Dreizehn
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Dreizehn
Hallo Zusammen, Nr.13 ist fertig
Erstmal die Specs:
-Korpus Sumpfesche
-Hals Ovangkol-Ahorn-Ovangkol
-Griffbrett Palisander mit Ahorn Zwischenfurnier
-Kopfplattenfurnier aus Ahorn und Ebenholz
-Trussrodcover aus Sumpfesche
-Sattel aus Acrylstein
-Kluson HWPRB Steg
-Kluson Locking Mechaniken
-Extra Jumbos, 3x1,5mm
-1x Vol, 5-Way CRL, Split-Schalter
-Keramik Humbucker, 10kOhm Hals, 12kOhm Steg
-Alnico 5 Singlecoil
-Gewicht: 3,1kg
-Mensur: 648mm
-Halsprofil: asymetrisches Soft-V
Der Hals ist ein ziemliches Pfund geworden. Ovangkol ist hart und schwer. Dieser Hals wiegt rund 100g mehr als meine üblichen Hälse aus Ahorn. In Verbindung mit dem echt leichten Body spürt man das Gewicht des Halses doch deutlich am Gurt. Die schweren Mechaniken tragen noch zusätzlich auf. Eventuell tausche ich diese bei Gelegenheit gegen Leichtere aus, um noch etwas Gewicht zu sparen. Kopflastig ist sie jedoch glücklicherweise nicht.
Die Kombination aus leichtem Korpus und schwerem/harten Hals ergibt aber einen sehr geilen Grundcharakter. Das geht schon in Richtung Semihollow. Schön holzig/kernig. Eher mildes Attack mit einem richtig geilen hohlen Snap (entschuldigt bitte die Umschreibung).
Saiten schwingen schier endlos aus.
Die Tonabnehmer transportieren mir das aber nicht gut genug. Alle Drei sind mit 0.056mm Draht gewickelt. Der Steg PU ist genau so wie er sein soll. In dieser Position mag ich Keramik HBs mit moderatem Output.
Der Hals PU ist OK. Da geht aber mehr.
Der Mittlere SC geht leider garnicht mit dem dünnen Draht.
Werde also hier nochmal neu wickeln...
Verschaltet sind diese klassisch mit einem Fünfwegschalter. Der Kippschalter splittet die Humbucker, so das jeweils die halsseitige Spule an bleibt. Der Mittlere PU ist RWRP zu den Halsseitigen Spulen gewickelt. Also brummfrei in den Zwischenpositionen.
Das Halsprofil hat eine versetzte Mittellinie wie bei den Strandberg Gitarren. Das softe V-Profil war eher ein Experiment. Liegt aber richtig gut in der Hand.
Die "Luminlays" sind ne sehr geile Sache. Da überlege ich immo ob ich die nicht auch meinen anderen Gitarren verpasse.
Die gehen hier aber nur bis an den 17ten Bund. Ab dort wo der Hals in den Korpus übergeht habe ich sie weggelassen. Hätte man eh nicht mehr richtig gesehen.
Und hier nun endlich die Bilder.
Erstmal die Specs:
-Korpus Sumpfesche
-Hals Ovangkol-Ahorn-Ovangkol
-Griffbrett Palisander mit Ahorn Zwischenfurnier
-Kopfplattenfurnier aus Ahorn und Ebenholz
-Trussrodcover aus Sumpfesche
-Sattel aus Acrylstein
-Kluson HWPRB Steg
-Kluson Locking Mechaniken
-Extra Jumbos, 3x1,5mm
-1x Vol, 5-Way CRL, Split-Schalter
-Keramik Humbucker, 10kOhm Hals, 12kOhm Steg
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-Gewicht: 3,1kg
-Mensur: 648mm
-Halsprofil: asymetrisches Soft-V
Der Hals ist ein ziemliches Pfund geworden. Ovangkol ist hart und schwer. Dieser Hals wiegt rund 100g mehr als meine üblichen Hälse aus Ahorn. In Verbindung mit dem echt leichten Body spürt man das Gewicht des Halses doch deutlich am Gurt. Die schweren Mechaniken tragen noch zusätzlich auf. Eventuell tausche ich diese bei Gelegenheit gegen Leichtere aus, um noch etwas Gewicht zu sparen. Kopflastig ist sie jedoch glücklicherweise nicht.
Die Kombination aus leichtem Korpus und schwerem/harten Hals ergibt aber einen sehr geilen Grundcharakter. Das geht schon in Richtung Semihollow. Schön holzig/kernig. Eher mildes Attack mit einem richtig geilen hohlen Snap (entschuldigt bitte die Umschreibung).
Saiten schwingen schier endlos aus.
Die Tonabnehmer transportieren mir das aber nicht gut genug. Alle Drei sind mit 0.056mm Draht gewickelt. Der Steg PU ist genau so wie er sein soll. In dieser Position mag ich Keramik HBs mit moderatem Output.
Der Hals PU ist OK. Da geht aber mehr.
Der Mittlere SC geht leider garnicht mit dem dünnen Draht.
Werde also hier nochmal neu wickeln...
Verschaltet sind diese klassisch mit einem Fünfwegschalter. Der Kippschalter splittet die Humbucker, so das jeweils die halsseitige Spule an bleibt. Der Mittlere PU ist RWRP zu den Halsseitigen Spulen gewickelt. Also brummfrei in den Zwischenpositionen.
Das Halsprofil hat eine versetzte Mittellinie wie bei den Strandberg Gitarren. Das softe V-Profil war eher ein Experiment. Liegt aber richtig gut in der Hand.
Die "Luminlays" sind ne sehr geile Sache. Da überlege ich immo ob ich die nicht auch meinen anderen Gitarren verpasse.
Die gehen hier aber nur bis an den 17ten Bund. Ab dort wo der Hals in den Korpus übergeht habe ich sie weggelassen. Hätte man eh nicht mehr richtig gesehen.
Und hier nun endlich die Bilder.
Gruß, Daniel
- MattB90
- Halsbauer
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Re: Dreizehn
Geiler Headstock und schöne Gitarre
Build what you Play...
Play what you Build!
Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone
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- Simon
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Re: Dreizehn
Sehr schicke Gitarre, tolle Verarbeitung
Diese Sumpfescheoptik hat mich irgendwie angefixed, ich glaub ich bau mir über Weihnachten ne Blackmachine Kopie
Diese Sumpfescheoptik hat mich irgendwie angefixed, ich glaub ich bau mir über Weihnachten ne Blackmachine Kopie
- KNGuitars
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Re: Dreizehn
gefällt mir
besonders die nicht abgerundeten kanten am korpus find ich extrem geil ... bitte berichten wie sich das beim spielen auswirkt, aber ich denk es wird nicht stören (vielleicht etwas anfälliger gegen beschädigungen)
klitzekleiner kritikpunkt: einzig die farbe des Ovangkol-halses passt meiner meinung nicht so 100% zum rest der gitarre ... mir würd sie mit ahorn hals besser gefallen, aber das ist jammern auf hohem niveau, und ich würd die gitarte auch mit Ovangkol-Hals haben wollen
auf jeden fall ein sau geiles instrument
besonders die nicht abgerundeten kanten am korpus find ich extrem geil ... bitte berichten wie sich das beim spielen auswirkt, aber ich denk es wird nicht stören (vielleicht etwas anfälliger gegen beschädigungen)
klitzekleiner kritikpunkt: einzig die farbe des Ovangkol-halses passt meiner meinung nicht so 100% zum rest der gitarre ... mir würd sie mit ahorn hals besser gefallen, aber das ist jammern auf hohem niveau, und ich würd die gitarte auch mit Ovangkol-Hals haben wollen
auf jeden fall ein sau geiles instrument
lg klaus
- lemmy
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Re: Dreizehn
Vielen Dank!
Hab das ja schon bei drei anderen Gitarren so gebaut. Anfällig für Macken sind die aber schon
Einzige Stelle wo die Kanten stören ist hinten am unteren Korpushorn. Deshalb hab ich die dort auch verrundet.
Mich lässt Sumpfesche nimmer los. Kann mich garnicht satt sehen an dem Holz. Eventuell bau ich als nächstes ne moderne Variante der Tele...aus Sumpfesche...
Die nicht abgerunderen Kanten merkt man eigentlich garnicht. Die Konturen am Korpus sind so tief ausgeführt das man mit den Kanten eigentlich garnicht in Berührung kommt.KNGuitars hat geschrieben: ↑21.11.2019, 16:00gefällt mir
besonders die nicht abgerundeten kanten am korpus find ich extrem geil ... bitte berichten wie sich das beim spielen auswirkt, aber ich denk es wird nicht stören (vielleicht etwas anfälliger gegen beschädigungen)
klitzekleiner kritikpunkt: einzig die farbe des Ovangkol-halses passt meiner meinung nicht so 100% zum rest der gitarre ... mir würd sie mit ahorn hals besser gefallen, aber das ist jammern auf hohem niveau, und ich würd die gitarte auch mit Ovangkol-Hals haben wollen
auf jeden fall ein sau geiles instrument
Hab das ja schon bei drei anderen Gitarren so gebaut. Anfällig für Macken sind die aber schon
Einzige Stelle wo die Kanten stören ist hinten am unteren Korpushorn. Deshalb hab ich die dort auch verrundet.
Gruß, Daniel
- micha70
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Re: Dreizehn
Als bekennende Stratcat eine Superstrat mit Pickguard die mir auch noch gefällt Das ich das noch erleben darf
LG
Micha
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Re: Dreizehn
Gut gemacht!
Toll wie die Maserung der Bodyform folgt.
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Gruß, Sebastian
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- lemmy
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Re: Dreizehn
Und hier ein erstes kurzes Video. Zwar nur mit dem Handy aufgenommen, aber ich denke man kann darauf erahnen was diese Gitarre klanglich zu bieten hat. Gespielt über einen Vox AC4 mit EHX Glove als Cleanboost.
https://www.dropbox.com/s/5l8bwinc2prst ... 1.mp4?dl=1
https://www.dropbox.com/s/5l8bwinc2prst ... 1.mp4?dl=1
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- micha70 • wasduwolle • zappl
Gruß, Daniel
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