Finalisten, Bewertung, Preise

1. April 2020 bis 31. März 2021

Moderator: jhg

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Finalisten, Bewertung, Preise

#51

Beitrag von ugrosche » 26.04.2021, 15:14

Hat jemand was von Sven gehört ???

Sei letzter Post ist 2 Wochen alt.
An dem Wochenende wollte er auch den Sack zur Diskussion um die Punktevergabe zu machen. Bisher hatte ich den Eindruck, dass er recht zuverlässig ist. Langsam mache ich mir echt Sorgen ... :(

Da beim Thema Wettbewerb ja viele mit den Hufen scharren, könnten wir das theoretisch schon mal ohne Sven fortführen. @Kellermann hat die Teilnehmerurkunden vorbereitet und einen Excel-Stimmzettel gibt es auch (Für Microsoft-Verweigerer kann ich den noch in PDF konvertieren). Dann aber mit den ursprünglichen Regeln:
Bewertungen von 1-6 in den Kategorien Dokumentation, Endergebnis und handwerkliche Umsetzung.

Oder wir warten noch ein paar Tage/Wochen, ob Sven wieder ein Lebenszeichen von sich gibt.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Finalisten, Bewertung, Preise

#52

Beitrag von Haddock » 26.04.2021, 16:33

Hallo,

ohne Sven geht hier gar nichts weiter! Der meldet sich dann schon.

Gruss
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haddock für den Beitrag (Insgesamt 2):
thotoReverend Sykes

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Finalisten, Bewertung, Preise

#53

Beitrag von Sven » 28.04.2021, 20:16

Sorry in die Runde für meine Abwesenheit, aber bei mir war die letzten Wochen landunter...
Ich bringe mich jetzt erstmal auf den aktuellen Stand dieses Threads und melde mich dann.

Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag (Insgesamt 3):
ugroschethotoReverend Sykes
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Finalisten, Bewertung, Preise

#54

Beitrag von Sven » 28.04.2021, 22:19

So, ich versuche jetzt mal die verschiedenen Argumente aus dem Bewertungsthread unter einen Hut zu bringen, jedoch befürchte ich, dass das nicht gelingen wird.

Aber der Reihe nach.

Zunächst mal kann man die abgegeben Argumente in zwei Gruppen einteilen:
1. Wie sollen die Wettbewerbsbeiträge bewertet werden (die Art der Punktevergabe)
2. Wie soll aus den den abgegebenen Bewertungen der Sieger ermittelt werden (die Art der Ergebnisberechnung)

Es ist vielleicht sinnvoll, wenn wir uns zunächst auf die Art der Punktevergabe einigen würden.

In meinem ursprünglichen Vorschlag zur Art der Punktevergabe, sollte man zu einem Wettbewerbsbeitrag drei Bewertungen abgeben:
1. Endergebnis (muss bewertet werden)
2. Handwerklich Umsetzung (muss bewertet werden)
3. Dokumentation (kann bewertet werden)

Kurze Erläuterung:
Die Bewertung der Dokumentation ist optional, da sie am zeitaufwändigsten ist.
Unter Endergebnis hatte ich mir vorgestellt, eine geschmäckerische Bewertung abzugeben, also ganz subjektiv zu sein. Wie gut gefällt mir, was ich zu sehen bekomme? Gehöre ich zur Fankurve von Wettbewerbsbeitrag X?
Die handwerkliche Umsetzung soll man objektiver beurteilen. Wie gut sind Volute, Spaltmaße, Bundierung, Lackierung, Gehrungen, etc.
Für jede Bewertung kann man 1 bis 5 Punkte vergeben (1-5 ist eine häufig verwendete Skala).
Es wird bei dieser Art der Punktevergabe keine Unterscheidung zwischen akustischen oder elektrischen Instrumenten gemacht.

Andere Vorschläge für die Art der Punktevergabe sahen vor, dass man jeden Punktewert nur einmal vergeben kann, also nur einem Instrument die höchste Punktzahl für z.B. Endergebnis geben kann. (Dies würde voraussetzen, dass die Punkteskala der Anzahl der Finalisten entsprechen würde, also 15)
Außerdem wurde der Vorschlag gemacht, dass man nur drei Instrumente überhaupt bewerten darf (bzw. eine andere beliebige Zahl).
(Sollte ich diese alternativen Vorschläge falsch verstanden haben, möge man mich korrigieren)

Den Vorschlag, dass man jeden Punktwert nur einmal vergeben kann, finde ich interessant, da man sich entscheiden muss.
Persönlich weiß ich aber jetzt schon, dass ich gerade beim Endergebnis (also der "Gefällt mir"-Bewertung) viele Finalisten gleichauf sehe und auch dicht beieinander bewerten würde.
Ich wäre ungern gezwungen nur deswegen nur einen Punkt geben zu können, weil ich alle anderen Punktwerte schon verbraucht habe. Damit würde ich meine Meinung gar nicht ausdrücken können. Dennoch wäre diese Art der Punktevergabe geeignet, zu dicht beieinander liegende Punktestände zu vermeiden (falls das der Zweck dieses Vorschlags war?).

Den Vorschlag, die Anzahl der Instrumente, die man bewerten darf, zu begrenzen, z.B. indem man die zur Verfügung stehenden Punktwerte kleiner macht als die Anzahl der Finalisten, verstehe ich zwar technisch, aber ich verstehe nicht das Warum?
(Darüberhinaus hätte dieser Vorschlag eventuell den Effekt, dass die Reihenfolge auf dem Stimmzettel bereits einen Einfluss auf die Platzierung hätte.) Auch diese Art der Punktevergabe wäre geeignet, zu dicht beieinander liegende Punktestände zu vermeiden (falls das der Zweck dieses Vorschlags war?).

Die Frage ist nun: Ist es für die spätere Art der Ergebnisberechnung überhaupt notwendig, zu dicht beieinander liegende Punktestände zu vermeiden?
Meiner Meinung nach nicht. Angenommen alle 15 Finalisten würden in der Gesamtpunktzahl nur um Zehntel-Punkte auseinanderliegen, dann ließe sich dennoch ein Gewinner und die darauf folgenden Platzierungen ermitteln. Aber die Tatsache, dass alle Leistungen dicht beieinander liegen, bliebe sichtbar.


Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag (Insgesamt 3):
Titan-JanKNGuitarsthoto
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Finalisten, Bewertung, Preise

#55

Beitrag von kehrdesign » 28.04.2021, 23:12

Sven, ein Argument für die nur einmalige Vergabe jeder Punktzahl hast du hier nicht mit aufgeführt: neben der stärkeren Spreizung der Ergebnisse nämlich auch der geringere Bewertungsaufwand, der für eine breitere Teilnahme sorgen soll. Nebeneffekt wäre, dass dann einige Exponate auch eine Null-Bewertung bekommen können.

Das ist nur ein Vorschlag; die Wertung der Argumente und Vorschläge und letztendlich die Entscheidung obliegt aber dir - und du wirst das richtig machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Finalisten, Bewertung, Preise

#56

Beitrag von KNGuitars » 29.04.2021, 09:40

warum soll man eine stärkere spreizung erreichen wollen? das niveau ist heuter sehr hoch, das darf und soll sich auch in der bewertung wiederspiegeln
ist doch ok wenn der erste 4,9 punkte hat, der zweite 4,87 und der letzte 4,1 punkte hat (whistle)
lg klaus

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Finalisten, Bewertung, Preise

#57

Beitrag von Rallinger » 29.04.2021, 10:59

Ich find nach wie vor, dass Svens Vorschlag am meisten Hände und Füße hat.

Vor allem ist eine Abstimmung zu diesem Modus unaufwändig und schnell gemacht. Das "ist-schnell-gemacht" hat m.E. mehr Gewicht als alle eventuellen Ergebnisverzerrungen, die als Argument gegen Svens Vorschlag ins Spiel gebracht wurden.

Hier haben ein paar Leute aber mal so richtig Gas gegeben, um gerade noch zur Deadline fertig zu werden. Ich finde es wird Zeit, das mal zu würdigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag (Insgesamt 4):
cisiamoTitan-Janthotomicha70

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Finalisten, Bewertung, Preise

#58

Beitrag von Sven » 29.04.2021, 19:11

Gut. Dann versuche ich den Stimzettel heute mit Uwe auf den Weg zu bringen.

Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag (Insgesamt 2):
jonneckatomicxmario
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Antworten

Zurück zu „Gitarrebassbau Wettbewerb 20/21“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste