No. 26 & 27
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- jhg
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No. 26 & 27
Eine lange Reise hat ein Ende! Im Januar 2019 habe ich mit einer Gitarre begonnen, die eigentlich meine Nr. 25 werden sollte. Eine Jubiläumsgitarre für mich. (und auch Wettbewerbsgitarre für das Forum) Aber es kam irgendwie anders, das Projekt blieb liegen, andere Gitarren und Reparaturen hatten Vorrang. Im Dezember letzten Jahres bekam ich Besuch von einem Vater mit seinen beiden erwachsenen Söhnen. Er wollte ihnen etwas Gutes tun und ihnen jeweils eine Gitarre schenken. Im Laufe der Verhandlungen stellte sich heraus, dass einer eine Palisander mit Ahornhals haben möchte (eigentlich meine Nr. 25) und der andere eine Nussbaum. Zwischendrin habe ich dann eine andere Nr. 25 (eben jene "Rapunzel": https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=8901) gebaut. Jetzt bekommen die beiden morgen ihre Gitarren - bin sehr gespannt, wie sie darauf reagieren.
Anbei einige Fotos vom Bau - zu schönen Fotos von den fertigen Gitarren bin ich leider nicht gekommen - man kann nicht alles haben ...
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- Gerhard
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Re: No. 26 & 27
Eine schöner als die Andere und handwerklich auf ganz hohem Niveau.
Jetzt hast du ja 3 baugleiche, wie ist den der klangliche Unterschied.
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- jhg
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Re: No. 26 & 27
Wie immer sehr unterschiedlich - zumindest wenn man selber hinter der Gitarre ist. Da ist der Effekt deutlich stärker als davor. Die Palisander hat in den Bässen eine druckvolle, sanfte Ansprache. Die Nussbaum finde ich optimal für Fingerpicking mit schneller Ansprache, etwas mittenbeton und ziemlich laut. Die Black Limba liegt irgendwo dazwischen - das ist alles ziemlich subtil und muss man einfach mal gehört haben
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Re: No. 26 & 27
Alter Schwede sind die schön, und auch noch 3 auf einmal, ein Traum!
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Re: No. 26 & 27
Grandios! Deine handwerkliche Sicherheit und Erfahrung möchte ich haben!
Die in Palisander finde ich besonders schön. Die ehemalige Nr 25 ist also jetzt die Nr 26?
Sven
P.S.: Sehe ich das richtig, dass du jetzt Zeit hättest, noch in den Wettbewerb einzusteigen?
Die in Palisander finde ich besonders schön. Die ehemalige Nr 25 ist also jetzt die Nr 26?
Sven
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Re: No. 26 & 27
Die sind ja traumhaft schön .
Die Verbindung von Hals zu Kopfplatte find ich genial, wie kriegt man das nur so perfekt hin?
Viele Grüße
Martin
Die Verbindung von Hals zu Kopfplatte find ich genial, wie kriegt man das nur so perfekt hin?
Viele Grüße
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- jhg
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Re: No. 26 & 27
Gesten bei ebay einen Satz Holz geschossen - vielleicht wird es damit noch was mit dem Wettbewerb. Vorher muss ich mir aber noch kurz eine CNC Fräse bauen
Eigentlich kein Hexenwerk - ein scharfer Hobel genügt. Wobei der Mahagonihals aus dem Vollen gesägt ist und der Ahorn ist geschäftet.
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Re: No. 26 & 27
Pass auf, womit du das Ziricote lackierst! Schellack/Alkohol bringt das Ziricote dazu, sich selbst zu verfärben!
Sven
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Re: No. 26 & 27
Auf einem Foto ist zu sehen daß du den Hals verschraubt hast.
Hast du den Hals zusätzlich verleimt?
Was für Schrauben/Einschlagmuttern (Maße) verwendest du hierfür?
Gibt es davon Detailfotos?
Hast du den Hals zusätzlich verleimt?
Was für Schrauben/Einschlagmuttern (Maße) verwendest du hierfür?
Gibt es davon Detailfotos?
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Re: No. 26 & 27
Ich verschraube die Hälse mittlerweile mit M6 Flachkopfschrauben und Rampamuffen in dem Halszapfen. Die Einzige Leimstelle ist jetzt nur noch der kurze Griffbrettüberstand vor dem Schallloch, damit da kein Spalt entsteht. Das hat aber ausschließlich optische Gründe und ist zur Stabilität nicht nötig.
- jhg
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Re: No. 26 & 27
Hab doch noch ein paar schöne Fotos geschossen - da könnt ihr alle noch ein bisschen sabbern
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Re: No. 26 & 27
Schick!
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Re: No. 26 & 27
Wenn ich dich richtig verstehe, dann verschraubst du den Hals mit (2) M6 Schrauben (ohne Leim).jhg hat geschrieben: ↑10.10.2020, 14:38Ich verschraube die Hälse mittlerweile mit M6 Flachkopfschrauben und Rampamuffen in dem Halszapfen. Die Einzige Leimstelle ist jetzt nur noch der kurze Griffbrettüberstand vor dem Schallloch, damit da kein Spalt entsteht. Das hat aber ausschließlich optische Gründe und ist zur Stabilität nicht nötig.
Weshalb lässt du diesen relativ großen Luftspalt zwischen Klotz und Halszapfen?
Die einzige Verleimung findet an dem Anteil des Griffbrettes statt das auf der Decke aufliegt, richtig?
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Re: No. 26 & 27
Über "groß" könnte man sich jetzt streiten. Wichtig ist, dass es keinen Spalt zwischen Zarge und Halsfuß gibt. Die "Luft" gibt mir die Sicherheit, dass der Hals an den Seiten aufliegt und nicht an dem Zapfen. Wenn man viel Lust hat, kann man das auch noch enger machen - es ist aber für das Ergebnis völlig egal! Und bitte jetzt keine Diskussion anfangen über die Klangunterschiede zwischen geleimten, geschraubten, schwalbengeschwänzten oder spanischen Halsverbidungen.Diego Dee hat geschrieben: ↑12.10.2020, 23:05
Wenn ich dich richtig verstehe, dann verschraubst du den Hals mit (2) M6 Schrauben (ohne Leim).
Weshalb lässt du diesen relativ großen Luftspalt zwischen Klotz und Halszapfen?
Die einzige Verleimung findet an dem Anteil des Griffbrettes statt das auf der Decke aufliegt, richtig?
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Re: No. 26 & 27
Das Material der Schrauben könnte dennoch Klangbeeinflussend sein
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Re: No. 26 & 27
Ja klar, für den Motorsportliebhaber unter euch verschraube ich die auch mit APR Stehbolzen! Ansonsten kommen bei mir natürlich nur die von nackten Jungfrauen auf Vorkriegsdrehmaschinen, handgezwirbelte Schrauben aus Glockenbronze dran! Hört man doch ...
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Re: No. 26 & 27
Um deine beiden anderen Fragen zu beantworten:Diego Dee hat geschrieben: ↑12.10.2020, 23:05
Wenn ich dich richtig verstehe, dann verschraubst du den Hals mit (2) M6 Schrauben (ohne Leim).
Weshalb lässt du diesen relativ großen Luftspalt zwischen Klotz und Halszapfen?
Die einzige Verleimung findet an dem Anteil des Griffbrettes statt das auf der Decke aufliegt, richtig?
Ja, M6 Tellerkopf ohne Leim - braucht es auch nicht. Bevor die sich bewegen, hast du ganz andere Probleme mit der Gitarre ...
Und ja, nur der Teil des Griffbrettes, der auf der Decke aufliegt ist geleimt - ist ja nicht viel.
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Re: No. 26 & 27
Zu deiner Hals/Korpusverbindung habe ich noch Fragen:
Meistens sehe ich die Klötze stehend, damit meine ich daß auf der Decken bzw. Bodenseite das Hirnholz des Klotzes ist.
Bei dir sehe ich Quermaserung.
Spielt es generell eine Rolle ob der Klotz "steht" oder "liegt"?
Ist dein Klotz aus 3 Teilen zusammengesetzt? Ich meine 2 Leimnähte zu sehen oder täusche ich mich?
Die Aussparung auf der Deckenseite verschließt du ein Foto weiter mit einem Brettchen.
Leimst du das ein?
Meistens sehe ich die Klötze stehend, damit meine ich daß auf der Decken bzw. Bodenseite das Hirnholz des Klotzes ist.
Bei dir sehe ich Quermaserung.
Spielt es generell eine Rolle ob der Klotz "steht" oder "liegt"?
Ist dein Klotz aus 3 Teilen zusammengesetzt? Ich meine 2 Leimnähte zu sehen oder täusche ich mich?
Die Aussparung auf der Deckenseite verschließt du ein Foto weiter mit einem Brettchen.
Leimst du das ein?
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Re: No. 26 & 27
1.: Da wird es sicherlich jemand Schlaues geben, der behauptet es geht nur so oder so und dass es einen rieeesen Unterschied macht, wenn der Halsklotz mit stehendem Holz verleimt wird. Ich hab mir das so abgeguckt und es funktioniert.Diego Dee hat geschrieben: ↑17.10.2020, 07:40Zu deiner Hals/Korpusverbindung habe ich noch Fragen:
Meistens sehe ich die Klötze stehend, damit meine ich daß auf der Decken bzw. Bodenseite das Hirnholz des Klotzes ist.
Bei dir sehe ich Quermaserung.
Spielt es generell eine Rolle ob der Klotz "steht" oder "liegt"?
Ist dein Klotz aus 3 Teilen zusammengesetzt? Ich meine 2 Leimnähte zu sehen oder täusche ich mich?
Die Aussparung auf der Deckenseite verschließt du ein Foto weiter mit einem Brettchen.
Leimst du das ein?
2. Nein, das sind nur Frässpuren die du da sehen kannst.
3. Das Klötzchen ist die Verlängerung unter dem Griffbrett und gibt diesem Stabilität über den 14. Bund hinaus. Das wird fest mit dem Hals verleimt und steckt hinterher nur im Korpus. In Zukunft werde ich das so gestalten, dass dort noch zwei Rampamuffen drinstecken und ich das so noch von unten verschrauben kann. Dann kommt gar kein Leim mehr zum Einsatz und ich kann jederzeit den Hals einfach vom Korpus trennen.
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Re: No. 26 & 27
Zu 1): ist doch klar, daß sich die Schwingungen an dieser Stelle Transversal anders ausbreiten als Horizontal und daß da Klangunterschiede zu erwarten sindjhg hat geschrieben: ↑17.10.2020, 10:19
1.: Da wird es sicherlich jemand Schlaues geben, der behauptet es geht nur so oder so und dass es einen rieeesen Unterschied macht, wenn der Halsklotz mit stehendem Holz verleimt wird. Ich hab mir das so abgeguckt und es funktioniert.
2. Nein, das sind nur Frässpuren die du da sehen kannst.
3. Das Klötzchen ist die Verlängerung unter dem Griffbrett und gibt diesem Stabilität über den 14. Bund hinaus. Das wird fest mit dem Hals verleimt und steckt hinterher nur im Korpus. In Zukunft werde ich das so gestalten, dass dort noch zwei Rampamuffen drinstecken und ich das so noch von unten verschrauben kann. Dann kommt gar kein Leim mehr zum Einsatz und ich kann jederzeit den Hals einfach vom Korpus trennen.
Zu 2) OK, ich dachte du hast 3 Teile zusammengeleimt. Würde meiner Meinung nach eine optimale Spontanpassung ergeben.
Ich denk mir was aus, auf jeden Fall gefällt mir diese Art der Hals/Korpusverbindung sehr.
Zu 3) Ist - falls wirklich mal was sein sollte und der Hals muss raus - auf jeden Fall Stressfreier als einen 40 Jahre alten Dovetail von Martin
mit der Dampfsonde am 14.Bund auseinander zu köcheln.
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Re: No. 26 & 27
Danke für die freundliche Veröffentlichung!
Es ist mir ein Erlebnis, Deinen Bau nachzuverfolgen und
manche Deiner Ideen hat sich in meinem Hinterkopf eingenistet
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Freundlicher Gruß!
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