CSV#5 Classic Steelstring Padouk/Fichte "in schön" (keine Obstkiste, kein Sledge Hammer-Design)

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 381
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

CSV#5 Classic Steelstring Padouk/Fichte "in schön" (keine Obstkiste, kein Sledge Hammer-Design)

#1

Beitrag von ValentinS » 01.08.2021, 16:32

Ich möchte meine CSV#5 vorstellen, mein insgesamt (incl. Resonatorgitarren) siebtes Instrument. Das Thema Gitarrenbau begeistert mich so sehr, dass ich innerhalb eines Jahres 6 Instrumente gebaut habe.

Hier also mal wieder was neues, diesmal keine Obstkiste, keine besondere Schalloch-Form, aber dafür „Quietsch-Orange-Rot“ und ohne „Wartungsklappe“.
20210729_130707.jpg
Das Instrument ist für meine Frau, sie hat sich eine Gitarre von mir gewünscht und dem Wunsch bin ich sehr gerne nachgegangen. Ihre einzigen konkreten Spezifikationen waren dass es keine „Wartungsklappe“ (wie bei meinen seitherigen Instrumenten) im Boden gibt und dass sie weiterhin 11er Saiten spielen kann. Ich habe also die Decke etwas filigraner ausgeführt und einen „normalen“ Boden gebaut. Ansonsten hatte ich komplett freie Hand. :-)

Zargen und Boden durften offenporig bleiben. Das schmälert zwar nach meiner Empfindung die Wertigkeit aber uns gefällt's.

Meine Frau freut sich riesig und auch ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis. :D

Der Klang ist trotz anderem Boden sehr vergleichbar mit meiner CSV#4, also sehr laut (trotz 11er Saiten), langes Sustain, ausgewogen, schnelle Ansprache. Mal schauen wie sie sich entwickelt, die Saiten sind ja erst ein paar Tage drauf.

Ein Video mit Klangbeispiel plane ich noch nachzureichen.

Lasst hören was Ihr davon haltet, auch über Kritik freue ich mich, vor allem, wenn sie konstruktiv ist. :p

Klassik-Form Manuel Ramirez
Laminierte Zargen
Padouk mit Splintanteil
Fichtendecke
Palisander-Ränder mit grünen Zierstreifen
Rosette aus Reststück vom Boden
648 Mensur
Sideclosed-Griffbrett in gestreiftem Ebenholz
Wagner-Edelstahl-Bunddraht
Stegstecker und Tuner-Knöpfe in Ebenholz
Gotoh-Mechaniken 18:1
Sattel und Stegeinlage Knochen
MiSi Motif Pickup

20210729_130621.jpg
20210729_130715.jpg
20210729_130731.jpg
20210729_130803.jpg
20210729_130815.jpg
20210729_130903.jpg
20210729_130915.jpg
20210729_130929.jpg
20210729_130940.jpg
Edit 19.08.21 - Nachtrag - Link zum Soundbeispiel-Video: https://youtu.be/WvaeP380Mkk

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: CSV#5 Classic Steelstring Padouk/Fichte "in schön" (keine Obstkiste, kein Sledge Hammer-Design)

#2

Beitrag von Trisman » 01.08.2021, 17:48

Ui, die gefällt mir ausgesprochen gut!
Ich finde auch das offenporige, matte Finish sehr schön! Was ist das für ein Finish? Öl, Wachs oder Mattlack?

Ist der Hals auch aus Padouk?
Und kannst du mir sagen wo du das Padouk her hast? Das ist so schon gradfaserig und mit schönerem Splint in der Mitte.

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 381
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: CSV#5 Classic Steelstring Padouk/Fichte "in schön" (keine Obstkiste, kein Sledge Hammer-Design)

#3

Beitrag von ValentinS » 01.08.2021, 18:50

Trisman hat geschrieben:
01.08.2021, 17:48
Ui, die gefällt mir ausgesprochen gut!
Ich finde auch das offenporige, matte Finish sehr schön! Was ist das für ein Finish? Öl, Wachs oder Mattlack?

Ist der Hals auch aus Padouk?
Und kannst du mir sagen wo du das Padouk her hast? Das ist so schon gradfaserig und mit schönerem Splint in der Mitte.
Danke :-)
Das ist Hartölwachs ist von Firma Complex aus Tirol, @Gerhard hat es mir empfohlen und das Zeug ist phänomenal gut!
Der Hals ist aus Mahagony, allerdings hab ich noch keine richtig zuverlässig tolle Bezugsquelle. Den Satz Padouk hab ich bei Madinter bestellt, aber auch hier gibt es ein "allerdings"... - der zweite Satz den ich dort bestellt habe ist ausgebleicht, obwohl es in der Werkstatt wo das Holz lagert höchstens etwas Kunstlicht gibt UND ich die Erfahrung gemacht habe dass Padouk von rot nach braun wechselt und nicht nach weiss.
16278365745564466120710504824270.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag:
Trisman

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: CSV#5 Classic Steelstring Padouk/Fichte "in schön" (keine Obstkiste, kein Sledge Hammer-Design)

#4

Beitrag von Trisman » 01.08.2021, 19:03

Danke für die Infos!

Bei Espen gibt es „Salmon Padouk“, das sieht deinem ausgebleichten ähnlich:

https://shop.espen.de/de/Tonholz-Akusti ... a-fsc.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trisman für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: CSV#5 Classic Steelstring Padouk/Fichte "in schön" (keine Obstkiste, kein Sledge Hammer-Design)

#5

Beitrag von Poldi » 01.08.2021, 20:30

Ein sehr schönes Instrument und handwerklich auf hohem Niveau.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: CSV#5 Classic Steelstring Padouk/Fichte "in schön" (keine Obstkiste, kein Sledge Hammer-Design)

#6

Beitrag von MusikMaxx » 01.08.2021, 21:51

Die Gitarre gefällt mir auch sehr gut, sehr edle Holzkombi und handwerklich top Niveau (clap3) (dance a)

Eine Frage hab ich zu den Mechaniken, sind die absichtlich so gerade? Also alle in die gleiche Richtung.
Ich hätte sie jetzt eher an der Rundung der Kopfplatte ausgerichtet. Oder täuscht das auf dem Foto?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
ValentinS
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: CSV#5 Classic Steelstring Padouk/Fichte "in schön" (keine Obstkiste, kein Sledge Hammer-Design)

#7

Beitrag von taxman » 02.08.2021, 01:05

Ich bin auch sehr beindruckt. Absolut saubere Verarbeitung, tolles Holz, schöne Oberfläche.

Die einzige "Kritik" die ich anbringen kann, ist die Kopfplattenform, die ist mir zu klein und erinnert mich sehr an eine bekannt
US-Firma, dessen Kopfplattenform ich ebenfalls nicht mag, aber das ist nun mal Geschmackssache.

Ich hoffe auch mal irgendwann so saubere Arbeitsergebnisse bekomme, sehr schön!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor taxman für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: CSV#5 Classic Steelstring Padouk/Fichte "in schön" (keine Obstkiste, kein Sledge Hammer-Design)

#8

Beitrag von Gerhard » 02.08.2021, 06:33

Padouk bekommt oft einen weißen Film an der Oberfläche, ähnlich wie Schimmel. Darunter ist es aber orange und herrlich wie man es kennt. Vielleicht ist das hier der Fall?
Schöne Gitarre!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: CSV#5 Classic Steelstring Padouk/Fichte "in schön" (keine Obstkiste, kein Sledge Hammer-Design)

#9

Beitrag von Drifter » 02.08.2021, 08:08

Gefällt mir ausserordentlich gut. Auch die Kopfplatte!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: CSV#5 Classic Steelstring Padouk/Fichte "in schön" (keine Obstkiste, kein Sledge Hammer-Design)

#10

Beitrag von Simon » 02.08.2021, 09:34

wow! gerade das Finish finde ich passt hervorragend zur Gitarre!
sehr sehr schön! (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 381
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: CSV#5 Classic Steelstring Padouk/Fichte "in schön" (keine Obstkiste, kein Sledge Hammer-Design)

#11

Beitrag von ValentinS » 02.08.2021, 11:16

MusikMaxx hat geschrieben:
01.08.2021, 21:51
Die Gitarre gefällt mir auch sehr gut, sehr edle Holzkombi und handwerklich top Niveau (clap3) (dance a)

Eine Frage hab ich zu den Mechaniken, sind die absichtlich so gerade? Also alle in die gleiche Richtung.
Ich hätte sie jetzt eher an der Rundung der Kopfplatte ausgerichtet. Oder täuscht das auf dem Foto?
Danke :-)
Ja, die Mechaniken sind ,gerade' angeordnet, die würde ich nur ,radial' ausrichten wenn die Kopfplatte länger und oben breiter wäre. Ich steh auf kleine Kopfplatten. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag:
MusikMaxx

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 381
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: CSV#5 Classic Steelstring Padouk/Fichte "in schön" (keine Obstkiste, kein Sledge Hammer-Design)

#12

Beitrag von ValentinS » 02.08.2021, 16:43

Gerhard hat geschrieben:
02.08.2021, 06:33
Padouk bekommt oft einen weißen Film an der Oberfläche, ähnlich wie Schimmel. Darunter ist es aber orange und herrlich wie man es kennt. Vielleicht ist das hier der Fall?
Schöne Gitarre!
Hallo Gerhard, Dankeschön, freut mich dass sie Dir gefällt.

Leider kam das Holz vom zweiten gekauften Satz genauso bleich aus der Dickenschleifmaschine...
16279153488866703664981937641449.jpg


Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: CSV#5 Classic Steelstring Padouk/Fichte "in schön" (keine Obstkiste, kein Sledge Hammer-Design)

#14

Beitrag von penfield » 03.08.2021, 15:18

Sehr schön!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
ValentinS
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: CSV#5 Classic Steelstring Padouk/Fichte "in schön" (keine Obstkiste, kein Sledge Hammer-Design)

#15

Beitrag von Titan-Jan » 15.08.2021, 19:38

Wow, tolle Gitarre. Da passt einfach alles. Ich mag die Schlichtheit!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 381
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: CSV#5 Classic Steelstring Padouk/Fichte "in schön" (keine Obstkiste, kein Sledge Hammer-Design)

#16

Beitrag von ValentinS » 16.08.2021, 08:55

Titan-Jan hat geschrieben:
15.08.2021, 19:38
Wow, tolle Gitarre. Da passt einfach alles. Ich mag die Schlichtheit!
Dankeschön. "Schlichtheit" ist zum Glück voll mein Ding, andernfalls wär's blöd (whistle).
Indem ich mir Schlichtheit auf die Fahne geschrieben habe und zudem alles nur mögliche optimiere spare ich viel Zeit... Wie lange es letztendlich dauert ist zwar egal, aber ich finde es schöner mehrere Gitarren pro Jahr fertig zu bekommen, denn mit jeder lerne ich dazu.
Ich hab spät angefangen mit Gitarrenbau und möchte meinen persönlichen "Holy Grail" - also die für mich soundmäßig perfekte Gitarre entwickeln und dies deutlich vor der Rente! :D

konsaw
Halsbauer
Beiträge: 366
Registriert: 06.12.2017, 13:26
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: CSV#5 Classic Steelstring Padouk/Fichte "in schön" (keine Obstkiste, kein Sledge Hammer-Design)

#17

Beitrag von konsaw » 17.08.2021, 07:13

(clap3) Das ist eine wirklich schöne Gitarre! Respect!!!

Gibt es eine Soundprobe?
Oder hab ich diese übersehen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor konsaw für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: CSV#5 Classic Steelstring Padouk/Fichte "in schön" (keine Obstkiste, kein Sledge Hammer-Design)

#18

Beitrag von Titan-Jan » 17.08.2021, 08:52

ValentinS hat geschrieben:
16.08.2021, 08:55
...aber ich finde es schöner mehrere Gitarren pro Jahr fertig zu bekommen, denn mit jeder lerne ich dazu.
Ja, ich glaube, das fänden die meisten hier "schön" :lol: Respekt vor so einem Durchsatz, das ist doch schon eine Ansage!

Mir gefällt übrigens die Kopfplatte auch enorm gut. Das ist ein wirklich schönes Design!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 381
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: CSV#5 Classic Steelstring Padouk/Fichte "in schön" (keine Obstkiste, kein Sledge Hammer-Design)

#19

Beitrag von ValentinS » 18.08.2021, 17:04

konsaw hat geschrieben:
17.08.2021, 07:13
(clap3) Das ist eine wirklich schöne Gitarre! Respect!!!

Gibt es eine Soundprobe?
Oder hab ich diese übersehen?
Dankeschön :D
Video folgt...

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 381
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: CSV#5 Classic Steelstring Padouk/Fichte "in schön" (keine Obstkiste, kein Sledge Hammer-Design)

#20

Beitrag von ValentinS » 19.08.2021, 17:51

Hier das Soundbeispiel-Video:

https://youtu.be/WvaeP380Mkk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag:
Poldi

konsaw
Halsbauer
Beiträge: 366
Registriert: 06.12.2017, 13:26
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: CSV#5 Classic Steelstring Padouk/Fichte "in schön" (keine Obstkiste, kein Sledge Hammer-Design)

#21

Beitrag von konsaw » 20.08.2021, 06:35

ValentinS hat geschrieben:
19.08.2021, 17:51
Hier das Soundbeispiel-Video:

https://youtu.be/WvaeP380Mkk
Schöner smoother warmer Klang!
Gute Arbeit Nachbar!

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: CSV#5 Classic Steelstring Padouk/Fichte "in schön" (keine Obstkiste, kein Sledge Hammer-Design)

#22

Beitrag von Düsentrieb » 20.08.2021, 08:58

Ja, klingt wirklich toll! Auch das Stück von deinem Freund gefällt...hat was Simon und garfunkeliges :)

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste