Seite 1 von 1

01/2020

Verfasst: 12.08.2020, 09:13
von KNGuitars
So, nach über einem halben jahr mehr oder weniger intensiven bauens ist es geschafft, die gitarre ist fertig 8)

hier gehts zum bauthread: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=8795

Eckdaten:
Korpus:
Form: Explorer-Abwandlung
Holz: Ahorn, Kirsche
Top: Pappel Maser mit schwarzem Trennfurnier

Hals:
Konstruktion: Neck through
Holz: Ahorn, Kirsche
Griffbrett: Ebenholz
Reverse Headstock
Mensur: 628mm
6 Saiten
Griffbrettradius 12"
Dot Inlays
kopfplatte/übergang verstärkt

Hardware/Elektronik:
Bridge: ABM Fixed
Hals PU: Humbucker im Single-coil Format MGH Custom (trashcontainer)
Bridge PU: Humbucker MGH Custom (trashcontainer)
3-Wege Schalter
1x Vol, 2x Tone Pusch-Pull zum splitten der Humbucker

Gewicht: 2,75 kg

Besonderheiten:
shaping des bodys, vorne und hinten abgeschrägt
Transparenten E-fach abdeckung mit Magneten
bzw holzabdeckung mit durchgehender maserung
Hals und Kopfplatte carbon verstärkt
Transparente PU-Rahmen (eigentlich war aber geplant die pickups direkt in die decke zu bauen)
Holzstreifen des halses entsprechend zur kopfplatte hin schmäler werdend
und vieles mehr

Was noch zu machen ist:
einen dritten transparenten potiknopf montieren
saitenniederhalter montieren

Re: 01/2020

Verfasst: 12.08.2020, 09:13
von KNGuitars
Guitar 1.jpg
Guitar 2.jpg
Guitar 3.jpg
Guitar 4.jpg
Guitar 5.jpg
Guitar 6.jpg
Guitar 7.jpg
Guitar 8.jpg
Guitar 9.jpg

Re: 01/2020

Verfasst: 12.08.2020, 09:20
von Simon
Super Gitarre! (clap3) speziell die Farbe hat es mir angetan! Wow!!

Was hältst du denn von den PUs? die hatte ich auch mal am Radar....

Re: 01/2020

Verfasst: 12.08.2020, 10:04
von Janis
Bäm! Sehr cool! Die unterschiedlichen Muster, die sich auf der Front ergeben, die streifige Rückseite und das matte Finish harmonieren sehr schön!

(clap3) (clap3)

Re: 01/2020

Verfasst: 12.08.2020, 10:11
von KNGuitars
Simon hat geschrieben:
12.08.2020, 09:20
Super Gitarre! (clap3) speziell die Farbe hat es mir angetan! Wow!!

Was hältst du denn von den PUs? die hatte ich auch mal am Radar....
danke, das burst war noch eine spur mehr ins transparente geplant, aber ich hab beim mischen einen schluck zu viel tönung erwischt :lol:

zu den pickups:
optik und verarbeitung 1A, beim humbucker war zwar ein anschlusskabel vertauscht, da ist der output auf masse gewesen, nach dem umlöten hats funktioniert, sollt eigentlich nicht passieren (think)
klanglich war dann noch ein zweites tone poti nötig, der hals humbucker ist eher dumpf, basslastig, der bridge sehr schrill und höhenlastig, mit einem gemeinsamen tone-regler (wies eigentlich angedacht war) waren die beiden nicht unter einen hut zu bringen

Re: 01/2020

Verfasst: 12.08.2020, 10:41
von Gerhard
cool, gefällt mir!

Re: 01/2020

Verfasst: 12.08.2020, 10:47
von Drifter
Vorab:

ich bin kein Fan von Heavy Metall Klampfen. Überhaupt nicht.

Aber die ist optisch wunderschön gemacht, der Rücken ist genial, ebenso das Burst. Top!

Die Geschichte mit den Potiknöpfen hat was, ich glaube, ich würde es lassen, weil sie von der Form her zusammen passen. Ist mal was anderes, eigenständiges, dass aber in sich stimmig ist.

lG

Norbert

Re: 01/2020

Verfasst: 12.08.2020, 10:52
von Svenson
Wow, die sieht richtig, richtig gut aus. Die Holzwahl und die Gestaltung ist genial.
Die Transparenten PU Rahmen find ich mit der Decke absolut passend.
Da will man sofort drauf spielen. (rocking)
Gratuliere

Re: 01/2020

Verfasst: 12.08.2020, 11:11
von Lollipop
Wow, gefällt mir gut!
..einzig die transparenten PU Rahmen sprechen mich nicht an. Gerade mit der Decke hätte ich probiert sie wegzulassen (so wie zB Simon be ider #28)

Re: 01/2020

Verfasst: 12.08.2020, 12:53
von KNGuitars
danke, schön zu hören dass sie nicht nur mir selbst gefällt :D
Lollipop hat geschrieben:
12.08.2020, 11:11
Wow, gefällt mir gut!
..einzig die transparenten PU Rahmen sprechen mich nicht an. Gerade mit der Decke hätte ich probiert sie wegzulassen (so wie zB Simon be ider #28)
die transparenten rahmen waren nur eine notlösung, geplant war einbau in der decke so wie bei simon, war auch im inneren alles dafür vorbereitet ... hab dann aber die ausnehmungen in der decke falsch gefräst (zu weit unten) dass nach dem richtigen fräsen die schraube keine decke mehr zum halten gehabt hätte (wall)
und statt schwarzer rahmen hab ich mich dann für transparent entschieden, so sieht man die decke drunter doch noch :lol:

Re: 01/2020

Verfasst: 12.08.2020, 12:56
von thoto
Saucool, vor allem der Burst auf diesem Holz kommt richtig gut!! Sehr sehr schicke Klampfe!! (clap3) (clap3) (clap3)

Re: 01/2020

Verfasst: 12.08.2020, 13:04
von MattB90
Echt geil geworden das Gerät (clap3)
Aber die transparenten PU Rahmen sind auch nicht meins (think)

Re: 01/2020

Verfasst: 12.08.2020, 13:18
von Poldi
Janis hat geschrieben:
12.08.2020, 10:04
Bäm! Sehr cool! Die unterschiedlichen Muster, die sich auf der Front ergeben, die streifige Rückseite und das matte Finish harmonieren sehr schön!

(clap3) (clap3)
Dito. Absolut starkes Teil (clap3)

Re: 01/2020

Verfasst: 12.08.2020, 16:44
von penfield
(clap3) Die Streifen kommen wirklich gut.

Re: 01/2020

Verfasst: 12.08.2020, 19:46
von Barbarossa
Ich hab ja deinen Bauthread schon eifrig mitgelesen und muss echt sagen, dass mir das Ergebnis mega gut gefällt. Echt ein saustarkes Teil!

Re: 01/2020

Verfasst: 12.08.2020, 20:57
von Rallinger
Sehr schönes Teil! Tipptopp odr? (bin grad in der Schwyz 😀)

Re: 01/2020

Verfasst: 13.08.2020, 11:38
von DoppelM
Saubere Arbeit! Die neckthrough Streifenoptik gefällt mir :)

Re: 01/2020

Verfasst: 13.08.2020, 11:53
von Yaman
Ich bin auch kein Fan von Heavy Metall Gitarren, aber deine Form und die Farbgebung gefällt mir.

Re: 01/2020

Verfasst: 13.08.2020, 18:47
von armfri
Hammer, nach dem Betrachten der sehr gelungenen Front ist man schon auf die Rückseite gespannt. Und die ist auch Hammer, wenn auch ganz anders.
Respekt Klaus

Grüsse Armin

Re: 01/2020

Verfasst: 13.08.2020, 18:54
von micha70
Mir hat’s besonders die Rückseite angetan. Aber ganz heftig. Die Volute, E-Fach, die Streifen... bin platt! (clap3)

LG
Micha

Re: 01/2020

Verfasst: 13.08.2020, 22:14
von penfield
micha70 hat geschrieben:
13.08.2020, 18:54
Mir hat’s besonders die Rückseite angetan. Aber ganz heftig. Die Volute, E-Fach, die Streifen... bin platt! (clap3)

LG
Micha
geht mir auch so. ist echt gelungen (clap3)