009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"

#1

Beitrag von DoppelM » 30.09.2019, 18:57

So, nach einem nervenaufreibenden Endspurt hier die Galerie....

Modell: Bariton Thinline in Jazzmaster Format
Hals und Korpus: Vermutlich Sapeli (zwei alte Treppenstufen)
Griffbrett, Racingstripe, Steg und PU-Abdeckungen: Ebenholz (altes Regalbrett)
Mensur: 760 mm
PUs: 3x Gretsch Super Hilotron
Hardware: Mosrite Style Vibrato, China-Rollerbridge, Kluson Vintage HAP Staggered Tuner, Göldo Chrom; Knöpfe Schaller Gurtlocks Chrom.
Elektronik: Toggleswitch für Steg und Bridge PU, Volume für Steg und Bridge, Push-Pull am Volume für Mittel-PU (Direkt auf Out)
Inlays: Alu
Finish: Schellack mit Epoxy Porenfüller, Blattmetall Silber mit Zaponlack.
Gewicht: 3740g

Saitenlage ist mir diesmal echt bequem gelungen, aber bis dahin hats auch gedauert.
Probleme:
Die Bridge ist nicht besonders gut für Bariton-Saiten geeignet, da alle Rollen gleich eng sind - die Tiefe H-Seite spring etwas zu leicht raus.
Das Finish ist extrem empfindlich - langfristig werde ich entweder mit einem Relic-Look rechnen müssen oder nochmal anders überlackieren.
Durch die Hohe Bridge muss der Steg-PU sehr hoch raus, ist trotzdem etwas schwachbrüstig.

Edit: sie klingt etwas weicher als gedacht, die Danelectro meiner Nachbarin hat deutlich mehr Twang. Dürfte am Vibrato mit dem etwas moderaten Winkel liegen. Vielleicht wäre ein Jm-Style doch die bessere Wahl gewesen.

Zum Bauthread gehts hier... https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=86&t=7879

Edit: Schnell ein Demo in Garageband eingespielt, natürlich mit dem Silverface Modell. Erst Single Note Steg - beide - Neck, dann Akkorde Steg - beide - Neck
Dateianhänge
Bariton Demo.mp3
(1.55 MiB) 193-mal heruntergeladen
IMG_2012.JPG
IMG_2028 2.jpg
IMG_2016 2.jpg
IMG_2024.JPG
IMG_2021.JPG
IMG_2020.JPG
IMG_2019.JPG
IMG_2018.JPG
IMG_2017.JPG
IMG_2015.JPG
IMG_2013.JPG
IMG_2011.JPG
IMG_2009.JPG
IMG_2008.JPG
IMG_2007.JPG
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"

#2

Beitrag von penfield » 30.09.2019, 20:18

Die ist wirklich super geworden.
Sehr cool und edel auch (clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
DoppelM
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"

#3

Beitrag von micha70 » 30.09.2019, 22:32

Ich find sie genau so richtig wie sie ist. Sehr schön und sehr cooles Finish!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
DoppelM

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"

#4

Beitrag von Sven » 30.09.2019, 23:14

Echt Mega!
(clap3)
Das Design erinnert mich an diese alten amerikanischen Wohnwagen aus Aluminium.

Da das eine Bariton ist, würde ich wirklich gerne ein Klangbeispiel hören!

Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
DoppelM
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"

#5

Beitrag von DoppelM » 01.10.2019, 00:37

Sven2 hat geschrieben:
30.09.2019, 23:14
Echt Mega!
(clap3)
Das Design erinnert mich an diese alten amerikanischen Wohnwagen aus Aluminium.

Da das eine Bariton ist, würde ich wirklich gerne ein Klangbeispiel hören!

Sven
Hab mal schnell noch eins mit Garageband gemacht und oben hinzugefügt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoppelM für den Beitrag:
Sven
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"

#6

Beitrag von Poldi » 01.10.2019, 06:43

Cooles Teil. Da passt Designmäßig alles zusammen, super.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
DoppelM

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"

#7

Beitrag von thoto » 01.10.2019, 09:45

Poldi hat geschrieben:
01.10.2019, 06:43
Cooles Teil. Da passt Designmäßig alles zusammen, super.
Finde ich auch! Und ich freue mich, dass du es noch rechtzeitig geschafft hast! (dance a) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
DoppelM

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"

#8

Beitrag von Simon » 01.10.2019, 10:29

Wow, grandiose Optik!! Du musst später unbedingt im Bauthread mehr zur Beschichtung erzählen! :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
DoppelM

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"

#9

Beitrag von DoppelM » 01.10.2019, 11:45

filzkopf hat geschrieben:
01.10.2019, 10:29
Wow, grandiose Optik!! Du musst später unbedingt im Bauthread mehr zur Beschichtung erzählen! :)
Mach ich, wenn ich ausm Urlaub zurück bin 😅
Das Video von Crimson Guitars zu dem Thema taugt grundsätzlich als Anleitung, allerdings ist erfordert eine wirklich glatte Oberfläche wie so oft eine komplett andere Technik. Auch muss man wohl die Size auf die Größe der Oberfläche abstimmen.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"

#10

Beitrag von Jackhammer » 01.10.2019, 23:30

Diese Korpusform ist Mega! Und das Soundhole passt so geil in das Gesamtkonzept. Wie klingt die denn unverstärkt? Wenn man am späten Abend nur trocken spielt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jackhammer für den Beitrag:
DoppelM
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"

#11

Beitrag von zappl » 07.10.2019, 22:06

Saucool!

Das Silber-Finish macht die Gitarre zu etwas Besonderem - habe ich glaube ich so noch nicht gesehen. (clap3) (clap3)

Bezüglich der Korpusform und dem Soundhole schließ ich mich @Jackhammer an. Eine super geschmeidige Linie. Schade nur, dass es beim Freikratzen der Silberkante zum Binding ein paar Problemchen gab.

Welche Saiten hast du denn aufgespannt? Die ist jetzt in H gestimmt, oder? Eine Bariton wär ja auch noch was feines für meine Sammlung... :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zappl für den Beitrag:
DoppelM

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"

#12

Beitrag von glambfmbasdler » 09.10.2019, 10:17

Schöne Korpusform! (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glambfmbasdler für den Beitrag:
DoppelM
Grüße
Edi

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"

#13

Beitrag von ugrosche » 10.10.2019, 20:34

Sehr cooles Gerät!
Das Gesamtkonzept ist schlüssig. Im Bauthread hatte ich immer auf das Finnish gewartet. Durch das Silber ist sie jetzt ziemlich einmalig. Auch wen Goldtops & Co nicht meine Favoriten sind, passt die Beschichtung gut zur Gitarre. Mit viel Detailliebe und ein paar schönen Ideen gebaut. Toll, dass Du den Endspurt noch geschafft hast. (dance a)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
DoppelM
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"

#14

Beitrag von DoppelM » 12.10.2019, 16:46

Huhu! Bin vom Schiff zurück (unter den Mitseglenr dabei zufällig einen neuen jungen Hamburger Gitarrenbauer kennengelernt, Ausbildung bei Kraushaar)
Danke für all das Feedback! Die Silberbeschichtung habe ich auf Grund des Stress und der Wiederholung nicht gut dokumentiert, werde gleich mal zumindest schriftlich das wichtigste Zusammenfassen im Thread.
Ja, sie ist auf H gestimmt, mit D'addario 13-62. Wenn man bedenkt dass die dünne h-Saite genau so dick ist wie bei nem 10er Satz auf der normalen Gitarre, dafür aber etwa 12 cm Mensur (Quasi 3 Bünde) mehr bekommt ziemlich interessant. Gleichzeitig ist die E-Saite mit .42 etwa so Dick wie ne Bass G-Saite, bei Shortscale Mensur.
Im Vergleich zum Shortscale mit 100-40 müsste sie also etwa 3 Halbtöne höher gestimmt sein, im Vergleich zu einer Gitarre mit 10ern 2 tiefer, um gleiche Tonhöhen bei gleicher Saitenstärke und gleicher schwingender Länge zu haben.

Entsprechend "dazwischen" klingt sie, die oberen Lagen klar aber fetter als jede gitarre, die unteren vergleichsweise drahtig und nicht so fundamental wie ein Bass.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoppelM für den Beitrag:
zappl
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Antworten

Zurück zu „Gitarrebassbau Wettbewerb 2018/2019“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast