder andere Teilbereich wurde vorher von innen gefräst, da ich evtl. nicht so tief herunterreiche mit der Fräse von außen. Damit diese Teile nicht mit Leim zulaufen, wurden sie innen knapp mit Tesa überdeckt. Das kann ich dann später rausschneiden. An einer Stelle habe ich die Sperrholzlage mit meinem besten Fräser bearbeitet. Leider, wie so oft bei gesperrten Lagen verkohlt es, wenn es 90 Grad zur Faser steht, also Stirnholz. Das sieht nicht gut aus, wenn es einmal um den Body herum geht. Jenachdem hat die Mittellage oder die beiden äußeren eine "Black-line-Optik" im Wechsel :( . Das bekomme ich nie von Hand herausgeschliffen. Deswegen werde ich mich nach einer Teller- und Spindelschleif-Möglichkeit umschauen, um die Zargen strack zu bekommen.


Grüße
Kellermann
Dateianhänge
70.jpg
71.jpg

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#39

Beitrag von Kellermann » 03.10.2020, 15:30

Ok, wenn Halbzeit, dann flugs weitermachen. Aber "schnell" geht bei mir oft schief :roll:. Für das Fake-Schallloch wurde die Kreisfräsung penibelst vorbereitet, sie wurde dann auch absolut perfekt. Beim Ausforstnern des Restmaterials hats das Werkstück zweimal versetzt, beim ersten Mal ging es gut, ich war eigentlich vorgewarnt, dann zweites Mal voll gegen den Schallloch-Rand mit dem Forstner gerammt...oh Mann.

Das werde ich mit kochendem Wasser betupfen, mal sehen ob es soweit rausquillt, dass ich das beischleifen kann. Nicht aufregen, es ist ja nur... 8).


Grüße
Kellermann
Dateianhänge
72.jpg
73.jpg

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#40

Beitrag von Yaman » 03.10.2020, 15:43

Kannst du den Kreis nicht einfach etwas größer fräsen?

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#41

Beitrag von Kellermann » 03.10.2020, 15:51

Leider nicht, ich habe ja beim Ausforstnern das passende Mittelloch weggenommen für die Zentrierung der Fräse. Innen wird noch ein Walnuss-Ring eingepasst als Schallloch-Binding, da wird zur Not noch etwas beigefüllt, wenn es nicht quellen möchte.

Grüße
Kellermann

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#42

Beitrag von elektrojohn » 03.10.2020, 19:35

Kellermann hat geschrieben:
03.10.2020, 15:51
Leider nicht, ich habe ja beim Ausforstnern das passende Mittelloch weggenommen für die Zentrierung der Fräse. Innen wird noch ein Walnuss-Ring eingepasst als Schallloch-Binding, da wird zur Not noch etwas beigefüllt, wenn es nicht quellen möchte.

Grüße
Kellermann
Du könntest doch einen Einsatz aus einem Holzrest herstellen, in den Du das Mittelloch nochmal bohrst. Es muss ja nicht auf den Zehntelmillimeter genau sein...
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#43

Beitrag von Kellermann » 04.10.2020, 10:56

Ja, könnte ich machen, aber das, was da reinkommt, ist schon sehr knapp auf Größe geschliffen... dann wird das Innenbindung es nicht mehr abdecken. Folglich müsste dann der Reifen stärker werden usw. Mich wurmt, dass sowas immer bei den "Deppenarbeiten" passiert :roll: . Aber lebbe gehd weider :lol:.

Schönen Sonntag noch
Florian

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#44

Beitrag von elektrojohn » 04.10.2020, 13:07

Dann legst Du noch ein zwei Furnierstreifchen ein und es wird so aussehen, als wenn es so geplant gewesen wäre. :D
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#45

Beitrag von Kellermann » 04.10.2020, 14:52

Dann werde ich wohl nochmals einen Mittelklotz einleimen, die Mitte suchen und statt mit dem 5er mit einem 8ter Fräser eine Runde drehen....dann kann ich auch den alten Drehpunkt von der Fräserplatte verwenden.

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#46

Beitrag von Kellermann » 05.10.2020, 21:42

Zweite Runde fehlerlos.



Grüße
Kellermann
Dateianhänge
74.jpg
75.jpg
76.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kellermann für den Beitrag:
elektrojohn

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#47

Beitrag von Kellermann » 06.10.2020, 22:24

Heute Hals fertig geschliffen, next Step Schablone für Halstasche herstellen.

Grüße
Kellermann
Dateianhänge
77.jpg

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#48

Beitrag von Kellermann » 08.10.2020, 00:49

Heute wurde die Halstaschenfrässchablone in Angriff genommen.

Grüße
Kellermann
Dateianhänge
79.jpg

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#49

Beitrag von Kellermann » 11.10.2020, 19:56

Heute Halstasche gefräst. Das Holz ist sehr gutmütig in der Bearbeitung, sehr gute Qualität nach meinem Empfinden. Ehemals Bauholz für die Balkonbrüstung halt :D .

Grüße
Kellermann
Dateianhänge
80.jpg
81.jpg
82.jpg
83.jpg

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#50

Beitrag von Kellermann » 17.10.2020, 00:50

Heute Walnuss rund gemacht. Die 2mm-Leiste deckt das Inset gerade nicht ab. Mein Plan ist, den Rundling nochmals für 20 min in gerade gekochtes Wasser zusammen mit einem 1,5mm Birkenfurniersperrholz einzuweichen, beides gut trockentupfen und dann zusammen feucht mit Titebond mit Beilage zusammenzuleimen in gezeigter Weise. Meint das Fachpublikum, dass das funkfionieren könnte?

Grüße
Kellermann
Dateianhänge
84.jpg
85.jpg
86.jpg

Antworten

Zurück zu „Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste