Classic Steelstring #2 ist fertig

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 381
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Classic Steelstring #2 ist fertig

#1

Beitrag von ValentinS » 30.12.2020, 22:06

Kurze Vorstellung meiner zweiten Steelstring (CSV#2, Beginn Ende Oktober, Fertigstellung Ende Dezember 2020)

Die Form stammt von Manuel Ramirez (ca. um 1910), das ungewöhnliche Design mit dem weit vorn platzierten Schalloch von mir.
Die Anbindung des Halses ist ähnlich wie bei Streichinstrumenten ausgeführt.
Um den Halsblock gegen verkippen zu sichern sind Stützen aus Karbonrohr eingezogen. Man sieht sie durch das ungewöhnliche Schalloch in "Korbbogen-Form".

Im Boden ist eine große luftdichte "Wartungsöffnung" die es mir ermöglicht, die Beleistung am fertigen Instrument feinzutunen.

Die Idee einer Steelstring in Klassik-Gitarren-Größe entstand 2003, als ich dem Gitarrenbauer Heiner Dreizehnter (✝2017) eine Gibson LG2 zeigte. Die Größen der LG2 und der Klassik-Form von Heiner (bzw. Manuel Ramirez) waren fast identisch. Wenig später baute Heiner dann die erste Classic-Steelstring (CS). Es blieb dann aber leider bei nur einigen wenigen gebauten Instrumenten.

Ich habe mich in das Modell CS verliebt und mir vorgenommen herauszufinden, wie man aus einem relativ kleinen Korpus das Maximum an Sound herauszukitzelt. Was bei Klassikgitarren möglich ist sollte doch auch bei Steelstrings möglich sein ;-)
P1040808.JPG
P1040804.JPG
P1040798.JPG
P1040796.JPG
P1040795.JPG

Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Classic Steelstring #2 ist fertig

#2

Beitrag von Lumpi » 30.12.2020, 22:33

Sehr schön, mal ganz was anderes. Helle Hölzer gefallen mir sowieso meistens. Soviel ich es mit meinen Ohrstöpseln beurteilen kann, klingt die Gitarre richtig gut. (clap3)

Gruss,
Lumpi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lumpi für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Classic Steelstring #2 ist fertig

#3

Beitrag von Poldi » 31.12.2020, 09:12

Lumpi hat geschrieben:
30.12.2020, 22:33
Sehr schön, mal ganz was anderes. Helle Hölzer gefallen mir sowieso meistens. Soviel ich es mit meinen Ohrstöpseln beurteilen kann, klingt die Gitarre richtig gut. (clap3)

Gruss,
Lumpi
Dito. (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Classic Steelstring #2 ist fertig

#4

Beitrag von ugrosche » 31.12.2020, 12:04

(clap3) Super, mal etwas Innovatives. (clap3)
Gefällt mir, im Akustikbau sieht man ja wenig Ausnahmen, die von der Standard-Bauweise abweichen.
Da ich in Teilen mal etwas ähnliches geplant hatte, habe ich eine ganz Reihe an Fragen:

Wie ist der Hals angesetzt? Gibt davon vielleicht ein paar Fotos?
Wie sieht die Carbon-Versteifung genau aus? Gibt es davon Bilder? (Ich wollte Hals- und Fußblock mit Leisten verbinden)
Gibt es Bilder von der Wartungsöffnung? Wie ist die ausgeführt? Gibt es dadurch Einfluss auf die Statik der "Schachtel" (verwinden o.ä.)? (Mein Plan, war der komplette Boden als "Deckel" mit Magneten befestigt)
Und das wichtigste:
Wie hast Du das Maximum an Sound heraus bekommen? Was hast Du an welchen Stellen gegenüber dem Quasi-Standard geändert? Wie bekommt man viel Bass aus einer kleinvolumigen Gitarre?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
ValentinS
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Classic Steelstring #2 ist fertig

#5

Beitrag von jhg » 31.12.2020, 13:14

Spannendes Projekt! Mich würden auch die "Innereien" der Gitarre interessieren. Falls du kein Geheimnis daraus machen willst, fände ich ein paar Bilder vom Bau ganz spannend!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Classic Steelstring #2 ist fertig

#6

Beitrag von cabriolet » 31.12.2020, 14:04

Sehr schön!
Klingt gut und sieht auch sehr sauber verarbeitet aus. Wie auch schon deine erste Steelstring und die beiden Resos.

Ich schließe mich @jhg an, auch mich interessieren die "Innereien". Vor Allem, weil ich auch gerade an der Planung einer (noch kleineren) Steelstring mit versetztem Schalloch sitze. Da habe ich zwar schon viele Ideen, ist aber immer interessant, was Andere für Lösungen gefunden haben.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
ValentinS
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 381
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Classic Steelstring #2 ist fertig

#7

Beitrag von ValentinS » 31.12.2020, 14:33

ugrosche hat geschrieben:
31.12.2020, 12:04
(clap3) Super, mal etwas Innovatives. (clap3)
Gefällt mir, im Akustikbau sieht man ja wenig Ausnahmen, die von der Standard-Bauweise abweichen.
Da ich in Teilen mal etwas ähnliches geplant hatte, habe ich eine ganz Reihe an Fragen:

Wie ist der Hals angesetzt? Gibt davon vielleicht ein paar Fotos?
Wie sieht die Carbon-Versteifung genau aus? Gibt es davon Bilder? (Ich wollte Hals- und Fußblock mit Leisten verbinden)
Gibt es Bilder von der Wartungsöffnung? Wie ist die ausgeführt? Gibt es dadurch Einfluss auf die Statik der "Schachtel" (verwinden o.ä.)? (Mein Plan, war der komplette Boden als "Deckel" mit Magneten befestigt)
Und das wichtigste:
Wie hast Du das Maximum an Sound heraus bekommen? Was hast Du an welchen Stellen gegenüber dem Quasi-Standard geändert? Wie bekommt man viel Bass aus einer kleinvolumigen Gitarre?
Hallo,
freut mich :D - ich dachte das Design polarisiert stärker, bislang gefällt es mehr Leuten als ich erwartet hätte.
Ein paar Fragen beantworte ich gerne, ein paar möchte ich nicht beantworten und ein paar kann ich nicht beantworten - ich bin ja ein absoluter Newbie auf dem Gebiet...
Der Hals stützt sich nur mit dem Halsfuß ab, wie bei einer Geige - Das Griffbrett ist nicht tragend
3.JPG
Tests mit Mahagoni als Halsmaterial haben ergeben, daß man ein Kleinkind an den den Hals hängen könnte um ihn abzureissen.
:!: :?: - Findet sich jemand, der mal spaßeshalber nen Hals abreisst für mich? Bin an Vergleichswerten interessiert... :lol:
Mit Cedro funktioniert das dann natürlich nicht...
4.JPG
5.JPG
Die Carbonrohre stützen sich auf der Taille ab.
Da geht einiges an Schwingung in die Zargen, ich werde (auch) deswegen die Zargen künftig laminieren.
6.jpg
7.jpg
Der Deckel schaut so aus:
10.jpg
9.jpg
8.jpg
Ich kann ihn bei vollem Saitenzug abnehmen und an der Beleistung rumschnitzen wenn ich möchte. Das hab ich bei der ersten Gitarre genutzt und bei dieser hier, der zweiten, noch nicht. Es ist mir demach ganz gut gelungen, die Beleistung weitest gehend identisch zu bauen.
Das mit dem Deckel schien für mich der sinnigste Weg etwas über Beleistung zu lernen ohne dafür unzähliche Gitarren bauen zu müssen.
Wie man das Maximum an Sound erreicht und wie man viel Bass aus einer kleinen Gitarre bekommt? Da hab ich bislang nur Vermutungen, das interessiert mich selbst. (whistle)
Tipp
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag (Insgesamt 2):
ugroschecabriolet

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Classic Steelstring #2 ist fertig

#8

Beitrag von Drifter » 31.12.2020, 15:37

Spannendes Projekt, bleib drann!

Die Form ist sicher Geschmacksache, aber wenn das Ergebnis zählt, passt es doch wunderbar!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
Groover13
Planer
Beiträge: 76
Registriert: 02.08.2017, 10:25
Wohnort: 42555 Velbert
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Classic Steelstring #2 ist fertig

#9

Beitrag von Groover13 » 31.12.2020, 15:55

Hallo,
der Klang des Instruments gefällt mir.
Würde die Stützungsstreben des Halsklotzes farblich an den Boden anpassen,
damit sie nicht so ins Auge fallen.
LG
Werner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Groover13 für den Beitrag:
ValentinS

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste