Die Spec's - kurz und bündig
Body: Sumpfesche mit Birnen-Top und Wenge-Trennfurnier
Hals: Wenge/Ahorn/Wenge mit Carbon-Rods
Mensur: 34"
Bünde: Edelstahl Sintoms
Mechaniken: Schaller BM Light
Bridge: Hipshot Vintage
Pickup: Nordstrand Big BladeMan
Elektronik: Richter BassXX Preamp (3-Band mit parametrischer Mid Control, Seriell/Parallel-Switch)
Finish: Clou Holzsiegel matt
Masse: 4.0 kg
Hier geht's zum Bauthread. Vielen Dank nochmals für die zahlreichen Beiträge - das hat wie immer Spaß gemacht!
„One Look is Worth A Thousand Words“ - Fotos von Martin Christ
Durch den 3-Band EQ mit parametrischer Mitten und der Seriell/Parallel-Umschaltung lässt sich der Klang trotz dem alleinigen Pickup (an der P-Bass PU-Position) sehr variabel formen: Der Hals samt Griffbrett besteht aus einem liegenden Wenge/Ahorn/Wenge Laminat. Durch die mittlere Ahornschicht werden die Übergange zu Kopfplatte und Body nochmals optisch betont. Die zusätzlich eingebauten Karbonstäbe sorgen für ein übertrieben steifes Konstrukt - "die Abschleppstange".

Der E-Fachdeckel ist dem Verlauf der Maserung des Bodies angeglichen. Gehalten wird der Deckel magnetisch: Kurzes Demo zum Öffnen der Büchse:
https://www.youtube.com/watch?v=DhsfNLuB0nw
Die Saiten werden über den Nullbund vom Saitenniederhalter zu den Mechaniken geführt. Sattel gespart und somit ein Bauteil weniger auf der Kopfplatte: Mit den Leichtgewicht-Mechaniken zieht's auch nicht am Kopfende. Das Gesamtgewicht von 4.0kg ist für einen 5-Saiter Bass angenehm zu tragen. Ich freue mich über jegliches Feedback eurerseits, positiv wie negativ! Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmals an die Organisatoren des GBB Wettbewerbs, den Sponsoren und natürlich allen Teilnehmern. Vielen Dank auch für das stets angenehme Klima im GBB Board. Ich bin gerne hier!