Nitro Lackierungen

Anleitungen zu Techniken in Gitarrebassbau.de
Antworten
Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 421
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Nitro Lackierungen

#1

Beitrag von dieratec » 25.06.2023, 19:39

Da bei mir eine three tone burst auf einen Stratocaster Body ansteht, habe ich mich auf YT umgesehen, um mir Ideen zu holen wie ich am besten dabei vorgehe.
Dabei bin ich auf Jey Nelson, ein Lackierer der für Fender Custom Shop die Bodys lackiert, gestoßen. Ich habe mir alle sein Videos mehrfach angeschaut und einiges über das Lackieren mit Nitro- Lacke gelernt, was die Einstellung der Lackierpistole angeht und auch wie man die Lackschichten auftragen kann.
Oft wird ja empfohlen die Lackschichten und Grundierung austrocknen zu lassen und dann erst die nächste Schicht aufzutragen.
Bei Jey wird alles zügig hintereinander weg lackiert. Kurz antrocknen lassen und dann der nächste Farbauftrag.
Interessant auch, um einen besseren Farbverlauf bei einem Burst zu bekommen, kurz eine Schicht Klarlack lackieren. Dan verläuft das Burst besser.

Aber schaut es euch selber mal an.

https://www.youtube.com/@JNcolor/videos
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag (Insgesamt 3):
12stringbassmanhattahugenay
Gruß Rainer

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3431
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Nitro Lackierungen

#2

Beitrag von penfield » 26.06.2023, 20:42

Sehr amüsant mit den Kommentaren.
Der Bob Ross des Gitarrelackierens.
(clap3) (clap3) (clap3)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Tutorials“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast