il sogno - die Lattenrostgitarre

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

il sogno - die Lattenrostgitarre

#1

Beitrag von cisiamo » 30.04.2021, 14:50

P1240845.jpg
Steckbrief
Typ solidbody E-Gitarre
Form Single-Cut, Mischung aus bekannten Singlecut-Modellen (PRS SE, Tele, Paula)
Konstruktion durchgehender Hals
Korpus und Hals vermutlich Ramin (Holz eines alten Lattenrosts, Marke Chirollet)
Griffbrett Pflaume/Zwetschge
Radius 12‘‘
Mensur 635 mm
Halsbreite Sattel 46mm, XII. 53 mm
Halsdicke V 23,45 mm, XII 24,4mm
Halsprofil flaches D
Bünde 22, Edelstahl 2,2x1,4mm Slim Jumbo
Sattel TUSQ vorgekerbt
Pickups Wilkinson Zebra Humbucker, WVHZB und WVHZN, (4-adrig)
Brücke Gotoh GE103B C TOM-Style
Saitenhalter Harley Benton
Stimmmechaniken Kluson MG33C Round Backs Grover-Style
Schaltung 1x Volume mit Push-Pull-Coil-Split, 1x Tone, 3-Wege-Toggle-Switch (Schaltplan von Seymour Duncan)
Potiknöpfe Kork (Weinkorken)
Gesamtlänge 1000 mm
Gewicht 4kg
Oberflächen:
  • Clou Pulverbeize Blau auf Decke und Kopfplattenvorderseite
  • Dupli-Color Next Sprühlack Schwarz für schwarzen Randstreifen (Rest vom Vorprojekt)
  • Dupli-Color Klarlack Aerosolart
Materialkosten: etwa 210€
Verwendete Elektrowerkzeuge:
  • 2 Akkuschrauber (1x groß 1x klein)
  • Stichsäge
  • Schwingschleifer
P1240850.jpg
P1240855.jpg
P1240861.jpg
P1240881.jpg
P1240868.jpg
P1240880.jpg
P1240884.jpg
Herausforderungen
Dies ist meine komplett in Eigenarbeit erstellte Gitarre. Dabei habe ich bis auf das Kerben des Sattels alles selbst gemacht und vorrangig Handwerkzeug verwendet. In verschiedenen Techniken wie z.B. dem Hobeln oder beim Bundieren fehlten mir Vorkenntnisse und Erfahrung.
Zu allem Überfluss habe ich eine Konstruktion gewählt, die nicht schon tausendfach beschrieben ist. Ich musste also bei vielen Arbeitsschritten genauestens überlegen, in welcher Reihenfolge ich sie durchführe.

Kritik/Learnings
Einige Leimfugen sind nicht sauber geworden. Ursachen waren die Verwindung der einzelnen Latten, das Wegrutschen des Holzes beim Leimen und das nicht 100%ige Abrichten mit den Handwerkzeugen. Bei der Menge der Fugen dieser Konstruktion ist das vielleicht nicht verwunderlich aber ein Punkt, auf den ich zukünftig noch genauer achten werde.

Auch die Kontur ist nicht an allen Stellen sauber (und rechtwinklig) und bei den Bundschlitzen hatte ich ein paar Probleme. Da mir das Endergebnis gefällt, fällt das nun nicht weiter ins Gewicht.

Apropos Gewicht: Dies ist mit etwa 4 kg (Personenwage) meine schwerste Gitarre. Eigentlich hätte ich sie zum Rand hin noch etwas schlanker machen wollen. Die ausufernden anstrengenden manuellen Hobelarbeiten haben mich dann aber davon abgehalten. So ist auch der Absatz des durchgehenden Halses auf der Rückseite zu erklären. Da so aber die Konstruktionsweise zum Ausdruck kommt, habe ich mich auch damit angefreundet.

Am Ende hat mir etwas Geduld beim Trocknen des Lackes gefehlt, wie ich überhaupt an manchen Stellen zu ungeduldig war (s. Bauthread).

Der Hals ist besonders am Steg gut 2mm zu breit geraten. Und er könnte auch insgesamt etwas schlanker sein. Interessanter Weise hatte ich den Eindruck erst als die Saiten drauf waren. Ursache war wohl, dass ich immer dachte ich brauche noch etwas Reserve fürs Schleifen. Dabei ging aber lange nicht so viel Material weg. Das werde ich beim nächsten Mal genauer im Blick behalten. Ich kann ihn trotzdem gut greifen und die Bespielbarkeit ist insgesamt wirklich gut.

Und zu guter Letzt hätte ich beim Saitenhalter noch ein paar Euros drauflegen sollen. Hier sind mir schon in kurzer Zeit 2 hohe E-Saiten gerissen, weil vermutlich das Loch innen nicht vernünftig entgratet ist.

Positives
Ich bin begeistert vom Ergebnis. Form, Farbe, Bespielbarkeit gefallen mir ausgesprochen gut. Die hohen Bünde kommen zudem meiner Spielweise offenbar entgegen. Schon trocken gespielt ist der Klang ausgewogen und mit schön viel Sustain, so soll er sein. Erste Tests an Übungsverstärker und PC waren vielversprechend (zu hören auch im YouTube-Video).
Ich hätte nicht gedacht, dass mein Erstlingswerk so überzeugend gelingt.

Bauthread
und Youtube
Video zum Bau (incl. Kleiner Soundprobe)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cisiamo für den Beitrag:
Roland Gibson
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: il sogno - die Lattenrostgitarre

#2

Beitrag von Drifter » 30.04.2021, 15:09

Da sind einige interessante Details dabei, die ich mir nochmal anschauen muss

Thumbs up, ist gut geworden!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
cisiamo

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: il sogno - die Lattenrostgitarre

#3

Beitrag von Haddock » 30.04.2021, 16:35

Hallo,

grandios! Super Video, gratuliere zu der tollen Gitarre.

Gruss
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haddock für den Beitrag:
cisiamo

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: il sogno - die Lattenrostgitarre

#4

Beitrag von cabriolet » 30.04.2021, 16:50

Sehr schön. Sowohl die Gitarre, als auch das Video!

Was für einen Übungsverstärker benutzt du eigentlich? Wenn ich den so höre, muss mein Verstärker noch viel üben ;) . Und ich auch noch ein kleines bisschen (whistle) .

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
cisiamo
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: il sogno - die Lattenrostgitarre

#5

Beitrag von penfield » 30.04.2021, 17:19

Sehr schön geworden.
Gratuliere.
Das Video ist auch nett.
War sicher viel Arbeit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
cisiamo
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: il sogno - die Lattenrostgitarre

#6

Beitrag von Simon » 30.04.2021, 18:44

tolle Gitarre, super Video!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
cisiamo

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: il sogno - die Lattenrostgitarre

#7

Beitrag von Drifter » 30.04.2021, 19:35

Ich hab mir gerade das Video angeguckt und hab ein paar Sachen gelernt:

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit

Man muss nicht einen vollen Maschinenpark haben, um ein wirklich tolles Instrument zu machen.

So einen tollen Übungsverstärker will ich auch, was ist das?

Und zum Schluss: absolut tolles Video!

lG

Norbert

Gott sei Dank sperrt bei uns am Montag der grosse Schwede wieder auf, ich hol mir gleich so einen Lattenrost....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
cisiamo

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: il sogno - die Lattenrostgitarre

#8

Beitrag von MusikMaxx » 30.04.2021, 21:22

Coole Gitarre und klasse Video (clap3) (you rock)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
cisiamo
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: il sogno - die Lattenrostgitarre

#9

Beitrag von cisiamo » 01.05.2021, 01:09

Drifter hat geschrieben:
30.04.2021, 19:35
So einen tollen Übungsverstärker will ich auch, was ist das?
Die Aufnahme ist mit GarageBand auf dem Mac gemacht.

Und ein nagelneues Lattenrost würde ich übrigens eher nicht nehmen. Meins war ca. 20 Jahre alt und stand schon ein paar Jahre in der Garage.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cisiamo für den Beitrag:
Drifter
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: il sogno - die Lattenrostgitarre

#10

Beitrag von cisiamo » 01.05.2021, 01:10

cabriolet hat geschrieben:
30.04.2021, 16:50
Sehr schön. Sowohl die Gitarre, als auch das Video!

Was für einen Übungsverstärker benutzt du eigentlich? Wenn ich den so höre, muss mein Verstärker noch viel üben ;) . Und ich auch noch ein kleines bisschen (whistle) .

Gruß
Markus
Wie geschrieben ist der Verstärker eigentlich nur der PC (Mac mit GarageBand)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cisiamo für den Beitrag:
cabriolet
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: il sogno - die Lattenrostgitarre

#11

Beitrag von Poldi » 01.05.2021, 10:12

Am Ende ist es doch noch eine super Gitarre geworden. Gratulation dazu.
Auch danke für das Video, toll gemacht.

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: il sogno - die Lattenrostgitarre

#12

Beitrag von cisiamo » 02.05.2021, 09:24

Die Aufnahme im Video ist ja ausschließlich mit GarageBand gemacht. Bei Facebook habe ich noch mal ein kurzes Video vom Splitcoilsound. Dieses Mal habe ich tatsächlich den Übungsverstärker und ein uraltes billiges Verzerrepedal verwendet. Der Ton ist nur mit dem eingebauten Kameramikro aufgenommen. Klingt trotzdem ganz gut.
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... sn=scwspmo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cisiamo für den Beitrag (Insgesamt 2):
cabrioletPoldi
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

dantiel
Holzkäufer
Beiträge: 119
Registriert: 07.10.2019, 01:21
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: il sogno - die Lattenrostgitarre

#13

Beitrag von dantiel » 05.05.2021, 03:18

der look vermittelt bei mir irgentwie was von strand feeling. gefällt jedenfalls sehr gut!!
e pluribus unum

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: il sogno - die Lattenrostgitarre

#14

Beitrag von darkforce » 10.05.2021, 12:46

Wow, die Gitarre ist richtig toll geworden! Hätte ich so von den ersten Bildern der Lattenrostkonstruktion nicht erwartet (clap3)!
Vielen Dank uach für die super Videodokumentation, macht Spaß zuzuschauen.

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste