009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"
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009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"
So, nach einem nervenaufreibenden Endspurt hier die Galerie....
Modell: Bariton Thinline in Jazzmaster Format
Hals und Korpus: Vermutlich Sapeli (zwei alte Treppenstufen)
Griffbrett, Racingstripe, Steg und PU-Abdeckungen: Ebenholz (altes Regalbrett)
Mensur: 760 mm
PUs: 3x Gretsch Super Hilotron
Hardware: Mosrite Style Vibrato, China-Rollerbridge, Kluson Vintage HAP Staggered Tuner, Göldo Chrom; Knöpfe Schaller Gurtlocks Chrom.
Elektronik: Toggleswitch für Steg und Bridge PU, Volume für Steg und Bridge, Push-Pull am Volume für Mittel-PU (Direkt auf Out)
Inlays: Alu
Finish: Schellack mit Epoxy Porenfüller, Blattmetall Silber mit Zaponlack.
Gewicht: 3740g
Saitenlage ist mir diesmal echt bequem gelungen, aber bis dahin hats auch gedauert.
Probleme:
Die Bridge ist nicht besonders gut für Bariton-Saiten geeignet, da alle Rollen gleich eng sind - die Tiefe H-Seite spring etwas zu leicht raus.
Das Finish ist extrem empfindlich - langfristig werde ich entweder mit einem Relic-Look rechnen müssen oder nochmal anders überlackieren.
Durch die Hohe Bridge muss der Steg-PU sehr hoch raus, ist trotzdem etwas schwachbrüstig.
Edit: sie klingt etwas weicher als gedacht, die Danelectro meiner Nachbarin hat deutlich mehr Twang. Dürfte am Vibrato mit dem etwas moderaten Winkel liegen. Vielleicht wäre ein Jm-Style doch die bessere Wahl gewesen.
Zum Bauthread gehts hier... https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=86&t=7879
Edit: Schnell ein Demo in Garageband eingespielt, natürlich mit dem Silverface Modell. Erst Single Note Steg - beide - Neck, dann Akkorde Steg - beide - Neck
Modell: Bariton Thinline in Jazzmaster Format
Hals und Korpus: Vermutlich Sapeli (zwei alte Treppenstufen)
Griffbrett, Racingstripe, Steg und PU-Abdeckungen: Ebenholz (altes Regalbrett)
Mensur: 760 mm
PUs: 3x Gretsch Super Hilotron
Hardware: Mosrite Style Vibrato, China-Rollerbridge, Kluson Vintage HAP Staggered Tuner, Göldo Chrom; Knöpfe Schaller Gurtlocks Chrom.
Elektronik: Toggleswitch für Steg und Bridge PU, Volume für Steg und Bridge, Push-Pull am Volume für Mittel-PU (Direkt auf Out)
Inlays: Alu
Finish: Schellack mit Epoxy Porenfüller, Blattmetall Silber mit Zaponlack.
Gewicht: 3740g
Saitenlage ist mir diesmal echt bequem gelungen, aber bis dahin hats auch gedauert.
Probleme:
Die Bridge ist nicht besonders gut für Bariton-Saiten geeignet, da alle Rollen gleich eng sind - die Tiefe H-Seite spring etwas zu leicht raus.
Das Finish ist extrem empfindlich - langfristig werde ich entweder mit einem Relic-Look rechnen müssen oder nochmal anders überlackieren.
Durch die Hohe Bridge muss der Steg-PU sehr hoch raus, ist trotzdem etwas schwachbrüstig.
Edit: sie klingt etwas weicher als gedacht, die Danelectro meiner Nachbarin hat deutlich mehr Twang. Dürfte am Vibrato mit dem etwas moderaten Winkel liegen. Vielleicht wäre ein Jm-Style doch die bessere Wahl gewesen.
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Edit: Schnell ein Demo in Garageband eingespielt, natürlich mit dem Silverface Modell. Erst Single Note Steg - beide - Neck, dann Akkorde Steg - beide - Neck
- Dateianhänge
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- Bariton Demo.mp3
- (1.55 MiB) 195-mal heruntergeladen
- penfield
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Re: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"
Die ist wirklich super geworden.
Sehr cool und edel auch
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SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...
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- micha70
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Re: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"
Ich find sie genau so richtig wie sie ist. Sehr schön und sehr cooles Finish!
- Sven
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Re: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"
Echt Mega!
Das Design erinnert mich an diese alten amerikanischen Wohnwagen aus Aluminium.
Da das eine Bariton ist, würde ich wirklich gerne ein Klangbeispiel hören!
Sven
Das Design erinnert mich an diese alten amerikanischen Wohnwagen aus Aluminium.
Da das eine Bariton ist, würde ich wirklich gerne ein Klangbeispiel hören!
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vom Pfusch nie.
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- DoppelM
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Re: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"
Hab mal schnell noch eins mit Garageband gemacht und oben hinzugefügt...
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Re: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"
Cooles Teil. Da passt Designmäßig alles zusammen, super.
- thoto
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Re: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"
Finde ich auch! Und ich freue mich, dass du es noch rechtzeitig geschafft hast!
- Simon
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Re: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"
Wow, grandiose Optik!! Du musst später unbedingt im Bauthread mehr zur Beschichtung erzählen!
- DoppelM
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Re: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"
Mach ich, wenn ich ausm Urlaub zurück bin
Das Video von Crimson Guitars zu dem Thema taugt grundsätzlich als Anleitung, allerdings ist erfordert eine wirklich glatte Oberfläche wie so oft eine komplett andere Technik. Auch muss man wohl die Size auf die Größe der Oberfläche abstimmen.
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Re: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"
Diese Korpusform ist Mega! Und das Soundhole passt so geil in das Gesamtkonzept. Wie klingt die denn unverstärkt? Wenn man am späten Abend nur trocken spielt?
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Viele Grüße
Yuriy
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Re: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"
Saucool!
Das Silber-Finish macht die Gitarre zu etwas Besonderem - habe ich glaube ich so noch nicht gesehen.
Bezüglich der Korpusform und dem Soundhole schließ ich mich @Jackhammer an. Eine super geschmeidige Linie. Schade nur, dass es beim Freikratzen der Silberkante zum Binding ein paar Problemchen gab.
Welche Saiten hast du denn aufgespannt? Die ist jetzt in H gestimmt, oder? Eine Bariton wär ja auch noch was feines für meine Sammlung...
Das Silber-Finish macht die Gitarre zu etwas Besonderem - habe ich glaube ich so noch nicht gesehen.
Bezüglich der Korpusform und dem Soundhole schließ ich mich @Jackhammer an. Eine super geschmeidige Linie. Schade nur, dass es beim Freikratzen der Silberkante zum Binding ein paar Problemchen gab.
Welche Saiten hast du denn aufgespannt? Die ist jetzt in H gestimmt, oder? Eine Bariton wär ja auch noch was feines für meine Sammlung...
Gruß, Sebastian
'Model 222' | Panthera Custom 5-String
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- glambfmbasdler
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Re: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"
Schöne Korpusform!
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Grüße
Edi
Edi
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Re: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"
Sehr cooles Gerät!
Das Gesamtkonzept ist schlüssig. Im Bauthread hatte ich immer auf das Finnish gewartet. Durch das Silber ist sie jetzt ziemlich einmalig. Auch wen Goldtops & Co nicht meine Favoriten sind, passt die Beschichtung gut zur Gitarre. Mit viel Detailliebe und ein paar schönen Ideen gebaut. Toll, dass Du den Endspurt noch geschafft hast.
Das Gesamtkonzept ist schlüssig. Im Bauthread hatte ich immer auf das Finnish gewartet. Durch das Silber ist sie jetzt ziemlich einmalig. Auch wen Goldtops & Co nicht meine Favoriten sind, passt die Beschichtung gut zur Gitarre. Mit viel Detailliebe und ein paar schönen Ideen gebaut. Toll, dass Du den Endspurt noch geschafft hast.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop
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Re: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"
Huhu! Bin vom Schiff zurück (unter den Mitseglenr dabei zufällig einen neuen jungen Hamburger Gitarrenbauer kennengelernt, Ausbildung bei Kraushaar)
Danke für all das Feedback! Die Silberbeschichtung habe ich auf Grund des Stress und der Wiederholung nicht gut dokumentiert, werde gleich mal zumindest schriftlich das wichtigste Zusammenfassen im Thread.
Ja, sie ist auf H gestimmt, mit D'addario 13-62. Wenn man bedenkt dass die dünne h-Saite genau so dick ist wie bei nem 10er Satz auf der normalen Gitarre, dafür aber etwa 12 cm Mensur (Quasi 3 Bünde) mehr bekommt ziemlich interessant. Gleichzeitig ist die E-Saite mit .42 etwa so Dick wie ne Bass G-Saite, bei Shortscale Mensur.
Im Vergleich zum Shortscale mit 100-40 müsste sie also etwa 3 Halbtöne höher gestimmt sein, im Vergleich zu einer Gitarre mit 10ern 2 tiefer, um gleiche Tonhöhen bei gleicher Saitenstärke und gleicher schwingender Länge zu haben.
Entsprechend "dazwischen" klingt sie, die oberen Lagen klar aber fetter als jede gitarre, die unteren vergleichsweise drahtig und nicht so fundamental wie ein Bass.
Danke für all das Feedback! Die Silberbeschichtung habe ich auf Grund des Stress und der Wiederholung nicht gut dokumentiert, werde gleich mal zumindest schriftlich das wichtigste Zusammenfassen im Thread.
Ja, sie ist auf H gestimmt, mit D'addario 13-62. Wenn man bedenkt dass die dünne h-Saite genau so dick ist wie bei nem 10er Satz auf der normalen Gitarre, dafür aber etwa 12 cm Mensur (Quasi 3 Bünde) mehr bekommt ziemlich interessant. Gleichzeitig ist die E-Saite mit .42 etwa so Dick wie ne Bass G-Saite, bei Shortscale Mensur.
Im Vergleich zum Shortscale mit 100-40 müsste sie also etwa 3 Halbtöne höher gestimmt sein, im Vergleich zu einer Gitarre mit 10ern 2 tiefer, um gleiche Tonhöhen bei gleicher Saitenstärke und gleicher schwingender Länge zu haben.
Entsprechend "dazwischen" klingt sie, die oberen Lagen klar aber fetter als jede gitarre, die unteren vergleichsweise drahtig und nicht so fundamental wie ein Bass.
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