Seite 1 von 1

Tellecaster aka #3 Flexable

Verfasst: 24.08.2020, 17:21
von micha70
Hi!

Endlich ist es soweit und ich kann einen Bau mal wirklich zum Abschluss bringen. Besonders froh bin ich darüber eine verrückt klingende Idee auch über eine reine Planungsphase hinaus ins Leben gebracht zu haben. Die wichtigste Lektion die ich dabei lernen durfte: Geduld und davon reichlich.

Warum jetzt aber ein neuer Name? Das Wort "Felxable" war schon immer nur Teil meiner Projektnamen. Diese Gitarre ist meiner Tochter mit Spitznamen "Telle" gewidmet und soll sie auch als Person skizzieren. Bunt, intelligent, talentiert, kompliziert und ab und an auch zickig. Denke das ist gelungen :lol:

Das übliche: Hier geht's erstmal zum Baufred #3 Flexable

Facts:

Bauzeit: 26.05.2019 - 24.08.2020; Für ein Instrument mit dieser Fertigungstiefe glaube ich inzwischen eine sehr kurze Zeit...für mich.
Body(oder was von ihm noch übrig ist): Superstratstyle; beidseitig konvex geformt; Roterle, Moorbraun gebeizt
Finish: Schellack Ballenpolitur
Top: Plexiglas LED für Kanteinleuchtung; Carved oder besser gesagt warm krumm gemacht
Binding: Mehrstreifig (5 am Headstock; 7 am Body) ABS/Celluloid
Hals: Ahorn, angeblich gevögelt, dafür aber schön geflammt. Reverse Headstock 5+1
Truss-Rod: Dual-Truss-Rod mit Konzertgitarrenmechanik und Zugang durch Griffbrett
Griffbrett: Makassar aus einer Parkettleiste, 24 Bünde Medium Jumbos, 640mm Mensur
Inlays: Ahorn
Sattel: Frei kompensierbarer Nullbund mit Side by Side Lock-Nut
Side Dots: Makassar/Ahorn/Räuchereiche mit durchgehendem Messingtrennfurnier
Mechaniken: Gearless Tuner by Micha; Lach mich immer noch schlapp aber wie soll ich sie sonst nennen?
Bridge: Michas Modern Trem mit Drop-D-Tuna featuring Graph Tech Ghost Pickups und MDW-Unsure-Claw
Pickups: Stromwandler Coppercabanatones featuring Homegrown Guitars PU-Voicer (passiver RC-Switch)
Elektronik: Zu viel :lol: Passinwind PW3B-LPF-Preamp und ML-Factory-Piezo Preamp (Koreaware) und ganz wichtig: Volume-Kill-Dingens
LED-Elektronik: WS2812B kompatible RGBW-LED Strips; Insgesamt 177 LEDs; Powerbank 10.000mAh; DC/DC-Wandler 3,7/5/9V; Wifi-Controller und a Handy
Besonderheiten: USB-Ladeanschluss. Die wahrscheinlich teuerste Powerbank der Welt :lol:

Was noch zu tun ist:
Piezo A-Saite abgerissenes Kabel flicken - wenn die Geduld dafür wieder da ist.

Bilder:
IMG_2398.JPG
IMG_2375.JPG
IMG_2371.JPG
IMG_2318.JPG
IMG_2374.JPG
IMG_2380.JPG
IMG_2309.JPG
IMG_2389.JPG
IMG_2390.JPG
IMG_2382.JPG

Re: Tellecaster aka #3Flexable

Verfasst: 24.08.2020, 17:24
von micha70
IMG_2299.JPG
IMG_2300.JPG
IMG_2306.JPG
IMG_2316.JPG
IMG_2372.JPG
IMG_2386.JPG
IMG_2388.JPG
IMG_2376.JPG
IMG_2378.JPG

Re: Tellecaster aka #3Flexable

Verfasst: 24.08.2020, 17:26
von micha70
Zum Abschluss ein kleines Ratespiel: Welche ist es?
IMG_E2394.JPG
I know...über Geschmack lässt sich nicht streiten ;) Wichtig ist vor allen Dingen auch zu wissen was man nicht kann...fotografieren :lol:

LG
Micha

Re: Tellecaster aka #3 Flexable

Verfasst: 24.08.2020, 17:52
von Lollipop
einfach gigantisch.... (clap3) (clap3) (clap3)

einer der besten Threads geht hiermit leider zu Ende... Mich hat hier faziniert wie du jdes Element an der Gitarre neu gedacht und auch selbst gemacht hast.... und das leuchtende Top... genial!!

Hut ab!

Re: Tellecaster aka #3 Flexable

Verfasst: 24.08.2020, 18:00
von tunes650
Alle Achtung ... Gitarrenbau auf höchstem Niveau. Herzlichen Glückwunsch.

Dieter

Re: Tellecaster aka #3 Flexable

Verfasst: 24.08.2020, 18:53
von hatta
8) (clap3)

Ich muss ja sagen dass sie nicht grad meinen Geschmack trifft (eigentlich), aber da hast du schon was echt gewaltiges gezaubert (clap3)

Einfach irre genial, was du da immer so abziehst 8) Hut ab (wenns @capricky erlaubt :badgrin: )

Re: Tellecaster aka #3 Flexable

Verfasst: 24.08.2020, 19:30
von Simon
Hey Micha!
Wahnsinn was du hier an den Tag gelegt hast, mich fasziniert immer noch wie alles bis ins kleinste Detail durchdacht ist!
Und noch dazu wirklich ne schicke Gitarre, nicht nur ein cooler und spannender Thread! (clap3)

schade das der Thread vorbei ist, aber ich bin mir sicher dir fällt schon wieder was verrücktes ein!

Re: Tellecaster aka #3 Flexable

Verfasst: 24.08.2020, 20:00
von Janis
Ich verneige mich und ziehe den Hut! Vollgestopft mit genialen Details, tollen Ideen und das ganze in einem bomben Baubereicht! (clap3) (clap3) (clap3)
Es hat wirklich Spaß gemacht und am Ende ist’s eine grandiose Gitarre geworden!

War nicht die Rede von einem Video? 8)

Re: Tellecaster aka #3 Flexable

Verfasst: 24.08.2020, 20:45
von Poldi
Was soll man dazu noch sagen. Einfach ein absolut geiler Bauthread, ein Ergebnis das man mit Worten gar nicht beschreiben kann und so eine Fertigungstiefe wie ich sie bisher kaum gesehenen habe.
Ach ja, gut aussehen tut sie auch noch

Re: Tellecaster aka #3 Flexable

Verfasst: 24.08.2020, 21:04
von Drifter
Das ist so ziemlich die verrückteste Gitarre seit der 5-hälsigen Hamer von Cheap Trick.
Bei Dir ist allerdings kein billiger Trick, und deswegen verneige ich mich! (bzw. gib einen Cafe beim nächsten mal im Weltmuseum aus)

Aber auf ein Video hätte ich auch große Lust!

lG

Norbert

Re: Tellecaster aka #3 Flexable

Verfasst: 24.08.2020, 21:39
von Sven
Mein Name ist Micha
König der Gitarrenbauer
seht mein Werk, ihr Mächtigen,
und verzweifelt!

(Frei nach Shelley)
;-)

In Hogwarts wäre die Benotung nun "Ohnegleichen"!
Ein Riesen-Erfolg für dich, den du dir hart erarbeitet hast, indem du den Berg, den du hier bezwungen hast, mit stets neuen Ideen immer noch höher aufgeschüttet hast.
Ganz große Gratulation!

Sven

P.S.: Video? In 4k?

Re: Tellecaster aka #3 Flexable

Verfasst: 25.08.2020, 08:15
von thoto
Outstanding! Mehr fällt mir gerade nicht dazu ein! (clap3) (clap3) (clap3) (clap3) (clap3)

Ich gebe zu, mir gefällt dieses blinkende bunte Etwas. Ich bin ja eher in den 90ern musikalisch beheimatet, da war sowas ja out, aber bei der Gitarre würde ich mir nicht zu schade sein, sie auf der Buhne zu präsentieren. Ich würde sogar irgendeinen 80er Schinken raushauen und mich anschließend dem Eier- und Tomatenhagel fröhlich blinkend entgegenstellen! Jawoll! :lol: :lol: :lol:

Saugeil und fast unmöglich zu toppen.
Ich bin wohl nicht der einzige, der sich fragt ob was als nächstes kommt. Die Latte hangt hoch (ohne dich unter Druck setzen zu wollen :badgrin: )

Re: Tellecaster aka #3 Flexable

Verfasst: 25.08.2020, 09:15
von KNGuitars
echt ein wahnsinn was du da gezaubert hast (im positiven sinne) (clap3)

respekt an deinen ideenreichtum und vor allem an dein durchhaltevermögen ... und natürlich auch an die umsetzung des ganzen (clap3)

Re: Tellecaster aka #3 Flexable

Verfasst: 25.08.2020, 09:24
von Yaman
Sven hat geschrieben:
24.08.2020, 21:39
Ein Riesen-Erfolg für dich, den du dir hart erarbeitet hast, indem du den Berg, den du hier bezwungen hast, mit stets neuen Ideen immer noch höher aufgeschüttet hast.
Ganz große Gratulation!
Besser kann man es nicht beschreiben. Voller Hochachtung schließe ich mich dem an.

Re: Tellecaster aka #3 Flexable

Verfasst: 25.08.2020, 11:23
von Rallinger
Wie soll die Hardware wohl anders heißen als "Düsentrieb"? Schönes Gruppenfoto übrigens, fehlt nur die Schaufel.

PS: dass die Klampfe bomfortionell ist, muss ich wohl nicht extra erwähnen, oder?

Re: Tellecaster aka #3 Flexable

Verfasst: 25.08.2020, 11:26
von thonk
An dieser Gitarre sind so viele Ideen verwirklicht worden, soviel heiße Eisen angepackt worden, an die ich mich wegen fehlenden knowhows nie ranwagen würde und das Ergebnis sieht so überzeugend aus, dass mir wirklich nichts anderes übrig bleibt als zu gratulieren und allergrößten Respekt vor dieser Leistung zu zollen.
Phantastisch! (clap3) (clap3) (clap3)

Re: Tellecaster aka #3 Flexable

Verfasst: 25.08.2020, 12:19
von ugrosche
(dbs)
Eigentlich ist es schade, dass dieses Kapitel GBB-Geschichte jetzt zu Ende ist. Das ist mit Sicherheit das innovativste Teil, welches ich hier jemals gesehen habe. Und dabei sieht sie noch sehr gefällig aus (für meinen Geschmack). Ich konnte nur einen Teil der Erfindungen nachvollziehen, bei einigen Dingen bin ich komplett ausgestiegen. Den Teil der Pickups z.B. muss ich nochmal intellektuell nacharbeiten ...

Üblicherweise schreibe ich in so einem Feedback, was mir besonders gefällt, aber dazu bin ich zu faul, das wäre zu viel.
Bin angemessen gespannt, was als nächstes kommt. Der Innovationszenith ist jetzt wohl überschritten ...

Re: Tellecaster aka #3 Flexable

Verfasst: 25.08.2020, 17:53
von micha70
Ufff...das muss erstmal sacken...sind schon ein paar arg, arg heftige Kommentare dabei. Viiieeellleicht ein wenig übertrieben, oder? Klar, ich freu mich auf jeden Fall wirklich sehr darüber. Danke, Danke, Danke (clap3) (clap3) (clap3)

Mir fehlen im Moment die Worte zu beschreiben wie es sich zwischen Stolz und Verlegenheit anfühlt, denn nüchtern und neutral betrachten kann ich es nicht. Ich find sie einfach nur geil und probiere durch was geht und was nicht...hab nur noch nichts gefunden :lol:

Von daher freue ich mich umso mehr auch dem ein oder anderen Kollegen, der hier auch Kommentiert hat, das Ding in die Hand zu drücken und zu sagen: "Mach mal. Spiel was! Sag was dazu!" :badgrin: Dann kann ich ja von demjenigen auch das Video machen :lol: Uuups, verplappert (whistle)

Ja, sonst - gibt schon noch ein paar Sachen die ich versuchen und schauen möchte wie weit ich komme. Das elektronische Tremolo, stufenlose Mensureinstellung, aktivierbare Griffbrettverlängerungen als Drop-Tuning, Mit nur zwei gesteuerten Einspulern eine SSS+HSS+HSH+HH Bestückung zu machen...bei Fanned Frets. Das Übliche eben...

LG
Micha

Re: Tellecaster aka #3 Flexable

Verfasst: 25.08.2020, 21:30
von Simon
Hehe wennd mit der Gitarre in meine Nähe kommst spiel ich sie sehr gerne an ;)

Re: Tellecaster aka #3 Flexable

Verfasst: 25.08.2020, 21:58
von micha70
Simon hat geschrieben:
25.08.2020, 21:30
Hehe wennd mit der Gitarre in meine Nähe kommst spiel ich sie sehr gerne an ;)
Auch das bekommen wir hin. Beim nächsten Grenzverkehr ist die eh im Gepäck...Hehe. Einen schäbigen Grund lass ich mir da schon einfallen. Und wenn’s nur die Gewindeeinsätze sind die ich zufällig vergessen habe zu schicken ;)

LG
Micha

Re: Tellecaster aka #3 Flexable

Verfasst: 30.08.2020, 13:05
von DoppelM
Richtig geil. Ich mag wie „harmlos“ sie auf den ersten Blick aussieht, „irgendeine Luxus-bling-bling-S-Style“ - um dann bei jedem weiteren blick irgendein Detail zu offenbaren bei dem man mit den Ohren schlackert.

Re: Tellecaster aka #3 Flexable

Verfasst: 30.08.2020, 13:31
von zappl
Den Bauthread hab ich mit Spannung und Begeisterung verfolgt. All die technischen Raffinessen, die Hochs und Tiefs, deine Leidenschaft war förmlich nachzuempfinden... ein wahrer GBB Meilenstein. Irgendwie schade, dass es schon vorbei ist. :D

Vor dem grandiosen Endergebnis kann ich nur meinen Hut ziehen. Respekt auch an dein Durchhaltevermögen.

(clap3) (clap3) (clap3)

Re: Tellecaster aka #3 Flexable

Verfasst: 30.08.2020, 19:15
von flyaway
DoppelM hat geschrieben:
30.08.2020, 13:05
Richtig geil. Ich mag wie „harmlos“ sie auf den ersten Blick aussieht, „irgendeine Luxus-bling-bling-S-Style“ - um dann bei jedem weiteren blick irgendein Detail zu offenbaren bei dem man mit den Ohren schlackert.
Besser kann man‘s nicht beschreiben.
Und durch die gelösten Probleme sehr lehrreich dazu!
Chapeau!

Re: Tellecaster aka #3 Flexable

Verfasst: 30.08.2020, 23:55
von penfield
Echt cool!