Alles Alu? JM & JB

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Alles Alu? JM & JB

#1

Beitrag von Simon » 12.07.2021, 13:19

Hey liebes Forum

Unser Bassist und ich waren in letzter Zeit immer auf der Suche nach was neuem, und so sind wir im ersten Lockdown auf die Aluhälse von Dirk von Baguley Guitars gestoßen. Nach einigen Mails und Telefonaten waren Dirk und ich uns einig, das wir wohl hier was sehr tolles machen könnten, und ich habe dann Holz für Bodies gegen Hälse für unseren Bassisten und mich getauscht. Diese lagen nun fast über einem Jahr in meiner Werkstatt, und nun habe ich es endlich geschafft die beiden fertig zu stellen. Ich freu mich schon sehr auf die erste Probe am Wochenende, mal schauen wie die guten sich im Bandkontext machen :)
IMG_4691.JPG
IMG_4700.JPG
IMG_4701.JPG
IMG_4702.JPG
IMG_4692.JPG
IMG_4693.JPG

Jazzmaster:

Hals: Baguley 6L, schwarz eloxiert
Body: Nuss, einteilig, schwarz gebeizt
Mechaniken: Sperzel Trimlock
Hardware: Mastery Bridge & Tremolo
Pickups: Seymour Duncan Antiquity II
Pickguard: schwarz eloxiertes Alu
Elektronik: klassisch Jazzmaster
Finish: Tru Oil
IMG_4694.JPG
IMG_4688.JPG
IMG_4689.JPG
IMG_4690.JPG
IMG_4698.JPG
IMG_4699.JPG
Jazz Bass:

Hals: Baguley 4R, hochglanz
Top: Buckeye Burl, Löcher mit Zinn gefüllt
Body: Täuchereiche
Mechaniken: Sperzel Trimlock
Bridge: Hipshot B Style
Pickups: Häussel JazzBass
Elektronik: 2x Volume
Finish: Top mit 2 Schichten Epoxi, dann Tru Oil
IMG_4680.JPG
IMG_4681.JPG
IMG_4682.JPG
IMG_4683.JPG
IMG_4684.JPG
IMG_4685.JPG
IMG_4686.JPG
IMG_4687.JPG
IMG_4696.JPG
IMG_4697.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles Alu? JM & JB

#2

Beitrag von Gerhard » 12.07.2021, 14:00

(clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Alles Alu? JM & JB

#3

Beitrag von Yaman » 12.07.2021, 14:01

Sind die Bünde auch aus Alu?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Alles Alu? JM & JB

#4

Beitrag von MusikMaxx » 12.07.2021, 14:03

Schöne Gitarren, sehr gut passend zu den Alu Hälsen.
Der Bass mit dem absolut geilen Top haut mich vom Hocker (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
Simon
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Alles Alu? JM & JB

#5

Beitrag von Simon » 12.07.2021, 14:15

Yaman hat geschrieben:
12.07.2021, 14:01
Sind die Bünde auch aus Alu?
Nein, die sind aus Edelstahl :)

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Alles Alu? JM & JB

#6

Beitrag von thoto » 12.07.2021, 20:33

Superklasse, diese Aluhälse scheinen im Kommen zu sein. Mit gefällt's. Wie spielt sich das Material denn?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Alles Alu? JM & JB

#7

Beitrag von Drifter » 12.07.2021, 22:03

Bass:

abgefahren. Total geiles Holz und die Idee mit dem Löcherfüllen..... Chapeau!

Gitarre:

Eigentlich total cool, nur schaut sie halt bieder neben dem Jazz Bass aus.

Und wieso hat die denn schon wieder PU Schalter? Und sogar Potis für jeden PU?
Simon, wirst Du Dir untreu?

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Alles Alu? JM & JB

#8

Beitrag von Simon » 12.07.2021, 22:29

Drifter hat geschrieben:
12.07.2021, 22:03

Und wieso hat die denn schon wieder PU Schalter? Und sogar Potis für jeden PU?
Simon, wirst Du Dir untreu?
Norbert, ich werde alt ;)
Ne im Ernst, ich dachte wenn ich mir schon ne Jazzmaster baue, dann klassisch, auch wenn mich die Schaltung im Moment mehr als überfordert :lol:
und ich mich generell hin und wieder erwische bei manchen Gitarren zumindest den 3-Weg Schalter zu verwenden.... :evil:
thoto hat geschrieben:
12.07.2021, 20:33
Superklasse, diese Aluhälse scheinen im Kommen zu sein. Mit gefällt's. Wie spielt sich das Material denn?
überraschend gut, unglaublich langes Sustain trotz dem Mastery Tremolo, aber schon ganz anders als ein Holzhals.
Ich finde generell den eloxierten, matten Hals angenehmer zu spielen als den hochglanz Basshals. Gespannt bin ich auf Sommer (Open Airs) und Wintergigs, da ich denke das dann der Hals super heiß/kalt sein wird..... ich werde sehen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
thoto

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Alles Alu? JM & JB

#9

Beitrag von Poldi » 13.07.2021, 05:34

Wieder 2 super Teile.
Die Idee mit der Zinn-Füllung ist ja genial.
Aus welchem Material ist das GB, beim Bass scheint das Alu zu sein, und bei der Gitarre?
Ich bin mal gespannt wie lange die Edelstahlbünde im Alu halten und auch mal auf Deine Erfahrung wie die sich im Sommer und Winter spielen.
Haben Alu-Hälse einen Trussrod?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Alles Alu? JM & JB

#10

Beitrag von Yaman » 13.07.2021, 08:37

Simon hat geschrieben:
12.07.2021, 22:29
Gespannt bin ich auf Sommer (Open Airs) und Wintergigs, da ich denke das dann der Hals super heiß/kalt sein wird..... ich werde sehen :)
Da bin ich auch gespannt. Ich hatte mal eine Ovation-Akustikgitarre mit Aluhals und -Griffbrett. Der Hals war aber ein T-Profil und die Seiten des Halses aus Kunststoff.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles Alu? JM & JB

#11

Beitrag von Titan-Jan » 13.07.2021, 08:46

Ja verrückt... zu den Hälsen habe ich auch lauter Fragen! Was sind das für Inlays? Wie halten die Bünde darin? Ich nehme an, der Hals ist hohl oder (wäre sonst ja VIEL zu schwer)? Wie wird der dann eigentlich hergestellt? Ist sicherlich ultra aufwändig... Was ist eigentlich der Vorteil von so einem Aluhals? Diese Fragen sollen aber nicht diese Galerie-Thread sprengen, vlt wäre das Thema auch einen eigenen Thread wert... ;-)

Der Bass sieht hammer aus, der Body ist echt spektakulär und passt gut zum polierten Aluhals!

Die Gitarre gefällt mir auch SEHR. Einerseits sind Jazzmasters sowieso total geil und (nicht nur) hier im Forum völlig unterrepräsentiert (da will ich in Kürze auch mal was gegen unternehmen) aber der mattschwarze Hals ist auch super schön! Auch die Hardware und das Schlagbrett, das wirkt alles super edel. Da finde ich es auch fast etwas schade, dass der Body schwarz ist. Eine knallige Glanzlackierung (gelb, orange, surfgreen, Baby-Blau, Ferrari-Rot, WEIß??) käme da schon noch cooler, meiner Meinung nach... ;-)
Hast du eigentlich gar keine Bundmarkierungen an der Gitarre?

Find's jedenfalls geil, dass du dich getraut hast, diese Aluhälse mal zu verbauen und bin auch schon sehr auf deine Erfahrungen gespannt...!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Alles Alu? JM & JB

#12

Beitrag von Simon » 13.07.2021, 10:07

Poldi hat geschrieben:
13.07.2021, 05:34
Wieder 2 super Teile.
Die Idee mit der Zinn-Füllung ist ja genial.
Aus welchem Material ist das GB, beim Bass scheint das Alu zu sein, und bei der Gitarre?
Ich bin mal gespannt wie lange die Edelstahlbünde im Alu halten und auch mal auf Deine Erfahrung wie die sich im Sommer und Winter spielen.
Haben Alu-Hälse einen Trussrod?
Hey Micha, vielen lieben Dank! Die Hälse sind beide komplett aus Alu, massiv..... der schwarze wurde nur nach dem Fräsen und schleifen eloxiert, ich hänge morgen, wenn ich wieder in der Werkstatt/ Proberaum bin mal ein paar Detailbilder der Hälse an!
Und nein, die haben keinen Trussrod :)
Titan-Jan hat geschrieben:
13.07.2021, 08:46
Ja verrückt... zu den Hälsen habe ich auch lauter Fragen! Was sind das für Inlays? Wie halten die Bünde darin? Ich nehme an, der Hals ist hohl oder (wäre sonst ja VIEL zu schwer)? Wie wird der dann eigentlich hergestellt? Ist sicherlich ultra aufwändig... Was ist eigentlich der Vorteil von so einem Aluhals? Diese Fragen sollen aber nicht diese Galerie-Thread sprengen, vlt wäre das Thema auch einen eigenen Thread wert... ;-)

Der Bass sieht hammer aus, der Body ist echt spektakulär und passt gut zum polierten Aluhals!

Die Gitarre gefällt mir auch SEHR. Einerseits sind Jazzmasters sowieso total geil und (nicht nur) hier im Forum völlig unterrepräsentiert (da will ich in Kürze auch mal was gegen unternehmen) aber der mattschwarze Hals ist auch super schön! Auch die Hardware und das Schlagbrett, das wirkt alles super edel. Da finde ich es auch fast etwas schade, dass der Body schwarz ist. Eine knallige Glanzlackierung (gelb, orange, surfgreen, Baby-Blau, Ferrari-Rot, WEIß??) käme da schon noch cooler, meiner Meinung nach... ;-)
Hast du eigentlich gar keine Bundmarkierungen an der Gitarre?

Find's jedenfalls geil, dass du dich getraut hast, diese Aluhälse mal zu verbauen und bin auch schon sehr auf deine Erfahrungen gespannt...!
Hey Jan, ich versuche mal deine Fragen abzuarbeiten :)

Zu den Inlays: die vom Bass sind denke ich eingefärbtes Epoxi, aber da frage ich bei Dirk nochmals nach! :)
Die Gitarre hat keine Inlays, aber die Blöcke sind angedeutet und ich denke minimal in den Hals gefräst, ich werde mal messen wie tief die gefräst wurden. Aber beim Spielen fallen diese nicht auf :)

Ich habe einen Hals selber bundiert, weil mir Dirk nur den Rohling geschickt hatte (ich wollte es ausprobieren). Die Schlitze für die Bünde wurden klassisch mit 0,6mm gefräst, und die Bünde dann eingepresst. Bis jetzt hält das alles hervorragend

Der Hals ist massiv, und super schwer. Trotzdem leichter als ich mir dachte. aber wie oben: ich habe ja noch einen Hals, ich werde weil hier Interesse besteht sehr viele Detailfotos schicken, gerne sagen was dich besonders interessiert!

Hergestellt werden die auf ner CNC, und aus dem ganzen gefräst. Auf der instagram Seite von Baguley Guitars gibts hierfür meines Wissens nach ein paar kleine Videos zu dem Thema, oder Dirk hatte die mal in einer Instagram Story? Ich bin mir nicht mehr sicher.... ich frage nach für Bilder!

Die Hälse haben beide Seitenmarkierungen, die zeige ich auch mal, das sind kleine eingefräst Löcher; wobei ich wohl bei der schwarzen Luminlays nachrüsten werde!

Und noch zur Gitarre: ich gebe dir komplett recht mit dem schwarz, wollte aber unbedingt eine all-black Jazzmaster. Aber ich habe noch einen zweiten Body gebaut, an dem ich eine falsche Bridgebohrung füllen musste. Ich denke den werde ich mal in Shell-Pink lackieren, das könnte wohl super mit dem Schwarz kommen! :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag (Insgesamt 2):
Titan-JanPoldi

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Alles Alu? JM & JB

#13

Beitrag von penfield » 13.07.2021, 18:49

Legendär! (clap3) (clap3)
Was wiegt so ein Vollaluhals eigentlich?
Und wie spielt/hört sich das an?
So spannend....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
Simon
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Alles Alu? JM & JB

#14

Beitrag von hatta » 13.07.2021, 19:30

Wow, sehr cool Simon!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
Simon
Gruß
Harald

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Alles Alu? JM & JB

#15

Beitrag von darkforce » 13.07.2021, 20:41

Beide Oberhammer geworden!
Geben die Aluhälse etwas nach oder wird dann ein bisschen Krümmung in die Bünde eingeschliffen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darkforce für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Alles Alu? JM & JB

#16

Beitrag von DoppelM » 13.07.2021, 21:08

Superschön, beide :) Wann kommt das Kieser-Training Sponsoring? ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoppelM für den Beitrag:
Simon
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
moon
Holzkäufer
Beiträge: 173
Registriert: 28.04.2010, 00:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Alles Alu? JM & JB

#17

Beitrag von moon » 13.07.2021, 23:29

Sehr schicke Geräte wieder mal (clap3) (clap3)
Bei der JM könnte ich mir vorstellen, daß der schwarz-eloxierte Hals real sehr edel rüberkommt.
Beim JB finde ich die Kombi aus HiTech-Hals mit vintage-style Blockinlays und dem irgendwie barock-anmutenden Body sehr speziell - aber geil!
Was mich interessiert ist: wie kopflastig sind die beiden? Und was wiegen die?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor moon für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Alles Alu? JM & JB

#18

Beitrag von Simon » 14.07.2021, 20:09

penfield hat geschrieben:
13.07.2021, 18:49
Legendär! (clap3) (clap3)
Was wiegt so ein Vollaluhals eigentlich?
Und wie spielt/hört sich das an?
So spannend....
ich hab mal den einen Hals, welchen ich noch nicht verbaut habe, ohne Mechaniken gewogen:
IMG_4712.JPG
spielen bis jetzt super, ungewohnt, weil der Hals sehr kalt ist, aber ich bin gespannt wie es sich auf längere Zeit entwickelt! Klanglich Unmengen an Sustain.... aber vlt kann ich mir ne Jazzmaster von einem Freund ausleihen, mit den selben PUs, und dann einen Vergleich machen!
DoppelM hat geschrieben:
13.07.2021, 21:08
Superschön, beide :) Wann kommt das Kieser-Training Sponsoring? ;)
das würde mir in der Tat nicht schaden ;)
darkforce hat geschrieben:
13.07.2021, 20:41
Beide Oberhammer geworden!
Geben die Aluhälse etwas nach oder wird dann ein bisschen Krümmung in die Bünde eingeschliffen?
die Hälse sind gerade, und biegen sich minimalst durch; aber erstaunlicher Weise lässt sich eine super niedrige Saitenlage einstellen!
moon hat geschrieben:
13.07.2021, 23:29
Was mich interessiert ist: wie kopflastig sind die beiden? Und was wiegen die?
Zum Gewicht:
IMG_4718.JPG
IMG_4720.JPG
und beide sind überraschender Weise wenig kopflastig! Sprich mit einem normalem Baumwollgurt zeigt sich nur eine minimale Kopfplastigkeit!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Alles Alu? JM & JB

#19

Beitrag von Simon » 14.07.2021, 20:12

und weil noch generelle Fragen zu den Hälsen kamen, hier noch ein paar Bilder von einem komplett rohen Hals, ohne Finish;
bei weiteren Wünschen bitte immer melden!

Kopfplatte von hinten
IMG_4714.JPG
Halsfuß
IMG_4713.JPG
und wie die Bünde eingepresst wurden (die habe ich eingepresst, kommen also so nicht aus der Werkstatt, ist aber genau der selbe Bunddraht den Dirk verwendet), auch sieht man hier die "Inlays" und Side- Dots ganz gut :)
IMG_4715.JPG
IMG_4716.JPG
IMG_4717.JPG

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles Alu? JM & JB

#20

Beitrag von Titan-Jan » 15.07.2021, 08:24

Sehr cool. Extrem interessant, was du hier so zeigst!
Wurde der Hals dann nach dem bundieren eloxiert? Warum...?

Noch eine Frage zur Mastery Bridge und Tremolo: Wo hast du das denn her? Sieht wahnsinnig edel aus. Ist auch sehr teuer nehme ich an... aber ist es das Geld wert?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Alles Alu? JM & JB

#21

Beitrag von the schweinhorn » 15.07.2021, 08:37

Todschick, vor allem der Baß- der Gitarre hätte für mein Gefühl ein kleiner Touch Dieselpunk sehr gut zu Gesicht gestanden, aber trotzdem auch sehr schön.
Ein inzwischen verstorbener Freund besaß einen Kramer-Baß, der wog ca. einen Bandscheibenvorfall und war extrem kopflastig. Bei dem waren aber zwei Streifen Holz unbekannter Dicke hinten in den Hals eingelegt, also keine Ahnung, ob das nur für die Haptik war, oder sich auch auf das Gewicht auswirkte. Da die Kramermaker die Kopflastigkeit zumindest minimal kompensieren wollten und einen großen, schweren Korpus für die Lösung hielten, landeten die Geräte mit Einbeziehung damaliger Fertigungstoleranzen meist über 5kg. Gottseidank bist du da noch drunter geblieben, der Baß wiegt immerhin noch weniger als mein alter 73er Ric. Oder n 70er Jazz Baß.(clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor the schweinhorn für den Beitrag:
Simon
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Alles Alu? JM & JB

#22

Beitrag von Simon » 15.07.2021, 12:32

Titan-Jan hat geschrieben:
15.07.2021, 08:24
Sehr cool. Extrem interessant, was du hier so zeigst!
Wurde der Hals dann nach dem bundieren eloxiert? Warum...?

Noch eine Frage zur Mastery Bridge und Tremolo: Wo hast du das denn her? Sieht wahnsinnig edel aus. Ist auch sehr teuer nehme ich an... aber ist es das Geld wert?
zum Eloxieren: buh, ich habe keine Ahnung ob der Hals vor nach dem Bundieren eloxiert wurde....

zum Mastery: ich habe es direkt bei denen in USA gekauft. Ja, es ist sehr teuer, aber die Bridge habe ich schon länger auf meiner 1974er Mustang, und finde sie super. Das Tremolo ist super leichtgängig und sehr wertig gearbeitet. Ich werde nach einiger Zeit berichten was ich davon halte. Leider fehlt mir halt der vergleich, da ich keine Jaguar oder Jazzmaster mit anderem System besitze....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles Alu? JM & JB

#23

Beitrag von Titan-Jan » 15.07.2021, 14:44

Simon hat geschrieben:
15.07.2021, 12:32
zum Eloxieren: buh, ich habe keine Ahnung ob der Hals vor nach dem Bundieren eloxiert wurde....
Ich war nur drüber gestolpert, weil ich dich so verstanden hatte, dass du die Bünde selber reingemacht hast und auf dem Foto der Hals noch nicht bundiert war. Also wurde er ja nachträglich eloxiert oder habe ich da was missverstanden?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Alles Alu? JM & JB

#24

Beitrag von Simon » 15.07.2021, 15:58

Titan-Jan hat geschrieben:
15.07.2021, 14:44
Simon hat geschrieben:
15.07.2021, 12:32
zum Eloxieren: buh, ich habe keine Ahnung ob der Hals vor nach dem Bundieren eloxiert wurde....
Ich war nur drüber gestolpert, weil ich dich so verstanden hatte, dass du die Bünde selber reingemacht hast und auf dem Foto der Hals noch nicht bundiert war. Also wurde er ja nachträglich eloxiert oder habe ich da was missverstanden?
achso; ne da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt: bei dem Hals auf der JM und beim Bass waren die Bünde schon drinnen, die habe ich fix und fertig bekommen. einen dritten Hals (den ich gewogen hatte) habe ich komplett roh bekommen weil ich selber mal Alu bundieren wollte;....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Alles Alu? JM & JB

#25

Beitrag von penfield » 19.07.2021, 10:56

Danke, 1200 Gramm ist viel weniger als ich gedacht hätte.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste