Wavecaster Nachfolger (Erster richtiger Eigenbau)

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Wavecaster Nachfolger (Erster richtiger Eigenbau)

#1

Beitrag von Luis.Merideño » 19.04.2021, 16:47

Hey ihr!
nach dem ich Anfang des Jahres meinen Bausatz-Telecaster fertiggestellt habe (den Wavecaster; haben bestimmt ein paar von euch schon gesehen), habe ich mich an meinen ersten komplett eigenen Bau gemacht.

Beim Planen in CAD wollte ich ursprünglich in Richtung Novo Serus gehen, formtechnisch bin ich dann doch eher bei einer Strat raugekommen. Es ist also eine Strat mit einigen Novo zügen ;)

Der Bau war eine Achterbahnfahrt aus Aufregung, Entspannung, Schweiß und Blut und ganz viel Glück!
So ziemlich alles ist mit Handwerkzeugen wie Raspeln, Feilen und dem guten alten Schleifklotz entstanden. Die grobe Form mit der Bandsäge und Fräsungen mit der Oberfräse. Mit viel Feingefühl ( sprach der Grobmotoriker :D ) hat das ganze 2 Monate gedauert.

Da das letzte Mal der Welleneffekt gut ankam, habe ich das ganze diesmal dokumentiert und auf meinen Youtube-Kanal hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=tFsq2KbgeTE&t=10s

Daten:
Der Body und der Hals ist aus europäischer Walnuss. Top ist aus Riegelahorn und das Griffbrett aus Vogelaugenahorn.
Das Griffbrett habe ich lackiert; Alles andere wurde mehrmals mit Hartwachsöl geölt inklusive Ölschliff
Mensur: 647.70mm
22 Bünde
Seymour Duncan Pearly Gates Humbucker Set Nickel Cover
Audiotaper pots
3-way-switch
Gotoh GTC102 Bridge C
Harley Benton Locking tuners
Reverend Triple tree string tree
Elixir Strings Optiweb super light
Potiknöpfe von crazyparts.de

Die Dots sind aus dem Halsverschnitt, die Kopfplatte aus Top-Verschnitt.
Die Elektronikfachabdeckung ist momentan noch aus einem Stück Olive, allerdings werde ich das vermutlich noch tauschen, da dieses ziemlich verzogen ist und daher nicht passend sitzt.

Nachdem noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und es ja schließlich meine erste Gitarre ist, haben sich natürlich einige Fehler (oftmals eher leichtsinnsfehler :/) eingeschlichen. Aber da konnte ich gut Pfuschen.
U. a. habe ich
o die Bridge Humbucker fräsung an der Mensurlinie gefräst, daher musste ich das Loch füllen und nochmal neu Fräsen.
o die Neck Humbucker Fräsung ungenau gefräst, da das Template leicht verrutscht ist
o zu viel am hals weggeschliffen, sodass er 2 mm schmäler als geplant ist. Außerdem sind die Seiten etwas uneben.
o vergessen die Bridge zu erden (mach ich beim nächsten Saitenwechsel)
o die Löcher für die Mechaniken unsauber gebohrt, außerdem sind diese nicht auf einer Linie
o etc.

Insgesamt gefällt sie mir optisch und klanglich sehr gut und fühlt sich super an.
Es ist ein tolles Gefühl etwas selbstgebautes zu spielen :)

Jetzt geht es an meine nächsten Projekte!
1-2 Giarrenhälse (zum üben) und dann möchte ich mich an einer Semi-hollow versuchen (dance a)

Freue mich auf Feedback!
(Die Fotos sind jetzt provisorisch aufgenommen. Mit einer Freundin gibt es dann nochmal ein richtiges Fotoshooting!)

Grüße aus den schönen Frankenland :)
Dateianhänge
IMG_20210419_160430.jpg
IMG_20210419_160416.jpg
IMG_20210419_160405.jpg
IMG_20210419_160359.jpg
IMG_20210419_160352.jpg
IMG_20210419_160159.jpg
IMG_20210419_160139.jpg
IMG_20210419_160136.jpg
IMG_20210419_160123.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luis.Merideño für den Beitrag:
Titan-Jan
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Wavecaster Nachfolger (Erster richtiger Eigenbau)

#2

Beitrag von thoto » 19.04.2021, 17:03

Für die erste ist die sehr gut geworden.
Mir gefallen vor allem die Meeresbrandung und die Potiknöpfe sind auch raffiniert.

Weiter so!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Luis.Merideño

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Wavecaster Nachfolger (Erster richtiger Eigenbau)

#3

Beitrag von Simon » 19.04.2021, 17:53

toll!! (clap3)

besonders das Finish und die Potiknöpfe gefallen mir ausgesprochen gut, auch die Holzwahl passt super zusammen!

Und die Humbuckerfräsung hast du toll gerettet!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Luis.Merideño

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Wavecaster Nachfolger (Erster richtiger Eigenbau)

#4

Beitrag von MusikMaxx » 19.04.2021, 18:29

Sehr schöne Gitarre, mir gefällt auch das Meer sehr gut (clap3) (dance a)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
Luis.Merideño
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Wavecaster Nachfolger (Erster richtiger Eigenbau)

#5

Beitrag von Drifter » 19.04.2021, 19:42

Ui, die ist hübsch.

Sehr, sehr schön geworden!

lG

Norbert

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Wavecaster Nachfolger (Erster richtiger Eigenbau)

#6

Beitrag von Poldi » 20.04.2021, 05:38

MusikMaxx hat geschrieben:
19.04.2021, 18:29
Sehr schöne Gitarre, mir gefällt auch das Meer sehr gut (clap3) (dance a)
dito. (dance a)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wavecaster Nachfolger (Erster richtiger Eigenbau)

#7

Beitrag von Titan-Jan » 20.04.2021, 11:29

Tolle Gitarre, vor allem für ein Erstlingswerk!

Die Potiknöpfe würden mich auch noch interessieren, sowas wollte ich auch schon länger machen, war mir immer zu aufwändig (also echt, genauso, ein leicht konkav gewölbtes Vieleck mit gravierten Zahlen :lol:). Wie hast du die denn gemacht? Sind die Zahlen eingestanzt oder gefräst? Kann man die Zahlen auch "im Gebrauch" wirklich lesen, reicht dazu der Kontrast?

Ansonsten gefällt mir auch dieses "Wave"-Finish extrem gut! Danke auch für das Tutorial dafür. Da kriegt man richtig Lust drauf, das mal auszuprobieren!

Was (meiner Meinung nach) noch für zukünftige Gitarren optimiert werden könnte:
- Ich finde die Korpusform noch nicht ganz ausgereift, vlt könnte man die beiden Hörner noch harmonisieren?
- die Idee mit der 3D-Kopfplatte ist super, aber irgendwie wirkt sie dadurch klobig (fand ich)
- Die Übergänge vom Halsprofil zur Korpus und Kopfplatte wirken auch noch etwas komisch. Das ist aber auch wirklich schwierig am Anfang, da macht Übung echt den Meister (hoffe ich jedenfalls selber immer noch... :lol:)
- für mich wirkt sie von vorne zu blass. Ein Kontrastreiches Griffbrett oder größere blaue Meeresflächen hätten ihr (glaube ich) gut gestanden.

Achja und: Tolle Hölzer hast du dir auch ausgesucht!!!

Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wavecaster Nachfolger (Erster richtiger Eigenbau)

#8

Beitrag von Luis.Merideño » 20.04.2021, 13:20

Titan-Jan hat geschrieben:
20.04.2021, 11:29

Die Potiknöpfe würden mich auch noch interessieren, sowas wollte ich auch schon länger machen, war mir immer zu aufwändig (also echt, genauso, ein leicht konkav gewölbtes Vieleck mit gravierten Zahlen :lol:). Wie hast du die denn gemacht? Sind die Zahlen eingestanzt oder gefräst? Kann man die Zahlen auch "im Gebrauch" wirklich lesen, reicht dazu der Kontrast?
Hey, also danke erstmal für das Feedback :)
Für die Potiknöpfe darf ich kein Lob annehmen, denn die sind nicht selbstgebaut sondern selbstgekauft!! ;)
Allerdings musste ich die Öffnung etwas weiten da diese nicht richtig gepasst haben.
Das sollte ich oben vielleicht nochmal mit rein schreiben.
Die Zahlen sind aber tatsächlich gut lesbar beim spielen!
Ich vermute, dass diese eingefräst wurden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luis.Merideño für den Beitrag:
Titan-Jan
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wavecaster Nachfolger (Erster richtiger Eigenbau)

#9

Beitrag von Titan-Jan » 20.04.2021, 13:25

Luis.Merideño hat geschrieben:
20.04.2021, 13:20
Für die Potiknöpfe darf ich kein Lob annehmen, denn die sind nicht selbstgebaut sondern selbstgekauft!! ;)
Ach cool, wo sind die gekauft?

Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wavecaster Nachfolger (Erster richtiger Eigenbau)

#10

Beitrag von Luis.Merideño » 20.04.2021, 14:26

Titan-Jan hat geschrieben:
20.04.2021, 13:25
Luis.Merideño hat geschrieben:
20.04.2021, 13:20
Für die Potiknöpfe darf ich kein Lob annehmen, denn die sind nicht selbstgebaut sondern selbstgekauft!! ;)
Ach cool, wo sind die gekauft?
Schau mal auf www.crazyparts.de
Sind unter PRS® SE-Series Lampshade Knobs
zu finden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luis.Merideño für den Beitrag:
Titan-Jan
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Wavecaster Nachfolger (Erster richtiger Eigenbau)

#11

Beitrag von penfield » 20.04.2021, 15:27

Gut geworden!
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wavecaster Nachfolger (Erster richtiger Eigenbau)

#12

Beitrag von Titan-Jan » 02.05.2021, 08:48

Hey @Luis.Merideño,
hast du noch Empfehlungen zu den Pigmenten? Wo hast du deine bestellt? Ich würde sonst mal die von r-g ausprobieren.

Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wavecaster Nachfolger (Erster richtiger Eigenbau)

#13

Beitrag von Luis.Merideño » 13.05.2021, 11:52

Titan-Jan hat geschrieben:
02.05.2021, 08:48
Hey @Luis.Merideño,
hast du noch Empfehlungen zu den Pigmenten? Wo hast du deine bestellt? Ich würde sonst mal die von r-g ausprobieren.
Sorry für die verspätete Antwort!
Also empfehlen würde ich auf jeden Fall Alkoholfarben, sonst wirds nicht durchsichtig.
Und vorallem das weiß sollte Alkoholfarbe sein. Tatsächlich sind meine nichts besonderes. Ich habe mal Screenshot angehängt.
Dateianhänge
Screenshot_20210513_115048_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
Screenshot_20210513_114953_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luis.Merideño für den Beitrag:
Titan-Jan
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste