{026}[Akustisch] Hurdy Gurdy

Moderator: jhg

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

{026}[Akustisch] Hurdy Gurdy

#1

Beitrag von glambfmbasdler » 16.12.2020, 11:51

Servus miteinander! Es wird vermutlich eng werden mit der Fertigstellung, aber nachdem ich als nächstes Projekt auf jeden Fall eine Drehleier bauen will, kann ich sie ja ganz unverbindlich auch zum Wettbewerb anmelden.

Sie soll 6 Saiten (2x Melodie, 4x Bordun) haben. Die Form wird in Richtung Pilgerleier (geschwungener Kasten) gehen, die Tasten sollen 2 Oktaven abdecken und das Holz wird zum großen Teil Kirsche und Zwetschge sein.
Meine Stoffsammlung dazu sieht momentan so aus:
2020_12_16 11_25 Office Lens.jpg
2020_12_16 11_26 Office Lens.jpg
Foto vom Holzhaufen geht noch nicht, da mindestens die Hälfte davon noch bei Holzkarle liegt, bzw unterwegs ist. ;) Aber jetzt kommt sowieso erstmal die etwas feinere Planung.
Grüße
Edi

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy

#2

Beitrag von Haddock » 16.12.2020, 17:08

Hallo Edi,

auf diesen Bauthread freue ich mich! Viel Erfolg beim Wettbewerb :D

Gruss
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haddock für den Beitrag:
glambfmbasdler

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy

#3

Beitrag von Poldi » 16.12.2020, 17:20

Haddock hat geschrieben:
16.12.2020, 17:08
Hallo Edi,

auf diesen Bauthread freue ich mich! Viel Erfolg beim Wettbewerb :D

Gruss
Urs
Dito. Liest sich schon echt spannend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
glambfmbasdler

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy

#4

Beitrag von ugrosche » 16.12.2020, 18:33

:D Der Eduard baut mal wieder etwas ganz besonderes.
Ich freu mich drauf. (dance a)
Dieses Instrument habe ich vor ein paar Jahren bei einer Schlossführung kennengelernt. Sehr interessante Konstruktion.
Bei deinem Tempo ist das Ding wahrscheinlich zu Weihnachten fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
glambfmbasdler
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy

#5

Beitrag von Simon » 16.12.2020, 18:48

Hui, das liest sich sehr spannend!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
glambfmbasdler

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy

#6

Beitrag von Sven » 16.12.2020, 19:00

Coole Idee! Ich bin gespannt!

Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
glambfmbasdler
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy

#7

Beitrag von cabriolet » 16.12.2020, 19:20

Oha, in so ´nem Teil steckt ein Haufen Technik drin. Wird spannend, da mitzulesen.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
glambfmbasdler
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy

#8

Beitrag von glambfmbasdler » 16.12.2020, 22:03

So - hab mal einen groben 1:1 Plan gepinselt. Ich hab die letzten 35 Jahre meine Brötchen zwar mit Softwareentwicklung verdient aber beim Plan zeichnen bin ich voll analog - viel Bleistift, viel Radiergummi.
Aber für den ersten Eindruck reichts schon mal.

Der Reihe nach:

Erstmal hab ich die Mensur mit dem Rad gezeichnet. Darum baut sich analog Gitarre das Ganze dann auf (zumindest bei mir).
Erstmal hab ich die Mensur mit dem Rad gezeichnet. Darum baut sich analog Gitarre das Ganze dann auf (zumindest bei mir).
Dann fertige ich die Schablone für den Korpus aus Sperrholz an. Zunächst wird eine Platte in den Maximalmaßen der halben Decke ausgesägt.
Dann fertige ich die Schablone für den Korpus aus Sperrholz an. Zunächst wird eine Platte in den Maximalmaßen der halben Decke ausgesägt.
Dann werden einige Umriss-Fixpunkte übertragen.
Dann werden einige Umriss-Fixpunkte übertragen.
Mit Hilfe eines Stahllineals bilde ich die Umrisse ab und zeichne sie an. Dann wird das Teil ausgesägt und die Kanten werden geschliffen - fertig.
Mit Hilfe eines Stahllineals bilde ich die Umrisse ab und zeichne sie an. Dann wird das Teil ausgesägt und die Kanten werden geschliffen - fertig.
Dann wird der Deckenumriss aufgezeichnet.
Dann wird der Deckenumriss aufgezeichnet.
Dann werden die Deteils eingezeichnet, radiert, nochmal gezeichnet ..... bis es ungefähr passt.
Dann werden die Deteils eingezeichnet, radiert, nochmal gezeichnet ..... bis es ungefähr passt.
Und noch ein paar Details - die Schnarren für die höheren Bordunsaiten. Da wird noch etwas mehr Abstand zwischen der unteren und der obern nötig sein. Die radiale Ausrichtung passt auch noch nicht.
Und noch ein paar Details - die Schnarren für die höheren Bordunsaiten. Da wird noch etwas mehr Abstand zwischen der unteren und der obern nötig sein. Die radiale Ausrichtung passt auch noch nicht.
Ist natürlich keine CAD-Qualität, aber zur Orientierung bzw. zum Ausschließen grober Schnitzer im Vorfeld reicht es mir (hoffentlich 8)) .

Die Mensur wird 360mm betragen. Ich wollte ursprünglich eine längere bauen (damit's im Tangentenkasten nicht so fummelig wird) aber das von mir bevorzugte Besaitungsbeispiel bei Kürschner geht von 360 mm aus. Und da ich hier überhaupt keine Ahnung habe, mach ich da erstmal keine Experimente (kommt bei der nächsten ;) ).
Grüße
Edi

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy

#9

Beitrag von glambfmbasdler » 17.12.2020, 12:50

Erste Änderung:

Die Saitenführung bzw. -wicklung, besonders der Bordunsaiten, im Wirbelkasten gefällt mir nicht. Die Bordun-Wirbel sind auf die Unterseite gewandert, damit die Saiten nicht mehr im spitzen Winkel zur Achse der Wirbel laufen.
DSC_1285.jpg
DSC_1286.jpg
Grüße
Edi

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy

#10

Beitrag von glambfmbasdler » 17.12.2020, 14:13

Mein Startfoto.

Die Holz-Obstkiste ist angekommen. Jede Menge Kirsche, eine Zwetschgen-Wundertüte, Birne, Walnuß. Dazu ein Boden-/Zargenset aus meinem Fundus. Das dürfte fürs Gröbste erstmal reichen.
DSC_1287.JPG
Grüße
Edi

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy

#11

Beitrag von Gerhard » 17.12.2020, 16:01

Viel Spass beim Bau, ich werde das verfolgen! Sehr interessant!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
glambfmbasdler

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy

#12

Beitrag von glambfmbasdler » 17.12.2020, 23:24

Dann werden auch schon die ersten Holzteile verarbeitet.

Für den Boden und die Zargen verwende ich das Set aus meinem Fundus.
Der Boden wird erstmal gefügt.
Kanten hobeln ...
Kanten hobeln ...

... auf Jig legen, Leim auf eine Kante, die Teile anreiben ...
... auf Jig legen, Leim auf eine Kante, die Teile anreiben ...
... und verspannen.
... und verspannen.
Grüße
Edi

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy

#13

Beitrag von glambfmbasdler » 17.12.2020, 23:34

Die Zargen sind 3 mm dick. Ich denke, der Korpus verträgt diese Stärke und deshalb werde ich so verwenden.
Der Umriss ist schon mal aufgezeichnet.
Der Umriss ist schon mal aufgezeichnet.
.
Alles bereit zum Biegen.
Alles bereit zum Biegen.
.
Nr. 1 .....
Nr. 1 .....
.
... und fertig. Die vier Teile werden dann mit gefalzten Eckleisten verbunden.
... und fertig. Die vier Teile werden dann mit gefalzten Eckleisten verbunden.
.
Die Multiplexplatte fürs Rad furniere ich mit dunklem Ahorn. Das passt farblich besser zur Kirsche als die Birke.
Die Multiplexplatte fürs Rad furniere ich mit dunklem Ahorn. Das passt farblich besser zur Kirsche als die Birke.
.
Ohne Sicherheitsschuhe geht natürlich garnix! 8) ;)
DSC_1292.jpg
Grüße
Edi

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy

#14

Beitrag von penfield » 18.12.2020, 09:42

Super Projekt und zünftiges Schuhwerk ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
glambfmbasdler
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy

#15

Beitrag von glambfmbasdler » 21.12.2020, 17:53

Ein paar Stunden Brainstorming und Internetrecherchen später:
2020_12_21 17_31 Office Lens.jpg
Ich wollte eigentlich den Saitenverlauf vom Rad zum Sattel in Kegelform (beim Sattel näher zur Radachse) haben. Sieht für mich eleganter aus. Da hatte ich aber Probleme mit den Bordunsaiten und den Tasten, die kamen sich dabei stellenweise zu nahe, was die Bedienung der Tasten erschwert hätte. Dabei weiß ich nicht, ob mein Probem (die Saiten sollten in Achsrichtung 90° übers Rad laufen, dabei wirds dann in Sattelnähe eben eng) rein akademischer Natur oder real war.
Gibts hier Drehleierspieler/-bauer, die das beantworten hätten können??

Egal - hab mich jetzt für Saitenverlauf parallel zur Achse entschieden. Um die Bordunsaiten möglichst tief unter die Tasten und damit weg von den Fingern zu kriegen, habe ich jetzt der Decke eine ordentliche Wölbung verpasst.
Der Wirbelkasten ist jetzt seitlich offen, was den Bordunsaiten einen weiteren Knick auf ihrem Weg zum Wirbel erspart.

Der Plan sieht jetzt so aus:
DSC_1308.jpg
Der Boden ist gefügt, ausgesägt und auf 3 mm Dicke geschliffen (war eh nur knapp drüber).
DSC_1310.jpg
DSC_1314.jpg

Die Decke hatte ich bei Startbild ganz vergessen - jetzt beim Fügen somit nachgeholt.
DSC_1312.jpg
DSC_1313.jpg
Grüße
Edi

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy

#16

Beitrag von glambfmbasdler » 23.12.2020, 19:37

Die Post war da.
DSC_1315.jpg
Ein paar Metall- und Kunststoffteile für die Hardware sind angekommen.
DSC_1316.jpg
Testweise schneide ich gleich mal ein Gewinde M8 auf die V2A-Welle. Danach steht fest: Plan A (10er Welle an beiden Enden auf 8mm abdrehen - fällt flach, da kein Zugriff auf eine Drehbank (Kumpel hat abgesagt :(), alternativ mit Feile und Bohrmaschine arbeiten - NEEEIN Danke) hat sich erledigt.
DSC_1317.jpg
Plan B: auf die 8er Welle wird ein 10er Messingrohr geschoben und an beiden Enden hart verlötet.
DSC_1318.jpg
Erstmal wird die Oberfläche mit 400er Schleifleinen geglättet. Das Gewinde passt schon mal.
DSC_1319.jpg
Dann wird die Welle abgelängt und am anderen Ende wird sie rund geschliffen.
DSC_1324.jpg
Rohr und Welle werden mit Aceton gereinigt und zusammengeschoben, so dass das Gewinde nocht ca 10 mm übersteht.
DSC_1328.jpg
Fertig zu Verlöten. Zum Fotografieren der Aktion fehlt mir mal wieder der dritte Arm.
DSC_1329.jpg
Verlöten fertig, Werkstück ist kalt und die Enden sind gesäubert. Dann wird ein Gewinde M10 auf die Welle geschnitten.
DSC_1331.jpg
Die Welle ist soweit fertig. Links im Bild ein weiteres Messingrohr, dass als Abstandshülse zwischen Rad und Endklotz zum Einsatz kommen wird. Der Innendurchmesser war um ca 2-3 /10 mm zu klein, so dass ein Bisschen Schleifen nicht reichte, damit sich die 10er Welle darin locker drehen konnte. Beim Aufbohren des Rohrs ist mir dann die Bohrmaschine fast abgeraucht. In der Werkstatt riechts heute noch ziemlich elektrisch.
Rohr aufbohren mit nassem Lappen zur Kühlung.
Rohr aufbohren mit nassem Lappen zur Kühlung.
Grüße
Edi

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy

#17

Beitrag von glambfmbasdler » 23.12.2020, 19:57

DSC_1322.jpg
Dieses Teil ist der Flansch, der die Verbindung zwischen Rad und Welle herstellt. Das Teil wird eigentlich dafür verwendet, Tischbeine an Tischplatten zu schrauben. Entsprechend ist auch die Qualität. 6 von 10 habe ich gleich nach Probelauf auf einer Gewindestange aussortiert, vier kamen in die engere Auswahl.
DSC_1332.jpg
Komplette Welle mit Lagern, Abstandshülse und Radflansch.
DSC_1333.jpg
Das Rad wird ausgefräst.
DSC_1334.jpg
Die Bohrung in der Mitte ist einen halben Millimeter kleiner als der Durchmesser der Gewindehülse am Flansch.
DSC_1335.jpg
Mit Hilfe eines Gewindebolzens und Kontermutter ....
DSC_1336.jpg
.. wird die T-Mutter in den Bohrständer gespannt und unter Drehung in die Bohrung eingepasst.
DSC_1340.jpg
Dann wird eine Drechselbank improvisiert und das Rad nochmal rund gedrechselt und geschliffen.
DSC_1341.jpg
Da ich schon dabei bin, wird jetzt gleich die Grundierung mit Kolophonium durchgeführt. Dazu Drücke ich zunächst den Koloponiumblock aufs Rad.
DSC_1342.jpg
Dann nehme ich einen mit Spiritus getränkten Lappen und reibe damit das aufgeweichte Harz in die Scheibe. Das wiederhole ich ein paarmal.
DSC_1343.jpg
Das dürfe erstmal reichen.
Grüße
Edi

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy

#18

Beitrag von glambfmbasdler » 23.12.2020, 20:08

DSC_1346.jpg
Eine alte Lap Steel Form baue ich um auf den Leier-Umriss.
DSC_1352.jpg
Ein paar kürzere Gewindebolzen dazu ... und fertig.
DSC_1350.jpg
Die Eckleisten mit den Falzen werden hergestellt. Die Falze säge ich zunächst auf der Kreissäge.
DSC_1351.jpg
Leiste wird aufgeleimt.
DSC_1354.jpg
Nächster Tag: Der zweite Falz wird dann bei in die Form gespannten Zargenteilen angezeichnet ....
DSC_1355.jpg
... und mit dem Stemmeisen grob herausgearbeitet. Dann wird mit der Feile geglättet ....
DSC_1356.jpg
... und verleimt.
DSC_1357.jpg
DSC_1359.jpg
DSC_1361.jpg
Die gefügte Decke wird ausgesägt und geschliffen.
Grüße
Edi

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy

#19

Beitrag von Poldi » 23.12.2020, 21:26

Wahnsinnig interessant was du hier zeigst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
glambfmbasdler

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy

#20

Beitrag von Drifter » 24.12.2020, 01:29

Poldi hat geschrieben:
23.12.2020, 21:26
Wahnsinnig interessant was du hier zeigst.
Dem ist nichts hinzuzufügen

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
glambfmbasdler

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy

#21

Beitrag von glambfmbasdler » 25.12.2020, 22:19

DSC_1385.jpg
Das "Halsende" wird geschlossen. Zunächst werden die gefalzten Leisten auf die Kanten geleimt. Beigelegte Leisten geben den Druck auf die Zarge weiter, bzw verhindern ein Kippeln der Zwingen.
DSC_1388.jpg
Das letzte Zargenteil wird verleimt. Für den Druck sorgen dabei Keile, die zwischen Leimzwingen (die auch gleichzeitig die Form auf der Werkbank sichern) und Zargen geklemmt werden.
DSC_1390.jpg
Damit die Keile oben nicht abstehen, werden nochmal zwei Zwingen angelegt.
Grüße
Edi

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy

#22

Beitrag von glambfmbasdler » 25.12.2020, 22:38

Die Deckenstreben mache ich aus Multiplex.
DSC_1368.jpg
Deckenwölbung aufzeichnen
DSC_1372.jpg
Fertig Zeichnen.
DSC_1373.jpg
Aussägen
DSC_1374.jpg
Zusammenkleben - der Kurbelklotz wird extra bearbeitet.
DSC_1378.jpg
Die Wölbung bearbeite ich zunächst mal mit dem Schweifhobel - spart Zeit beim Schleifen
DSC_1380.jpg
Schleifen
DSC_1386.jpg
Erstmal fertig - Feintuning kommt später.
DSC_1384.jpg
Der Endklotz wird an die Zargen angepasst - grob sägen, dann schleifen.
DSC_1387.jpg
In die Bohrung auf der Unterseite kommt später ein 10er Rundstab als Verbindung zum Boden.
Grüße
Edi

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy

#23

Beitrag von glambfmbasdler » 29.12.2020, 21:34

DSC_1392.jpg
Die Deckenbalken müssen abgelängt und dann mit dem Scheitel der Wölbung an der Zargenoberkante ausgerichtet verleimt werden.
DSC_1395.jpg
DSC_1398.jpg
Der letzte Balken, der unter dem Sattel liegt, wird gleich mit dem "Halsklotz" verbunden, damit das Ende für den Wirbelkasten stabil genug ist.
DSC_1400.jpg
Die ersten 3 Träger müssen vor dem Verleimen gebohrt werden. Der letzte davon wird das Lager für die Radachse tragen.
DSC_1403.jpg
Das Lager ist tatsächlich etwas größer als der Nenndurchmesser und muss eingepresst werden. Das erledige ich wieder mit dem Gewindebolzen und dem Bohrständer.
DSC_1404.jpg
Das Lager ist drin und mir fällt auf, dass ich das falsche verbaut habe. Hier muss das mit 8mm Innendurchmesser rein. Also Lager mit 12er Messingrohr wieder rausstemmen und richtiges Lager rein.

DSC_1416.jpg
Nachdem ich die seitlichen Stützen in die Zargen geleimt habe, wird alles mal probehalber ausgerichtet, damit beim Verleimen (oder später) keine Überraschungen auftauchen. Dazu stecke ich auch die Achse schon mal in die Konstruktion. Das 10er Loch dazu in der Zarge wird später größer und durch eine Messingplatte ersetzt.
DSC_1418.jpg
Nachdem alles gepasst hat, wird verleimt. Der Balken wird nochmal an der Mittelachse per Augenmaß mit Hilfe des Geodreiecks ausgerichtet.
DSC_1424.jpg
Der zusätzliche dünnere Balken dient zum Abfangen der Hebelwirkung die durch den Tangetenkasten, der an dieser Stelle von der Decke abhebt und in Richtung Rad schwebend verläuft.
Edit - da fehlt: ", auf die Decke ausgeübt wird."
Grüße
Edi

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy

#24

Beitrag von glambfmbasdler » 29.12.2020, 21:40

Die Kiste wird umgedreht.
DSC_1425.jpg
Die Bodenbalken werden eingeleimt. Balken 1, 2 und 4 werden mittels Buchenrundstab mit dem Boden verbunden. Das soll ähnlich wie der Stimmstock bei der Geige wirken und die Schwingungen übertragen.
DSC_1426.jpg
DSC_1427.jpg
DSC_1429.jpg
Bodenbalken 3 ist noch nicht eingeleimt, da die Zarge zum Wirbelkasten hin niedriger wird (s. letzter Balken). Die Höhe wird sich also erst beim Abschrägen der Zarge ergeben.
Grüße
Edi

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy

#25

Beitrag von glambfmbasdler » 30.12.2020, 06:47

Wär ja langweilig, wenn nix schief gehen würde.
DSC_1429_LI (2).jpg
Hier sitzt die Oberkante (die zur Decke zeigt) des Bodenbalkens wo eigentlich die Unterkante sein sollte.
Also Balken rausgesägt, seitliche Streben eine Balkenhöhe niedriger durchgesägt, Wasser auf Zarge und Strebe, einwirken lassen, mit dem Stemmeisen vorsichtig ausgehebelt, Deckenbalken neu angefertigt, Mittelstütze abgelängt, und das Ganze wieder verleimt.

Bei der Gelegenheit wird auch gleich noch eine Verstärkung der Zarge u.a. für den Gurtpin eingeleimt.
DSC_1431.jpg
Auf der anderen Seite wird jeweils an der Außenkante ebenfalls eine Verstärkung wg. Gurtpinbefestigung eingeleimt.
DSC_1430.jpg
Grüße
Edi

Antworten

Zurück zu „Kategorie: Akustische Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste