Gitarrenvergleich

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Gitarrenvergleich

#1

Beitrag von jhg » 10.03.2021, 12:00

Am Wochenende hat mich mein Freund besucht und wir haben mal alles zusammengetragen, was wir an Gitarren so haben. Es hat sich eine illustre Runde ergeben im Gesamtwert von über 20.000€. Um auch mal einen kleinen hörbaren Vergleich zu bieten, haben wir eine Aufnahme von der jeweiligen Gitarre gemacht. Alles ein bisschen improvisiert, aber zumindest kann man sich das ganz gut anhören.

Aufnahme mit einem t.bone sc 140 Stereopäärchen und einem Rode NT1

Hier die Kadidaten in der Reihenfolge ihres Auftritts:
Martin OOO-28 EC (Eric Clapton Signature) (Sitka/ostind. Palisander/ Saiten: Martin Lifespan 2.0 / Bj: 2019)
JH-Gitarren Nr. 15 - OO Plan von Grellier (europ. Fichte / Pao Ferro / Saiten Elixir /Bj: 2014)
JH-Gitarren Nr. 25 - Grand Auditorium (erop. Fichte / Black Limba / Saiten Elixir / Bj: 2020)
Taylor 514ce ltd (Fichte / Mahagoni / Saiten: Martin Lifespan 2.0 / Bj 2015)
JH-Gitarren Jazzgitarre (Fichte / Ahorn / Elixir Nickel / Bj: 2008)
Launhardt Solitude (Fichte / Ahorn / ca. 1998 / Thomastik Infeld Flatwounds)
Lakewood M32 (Fichte / ostind. Palisander / 1994 / Saiten Elixir Bariton 16-70, G-Saite umsponnen)
JH-Gitarren Nr. 28 - GA 705 (europ. Fichte / Ovangkol / 2020 / Saiten Elixir Bariton 16-70, G-Saite umsponnen)

Die beiden Jazzgitarren sind etwas außer Kokurrenz - aber mal ganz interessant als Höreindruck.
https://youtu.be/xEJ04y4SCZo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag (Insgesamt 5):
GerhardthotodarkforceMusikMaxxPoldi

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenvergleich

#2

Beitrag von Gerhard » 10.03.2021, 15:06

Sehr interessant. Mir fällt auf, dass deine Gitarren deutlich offener und klarer klingen als die von den großen Namen. Was mich jetzt aber auch nicht überrascht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
jhg

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenvergleich

#3

Beitrag von jhg » 10.03.2021, 15:11

Es sind alles ganz interessante Gitarren, die in ihrem jeweiligen Bereich auch gut sind. Ich habe schon in früheren Vergleichen festgestellt, dass z.B. Martin nicht meinen Geschmack trifft. Die haben so ihren speziellen Ton, den ich für mich nicht so richtig mag.
Warum jetzt genau meine Gitarren so viel "offener" klingen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber mir gefällt es. Wenn ich nach einer "modernen" Gitarre Ausschau halten würde, dann wäre es auch eher in diesem Klangbereich ....

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Gitarrenvergleich

#4

Beitrag von Janis » 10.03.2021, 15:28

Cooler Vergleich! Mit gefällt dein offener Klang auch sehr! Der etwas gesättigte, kompakte Sound ist für Akkordbegleitung bestimmt ganz zuträglich, solistisch find ich’s offen aber deutlich schöner!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
jhg
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Gitarrenvergleich

#5

Beitrag von thoto » 10.03.2021, 17:07

Gerhard hat geschrieben:
10.03.2021, 15:06
Sehr interessant. Mir fällt auf, dass deine Gitarren deutlich offener und klarer klingen als die von den großen Namen. Was mich jetzt aber auch nicht überrascht.
Genau das habe ich auch gedacht. Super eingespielt übrigens. Und der Klang ist genau meins. Danke für die Gegenüberstellung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
jhg

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Gitarrenvergleich

#6

Beitrag von MusikMaxx » 10.03.2021, 19:40

Danke, war sehr interessant mal die Unterschiede zu hören.
Ich finde auch dass Deine Gitarren sehr gut (teilweise sogar besser als die bekannten Namen) klingen (clap3) (natürlich schauen sie auch super aus :D ).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
jhg
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Gitarrenvergleich

#7

Beitrag von ihminen » 15.03.2021, 16:11

Ich kann mich nur anschließen. Deine Gitarren müssen sich ganz sicher nicht hinter den großen Namen verstecken, im Gegenteil. Am ehesten kommt noch die Lakewood an deine Instrumente heran (hab selber eine Lakewood und liebe sie). Hut ab!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ihminen für den Beitrag:
jhg

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste