Chiquita Reise E-Gitarre (Nachbau)

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Chiquita Reise E-Gitarre (Nachbau)

#1

Beitrag von atomicxmario » 21.12.2020, 08:50

Madl Chiquita Nachbau

Korpus/Hals:
- Holz: Treppenstufen aus Mahagonie, 2-Teilig
- Korpusform: Chiquita Travel Guitar by Erlewine Guitars
- Konstruktion: Neck-Thru Body
- Griffbrett: Apfel (wahrscheinlich)
- Bünde: 24, Jumbo (2,6 x 1,2 mm)
- Inlays: ABS Dots, 6 mm, Rot
- Mechaniken: Kluson MS33C mit ovalen Flügeln
- Spannstab: Trussrod Dual
- Mensur: 19 Zoll, 482,6 mm
- Größe: 684 mm x 217 mm

Elektro:
- 1 Volume
- 1 Wilkinson Humbucker

Sonstiges:
- Bindung nur am Korpus
- Topmountbridge

Finish:
- Clou Holzsiegel

Gewicht:
- (folgt)

Bauzeit:
- Mai 2019 bis Oktober 2020 (mit langer Pause)

Seriennummer:
- 8


Die Chiquita sollte ein Quick-And-Dirty-Built werden, was eigentlich Käse ist. Diese Gitarre hat mir wieder einmal deutlich meine Grenzen aufgezeigt. Grenzen, die ich mir allerdings meist selber aufbürde durch Ungeduld und unüberlegtes Spontanhandeln. Unter dem Strich war ich dann trotzdem nicht schneller fertig. :roll:
Trotzdem ist die Gitarre hübsch geworden und sie funktioniert tadellos. Ich nehme sie mit zum Camping und spiele Sie über die Bias FX App am Telefon... Meine Nummer 8 hat im Wesentlichen dazu beigetragen künftige Projekte nun endlich mal ganz anders anzugehen.

Vielen Dank an ALLE - ihr seid die Besten


Hier gehts zum Bauthreat

Bilder:
DSCF5292.jpg
DSCF5294.jpg
DSCF5295.jpg
DSCF5299.jpg
DSCF5300.jpg
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre (Nachbau)

#2

Beitrag von Poldi » 21.12.2020, 09:03

Ich finde sie sehr gelungen.
Die Form hat echt was.
Kann man die mit normalen Männerhänden bei der Mensur ohne Probleme spielen?
Ich frag nur weil ich mir auch mal so eine Camping Gitarre bauen will.

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre (Nachbau)

#3

Beitrag von atomicxmario » 21.12.2020, 09:14

Danke, Micha! Ja, ich finde die Form auch genial...

Bei der Mensur wirds schon teilweise eng und es ist vor allem ungewohnt - aber es geht einigermaßen... mit normalen 10er Saiten war die Saitenspannung außerdem viel zu lappig... da verzieht man die Saiten schon beim hingucken - mit stärkeren Saiten kann man das aber gut kompensieren... das auf jedenfall mit einplanen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor atomicxmario für den Beitrag:
Poldi
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre (Nachbau)

#4

Beitrag von Drifter » 21.12.2020, 19:18

He he, die ist klasse! Wie ist den der Klang im Vergleich zu einer normal großen Gitarre?

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
atomicxmario

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre (Nachbau)

#5

Beitrag von atomicxmario » 21.12.2020, 20:34

Servus Norbert... Klang lässt sich natürlich immer ganz schlecht beschreiben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Mensur einen sehr großen Effekt auf den Klang einer E-Gitarre nimmt. Eine Strat klingt auch mit HB mehr wie eine Strat als wie eine LesPaul... die kurze Mensur lässt die Gitarre also mehr in die Richtung Gibson und darüber hinaus gehen.

Ein Klangwunder kann man hier freilich nicht erwarten, ich würde sie wohl auch nicht bei einem Gig als Hauptinstrument spielen, aber als Backupgitarre könnte sie durchaus mal für 1 oder 2 Songs lang aushelfen ohne dass man mit Tomaten beworfen wird. :lol:
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre (Nachbau)

#6

Beitrag von 12stringbassman » 22.12.2020, 14:40

Saugeil! Wirklich hübsch geworden, Bravo!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 12stringbassman für den Beitrag:
atomicxmario
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre (Nachbau)

#7

Beitrag von Sven » 22.12.2020, 15:06

Großartig! Ein echtes Schätzchen!

Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
atomicxmario
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chiquita Reise E-Gitarre (Nachbau)

#8

Beitrag von Haddock » 22.12.2020, 19:15

Hallo Mario,

und auch die ist richtig klasse geworden! Bravo! (clap3)

...der Comodore 64 ist aber auch sehr cool...

Gruss
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haddock für den Beitrag:
atomicxmario

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre (Nachbau)

#9

Beitrag von atomicxmario » 22.12.2020, 20:07

Haddock hat geschrieben:
22.12.2020, 19:15
...der Comodore 64 ist aber auch sehr cool...
Ja! Das ist der neue mit HDMI und USB... man kann alle (!) Spiele die es jemals für den C64 gab auf einen kleinen USB Stick reinstecken und loszocken! Mega!!! :D :D :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor atomicxmario für den Beitrag (Insgesamt 2):
HaddockPoldi
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

ja.gru
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2022, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre (Nachbau)

#10

Beitrag von ja.gru » 18.05.2022, 19:13

Hi Mario,

cooler Nachbau!!!

Mir ist vor Kurzem eine originale Chiquita Travel Guitar in die Hände gefallen. Nach kurzer Recherche stellte sich raus, dass die Dinger tatsächlich selten sind.
Man sieht zwar einige Gebrauchsspuren und auch Rost an den metallischen Teilen, aber klingen tut sie gut.

Ich stelle mir die Frage ob ich das Ding einfach so verkaufe, oder ein bisschen Aufwand reinstecke und dann evtl. verkaufe. Was meinst du? Du scheinst dich gut auszukennen.

PS: Ich bin kein Gitarrenbauer o.Ä. :)

VG Jakob

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre (Nachbau)

#11

Beitrag von atomicxmario » 19.05.2022, 10:27

Hi Jakob!
Vielen Dank!! Und zuviel der Ehre - ich selber hatte noch nie eine echte Chiquita in der Hand. :lol:

Also, deine Frage lässt sich so generell leider nicht beantworten ohne die Gitarre und die Gebrauchsspuren gesehen zu haben.

Ein Vorschlag: erstelle doch einen eigenen Threat in dem du diese Gitarre vorstellst - natürlich mit reichlich Bildern und besonders mit Details der Gebrauchsspuren. Dann wirst du einige Ideen und Hilfestellungen zur "Restaurierung" bekommen. Dann kommt es natürlich auch darauf an, welche Arbeiten du dir zutraust. Und dann kannst du immernoch entscheiden ob es die Mühe wert ist oder nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor atomicxmario für den Beitrag:
ja.gru
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre (Nachbau)

#12

Beitrag von penfield » 19.05.2022, 11:24

Schön geworden. Gratuliere!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag (Insgesamt 2):
ja.gruatomicxmario
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

ja.gru
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2022, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre (Nachbau)

#13

Beitrag von ja.gru » 19.05.2022, 12:15

Alles klar, ja das mach ich.

Danke.

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste