Wavecaster

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Wavecaster

#1

Beitrag von Luis.Merideño » 11.02.2021, 06:23

Hey ihr,

als Vorbereitung für mein erstes Selbstbau-Projekt habe ich mich an ein Gitarre kit gemacht.
Ich wollte so gut es geht so viel wie möglich ersetzen und selber machen. u. A. Auch bünde abrichten, Sattel herstelln usw. Glücklicherweise ist mir das auch alles gelungen :) (bis auf den Klarlack am Schluss , den habe ich von einem Schreiner Kumpel machen lassen)

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Sie fühlt sich super an und klingt gut und aus den Fehler werde ich beim nächsten Mal lernen :D

Die Gitarre hat einen Esche-Body und einen Ahorn-Hals. Ich habe mich für eine seidenmatt lackierung entschieden. Die Pickups habe ich von einem kleinen Tonabnehmerhersteller aus Ungarn : Nokkel-Pickups. Ich verwende 9er Elixir polyweb saiten.

Die Wellen sind mit Epoxydharz gemacht und bestehen aus insgesamt 3 Schichten. Ursprünglich sind diese ja glänzend, welches einen "nass" Effekt hatte, allerdings fände ich sie in seidenmatt schöner. Daher hätte ich es mit ziemlich hohen Nassschleifpapier abgeschliffen.
Wahrscheinlich werde ich das bei der nächsten in glänzend lassen.

Nun plane ich mein erstes Selbstbau-Projekt welches vermutlich auch wieder Epoxy-Wellen haben wird. Das ganze stelle ich euch in den nächsten Tagen vor.

Falls ihr Fragen zum Wavecaster habt, sagt einfach bescheid :)

Viele Grüße!

Luis
Dateianhänge
IMG_20210210_214206.jpg
IMG_20210210_213536.jpg
IMG_20210210_204407.jpg
IMG_20210210_204506.jpg
IMG_20210210_213959.jpg
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Wavecaster

#2

Beitrag von Poldi » 11.02.2021, 08:50

Sehr schick.
Verrat uns doch mal wie du diese Wellen mit Epoxid hinbekommen hast.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Luis.Merideño

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Wavecaster

#3

Beitrag von Yaman » 11.02.2021, 08:52

Das würde mich auch interessieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Luis.Merideño

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Wavecaster

#4

Beitrag von thoto » 11.02.2021, 09:57

Ich schließe mich an, das wäre äußerst interessant.

Der Effekt ist jedenfalls grandios!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Luis.Merideño

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Wavecaster

#5

Beitrag von 100WChris » 11.02.2021, 11:22

Tolle Gitarre!
Poldi hat geschrieben:
11.02.2021, 08:50
Verrat uns doch mal wie du diese Wellen mit Epoxid hinbekommen hast.
Sucht mal nach "Epoxy Wave poring" oder "epoxy wave resin" auf Youtube, da gibt jede Menge Tutorials.
Sorry fürs kapern 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 100WChris für den Beitrag (Insgesamt 2):
PoldiLuis.Merideño
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Wavecaster

#6

Beitrag von Drifter » 11.02.2021, 14:19

Schaut echt gut aus!

Könntest Du bei der nächsten Klampfe das mit dem Epoxy beschreiben und fotografieren?

Und wo hast Du diesen wirklich genialen Saitenniederhalter her?

lG

Norbert

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Wavecaster

#7

Beitrag von penfield » 11.02.2021, 14:43

Cool
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wavecaster

#8

Beitrag von Luis.Merideño » 11.02.2021, 15:37

Drifter hat geschrieben:
11.02.2021, 14:19

Könntest Du bei der nächsten Klampfe das mit dem Epoxy beschreiben und fotografieren?
Das kann ich gerne machen! Allerdings wird das noch eine Weile dauern.... Auf Youtube gibt es ein Haufen Tutorials dazu , zwar nicht auf Gitarren aber das Prinzip ist das gleiche :)

Aber wenn's soweit ist werde ich alles dokumentieren!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luis.Merideño für den Beitrag:
Drifter
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wavecaster

#9

Beitrag von Luis.Merideño » 11.02.2021, 15:41

Drifter hat geschrieben:
11.02.2021, 14:19

Und wo hast Du diesen wirklich genialen Saitenniederhalter her?
Den Saitenniederhalter habe ich durch Zufall entdeckt. Ich fand das Design genial, hat mich aber auch ca. 25€ (teurer Versand) gekostet. Ist glaube ich aus England. Das ist der Triple tree guitar string tree von Reverend
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luis.Merideño für den Beitrag:
Drifter
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Wavecaster

#10

Beitrag von 100WChris » 11.02.2021, 18:11

Luis.Merideño hat geschrieben:
11.02.2021, 15:37
Auf Youtube gibt es ein Haufen Tutorials dazu , zwar nicht auf Gitarren aber das Prinzip ist das gleiche :)
…doch, gibt es., weil: auf Youtube gibts alles :)
https://www.youtube.com/watch?v=eOOoH3B-qo8
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 100WChris für den Beitrag (Insgesamt 2):
Luis.MerideñoPoldi
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
had
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 07.10.2020, 10:38
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wavecaster

#11

Beitrag von had » 15.02.2021, 13:51

die Wellen sehen richtig gut aus und super Farbkombination (clap3) toll gemacht
Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor had für den Beitrag:
Luis.Merideño

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste