E-Bass vom Sperrmüll "renoviert"

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

E-Bass vom Sperrmüll "renoviert"

#1

Beitrag von Titan-Jan » 17.01.2021, 00:08

Guten Abend liebes Forum,

ein Projekt, dass sich über etwa fünf Jahre hingezogen hat, ging endlich zu Ende! Eigentlich bin ich schon länger fertig aber mir fehlte die Inspiration, wo ich gute Bilder machen könnte. Und bei dem unglaublichen Schneefall in den letzten Tagen hat es dann auf ein Mal gezündet:
DSC_5880.JPG
DSC_5876.JPG
DSC_5882.JPG
DSC_5890.JPG
DSC_5896.JPG
DSC_5886.JPG
DSC_5893.JPG


Das ist kein kompletter Eigenbau, den Bass hat mir tatsächlich mal ein Freund vom Sperrmüll mitgebracht.
Da sah der so aus:
DSC_0002.JPG
DSC_0003.JPG
DSC_0005.JPG
Der Body war Schichtholz, hässlich lackiert und dann auch noch verpfuscht. Also war recht schnell klar, dass ich einen neuen Body baue. Ansonsten wollte ich möglichst viel weiterverwenden und nicht viel Geld investieren, weil ich gar nicht Bass spiele und auch keine feste Vorstellung vom gewünschten Sound habe (zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch keinen Bassverstärker).

Neu ist also:
- Der Body (aus Mammutbaumholz, weil ich es eh hatte und es schön leicht ist)
- Das Basisteil von der Brücke (bin irgendwie allergisch auf diese Blechdinger. Hat mir ein Freund aus massivem Messing gefräst und ein anderer Freund vernickelt)
- Die Tonabnehmer hatte ich noch in der Restekiste

Gebraucht vom Sperrmüll ist noch übrig geblieben:
- Der Hals (der hat mir von Anfang an gut gefallen, schon etwas abgeratzt aber irgendwie cool!)
- Die Mechaniken (allerdings habe ich die Kappen entfernt)
- Das Schlagbrett
- Die Saitenreiter
- Die Potiknöpfe

Die Korpusform habe ich mangels besserer Ideen einfach vom alten übernommen:
DSC_8037.JPG
Noch ein paar Daten:
- Mensur: 77,5 cm = 30,5"
- Gewicht: 2,7 kg
- Schaltung: 2x Volume (ein Poti ist noch funktionslos)

Nun habe ich also einen sehr leichten und sehr kurzen Bass, der mir als Gitarrist wesentlich sympathischer ist, als die "normalen" E-Bässe, die ich sonst so in der Hand hatte. Und das ja fast zum Nulltarif. Klanglich kann ich es nicht wirklich vergleichen, klingt nach Bass für mich und es macht Spaß damit zu spielen. Also alles gut :-)

Hier war übrigens der Startthread damals. Danke für alle Hilfe und die guten Anstöße!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Bass vom Sperrmüll "renoviert"

#2

Beitrag von Haddock » 17.01.2021, 07:46

Guten Morgen Jan,

der Bass schaut super aus, gratuliere! (clap3)

Gruss
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haddock für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: E-Bass vom Sperrmüll "renoviert"

#3

Beitrag von flyaway » 17.01.2021, 07:55

Cool.
Tolle Arbeit! (Ich bin ja empfänglich für alles, was Recycling angeht)

Schicker Lack auch! Nitro?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor flyaway für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: E-Bass vom Sperrmüll "renoviert"

#4

Beitrag von Lollipop » 17.01.2021, 07:59

Schaut gut aus (auch das Aging)!
..und die Fotos im Schnee machen echt was her!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lollipop für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: E-Bass vom Sperrmüll "renoviert"

#5

Beitrag von Yaman » 17.01.2021, 08:56

Da ich auch ein Freund von Recycling bin: sehr schön geworden und stimmig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: E-Bass vom Sperrmüll "renoviert"

#6

Beitrag von thoto » 17.01.2021, 09:55

Ich finde auch, dass der unheimlich gewonnen hat! (clap3)
Nur die Kopfplatte ist vorne ungewohnt nackt, das könnte noch irgendein punkiger wreckiger Sticker drauf oder so. :badgrin:

Warum hast du denn die Aufkleber von der Rückseite entfernt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: E-Bass vom Sperrmüll "renoviert"

#7

Beitrag von Poldi » 17.01.2021, 09:59

Super Arbeit. Das hat sich tatsächlich gelohnt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: E-Bass vom Sperrmüll "renoviert"

#8

Beitrag von Drifter » 17.01.2021, 13:41

Schönes Projekt, mach vielleicht noch ein Trussrodcover!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: E-Bass vom Sperrmüll "renoviert"

#9

Beitrag von penfield » 17.01.2021, 18:37

(clap3) (clap3) Sehr schön geworden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
Titan-Jan
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Bass vom Sperrmüll "renoviert"

#10

Beitrag von Titan-Jan » 17.01.2021, 19:37

flyaway hat geschrieben:
17.01.2021, 07:55
Cool.
Tolle Arbeit! (Ich bin ja empfänglich für alles, was Recycling angeht)

Schicker Lack auch! Nitro?
Danke!

Nein, ich habe Bondex Kreidefarbe und das zugehörige Wachs verwendet. Bin sehr zufrieden, das Finish fühlt sich wirklich toll an und ich finde auch die Optik angemessen. Gibt's in verschiedenen Farben. Für so ein "Trash-Projekt" genau das richtige, meiner Meinung nach.
Auf die Idee mit der Kreidefarbe wäre ich alleine nicht gekommen aber der @Schellackmeister hat mich hiermit draufgebracht.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Bass vom Sperrmüll "renoviert"

#11

Beitrag von Titan-Jan » 17.01.2021, 19:38

thoto hat geschrieben:
17.01.2021, 09:55
Ich finde auch, dass der unheimlich gewonnen hat! (clap3)
Nur die Kopfplatte ist vorne ungewohnt nackt, das könnte noch irgendein punkiger wreckiger Sticker drauf oder so. :badgrin:

Warum hast du denn die Aufkleber von der Rückseite entfernt?
Danke dir! Ach ich fand den Musikhausaufkleber nicht schön. Hab nicht lange drüber nachgedacht, einfach runter damit... den "Made in Japan" habe ich noch draufgelassen...

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Bass vom Sperrmüll "renoviert"

#12

Beitrag von Titan-Jan » 17.01.2021, 19:38

Drifter hat geschrieben:
17.01.2021, 13:41
Schönes Projekt, mach vielleicht noch ein Trussrodcover!

lG

Norbert
Guter Hinweis, danke!

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E-Bass vom Sperrmüll "renoviert"

#13

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 18.01.2021, 18:34

Du hast da etwas durch den Lack geschliffen,...Ist mir früher auch öfter passiert und das kann wirklich nerven! Gib nicht auf! es ist wie Fahrradfahren lernen. Sobald man stürzt, muss man sich gleich wieder in den Sattel schwingen,...und irgendwann gehts fast von alleine!

Benutzeravatar
had
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 07.10.2020, 10:38
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: E-Bass vom Sperrmüll "renoviert"

#14

Beitrag von had » 23.01.2021, 23:30

Super geworden (clap3) ich hoffe ich find auch mal so was auf dem Müll :D
Marcel

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste