Seite 1 von 1

Gemini7

Verfasst: 18.11.2019, 16:54
von Haddock
Guten Abend,

nun ist sie fertig, die Gemini7! Viel gibt es eigentlich nicht zu sagen! Der Bau hat mir echt Spass gemacht, hier geht es zum Bauthread. Das habe ich an Holz verbaut:

-Räuchereiche Top von Gerhard
-Linden Body und Nussbaumhals von Holzkarle
-Ziricote Griffbrett von Simon

Herzlichen Dank Euch drei!!! :D

Die Specs:

-Linden Korpus mit Räuchereichen Top
-Nussbaumhals fünfteilig mit Ahorn und Räuchereiche gesperrt. Balsa Inserts zur Gewichtsreduktion.
-Planet waves auto trim tuners,
-Knochensattel
-Edelstahlbünde
-Dualaction Trussrod
-Saitenkraft Pickups, Neck splitbar
-ABM single string bridge
-Dunlop flush mount straplock
-Volume, 3 WegToggle, Tone Poti und Schiebeschalter zum spliten

sola, das wars in etwa, nun kommen die Bilder :D
IMG_5530.JPG
IMG_5531.JPG
IMG_5532.JPG
IMG_5533.JPG
IMG_5534.JPG
IMG_5536.JPG
IMG_5537.JPG
IMG_5538.JPG
IMG_5539.JPG
IMG_5541.JPG
IMG_5542.JPG
Unterm Strich, kann ich sagen, dass ihr das Facelift gut getan hat. Die Gitarre schaut jetzt für mich stimmiger aus.

Gruss
Urs

Re: Gemini7

Verfasst: 18.11.2019, 17:46
von lemmy
Sehr schöne Gitarre (clap3)
Die Farben der Tonabnehmer sind jetzt nicht gerade so meins. Aber die Form und die Holzauswahl find ich absolut klasse!

Re: Gemini7

Verfasst: 18.11.2019, 18:14
von Sven
Haddock hat geschrieben:
18.11.2019, 16:54
Guten Abend,

nun ist sie fertig, die Gemini7!
[...]
Echt genial! Im Bauthread glaubte ich zuerst Wenge in der Räuchereiche zu erkennen. Weiß auch nicht, wieso...
Die Wirkungsweise der Mechaniken erschließt sich mir nicht. Ich sehe keine aufgewickelte Saite. Selbst wenn der Überstand entfernt wird, kann doch ein viertel Drehung nicht genügen, um auf Stimmung zu kommen...
Allerdings habe ich auch keine Ahnung von Stahlsaiten.


Sven

Re: Gemini7

Verfasst: 18.11.2019, 18:23
von Drifter
Eine Saite weniger.....

.... das wär es.

Genial. Einfach genial.

lg

Norbert

Re: Gemini7

Verfasst: 18.11.2019, 20:56
von DoppelM
Sven hat geschrieben:
18.11.2019, 18:14

Echt genial! Im Bauthread glaubte ich zuerst Wenge in der Räuchereiche zu erkennen. Weiß auch nicht, wieso...
Die Wirkungsweise der Mechaniken erschließt sich mir nicht. Ich sehe keine aufgewickelte Saite. Selbst wenn der Überstand entfernt wird, kann doch ein viertel Drehung nicht genügen, um auf Stimmung zu kommen...
Allerdings habe ich auch keine Ahnung von Stahlsaiten.


Sven
Das Geheimnis liegt auf der Rückseite. Das schwarze Rändelrad verschraubt im Mechanikschaft einen kleinen Stift von unten gegen die Saiten, so dass sie festgeklemmt ist. Weniger Wicklungen = weniger Reibung auf dem Schaft = weniger Nachgeben und Zurückrutschen bei Bendings = Stimmstabiler.

Alles in allem eine tolle Gitarre, wobei ich den Goldenen Bobbin hier eher cremig gemacht hätte für mein Farbempfinden. Aber Glitzer ist immer gut...

Re: Gemini7

Verfasst: 19.11.2019, 09:17
von Poldi
Mal wieder echt genial, klasse gemacht.
(clap3) (clap3)

Re: Gemini7

Verfasst: 19.11.2019, 11:01
von ugrosche
Ich liebe diese asymmetrische Form. Der Korpus ist für mein Empfinden die schlanke Schwester der Pagelli Jazzability.
Hier mit wunderschönen Hölzern. Und die spektakulären Griffbretter sind bei Dir ja inzwischen Standard. :D
Der Glitter ist nicht so meins, passt für meinen Geschmack nicht so super mit den Natur-Hölzen. Dieses Geglitzer harmoniert für mich besser mit deckenden oder Effekt-Lackierungen. Ist aber Geschmackssache. Und sie hat zu viele Saiten.

Eine Frage: Wenn es hier ohnehin mundgeblasene Custom-Pickup-Einzelanfertigungen gibt, wieso hast Du dann die Spulen nicht so versetzt, dass die Polepieces unter den Saiten laufen? Habe ich mich bei Deinen Fächerbundierungen schön öfter mal gefragt.
(think)

Re: Gemini7

Verfasst: 19.11.2019, 11:16
von Lollipop
schöne stimmige Gitarre! (clap3) (clap3)

Re: Gemini7

Verfasst: 19.11.2019, 11:37
von Simon
Urs, sehr schöne Gitarre! und ich finde die Glitter PUs grandios! ich könnte mir auch gut ein Glitter Pickguard dazu vorstellen ;)

Re: Gemini7

Verfasst: 19.11.2019, 15:00
von kehrdesign
ugrosche hat geschrieben:
19.11.2019, 11:01
...
die schlanke Schwester der Pagelli Jazzability. ...
Jazzability-vs.-Gemini.jpg
Ja, da ist was dran. Anmutung und Stil sind aber völlig anders. Die Gemini 7 wirkt m.E. deutlich hochwertiger und Sparkles hat sie eigentlich nicht nötig.

Re: Gemini7

Verfasst: 19.11.2019, 15:45
von Haddock
Guten Tag,

Danke für Euer Lob! Schön, das sie grundsätzlich gefällt :D
Sven hat geschrieben:
18.11.2019, 18:14
Die Wirkungsweise der Mechaniken erschließt sich mir nicht. Ich sehe keine aufgewickelte Saite. Selbst wenn der Überstand entfernt wird, kann doch ein viertel Drehung nicht genügen, um auf Stimmung zu kommen...
Allerdings habe ich auch keine Ahnung von Stahlsaiten.
Hallo Sven, hier werden die Tuner ganz gut erklärt.
ugrosche hat geschrieben:
19.11.2019, 11:01
Eine Frage: Wenn es hier ohnehin mundgeblasene Custom-Pickup-Einzelanfertigungen gibt, wieso hast Du dann die Spulen nicht so versetzt, dass die Polepieces unter den Saiten laufen? Habe ich mich bei Deinen Fächerbundierungen schön öfter mal gefragt.
(think)
Selbe Frage wurde schon im Bauthread gestellt. Bei meinen stock Gitarren fräse ich die Tonabnehmerfräsungen normal und nicht slanted. So kann nämlich der Kunde / Käufer, sein Wunsch-Pickupset noch verbauen, was bei gewinkelten meist schwierig ist. Bei meinen custom Gitarren schaut das anders aus :D

Gruss
Urs

Re: Gemini7

Verfasst: 19.11.2019, 19:54
von Svenson
(clap3) Wow, sieht absolut Edel aus.
Die Maserung vom Griffbrett und das Inlay gehen Hand in Hand. (paint)

Re: Gemini7

Verfasst: 20.11.2019, 09:28
von thoro
Sie sah in den Entwürfen schon sehr vielversprechend aus und ist echt schön geworden. Auch hat sie wieder viele interessante Details wie das halb transparente Pickguard und die Griffbrett-Verzierung.

Ich drücke die Daumen für die Halsstabilität.

Re: Gemini7

Verfasst: 20.11.2019, 10:59
von Niko1909
Mega! Einfach gnadenlos gut!

Re: Gemini7

Verfasst: 20.11.2019, 17:30
von Haddock
Guten Abend,

Danke :D

Gruss
Urs

Re: Gemini7

Verfasst: 21.11.2019, 19:01
von Haddock
Guten Abend,

und das meine Gitarren auch klingen, hier ein Beweisvideo! :D



....ich hoffe, das funktioniert so.

Gruss
Urs

Re: Gemini7

Verfasst: 21.11.2019, 19:08
von Sven
Haddock hat geschrieben:
21.11.2019, 19:01
Guten Abend,

und das meine Gitarren auch klingen, hier ein Beweisvideo! :D

http://haddock.gitarrebassbau.de/SaitenkraftGemini7.mp4

....ich hoffe, das funktioniert so.

Gruss
Urs
Echt cool!
Aber viel interessanter find ich haddock.gitarrebassbau.de...
Wiegehtndass?
:?:

sven

Re: Gemini7

Verfasst: 21.11.2019, 19:19
von Haddock
Hallo Sven,
Sven hat geschrieben:
21.11.2019, 19:08

Echt cool!
Aber viel interessanter find ich haddock.gitarrebassbau.de...
Wiegehtndass?
:?:

sven
Danke :D

Sorry, aber das ist top Secret!!! :shock: ;)

Gruss
Urs

Re: Gemini7

Verfasst: 21.11.2019, 19:24
von lemmy
Haddock hat geschrieben:
21.11.2019, 19:01
Guten Abend,

und das meine Gitarren auch klingen, hier ein Beweisvideo! :D

http://haddock.gitarrebassbau.de/SaitenkraftGemini7.mp4

....ich hoffe, das funktioniert so.

Gruss
Urs
Super! So ein Video sollte eigentlich zu jedem Galerieeintrag gehören.

Das lädt bei mir aber ewig....

Re: Gemini7

Verfasst: 25.11.2019, 08:26
von ihminen
Das Video macht sehr schön sichtbar, wie gut sich die Gitarre im Sitzen an den Körper anschmiegt. Ohne sie je gesehen oder gar angefasst zu haben, bin ich überzeugt, dass sie sich super anfühlt und auch exzellent ausbalanciert sein muss.

Re: Gemini7

Verfasst: 25.11.2019, 08:35
von penfield
So schön (clap3) (clap3) (clap3)

Re: Gemini7

Verfasst: 25.11.2019, 09:55
von micha70
Klasse Video zu einer klasse Gitarre (clap3) Gerade weil der Mix doch so entscheidend ist. Die hat aber auch Dampf :shock: Alternativ kann ich mir ebenfalls ein Glitterpickguard vorstellen oder doch goldene PG-Schrauben. Wenn Bling, dann mit Schwung ;)

LG
Micha

Re: Gemini7

Verfasst: 26.11.2019, 16:25
von Haddock
Guten Abend,

Danke für Euer Lob! :D

Gruss
Urs

Re: Gemini7

Verfasst: 26.11.2019, 21:10
von zappl
Haddock hat geschrieben:
21.11.2019, 19:01
....ich hoffe, das funktioniert so.
...und wie! Gerade erst gesehen: geil! (clap3)

Re: Gemini7

Verfasst: 28.11.2019, 14:26
von Titan-Jan
Die ist wirklich stark geworden! Durfte sie auf der Messe in der Schweiz ausgiebig testen und sie hat mir klanglich total gut gefallen (mit Kopfhörern übern Kemper). Schön ausgewogen und vielseitig. Echt ein starkes Stück Holz! :-D