Western+

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
tosh
Neues Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2010, 23:20
Wohnort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Western+

#1

Beitrag von tosh » 04.10.2010, 17:11

meine akustische ist fertig:

decke : western red cedar
zargen und boden: yellow cedar
binding: red und yellow cedar
hals: mahagoni (sviet....)
griffbrett: ipé
kopfplatte: birke
brücke: ipé
pickup: fender single-coil
finish: schellack

ich wollte mal eine semiakustik bauen, die keinen piezo sondern eben einen single-coil drauf hat. die pickups habe ich einmal per zufall ersteigert. dieser single-coil hat einen sehr warmen und vollen klang. den pickup habe ich auf einer anordnung von mdf plättchen direkt am halsklotz im korpus befestigt, sodass ich die höhe mittels zweier schrauben verstellen kann. decke und pickup haben keine verbindung miteinander.
klang pur: sehr warm, toller bass, trotzdem mitten und höhen auch sehr schön.

ein problem hab' ich noch: am verstärker dran ist ein leichtes "brummen" zu hören. sobald ich einen poti berühre, so verschwindet dieses. wahrscheinlich stimmt was mit der erdung nicht, obwohl ich nach wiring-diagramm vorgegangen bin und die masse mit den schrauben am halsklotz im korpus verbunden habe. gemäss diagramm müsste diese aber mit der bridge verbunden sein, was bei einer holz-brücke nichts bringt. hat mir wer dazu einen tipp?

mfg
thomas
Dateianhänge
IMG_0225.JPG
IMG_0229.jpg
IMG_0228.jpg
IMG_0226.jpg
IMG_0225.JPG
IMG_0224.jpg
IMG_0221.jpg
IMG_0223.jpg

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Western+

#2

Beitrag von Alex » 04.10.2010, 19:37

Hi Tosh
Handwerklich schaut das sehr schoen aus, die Bodyform und die Kopfplatte sind nicht meins, aber dafuer kannst Du ja nichts! Schaut gekommt und innovativ aus!
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Western+

#3

Beitrag von Poldi » 04.10.2010, 20:03

Ich find sie sehr schön, ist mal was anderes.

Benutzeravatar
SabbathSibby
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 18.06.2010, 22:42
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Western+

#4

Beitrag von SabbathSibby » 04.10.2010, 21:06

Nettes Instrument!

Das Brummen wird daran liegen, dass die Saiten nicht geerdet sind... Somit werden die durch deinen Koerper verursachten Stoerungen nur ueber die Masse abgeleitet, wenn du den (geerdeten) Potiknopf beruehrst.

Evtl. kannst du ja in die Loecher der Endpins (unten am Sattel, wo die Saiten reinkommen) was metallisches einarbeiten, was du an die Masse anschliesst. Dann waeren die Saiten geerdet und das Brummen waere weg.

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Western+

#5

Beitrag von wasduwolle » 04.10.2010, 21:43

Hi,
gefällt mir gut, weil sie so voller neuer Ideen ist.
Mein Favorit ist die Volute!
Sehr mutig
Gratuliere
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
SabbathSibby
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 18.06.2010, 22:42
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Western+

#6

Beitrag von SabbathSibby » 05.10.2010, 08:05

Ich habe da noch eine ergaenzende Erlaeuterung zu meiner Idee wegen der Erdung...
untitled.JPG
Wenn ich das mit der Bruecke bei Westerngitarren richtig verstanden habe, sollte das im seitlichen Querschnitt ungefaehr wie in (1) aussehen.

Wenn man nun eine Metallplatte mit passenden Loechern unter der Bridge platziert und an die Masse anschliesst, werden die Saiten geerdet und das Brummproblem sollte behoben sein (siehe (2)).

(think) Wobei mir just in dem Moment, wo ich das hier schreibe, auffaellt, dass das schwierig bis unmoeglich zu realisieren waere, zumindest scheint es fuer Akustik-Laien so...

Vielleicht hat ja noch jemand ne bessere Idee.

Benutzeravatar
tosh
Neues Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2010, 23:20
Wohnort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Western+

#7

Beitrag von tosh » 05.10.2010, 11:50

hallo sabbathsibby

das geht, weil ich sowieso eine solche metallplatte als halterung dran habe. danke und mfg

thomas

Benutzeravatar
SabbathSibby
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 18.06.2010, 22:42
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Western+

#8

Beitrag von SabbathSibby » 05.10.2010, 12:41

kein ursache. berichte mal, ob's funktioniert hat, das wuerde mich sehr interessieren!

mfg

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Western+

#9

Beitrag von multistring systems » 05.10.2010, 16:31

Hola Tosh!

schönes Instrument ! Obwohl mich akustische eher weniger interessieren, dein baby find ich supa. Gerade Kopfplatte und Korpusform machen mich an. 8)
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Western+

#10

Beitrag von Jonnny » 05.10.2010, 17:20

Hi,

Brücke und Schallloch verzierung finde ich inspiriert. Toll!

Jon.

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste