Sweet Gundoline- eine Maschinengewehrpatronengurtkistenhundenapfresonatormilitandoline

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Sweet Gundoline- eine Maschinengewehrpatronengurtkistenhundenapfresonatormilitandoline

#1

Beitrag von the schweinhorn » 13.06.2021, 20:05

Im Laufe der Jahre kommt so einiges an Zeug zusammen und dieses eben auch an Musikinstrumenten. Damit das nicht ausufert- haha, ist es längst- hat sich meine holde Herzdame einen sog. Musikinstrumentenbeschaffungsstop auferlegt, den ich natürlich zu jedem ihrer Geburtstage sabotiere. Sie besitzt bereits 2 Orgeln, 2 Strohgeigen, mehrere E- und A-Geigen, 3 Gitarren,1 Baß, Congas nebst Kleingerassel und -geklapper, 1 Drumkit und diverse Banjos, Ukulelen, Mandolas und -linen. Da bedarf es einigen Einfallsreichtums, irgendwas cooles zu schenken, das man nicht gleich um die Ohren gehauen kriegt.

Die Idee lieferten die Strohgeigen, mein HB-Vollblechresonatorbaß und der CBG-Hype vor ein paar Jahren: was wildes mit Resocone mußte her. Glücklicherweise spielte mir das Schicksal eine Mandoline von HB in die Hände, deren Korpus im A..., der Rest incl. Pickup und Potis top in Schuß waren. Da ich kurz davor im WWW eine Ciggybox aus ner Ami-Mg-Gurtkiste gesehen hatte, war die Sache klar. Der Hundenapfresonator ist ja dann naheliegend...
Dateianhänge
alle elektrischen Verbindungen habe ich testhalber mal mit einem selbstkonstruiertem System aus Kabelschuhen, -füßen (oder wie nennrt man das, was man in einen Schuh steckt?) und Lüsterklemmleisten steckbar konstruiert- hält top.
alle elektrischen Verbindungen habe ich testhalber mal mit einem selbstkonstruiertem System aus Kabelschuhen, -füßen (oder wie nennrt man das, was man in einen Schuh steckt?) und Lüsterklemmleisten steckbar konstruiert- hält top.
der fette Stahlwinkel, der durch die ganze Kiste  unterhalb des Deckels frontseitig mit Blindnieten vernietet ist, resultiert aus der Tatsache, daß der Zug von acht Saiten die "Decke" komplett nach innen biegt. Ergo muste ich drastische Versteifungsmaßnahmen ergreifen.
der fette Stahlwinkel, der durch die ganze Kiste unterhalb des Deckels frontseitig mit Blindnieten vernietet ist, resultiert aus der Tatsache, daß der Zug von acht Saiten die "Decke" komplett nach innen biegt. Ergo muste ich drastische Versteifungsmaßnahmen ergreifen.
Gegenstück zum Hals innen. Verschraubt und- aufgrund des Resonapfes ist ein durchgehender Hals ja nicht möglich- nach hinten durch die Gewindestange- spannbar- versteift. funzt top, nur der kurze Weg, den man zum Schrauben hat, nervt- ständig umsetzen...
Gegenstück zum Hals innen. Verschraubt und- aufgrund des Resonapfes ist ein durchgehender Hals ja nicht möglich- nach hinten durch die Gewindestange- spannbar- versteift. funzt top, nur der kurze Weg, den man zum Schrauben hat, nervt- ständig umsetzen...
Wartung durch Riesendeckel höchst komfortabel.
Wartung durch Riesendeckel höchst komfortabel.
Gurtauge hinten. Das verhindert auch, daß der Deckel aus Versehen aufgeht.
Gurtauge hinten. Das verhindert auch, daß der Deckel aus Versehen aufgeht.
Gurtauge vorn
Gurtauge vorn
Handauflage nebst Saitenhalter, auch mit Messinggrundplatte verbunden, von hinten.
Handauflage nebst Saitenhalter, auch mit Messinggrundplatte verbunden, von hinten.
Stegunterbau aus Messing und irgendnem Klotz Hartholz, aus dem ich auch die Handauflage gebastelt hab.
Stegunterbau aus Messing und irgendnem Klotz Hartholz, aus dem ich auch die Handauflage gebastelt hab.
Hundenapf nebst Handauflage.
Hundenapf nebst Handauflage.
die Kopfplatte, wie sie sich für ein Kreuzberger Gerät gehört.
die Kopfplatte, wie sie sich für ein Kreuzberger Gerät gehört.
von oben: unter dem Napf klebt ein Piezo, den schaltet der hintere Schalter und regelt das hintere Volumepoti, das vordere und der vordere Schalter den Singlecoil. Tone ist für beide.
von oben: unter dem Napf klebt ein Piezo, den schaltet der hintere Schalter und regelt das hintere Volumepoti, das vordere und der vordere Schalter den Singlecoil. Tone ist für beide.
Das Resultat. von hinten.
Das Resultat. von hinten.
das Resultat. von vorn.
das Resultat. von vorn.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor the schweinhorn für den Beitrag:
Martin
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Sweet Gundoline- eine Maschinengewehrpatronengurtkistenhundenapfresonatormilitandoline

#2

Beitrag von the schweinhorn » 13.06.2021, 20:14

jetzt hab ich den Scheiß natürlich genau in der verkehrten Reihenfolge gepostet, ich darf sowas wirklich nur am pc und nicht am Wischtelefon machen, da bin ich echt zu alt dafür. Ich schraub das alles Dienstag zurecht, wenn ich wieder von Madame zu mir nach Hause komm, versprochen. Da muß ja auch noch der passende Amp dazu und da hab ich keine Fotos hier...

Edit: hab es jetzt korrigiert, umgetextet und die Reihenfolge so gelassen, erschien mir besser.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Sweet Gundoline- eine Maschinengewehrpatronengurtkistenhundenapfresonatormilitandoline

#3

Beitrag von Drifter » 13.06.2021, 20:17

Arge Kiste! Wie klingt denn das?

lG

Norbert

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Sweet Gundoline- eine Maschinengewehrpatronengurtkistenhundenapfresonatormilitandoline

#4

Beitrag von the schweinhorn » 13.06.2021, 20:28

der Piezo is heftig, den muß man kraß zügeln, speziell was Höhen angeht. Koppelt auch flott, wenn man ihn nicht im Zaum hält.Der Singlecoil ist angenehm smooth. Akustisch ist das Ding gut laut, klingt minimal härter als ne hölzerne, aber dank Edelstahlnapf statt Duraluminium-cone nicht annähernd so harsch wie viele Dobros, hat mich echt überrascht.

Edith sagt mir gerade, einen Hundenapf könnte man am Besten aufgrund seiner Dicke zu einem Alucone in etwa einem Ride- gegenüber einem Crashbecken vergleichen.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Sweet Gundoline- eine Maschinengewehrpatronengurtkistenhundenapfresonatormilitandoline

#5

Beitrag von Poldi » 14.06.2021, 05:32

Nicht schlecht. Hut ab vor soviel Ideenreichtum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
the schweinhorn

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Sweet Gundoline- eine Maschinengewehrpatronengurtkistenhundenapfresonatormilitandoline

#6

Beitrag von penfield » 14.06.2021, 11:18

Cool.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
the schweinhorn
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 40 Gäste