T Style Wenge Madness
Moderatoren: clonewood, wasduwolle
- Simon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 962 Mal
T Style Wenge Madness
Liebes Forum
nach langer Zeit habe ich es endlich wieder mal geschafft, eine Gitarre fertig zu bekommen, und muss sagen, ich bin mehr als glücklich! Gebaut habe ich sie im Laufe dieses Jahres, immer wieder in kleinen Schritten, da ich leider derzeit nicht mehr Zeit finde, was ich allerdings hoffe, das sich in Zukunft ändert, dann gibts hoffentlich wieder mehr Gitarren von mir!
Die Gitarre geht an meinen Cousin, und er hatte ziemlich genaue Vorstellungen was Material, Hardware und Elektronik angeht. Hoffe mal er freut sich, wenn er Freitags vom Urlaub zurück kommt. Sonst behalte ich sie, wäre auch nicht sonderlich schade
Speziell gefällt mir dieses Mal die Variante der Tonabnehmerbefestigung, das habe ich bei meiner letzten schon so gemacht und werd ich nur mehr so verbauen. Die PUs werden dafür durch das E-Fach von hinten eingefädelt. Auch habe ich die Kanten des Wenge Griffbretts abgesägt, die Bundschlitze geschnitten, und dann wieder das Holz angeleimt, dadurch hat man keine seitlichen Sägeschlitze, und die Holzmaserung geht durch; das gefällt mir ausgesprochen gut und werd ich in Zukunft auch beibehalten!
Facts:
Body: Esche, einteilig
Top: Wenge
Hals: Riegelahorn, geschraubt mit Muffen & Gewindeschrauben
Griffbrett: Wenge mit Splint, 25,5" Mensur, 22 Bünde
Inlays: Perlmutt Dots
Side Dots: Luminlays
Bridge Pickup: Bare Knuckle Abraxas
Neck Pickup: Bare Knuckle Blue Note
Bridge: ABM mit Piezos
Elektronik: 3 Way & Volume für die magnetischen PUs, Ghost Preamp (ich habe davon leider keine Ahnung, die Elektronik baut er sich gott sei dank selber zusammen)
Mechaniken: Hipshot Open Gear
Sattel: Knochen
Finish: Danish Oil
Nun ein paar Bilder:
] Achja ich brauche wohl unbedingt mal einen Modellnamen für diese Gitarre..... wenn wem was gutes einfällt bin ich offen für Vorschläge
nach langer Zeit habe ich es endlich wieder mal geschafft, eine Gitarre fertig zu bekommen, und muss sagen, ich bin mehr als glücklich! Gebaut habe ich sie im Laufe dieses Jahres, immer wieder in kleinen Schritten, da ich leider derzeit nicht mehr Zeit finde, was ich allerdings hoffe, das sich in Zukunft ändert, dann gibts hoffentlich wieder mehr Gitarren von mir!
Die Gitarre geht an meinen Cousin, und er hatte ziemlich genaue Vorstellungen was Material, Hardware und Elektronik angeht. Hoffe mal er freut sich, wenn er Freitags vom Urlaub zurück kommt. Sonst behalte ich sie, wäre auch nicht sonderlich schade
Speziell gefällt mir dieses Mal die Variante der Tonabnehmerbefestigung, das habe ich bei meiner letzten schon so gemacht und werd ich nur mehr so verbauen. Die PUs werden dafür durch das E-Fach von hinten eingefädelt. Auch habe ich die Kanten des Wenge Griffbretts abgesägt, die Bundschlitze geschnitten, und dann wieder das Holz angeleimt, dadurch hat man keine seitlichen Sägeschlitze, und die Holzmaserung geht durch; das gefällt mir ausgesprochen gut und werd ich in Zukunft auch beibehalten!
Facts:
Body: Esche, einteilig
Top: Wenge
Hals: Riegelahorn, geschraubt mit Muffen & Gewindeschrauben
Griffbrett: Wenge mit Splint, 25,5" Mensur, 22 Bünde
Inlays: Perlmutt Dots
Side Dots: Luminlays
Bridge Pickup: Bare Knuckle Abraxas
Neck Pickup: Bare Knuckle Blue Note
Bridge: ABM mit Piezos
Elektronik: 3 Way & Volume für die magnetischen PUs, Ghost Preamp (ich habe davon leider keine Ahnung, die Elektronik baut er sich gott sei dank selber zusammen)
Mechaniken: Hipshot Open Gear
Sattel: Knochen
Finish: Danish Oil
Nun ein paar Bilder:
] Achja ich brauche wohl unbedingt mal einen Modellnamen für diese Gitarre..... wenn wem was gutes einfällt bin ich offen für Vorschläge
- Poldi
- GBB.de-Inventar
- Danksagung erhalten: 1056 Mal
Re: T Style Wenge Madness
Wow. Ein echtes Sahneteil. Die Holzauswahl, die Verarbeitung, so muss eine S(imon)-Caster
aussehen.
aussehen.
- micha70
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 604 Mal
Würde ja jetzt gerne einen supercoolen und schlauen Namen raushauen...bin aber noch zu viel von den Bildern abgelenkt. Brutal schönes Teil Definitiv: Diese Form hat ihren eigenen Namen verdient.
LG
Micha
LG
Micha
- Barbarossa
- Ober-Fräser
- Danksagung erhalten: 135 Mal
- MattB90
- Halsbauer
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Sieht wieder mal hervorragend gut aus
Hast bestimmt geflucht als dein Cousin mit Wenge ums Eck kam?
Hast bestimmt geflucht als dein Cousin mit Wenge ums Eck kam?
Build what you Play...
Play what you Build!
Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone
Play what you Build!
Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone
- Gerhard
- Moderator
- Danksagung erhalten: 605 Mal
- Luthier
- Danksagung erhalten: 586 Mal
erste Sahne Simon!
Etwas kritik auf hoher Nivea: beim Trussrod Deckel auf der Kopfolatte könntest du noch ein schönes Binding um den Deckel machen sodass er etwas gleichmäßiger abschließt. Das ist das Einzige was mir etwas ins Auge sticht
Ansonsten mal wieder Hammer!
Name: irgendwas auf Zillertalerisch in Mundart? (A wiache Strat) oder so
Etwas kritik auf hoher Nivea: beim Trussrod Deckel auf der Kopfolatte könntest du noch ein schönes Binding um den Deckel machen sodass er etwas gleichmäßiger abschließt. Das ist das Einzige was mir etwas ins Auge sticht
Ansonsten mal wieder Hammer!
Name: irgendwas auf Zillertalerisch in Mundart? (A wiache Strat) oder so
Gruß
Harald
Harald
- moon
- Holzkäufer
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Todschick und wie alles, was ich bisher von Dir gesehen habe, perfekt gemacht
Eine Frage zum Pickup-Einfädeln: Heißt das der Bereich zw. Hals- u. Bridge-PU ist hohl?
Eine Frage zum Pickup-Einfädeln: Heißt das der Bereich zw. Hals- u. Bridge-PU ist hohl?
- DoppelM
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 371 Mal
Wow, sehr schön! Ich mag Wenge nicht sonderlich, aber hier find ichs echt schön, gerade das GB mit Splint...
- Simon
- Moderator
Vielen Dank, freut mich sehr, dass sie euch gefällt
Sollte noch was unklar sein versuche ich es zu erklären
Ja genau
Ich hänge mal ein Foto an, daran erkennt man das Innenleben ein bisschen besser:
Sollte noch was unklar sein versuche ich es zu erklären
Gekauft wurde die Brücke direkt bei ABM, dort gibt es die Option, jede Brücke (in dem Fall die 3256) auch mit Piezo Reitern zu kaufen
-
- Holzkäufer
- Danksagung erhalten: 22 Mal
- Simon
- Moderator
Danke Uli! Was ist dir denn unklar? Oder soll ich das Prinzip generell erklären?
-
- Holzkäufer
Hallo, Simon,
offensichtlich ist für mich, dass du beim Body so viel Holz zwischen E-Fach und PU-Fräsung in der Decke weg gefräst hast, dass du die Pickups an ihre Position manövrieren konntest, ohne dass sie sich irgendwo verkeilen oder hängen bleiben.
Dann hast die PUs von oben (Decke) verschraubt.
Ich habe mal schnell aufgekritzelt, wie das für mich bis jetzt ohne die Details zu kennen aussieht: (Wieso ist denn das Bild auf dem Kopf, egal wie rum es in der Quelldatei steht?)
Aber wie bekommst du jetzt die Höhenverstellung der PUs hin?
So fällt der PU zwischen Decke und Body hin und her - und wenn du Federn oder Moosgummi zur Fixierung nutzt, hat er eine unveränderliche Höhe.
Die Frage ist die Verstellbarkeit in der Höhe, auf die ja nicht verzichtet werden kann, es sei denn, du hast vorher in einer langen Testreihe die für dich optimale Höhe herausgefunden. Aber die ist dann vielleicht für den Cousin (der glückliche!) suboptimal.
Liebe Grüße
Uli
offensichtlich ist für mich, dass du beim Body so viel Holz zwischen E-Fach und PU-Fräsung in der Decke weg gefräst hast, dass du die Pickups an ihre Position manövrieren konntest, ohne dass sie sich irgendwo verkeilen oder hängen bleiben.
Dann hast die PUs von oben (Decke) verschraubt.
Ich habe mal schnell aufgekritzelt, wie das für mich bis jetzt ohne die Details zu kennen aussieht: (Wieso ist denn das Bild auf dem Kopf, egal wie rum es in der Quelldatei steht?)
Aber wie bekommst du jetzt die Höhenverstellung der PUs hin?
So fällt der PU zwischen Decke und Body hin und her - und wenn du Federn oder Moosgummi zur Fixierung nutzt, hat er eine unveränderliche Höhe.
Die Frage ist die Verstellbarkeit in der Höhe, auf die ja nicht verzichtet werden kann, es sei denn, du hast vorher in einer langen Testreihe die für dich optimale Höhe herausgefunden. Aber die ist dann vielleicht für den Cousin (der glückliche!) suboptimal.
Liebe Grüße
Uli
- Simon
- Moderator
Hey Uli, fast richtig, aber du hast das wichtigste für die Höhenverstellung vergessen: die Schrauben. Ich komme leider nicht mehr in die Werkstatt vor die Gitarre geholt wird, und habe wenig Lust die Tonabnehmer nochmals auszubauen, um den Einbau fotografisch festzuhalten Versprochen, ich mache es nächstes Mal, und das ist hoffentlich bald, da ich mir gerne ein paar Modelle auf Stock bauen würde...
Ich habs mal schnell gezeichnet, leider nicht schön, aber ich hoffe man versteht es
so ist es, wie es dann fertig aussieht!
Als erstes führe ich die Tonabnehmer in ihre spätere Position, lasse sie aber noch am Boden liegen, und fädel mit einer Pinzette die Feder an die spätere Position
sobald diese da platziert ist stecke ich die Schraube durch, hebe den Tonabnehmer mit einem Saugnapf an und drehe die Feder in das Gewinde des Tonabnehmers:
Dann gleiches Spiel für die andere Seite. Ja, es ist eine Fummelei, ja, man flucht sehr viel, weil einem dauernd die Feder wieder in die Kammer fällt, und man sie dann suchen muss.... aber ich finde die aufgeräumte Optik wunderbar, ich bin kein Fan von Tonabnehmerrahmen (außer kombiniert mit Pickguards), und ich finde die Ohren von PUs auch nicht schön anzusehen, noch dazu stört mich oft das blanke Metall in der Optik.... deshalb ist das für mich inzwischen die optimale Methode Tonabnehmer einzubauen, vorausgesetzt die Gitarre hat ne Decke, wie ich es bei One Piece Bodies machen muss ich noch überlegen, denn da steh ich in kürze vor dem Problem
Ich habs mal schnell gezeichnet, leider nicht schön, aber ich hoffe man versteht es
so ist es, wie es dann fertig aussieht!
Als erstes führe ich die Tonabnehmer in ihre spätere Position, lasse sie aber noch am Boden liegen, und fädel mit einer Pinzette die Feder an die spätere Position
sobald diese da platziert ist stecke ich die Schraube durch, hebe den Tonabnehmer mit einem Saugnapf an und drehe die Feder in das Gewinde des Tonabnehmers:
Dann gleiches Spiel für die andere Seite. Ja, es ist eine Fummelei, ja, man flucht sehr viel, weil einem dauernd die Feder wieder in die Kammer fällt, und man sie dann suchen muss.... aber ich finde die aufgeräumte Optik wunderbar, ich bin kein Fan von Tonabnehmerrahmen (außer kombiniert mit Pickguards), und ich finde die Ohren von PUs auch nicht schön anzusehen, noch dazu stört mich oft das blanke Metall in der Optik.... deshalb ist das für mich inzwischen die optimale Methode Tonabnehmer einzubauen, vorausgesetzt die Gitarre hat ne Decke, wie ich es bei One Piece Bodies machen muss ich noch überlegen, denn da steh ich in kürze vor dem Problem
-
- Holzkäufer
Wow, was für eine Operation; als wenn ein Tierarzt den gebrochenen Zeh eines Hamsters mit einer Metallschiene stabilisiert (hoffentlich nimmt mir niemand diesen Vergleich übel)!
Letzte Frage: Funktioniert das auch bei Bass-PUs, die ja regelmäßig auch als Daumenstütze genutzt werden, oder ist das dann zu wackelig?
Liebe Grüße
Uli
Lösungsansatz: Von der Rückseite ein Loch fräsen, von dort den PU durchschieben und von oben verschrauben. Und dann solange in der Holzrestekiste wühlen, bis man ein schönes mit der Maserung der Rückseite absolut identisches Teil für die Abdeckung des Lochs gefunden hat (für dich vermutlich der schwierigste Teil der Übung).
Letzte Frage: Funktioniert das auch bei Bass-PUs, die ja regelmäßig auch als Daumenstütze genutzt werden, oder ist das dann zu wackelig?
Liebe Grüße
Uli
- Simon
- Moderator
Ja wäre ne Option, gefällt mir aber auch nicht, ich denke da nehm ich eher die Füßchen in Kauf... wobei das eleganteste wären Humbucker ohne Füßchen, die man wie P90 montiert..... oder in die Decke versetzte Rahmen, das könnte vlt auch gut aussehen.... ich werd ein wenig probieren bis ich glücklich bintriple-U hat geschrieben: ↑20.07.2020, 16:13 Lösungsansatz: Von der Rückseite ein Loch fräsen, von dort den PU durchschieben und von oben verschrauben. Und dann solange in der Holzrestekiste wühlen, bis man ein schönes mit der Maserung der Rückseite absolut identisches Teil für die Abdeckung des Lochs gefunden hat (für dich vermutlich der schwierigste Teil der Übung).
Die meisten Bass PUs die ich kenne (P-Bass, J-Bass, MM-Bass) habe ja keine zurückversetzten Füße, sondern direkt am Spulenkörper versetzte Halterungen. Da bringt das dann nichts....
selbes gilt für Bass Humbucker.....
-
- Holzkäufer
Hallo, Simon,
ja, da hast du recht: die meisten ...
Aber es gibt den P51 Singlecoil der ersten Fender Precision Bass Serien (hier ein Bild meines Replacement-PU): Die Form des Einbaus war damals eher rustikal, einfach die Form der Grundplatte des PUs in den Body fräsen und den PU von oben eingesetzt: Beim Original wurde dann noch eine Metallverblendung oben drauf geschraubt: Und du hast es wahrscheinlich schon geahnt, genau den oben gezeigten will ich im nächsten Projekt (wenn das aktuelle Projekt im Finish ist und die überwiegende Zeit mit Trocknen verbringt) verbauen.
Nur eben in "schön", deshalb meine Neugierde.
Liebe Grüße
Uli
ja, da hast du recht: die meisten ...
Aber es gibt den P51 Singlecoil der ersten Fender Precision Bass Serien (hier ein Bild meines Replacement-PU): Die Form des Einbaus war damals eher rustikal, einfach die Form der Grundplatte des PUs in den Body fräsen und den PU von oben eingesetzt: Beim Original wurde dann noch eine Metallverblendung oben drauf geschraubt: Und du hast es wahrscheinlich schon geahnt, genau den oben gezeigten will ich im nächsten Projekt (wenn das aktuelle Projekt im Finish ist und die überwiegende Zeit mit Trocknen verbringt) verbauen.
Nur eben in "schön", deshalb meine Neugierde.
Liebe Grüße
Uli
- penfield
- Luthier
- Danksagung erhalten: 638 Mal
Super geworden
so a scheens Holz
so a scheens Holz
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...
- thoto
- Luthier
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Wow, sieht super aus. Sehr elegant und stilvoll. Dabei aber nicht protzig.
Aber die E-Fach-Deckel finde ich etwas zu dominant und eckig.
Beim Namen dieser "Black Monkey" kann ich dir auch nicht helfen...
Aber die E-Fach-Deckel finde ich etwas zu dominant und eckig.
Beim Namen dieser "Black Monkey" kann ich dir auch nicht helfen...
- Sven
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 474 Mal
Ein wunderschönes Instrument! Tolle Holzkombination und handwerklich jenseits meines Kritik-Horizontes!
Gratulation²
Sven
Gratulation²
Soft Cake, wegen der Holzkombination
Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)
vom Pfusch nie.
(Goethe)