HS335

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

HS335

#1

Beitrag von glambfmbasdler » 17.08.2021, 18:31

Meine ES335-ähnliche Glampfe ist endlich fertig. Und weil nur ähnlich hab ich ES gegen die Initialen meines Bruders (der kriegt sie) getauscht.

Daten
  • Mensur: 625mm
  • Halsbreite: 47,5 am Sattel
  • Pickups: 2 Humbucker + Piezo, über aktives Mixpoti gemischt
  • Decke: Fichte
  • Boden/Zargen: Sapeli pommeliert
  • Hals: Sipo/Ahorn/Sipo/Ahorn/Sipo
  • Griffbrett: Lacewood
  • Finish: Hartöl
  • Steg: Zwetschge
  • Mechaniken: Cluson
Soundbeispiel gibts hier ausnahmsweise mal nicht, weil ich zwei linke Hände mit ausschließlich Daumen habe, sobald ich eine E-Glampfe in die Hand nehme :?.

Die Gitarre habe ich ursprünglich wie eine akustische mit spanischem Hals gebaut. Nachdem ich schon einige Steelstrings mit lediglich Carbonstab im Hals gebaut habe (bisher keinerlei Probleme), habe ich das auch bei diesem Projekt gemacht. Nach zwei Tagen mit 11er Saiten hatte der Hals dann eine deutliche Krümmung. :roll: :evil:
Obs an den 3 Bünden mehr bis zum Halsübergang und damit größerer Hebelwirkung lag, oder ob das Holz nicht tragfähig genug war - keine Ahnung . Auf jeden Fall hab ich kurzen Prozess gemacht.
Hals abgesägt, Halstasche ausgestemmt (zum Glück hatte ich einen massiven Klotz verbaut), neuen Hals angefertigt, Hals eingeleimt und vorsichtshalber noch mit zwei Schrauben gesichert, da die Tasche doch relativ kurz war.

Bilder:
IMG_4069.jpg
IMG_4071.jpg
IMG_4073.jpg
IMG_4079.jpg
IMG_4082.jpg
IMG_4086.jpg
IMG_4088.jpg
IMG_4090.jpg
IMG_4091.jpg
IMG_4093.jpg
Grüße
Edi

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: HS335

#2

Beitrag von Düsentrieb » 17.08.2021, 18:57

Musst du einen tollen Bruder haben!! Fantastisch, kann mich gar nicht satt sehen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Düsentrieb für den Beitrag:
glambfmbasdler

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: HS335

#3

Beitrag von Drifter » 17.08.2021, 21:29

Wie immer wunderschön.

Deinem Bruder schleicht mein Neid hinterher.

LG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
glambfmbasdler

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: HS335

#4

Beitrag von Simon » 17.08.2021, 21:31

Sehr schick!!
Sind Boden & Decke geschnitzt? Oder gebogen? :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
glambfmbasdler

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: HS335

#5

Beitrag von MusikMaxx » 17.08.2021, 21:33

Wow, super schöne 335, v.a. die Kopfplatte und die schlichte Eleganz haut mich um (clap3) (clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
glambfmbasdler
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: HS335

#6

Beitrag von glambfmbasdler » 17.08.2021, 21:38

Simon hat geschrieben:
17.08.2021, 21:31
Sind Boden & Decke geschnitzt? Oder gebogen? :)
Gebogen. (s. https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=13&t=9707)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glambfmbasdler für den Beitrag:
Simon
Grüße
Edi

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: HS335

#7

Beitrag von Poldi » 18.08.2021, 07:45

Wieder mal allererste Sahne (clap3)

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HS335

#8

Beitrag von ugrosche » 18.08.2021, 10:42

Gefällt mir sehr gut. (clap3)
Erstaunlich finde ich, dass sie Deine deutliche Handschrift trägt, obwohl es ja eher ein Klassiker und kein Eigenentwurf ist.
Ein paar Dinge sind eben typisch Glambfmbasdler: Holzwahl, Verzicht auf Bindings, breiter Sattel, etc. :D
Ist beim zweiten Versuch ein klassischer Halsstab verbaut? Zumindest diese Abdeckung auf der Kopfplatte finde ich sehr elegant. Fast schon etwas verspielt beim puristischen Gesamtentwurf der Gitarre.

Und jetzt etwas Klugscheisseralarm:
335 ist -glaube ich- immer mit CenterBlock, wäre also eher eine HS330.
Was mir auch wesentlich besser gefällt. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
glambfmbasdler
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Burghard
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 22.06.2015, 22:48
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: HS335

#9

Beitrag von Burghard » 18.08.2021, 13:07

Wunderschön, gefällt mir sehr gut. Tolle Holzauswahl und so sauber verarbeitet.
Gruß Burghard
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Burghard für den Beitrag:
glambfmbasdler

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: HS335

#10

Beitrag von glambfmbasdler » 18.08.2021, 15:29

ugrosche hat geschrieben:
18.08.2021, 10:42
Ist beim zweiten Versuch ein klassischer Halsstab verbaut? Zumindest diese Abdeckung auf der Kopfplatte finde ich sehr elegant. Fast schon etwas verspielt beim puristischen Gesamtentwurf der Gitarre.

Und jetzt etwas Klugscheisseralarm:
335 ist -glaube ich- immer mit CenterBlock, wäre also eher eine HS330.
Was mir auch wesentlich besser gefällt. ;)
2-Wege-Halsstab ist verbaut. Der Zugang ist aber nicht an der Kopfplatte (die "Abdeckung" ist der Rest der alten Kopfplatte :D), sondern vom Body her.

Ich habe zwar keinen Block aber 2 durchgehende Unterzüge mit 10cm Abstand verbaut. Sie ist also nicht ganz hohl, liegt also irgendwo dazwischen und außerdem hab ich zugegebenermaßen von E-Glampfen-Details soviel Ahnung, wie vom Lackieren. ;) :lol:
Grüße
Edi

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: HS335

#11

Beitrag von Titan-Jan » 19.08.2021, 09:24

Sehr schöne Gitarre!
Wie zufrieden bist du denn mit dem Piezo? Und was hast du da genommen? Einfach einen Streifen, wie bei Akustikgitarren? Und das Mix-Poti, welches ist das?
Will sowas auch im nächsten Projekt einbauen und deswegen interessieren mich deine Erfahrungen ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
glambfmbasdler

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: HS335

#12

Beitrag von glambfmbasdler » 19.08.2021, 11:35

Titan-Jan hat geschrieben:
19.08.2021, 09:24
Sehr schöne Gitarre!
Wie zufrieden bist du denn mit dem Piezo? Und was hast du da genommen? Einfach einen Streifen, wie bei Akustikgitarren? Und das Mix-Poti, welches ist das?
Will sowas auch im nächsten Projekt einbauen und deswegen interessieren mich deine Erfahrungen ;-)
Der Piezo ist Shenzen 08/15, die steife Version (ja - wie Akustik-Gitarre). Klingt solo sehr grell und crispy, da ohne Filter direkt am Poti angeschlossen. Im Mix mit den Humbuckern bringt er im oberen Frequenzspektrum noch mehr Druck und auch eine akustische Note dazu.
Das Poti ist das Mixpot 1 von Noll (z.b. https://shop.rall-online.net/Noll-MixPot-1). Funktionierte erst im zweiten Anlauf, da bei einem Eingang ein Trimmpotikontakt nicht verlötet war, aber sonst ok.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glambfmbasdler für den Beitrag (Insgesamt 3):
Titan-JanDrifterYaman
Grüße
Edi

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: HS335

#13

Beitrag von penfield » 19.08.2021, 17:13

(clap3) (clap3) Super schön
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
glambfmbasdler
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: HS335

#14

Beitrag von flyaway » 13.09.2021, 11:58

Wunderschön :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor flyaway für den Beitrag:
glambfmbasdler

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste