Seite 1 von 1

005 [Kopie] Babysnakes SG

Verfasst: 29.09.2019, 16:38
von hansg
Nachdem ich heute noch die letzten Kleinigkeiten wie den E-Fachdeckel anschrauben etc.
erledigt habe ist die Babysnakes SG jetzt auch fertig.


Die Daten:

Body: Mahagoni
Top: Tineo Furnier
Hals: Meranti, alter Fensterrahmen
Griffbrett: Ebenholz leicht gemasert
Mechaniken: No Name
TOM: Gotoh
Pickups: No Name
Mensur: Fendermensur 628
Elektronik: Preamp, Regler Für Bass und Treble, Boost Cut je +-12dB / Green Ringer Schaltung
Schalter: Pickup select / Seriell Parallel / Split Neck PU / Split Bridge PU / Out Of Phase / Green Ringer On - Off
Lack: 2K Lack, Sprühdose Mipa

Zum Bauthread gehts hier:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=87&t=7878

Dann noch die Bilder.
Babysnakes_SG_179.jpg
Babysnakes_SG_177.jpg
Babysnakes_SG_176.jpg
Babysnakes_SG_174.jpg
Babysnakes_SG_173.jpg
Babysnakes_SG_172.jpg
Babysnakes_SG_171.jpg
Babysnakes_SG_168.jpg
Babysnakes_SG_167.jpg
Babysnakes_SG_166.jpg
Babysnakes_SG_160.jpg

Gruß
Hans

Re: 005 [Kopie] Babysnakes SG

Verfasst: 29.09.2019, 17:27
von Niko1909
Für mich der Favorit! Als alter Zappa-Fan und angesichts der gemeisterten Herausforderung für mich eindeutig. (clap3) (dance a) (clap3)
Kann da kaum wegschauen....

Re: 005 [Kopie] Babysnakes SG

Verfasst: 29.09.2019, 18:34
von Drifter
In Zeiten der cleanen Gitarren, wo so wenig wie möglich Schalter zu sehen sein sollten.....

.... ist das eine Wohltat!

Geiles Holz, bin zwar kein SG Fan, aber das ist ein tolles Instrument!

lG

Norbert

Re: 005 [Kopie] Babysnakes SG

Verfasst: 29.09.2019, 19:11
von thoto
Ich bin begeistert, das ist wirklich toll geworden!
Ich muss mir noch mal genau durchlesen, was die einzelnen Schalter so machen, aber Hut ab! (clap3)

Re: 005 [Kopie] Babysnakes SG

Verfasst: 29.09.2019, 20:28
von kehrdesign
Diese Arbeit ist wie von Dir nicht anders gewohnt absolute Spitze. (clap3) (clap3) (clap3)

Für eine Maximalbewertung fehlt mir aber ein kreativer Anteil, der sich hier auf die Recherchen und Nachempfindung unbekannter Detailes und Schaltungselemente beschränkt. Dennoch, mehr kann man in der Kategorie "Kopie" eigentlich nicht erreichen, wobei man zwangsläufig eben auch die gestalterische Luft nach oben mit kopiert.

Re: 005 [Kopie] Babysnakes SG

Verfasst: 30.09.2019, 05:54
von Poldi
Absolut genial. (dance a) (clap3) (dance a)

Re: 005 [Kopie] Babysnakes SG

Verfasst: 30.09.2019, 07:37
von Yaman
Unglaublich! Alle Achtung, dass du das so genial hinbekommen hast. Das ist ja nicht irgendeine Kopie, sondern eine echte Herausforderung gewesen (sowohl Holz als auch Elektronik). Ich als alter Zappa-Fan glaube, Zappa hätte sie sofort genommen.

Re: 005 [Kopie] Babysnakes SG

Verfasst: 30.09.2019, 09:42
von Simon
WOW! super Kopie! die würde ich gerne mal Probe spielen, alleine um die ganze Elektronik zu testen! :)

Re: 005 [Kopie] Babysnakes SG

Verfasst: 30.09.2019, 10:03
von thoto
filzkopf hat geschrieben:
30.09.2019, 09:42
WOW! super Kopie! die würde ich gerne mal Probe spielen, alleine um die ganze Elektronik zu testen! :)
Genau mein Gedanke! :D

Re: 005 [Kopie] Babysnakes SG

Verfasst: 30.09.2019, 10:03
von glambfmbasdler
(clap3) (clap3) (clap3)

Re: 005 [Kopie] Babysnakes SG

Verfasst: 30.09.2019, 10:35
von micha70
Bin einfach nur platt. Sehr professionell. Großartig obwohl ich überhaupt nicht auf SGs stehe.

Re: 005 [Kopie] Babysnakes SG

Verfasst: 30.09.2019, 15:01
von penfield
Tolle Arbeit!
Wie das Original! (clap3) (clap3)

Re: 005 [Kopie] Babysnakes SG

Verfasst: 30.09.2019, 18:58
von Lollipop
Ganz großes Kino was du hier zeigst, Hans! (clap3) (clap3)

Re: 005 [Kopie] Babysnakes SG

Verfasst: 30.09.2019, 23:39
von Sven
Absoluter Siegerkandidat!
Mit wieviel Akribie du dir aus dem vorhandenen Bildmaterial die Details herausgepuhlt hast, um sie nachzubauen, ist mehr als nur inspirierend. Und wo das Holz nicht die passende Maserung hatte, hast du es einfach nachgebaut. Oder Deine Rekonstruktion der Elektronik und Bedienelemente. Unglaublich! Sowas hält man nur durch, wenn man wirklich Spaß daran hat.
(clap3) (clap3)

Sven

Re: 005 [Kopie] Babysnakes SG

Verfasst: 08.10.2019, 16:24
von ugrosche
Auch ich bin kein SG-Fan.
Aber was ich hier sehe, zieht mir die Socken aus. Das ist mal ein ein echtes Beispiel von "Wenn schon Kopie, dann richtig". Ich bin sehr beeindruckt, wie liebevoll alle sinnigen (und auch unsinnigen) Details des Originals hier auf Basis einen Zeitungsberichtes ohne irgendwelche Pläne nachgebaut wurden. Und das auf einem handwerklichen Niveau der Oberklasse. Echt toll geworden. Hut ab! (clap3)

Re: 005 [Kopie] Babysnakes SG

Verfasst: 08.10.2019, 21:39
von zappl
Dieser Detailgrad hat mich schon während der Bauphase immer wieder sehr beeindruckt. Da wurde offensichtlich viel Mühe und Leidenschaft in Recherche und Planung gesteckt. Darüber hinaus ist hier eine erstklassig verarbeitete Gitarre entstanden.

Kritik oder Verbesserungsmöglichkeiten? Ich sehe hier wirklich NICHTS.

Gratuliere - da kann ich nur noch mit den Ohren schlackern!! (clap3) (clap3) (clap3)

Re: 005 [Kopie] Babysnakes SG

Verfasst: 10.10.2019, 18:58
von hansg
Vielen Dank für das Lob :)
Sven2 hat geschrieben:
30.09.2019, 23:39
Sowas hält man nur durch, wenn man wirklich Spaß daran hat.
Ja, das stimmt. Die Recherche war zwar manchmal schon etwas nervig, aber
im großen und ganzen hat das Projekt richtig Spaß gemacht.

Gruß
Hans

Re: 005 [Kopie] Babysnakes SG

Verfasst: 17.10.2019, 21:17
von gurke72
Ich muss gestehen das ich zuerst nur die Bilder gesehen hab und dachte. Puuuhhhh, schön ist die ja nicht. :D Aber dann habe ich den Bau-Thread quergelesen und das hat mich dann umgehauen. Echt ein sehr originelles Stück und deine Umsetzung von allererster Güte. Chapeau!!