Alles Alu? JM & JB

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Alles Alu? JM & JB

#26

Beitrag von Simon » 02.10.2022, 15:27

Titan-Jan hat geschrieben:
13.07.2021, 08:46
Die Gitarre gefällt mir auch SEHR. Einerseits sind Jazzmasters sowieso total geil und (nicht nur) hier im Forum völlig unterrepräsentiert (da will ich in Kürze auch mal was gegen unternehmen) aber der mattschwarze Hals ist auch super schön! Auch die Hardware und das Schlagbrett, das wirkt alles super edel. Da finde ich es auch fast etwas schade, dass der Body schwarz ist. Eine knallige Glanzlackierung (gelb, orange, surfgreen, Baby-Blau, Ferrari-Rot, WEIß??) käme da schon noch cooler, meiner Meinung nach... ;-)
ein Punkt, der mir in letzter Zeit sehr oft durch den Kopf gegangen ist. Einerseits ist schwarz meine absolute Lieblingsfarbe, andererseits finde ich hier das "all black" Konzept fast ein wenig langweilig. Deshalb musste ein neuer Body her.
Ich muss sagen mir gefällts im Moment mega gut, mal schaun ob ich mich davon absehe; dann kann ich immer noch den schwarzen Body wieder montieren ;)

Holz ist wieder Nussbaum. Das Paisley von Rothko & Frost, die Seiten wurden schwarz gebeizt und alles danach mit Nitrolack lackiert :)
IMG_0997.JPG
IMG_0999.JPG
IMG_1001.JPG
IMG_1004.JPG
IMG_1005.JPG
IMG_1006.JPG

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Alles Alu? JM & JB

#27

Beitrag von Lollipop » 02.10.2022, 20:24

Vor 4 Jahren hab ich mal ein Ähnliches (auf einer Tele) im Fender Custom Shop in Corona gesehen. Damals fand ich es eher abstoßend und es stellte sich mir eher die Frage warum man eine Tapete an eine Gitarre pappt.... (think)
Heute find ich's, gerade mit dieser schwarzen Kombi, geil :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lollipop für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Alles Alu? JM & JB

#28

Beitrag von micha70 » 03.10.2022, 15:28

Herrlich und mit einem Haufen „P“s: P90, Paisley, Pink, Prima (clap3)

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Alles Alu? JM & JB

#29

Beitrag von penfield » 03.10.2022, 16:10

(clap3) (clap3) Sehr Cool!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
Simon
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Alles Alu? JM & JB

#30

Beitrag von Drifter » 03.10.2022, 19:53

penfield hat geschrieben:
03.10.2022, 16:10
(clap3) (clap3) Sehr Cool!
Dem schließ ich mich an!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles Alu? JM & JB

#31

Beitrag von Titan-Jan » 03.10.2022, 20:47

Wow, jaaaaa, gefällt mir sehr!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Alles Alu? JM & JB

#32

Beitrag von Yaman » 04.10.2022, 06:56

Wärst du Künstler, hättest du jetzt gerade deine rosa Phase :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Alles Alu? JM & JB

#33

Beitrag von dieratec » 07.10.2022, 12:21

Die Kombination von schwarz und dem Pink Paisley gefällt mir auch sehr gut.
Ich hatte von einiger Zeit auch mal bei Rothko & Frost nach einem Paisley geschaut, da sah es so aus als würden die einen Ausverkauf starten. Bin ganz erstaunt, dass die jetzt immer noch verfügbar sind.
Mich würde mal interessieren, wie du das Paisley verarbeitet hast. Wie hast du den Body vorbereitet und was hast du für einen Kleber dafür genommen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag:
Simon
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Alles Alu? JM & JB

#34

Beitrag von Simon » 08.10.2022, 11:56

dieratec hat geschrieben:
07.10.2022, 12:21
Die Kombination von schwarz und dem Pink Paisley gefällt mir auch sehr gut.
Ich hatte von einiger Zeit auch mal bei Rothko & Frost nach einem Paisley geschaut, da sah es so aus als würden die einen Ausverkauf starten. Bin ganz erstaunt, dass die jetzt immer noch verfügbar sind.
Mich würde mal interessieren, wie du das Paisley verarbeitet hast. Wie hast du den Body vorbereitet und was hast du für einen Kleber dafür genommen?
Hey; ja ich habe auch den Eindruck, dass es immer wieder Sale gibt, und danach die Artikel trotzdem noch verfügbar sind. Auch wenn immer einige Paisley Muster nicht mehr vorrätig sind....

Der Body war ursprünglich schwarz gebeizt und mit Tru Oil gefinished. Ich habe dann die Oberseite und Unterseite abgeschliffen (habe ich einfach durch eine Dickenschleifmaschine geschoben). Danach das Paisley mittels Titebond aufgeklebt. Das wurde in einigen youtube Videos empfohlen, und hat für mich auch sehr gut geklappt. Leider habe ich die Tapete nicht gut genug glatt gestrichen, da gibts noch Raum für Verbesserung.
Anschließend habe ich mit einer Platte und Frischhaltefolie dazwischen beide Seiten aufgepresst. Der Überstand wurde dann mit einem 45° Fräser abgefräst (leider auch nicht optimal manchmal ist die Tapete ausgefranst) und die 45° Fase wurde mit einem Wattestäbchen schwarz nachgebeizt. Hier muss man sehr gut aufpassen, die Tapete kann natürlich auch schwarze Farbe aufnehmen. Deshalb hat Fender damals wohl auch immer ein Burst an den Rändern lackiert :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
dieratec

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Alles Alu? JM & JB

#35

Beitrag von Simon » 29.03.2024, 20:08

Alle guten Dinge sind drei!
Habe den Body der Paisley Gitarre recycled, und eine Hardtail Jazzmaster mit Humbucker daraus gebaut!

Hals: Baguley Reverse, mit Kluson Tuner
Body: Nuss, schwarz gebeizt, Tru Oil Finish
Hardware von Ey Guitar Music
Pickups: Klingenhumbucker von Ey Guitar Music
Alu Pickguard
Elektronik: 3-Way, Volume

Aber bald hoffentlich wieder was komplett von mir gebaut, endlich wieder Zeit, endlich wieder Material rumliegen :)
IMG_7356.jpeg
IMG_7355.jpeg
IMG_7346.jpeg
IMG_7345.jpeg
IMG_7354.jpeg
IMG_7357.jpeg
IMG_7358.jpeg
IMG_7351.jpeg

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Alles Alu? JM & JB

#36

Beitrag von thoto » 30.03.2024, 07:47

Schick! Gefällt mir besser als die Version davor. (clap3)

Ich weiß nicht, aber Paisley lässt mich unweigerlich an den Biologie Unterricht denken wo es um Pantoffeltierchen und Zellaufbau ging. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Alles Alu? JM & JB

#37

Beitrag von Poldi » 30.03.2024, 10:19

(clap3) Sehr schön
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles Alu? JM & JB

#38

Beitrag von kehrdesign » 30.03.2024, 15:02

Gratuliere zur Entscheidung gegen Paisley!
Wenn so etwas nicht absolut perfekt ausgeführt ist, wirkt es wie "gewollt und nicht gekonnt". Und das würde deinen Arbeiten nicht gerecht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Alles Alu? JM & JB

#39

Beitrag von Janis » 30.03.2024, 23:54

(clap3) geiles Teil!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
Simon
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
U. Fischer
Planer
Beiträge: 98
Registriert: 05.04.2018, 10:28
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles Alu? JM & JB

#40

Beitrag von U. Fischer » 31.03.2024, 00:46

Gefällt mir gut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor U. Fischer für den Beitrag:
Simon

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste