Seite 1 von 1

Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

Verfasst: 30.08.2020, 19:16
von Sven
Diese Gitarre hatte ich eigentlich bereits während meines Vierfach-Bauthreads begonnen, aber leider musste sie immer wieder hintenanstehen, weil andere Gitarren zuerst fertig werden mussten. Doch nun habe ich sie endlich fertig gebaut! Das war auch dringend nötig, da ich den Platz für meinen aktuellen Wettbewerbsbeitrag brauche.
Der Bau war übrigens nicht ohne Tücken. Im Grunde ist bei dieser Gitarre soviel schief gegangen, wie bei allen anderen Gitarren zusammen. Trotzdem hat es geklappt.
Ich denke, es ist so eine Art Pflichtprogramm, zumindest einmal eine Ahorn-Gitarre zu bauen. Das habe ich hiermit absolviert.
Und mit dieser Gitarre habe ich einen wichtigen Meilestein erreicht: Ich habe nun tatsächlich mehr selbst gebaute Gitarren, als gekaufte...

Einen Bauthread gibt es leider nicht.

Die Daten:
Konzertgitarre nach Hauser-Plantilla. Die Deckenbeleistung ist eine Mischung aus Ramirez, Krempel und eigenen Ideen.
Mensur: 650mm
Gewicht: 1470g
Decke: Fichte
Hals, Boden Zargen: Ahorn
Griffbrett: Ebenholz
Steg: Ovangkol
Sattel, Stegeinlage, Knüpfblockverstärkung: Knochen
Mechaniken: Gotoh
Saiten: Bernabe
Lackierung: Schellack
Innenlackierung: Schellack
Bauzeit: Mitte 2017 bis August 2020 (mit vielen Unterbrechungen)

Bilder:
001_galerie.png
002_galerie.png
003_galerie.png
004_galerie.png
005_galerie.png
006_galerie.png
Ihr Klang ist kräftig und strahlend. Ein eher heller Klang, wie man ihn von einer Ahorn-Gitarre erwarten würde. Da die Saiten aber erst seit zwei Stunden drauf sind, ist es noch zu früh, sich ein Bild zu machen.

Sven

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

Verfasst: 30.08.2020, 19:56
von Gerhard
ausgezeichnet!

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

Verfasst: 30.08.2020, 20:54
von micha70
Bin ja nicht der Experte in Sachen Konzertgitarre...

Dieses helle Instrument hebt sich wohltuend vom Standard ab und gefällt mir ausgesprochen gut. Wobei...wenn ich so nachdenke - meine Lieblings-K-Gitarre hat auch einen Ahornhals, Ebenholzgriffbrett und Fichtendecke. Könnte mir auch klanglich absolut zusagen :D

Die Verarbeitung ist nach den Bildern eh tipptopp und Deine Kopfplatte tront wie eine Krone auf dem Ganzen. Super!

LG
Micha

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

Verfasst: 30.08.2020, 21:01
von Drifter
Alter Schwede, das Holz ist ja sowas von nicht jugendfrei! Und das bei einer Verarbeitungsqualität.... einfach nur wow!

Wunderschön!

lG

Norbert

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

Verfasst: 30.08.2020, 21:47
von flyaway
Ja, ist ein Model und sie sieht gut aus, ich nähm sie heut Abend gern zu mir nach Haus...

Unglaublich schön mit dem hellen Holz.
Die Kopfplatte ist mir eine Spur zu wuchtig mit der Krone, aber der Korpus und das Finish sind irre.

Klingen tut sie bestimmt engelsgleich...

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

Verfasst: 30.08.2020, 23:16
von bea
Schlicht und edel

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

Verfasst: 30.08.2020, 23:51
von penfield
Sehr schön, hell und klar. Gratuliere!

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

Verfasst: 30.08.2020, 23:59
von Janis
Sehr edel so ganz in blond! Und der Spiegel an den Zargen ist mal krass! Klasse! (clap3) (clap3)

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

Verfasst: 31.08.2020, 08:04
von thoto
Klasse! Ein schönes Beispiel dafür, dass es nicht immer die klassische dunkle Variante sein muss. (clap3)

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

Verfasst: 31.08.2020, 08:44
von Yaman
Ich mag Blonde :D. Sehr schöner Ahorn und sehr schöne Umwandlung in eine Gitarre.
Sven hat geschrieben:
30.08.2020, 19:16
Ihr Klang ist kräftig und strahlend. Ein eher heller Klang, wie man ihn von einer Ahorn-Gitarre erwarten würde.
Ich hatte auch mal eine Konzertgitarre aus Ahorn. Der Klang war auch so, wie du ihn beschreibst.

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

Verfasst: 31.08.2020, 09:15
von Poldi
Eine der schönsten Konzertegitarren die ich bis jetzt gesehen habe. Mir gefallen Gitarren aus Ahorn optisch immer besser als die aus den klassischen Hölzern. Gerhard hat auch mal so einen Traum gebaut.

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

Verfasst: 31.08.2020, 09:48
von Lollipop
Wow. Schön minimalistisch, aber wunderschön verarbeitet!

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

Verfasst: 31.08.2020, 11:47
von Simon
(clap3) (clap3)

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

Verfasst: 31.08.2020, 12:35
von glambfmbasdler
(clap3) (clap3) (clap3)

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

Verfasst: 31.08.2020, 12:50
von MattB90
Wow, echt gelungenes Schätzchen! Der Glanz ist ja der Oberhammer.. :shock:

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

Verfasst: 31.08.2020, 20:11
von Sven
Vielen Dank an alle für das Lob!
Ich hab den heutigen Feierababend damit verbracht, ausgiebig auf ihr zu spielen und bilde mir ein, bereits eine Veränderung im Klang zu hören. Oder meine Ohren haben sich angepasst... ;-)
Nächste Woche werde ich dann erstmalig das Mikrofon vor die Gitarre stellen.

Sven

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

Verfasst: 31.08.2020, 20:33
von jhg
Sven hat geschrieben:
31.08.2020, 20:11
Vielen Dank an alle für das Lob!
Ich hab den heutigen Feierababend damit verbracht, ausgiebig auf ihr zu spielen und bilde mir ein, bereits eine Veränderung im Klang zu hören. Oder meine Ohren haben sich angepasst... ;-)
Nächste Woche werde ich dann erstmalig das Mikrofon vor die Gitarre stellen.

Sven
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie in den ersten Tagen und Stunden nach der "Geburt" eines Instrumentes sich der Klang verändert! Ich bin davon überzeugt, dass das nicht nur subjektiv so ist.
Glückwunsch also zu dem Instrument, das nach langer Zeit dann doch endlich fertig werden durfte. Manchmal braucht es einfach ein bisschen länger ...

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

Verfasst: 31.08.2020, 22:21
von zappl
Wunderschöne Gitarre! Sehr saubere Arbeit! (clap3) (clap3) (clap3)

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

Verfasst: 04.12.2023, 12:01
von kehrdesign
Hallo Sven,
bin eben durch den 'hellen Schellack'-Post wieder auf deine #7 gestoßen, für mich der pure Augenschmaus. So etwas steht auf meinem Wunschplan (als leichte Steelstring mit 09er Saiten). Daher die Frage, wie sich der Klang mit eingespielten Saiten im Vergleich zu den typischen Palisander/Mahagoni-Instrumenten entwickelt hat.

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

Verfasst: 04.12.2023, 13:10
von Burghard
Hallo Sven,
Eine ausserordentlich schöne Gitarre. Herzlichen Glückwunsch. Ahorn ist ein tolles Tonholz, sowohl vom Klang als auch optisch.Wo hast du denn dieses wundervolle Holz gekauft?
jhg hat geschrieben:
31.08.2020, 20:33
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie in den ersten Tagen und Stunden nach der "Geburt" eines Instrumentes sich der Klang verändert! Ich bin davon überzeugt, dass das nicht nur subjektiv so ist.
Ja das find ich auch, Jörg. Ich bin immer wieder erstaunt.
Gruß Burghard

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

Verfasst: 04.12.2023, 18:10
von Sven
Vielen Dank!
Der Klang der Gitarre war anfags sehr hell, wie ich es bei Ahorn erwartet hatte, ist aber zwischenzeitlich deutlich wärmer geworden, d.h. die Bässe sind lauter geworden. Das gefällt mir sehr gut.
Auch bei dieser Gitarre hat sich gezeigt, dass sich der Klang in den ersten anderthalb Jahren stark entwickelt, wenn man häufig genug spielt.

Sven

kehrdesign hat geschrieben:
04.12.2023, 12:01
Hallo Sven,
bin eben durch den 'hellen Schellack'-Post wieder auf deine #7 gestoßen, für mich der pure Augenschmaus. So etwas steht auf meinem Wunschplan (als leichte Steelstring mit 09er Saiten). Daher die Frage, wie sich der Klang mit eingespielten Saiten im Vergleich zu den typischen Palisander/Mahagoni-Instrumenten entwickelt hat.

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

Verfasst: 04.12.2023, 18:27
von Sven
Hallo Burghard,

vielen Dank!
Die Decke ist eine Pahler-Decke, die ich bei Dictum bestellt habe.
Der Boden und die restlichen Hölzer sind vom Espen.

Sven
Burghard hat geschrieben:
04.12.2023, 13:10
Hallo Sven,
Eine ausserordentlich schöne Gitarre. Herzlichen Glückwunsch. Ahorn ist ein tolles Tonholz, sowohl vom Klang als auch optisch.Wo hast du denn dieses wundervolle Holz gekauft?
jhg hat geschrieben:
31.08.2020, 20:33
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie in den ersten Tagen und Stunden nach der "Geburt" eines Instrumentes sich der Klang verändert! Ich bin davon überzeugt, dass das nicht nur subjektiv so ist.
Ja das find ich auch, Jörg. Ich bin immer wieder erstaunt.
Gruß Burghard

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

Verfasst: 04.12.2023, 22:00
von U. Fischer
Wunderschöne Gitarre, Glückwunsch.

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

Verfasst: 04.12.2023, 22:33
von U. Fischer
Zum "Einspielen" nutze ich ein Tonerite - https://www.tonerite.com/ - , eine Marina 100 https://www.wasserflora.de/p/marina-dur ... -a6460.htm soll nach amerikanischen Kollegen auch funktionieren.
Die Geräte werden auf die Saiten geklemmt und versetzen sie in Schwingung. Ich lasse das Tonerite 72 Stunden auf den Saiten, danach klingen neue Instrumente wie eingespielt.
Stradivarius und Kollegen haben zu ihrer Zeit Passanten und Kinder fürs Einspielen bezahlt. Die mussten nicht spielen können, es ging nur darum, die Saiten in Schwingung zu versetzen. Zum Leidwesen ihrer Nachbarn, wie man sich denken kann.