Seite 1 von 1

Nr.3: RB Combo Junior Goldtop

Verfasst: 15.09.2020, 18:43
von DoppelM
4 Jahre nach Start fertig geworden - weil vorher der große Bass-Bruder und dann die Wettbewerbsbariton gebaut werden musste.

Hier die Daten

Korpus: Sipo mit Ahorndecke, komplett gechambert
Hals: Einstreifig Sipo, Eingeleimt, D-Profil, grob an frühen Gibson orientiert, von ca 22 mm auf 25,4 im 14. Bund. 42mm Sattelbreite
Griffbrett: Ostinder, 12 Zoll Radius, Edelstahl Vintage Bünde
PU: Artec Alnico P90 Dogear
Hardware: Duesenberg Art Diego Z-Tuner, PRS SE Aluminium Wraparound, Double Action Trussrod.

Finish: Nitro aus der Spraydose (Belton Molotow Gold Dollar)

Gewicht: 2850 g - keine Kopflastigkeit :)

Re: Nr.3: RB Combo Junior Goldtop

Verfasst: 15.09.2020, 20:58
von derHimself
Sehr klasse die Combo! :shock:
Sehr gelungene Arbeit. Gratuliere (clap3)

Re: Nr.3: RB Combo Junior Goldtop

Verfasst: 16.09.2020, 05:46
von Poldi
Eine echte Schönheit. Ich finde die Gitarre ausgesprochen gut gelungen, vor allem die Gold-Lackierung ist ein Traum, aber auch
die anderen Feinheiten wie der Hals-Korpus-Übergang. Einfach klasse das Teil.

Re: Nr.3: RB Combo Junior Goldtop

Verfasst: 16.09.2020, 10:33
von Simon
Richtig richtig schöne Gitarre! Grandioses Finish, tolle Verarbeitung! (clap3)

Re: Nr.3: RB Combo Junior Goldtop

Verfasst: 16.09.2020, 10:42
von thoto
Die Lackierung ist wirklich toll geworden!
Gut, Goldtops sind jetzt nicht meins, aber schließlich muss es dir gefallen.

Die Form finde ich auch erfrischend anders.

Re: Nr.3: RB Combo Junior Goldtop

Verfasst: 16.09.2020, 11:21
von micha70
Hallo!

Ja, da schließe ich mich den Vorschreibern an. Vollumfänglich. Mir gefällt besonders die in ihrer Schlichtheit durchgezogene Linienführung. Echt Klasse (clap3) Da passt alles zusammen und dürfte gar nicht anders sein.

Gibt es noch ein paar Close-Ups vom Bass oder wird das ein eigener Galerieeintrag?

LG
Micha

Re: Nr.3: RB Combo Junior Goldtop

Verfasst: 16.09.2020, 11:45
von Janis
(clap3) (clap3) Ein echtes Goldstück! Wunderschön!

Re: Nr.3: RB Combo Junior Goldtop

Verfasst: 16.09.2020, 12:07
von DoppelM
thoto hat geschrieben:
16.09.2020, 10:42
Die Lackierung ist wirklich toll geworden!
Gut, Goldtops sind jetzt nicht meins, aber schließlich muss es dir gefallen.

Die Form finde ich auch erfrischend anders.
Danke, hatte auch lange ein ambivalentes Verhältnis zu Goldtops - aber mit P90s mochte ich sie immer.
Die Form ist zwar durch Dennis Fano bekannt geworden, stammt aber von der Rickenbacker Combo 600, einer der ersten Rickenbacker E-Gitarren von 1957. Die hatte noch nur einen Horseshoe Pickup, vermutlich der Grund warum sie so selten ist. Bei Dennis Fano heisst die Form deshalb RB6, bzw. in der Eastwood/Rivolta Version Combinata.

Re: Nr.3: RB Combo Junior Goldtop

Verfasst: 16.09.2020, 12:09
von flyaway
(you rock)
Wird die im Safe gelagert? :D
Sehr toll, die Lackierung ist Hammer; wobei mir die Rückseite fast noch besser gefällt.
Der Kontast kommt super mit dem weißen Binding dazwischen.
Für meinen persönlichen Geschmack ist der Rand etwas wuchtig (ist das ‚german carve‘?) und ich bin kein Fan dieser geriffelten Poti-Kappen, aber das ist halt persönlicher Geschmack.
Der Hals ist super und wunderbar schlicht mit den Inlays. Klingen wird sie sicher phänomenal mit dem P90 an dem HiWatt.

Re: Nr.3: RB Combo Junior Goldtop

Verfasst: 16.09.2020, 14:57
von DoppelM
micha70 hat geschrieben:
16.09.2020, 11:21

Gibt es noch ein paar Close-Ups vom Bass oder wird das ein eigener Galerieeintrag?

LG
Micha
:) danke fürs feedback!

Der ist vor zwei Jahren fertig geworden, hier: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 5&p=141561

Re: Nr.3: RB Combo Junior Goldtop

Verfasst: 16.09.2020, 16:30
von penfield
Top Goldtop! (clap3) (clap3) (clap3)

Re: Nr.3: RB Combo Junior Goldtop

Verfasst: 16.09.2020, 17:24
von Drifter
Die Form ist für mich gewöhnungsbedürftig, aber die Ausarbeitung ist top!

LG

Norbert

Re: Nr.3: RB Combo Junior Goldtop

Verfasst: 16.09.2020, 23:54
von Titan-Jan
Ich finde die richtig cool! So schön klassisch und doch total eigensinnig und abseits vom Mainstream. Tolle Kombi. Ich mag vor allem die Farb-Holz-Kombi und diese Schlichtheit (PU + Brücke).

Re: Nr.3: RB Combo Junior Goldtop

Verfasst: 18.09.2020, 11:35
von Svenson
Geiles Gerät (clap3)
Der Naturlook vom Mahagoni ist extrem fett (da komm ich fast in Versuchung an der eigenen zu schleifen^^).
Gefällt mir sehr gut. RocknRoll (thumb)