Introducing: Mr. Stripes
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- moon
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Introducing: Mr. Stripes
Um auch einmal etwas Konstruktives zu diesem Forum beizutragen und nachdem ich nach langer Zeit nun endlich wieder ein Projekt abschließen konnte, möchte ich Euch das Ergebnis vorstellen: ein 5-saiter Bass, der auf den naheliegenden Namen Mr. Stripes hört.
Von vornherein war vorgesehen, den Bass möglichst günstig zu realisieren. Verwendet wurden im wesentlichen Resthölzer / Schreinereireste, die schon lange bei mir rumliegen. Das erklärt auch den vielleicht etwas zufällig erscheinenden Holzmix. Nur das Griffbrett war von vornherein für ein Instrument gedacht - es stammt von Holzkarle, hatte er mal als sample verschenkt. Vielen Dank dafür!
Hardware und Elektronik sind soweit möglich 2nd Hand, die Mechaniken sind vom China-Mann.
Entstanden ist der Bass in den letzten knapp 1½ Jahren. Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit. Nur mit der Lackierung hadere ich ein klein wenig. Trotz Epoxi-Porenfüllung und 2-K Lack sinken die Poren deutlich nach und ich befürchte, daß das noch einiges weitergeht. Bleibt jetzt so, hat vielleicht 'nen eigenen Charme.
Bevor es zu den Fotos geht, erstmal die Specs:
Korpus: Erle, Esche, Franz.-Nußbaum
Hals: Feldulme (Feldrüster), Limba, Ami-Nußbaum; Dual-Action double Trussrod
Griffbrett: Weißdorn, MoP Side-Marker, Mensur 864 mm
Hardware: Wilkinson Tuner WJB-750; Wilkinson Bridge WBBC
Elektrik: J-PUs aktiv (noname), aktiver 2-Band EQ (noname) abschaltbar, Vol, Balance
Finsh Korpus + Kopfplatte 2-K PU-Lack (Chromapur), Hals geölt
Gewicht spielfertig: ca. 3,85 kg
Und jetzt zu den Bildchen:
Von vornherein war vorgesehen, den Bass möglichst günstig zu realisieren. Verwendet wurden im wesentlichen Resthölzer / Schreinereireste, die schon lange bei mir rumliegen. Das erklärt auch den vielleicht etwas zufällig erscheinenden Holzmix. Nur das Griffbrett war von vornherein für ein Instrument gedacht - es stammt von Holzkarle, hatte er mal als sample verschenkt. Vielen Dank dafür!
Hardware und Elektronik sind soweit möglich 2nd Hand, die Mechaniken sind vom China-Mann.
Entstanden ist der Bass in den letzten knapp 1½ Jahren. Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit. Nur mit der Lackierung hadere ich ein klein wenig. Trotz Epoxi-Porenfüllung und 2-K Lack sinken die Poren deutlich nach und ich befürchte, daß das noch einiges weitergeht. Bleibt jetzt so, hat vielleicht 'nen eigenen Charme.
Bevor es zu den Fotos geht, erstmal die Specs:
Korpus: Erle, Esche, Franz.-Nußbaum
Hals: Feldulme (Feldrüster), Limba, Ami-Nußbaum; Dual-Action double Trussrod
Griffbrett: Weißdorn, MoP Side-Marker, Mensur 864 mm
Hardware: Wilkinson Tuner WJB-750; Wilkinson Bridge WBBC
Elektrik: J-PUs aktiv (noname), aktiver 2-Band EQ (noname) abschaltbar, Vol, Balance
Finsh Korpus + Kopfplatte 2-K PU-Lack (Chromapur), Hals geölt
Gewicht spielfertig: ca. 3,85 kg
Und jetzt zu den Bildchen:
- moon
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Re: Introducing: Mr. Stripes
Noch ein paar von hinten
Und Kassensturz muß auch noch sein:
Holz für umme
Halsstab ca. 10,-
Bunddraht ca. 10,-
Wilkinson Bridge 15,51
Wilkinson Mechs 40,53
Pickups 17,39
Pre-Amp 6,50
DPDT push-push 8,09
Knöpfe 1,75
Pins ca. 6,-
Schrauben, etc. ca. 12,50
Kleinteile ca. 5,-
Lack ca. 15,-
Verbrauchsmaterial ca. 15,-
Batterien 2,99
Saiten 23,49
Total ca. 190,-
Und Kassensturz muß auch noch sein:
Holz für umme
Halsstab ca. 10,-
Bunddraht ca. 10,-
Wilkinson Bridge 15,51
Wilkinson Mechs 40,53
Pickups 17,39
Pre-Amp 6,50
DPDT push-push 8,09
Knöpfe 1,75
Pins ca. 6,-
Schrauben, etc. ca. 12,50
Kleinteile ca. 5,-
Lack ca. 15,-
Verbrauchsmaterial ca. 15,-
Batterien 2,99
Saiten 23,49
Total ca. 190,-
- Poldi
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Re: Introducing: Mr. Stripes
Sehr schick und wenn für den Preis noch was anständiges herauskommt dann ist das ja noch besser.
- Haddock
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Re: Introducing: Mr. Stripes
Sehr chick und sauber verarbeitet, Respekt!
Und günstiges Gewicht, rein optisch hätte ich deutlich mehr als 4 kg geschätzt.
Zwei Fragezeichen habe ich:
Was hat es mit den beiden dunklen rechteckigen Plättchen auf der Rückseite auf sich?
Und was ist das für eine Saitenhalterung-Gurtpin-Konstruktion bei der tiefen Saite? Hat das technische Hintergründe?
Und günstiges Gewicht, rein optisch hätte ich deutlich mehr als 4 kg geschätzt.
Zwei Fragezeichen habe ich:
Was hat es mit den beiden dunklen rechteckigen Plättchen auf der Rückseite auf sich?
Und was ist das für eine Saitenhalterung-Gurtpin-Konstruktion bei der tiefen Saite? Hat das technische Hintergründe?
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop
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- Rallinger
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Re: Introducing: Mr. Stripes
Nice one!
Da sind mal ein paar Sachen dabei, die ich echt bemerkenswert finde. Z.B.
Da sind mal ein paar Sachen dabei, die ich echt bemerkenswert finde. Z.B.
- Die Pickup Positionen - ich könnte mir vorstellen dass das Teil ein Monsterpfund entwickelt, allerdings nicht unbedingt viele Höhen. Kommt das hin?
- Aktive Pickups kombiniert mit einer Aktivelektronik? In Echt jetzt? Macht natürlich einerseits Sinn - dann ist er passiv geschaltet halt immer noch aktiv - aber kriegst du nicht in der Kombi beider Preamps Aussteuerungsprobleme? Waren da Anpassungen notwendig?
- Das mit der externen Aufhängung für die H-Saite ist mir auch nicht so ganz klar. Der Knickwinkel der Saite scheint sich dadurch ja nicht zu verändern. War die Umwicklung beim Ballend so lang dass sie bis zum Saitenreiter reichte? Dann würde die Saite mit deiner Methode natürlich einen definierteren Knick bekommen. Würde mich auch interessieren ob und wie sich das tonal auswirkt. Hast du mal beide Methoden des Saiteneinhängens probiert und verglichen?
- Die sich verjüngenden Sperrstreifen im Hals sind toll. Ich hätte es schöner gefunden wenn sie bis zum Ende der Kopfplatte durchgegangen wären. Aber handwerklich ist das wirklich super gemacht! Chapeau!
- Rüster für den Hals. Ha! Ich hab mich kürzlich auf Verdacht mit Rüsterhalskanteln eingedeckt, weil sie billig hergingen. Und weil mir das Holz gefällt. Ich hab mir einen Wolf gegoogelt um ein Instrument mit Rüster-Hals zu finden, musste aber passen. Da kommst du mir jetzt natürlich genau recht! Lass doch mal hören: wie findest du Rüster im Vergleich zu "typischen" Hals-Hölzern, z.B. Ahorn? Würdest du das Holz wieder verwenden?
- moon
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Re: Introducing: Mr. Stripes
Vielen Dank für den warmen Empfang für den streifigen Herrn
Ich muß jetzt leider gleich los zur Probe, die Fragen werde ich danach beantworten. Dann kann ich auch was fundiertes zum Sound sagen. Bisher hab ich den Bass nur im stillen Kämmerchen über Kopfhörer (hellhörige Mietwohnung) ausprobiert, was ja noch nicht so aussagekräftig ist.
Ich muß jetzt leider gleich los zur Probe, die Fragen werde ich danach beantworten. Dann kann ich auch was fundiertes zum Sound sagen. Bisher hab ich den Bass nur im stillen Kämmerchen über Kopfhörer (hellhörige Mietwohnung) ausprobiert, was ja noch nicht so aussagekräftig ist.
- 12stringbassman
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Re: Introducing: Mr. Stripes
Sehr schönes Instrument, schönes Hölzer, toll verarbeitet! Gratulation!!
So viele Teile und Trennfurniere und verjüngende Halsstreifen, das muss mir ja gefallen
Bei den Positionen der Tonabnehmer gehe ich mit Ralf d'accord. Aber da ist ja noch Platz für einen Dritten
Grüße
Matthias
So viele Teile und Trennfurniere und verjüngende Halsstreifen, das muss mir ja gefallen
Bei den Positionen der Tonabnehmer gehe ich mit Ralf d'accord. Aber da ist ja noch Platz für einen Dritten
Grüße
Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"
- zappl
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Re: Introducing: Mr. Stripes
Wow, echt schickes Teil. Erinnert mich an die 80er Edelbässe. Handwerklich offensichtlich auch erstklassig umgesetzt!
Gruß, Sebastian
'Model 222' | Panthera Custom 5-String
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- moon
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Re: Introducing: Mr. Stripes
So, Jungfernflug erfolgreich absolviert. I'm very satisfied
Nu zu den Fragen:
@ ugrosche :
- Die beiden Nußbaumplättchen auf der Rückseite sind 2 Batteriefächer. Pickups und Aktivelektronik haben jeweils eigene Saftspender.
- Bei dem Einzelsaitenhalter steht folgende Idee dahinter: Fenderartige Blechwinkelbrücken sind nicht gerade als besonders sustainfördernd bekannt. Möglicherweise liegt das auch daran, daß der Schenkel, in dem die Saiten eingehängt sind, ein bischen den Saitenschwingungen nachgibt.
Für die 4 'normalen' Bassaiten dachte ich, wären die nicht sustainfördernden Eigenschaften gar nicht unerwünscht, weil mir die, speziell E und A, bei 5-Saitern oft zu fett sind. Für die dicke H-Saite wollte ich aber ein möglichst unnachgiebiges Widerlager. Ob das jetzt Wunschdenken ist, weiß ich nicht. aber der Bass klingt über alle Saiten gut ausgewogen und die H-Saite fällt nicht ab. Wie es klänge wenn die H direkt in der Brücke eingehängt wäre, habe ich nicht gegengecheckt.
@ rallinger :
- Monsterpfund ist sicherlich nochmal was anderes, da müßte ans Halsende eher ein Humbucker, aber aber der J dort macht auch schön saftige Bässe. Die Höhen sind schon da, das würde ich Single-Coil und aktiv-PUs zuschreiben, Saiten sind natürlich auch noch ganz frisch. Ich vermisse da nichts.
Bassregler greift auch ganz günstig, mit etwas Absenkung kann auch der Hals-PU gut präsent.
Die beiden Pickups unterscheiden sich einzeln vordergündig nicht so deutlich wie bei beispielweise klassischer J-Konfiguration, das war ja auch nicht zu erwarten. Sie haben aber schon ein unterschiedliches Timbre.
Die Mttelposition klingt deutlich anders, weniger Präsenzen, trockener. Isgesamt bleibt der Sound transparent, dumpfen Matsch konnte ich dem Bass nicht entlocken.
- Aktiv-PUs + Aktivelektronik: Die Elektronik kam bereits fertig verdrahtet, der Balance-Regler hat 2x 50 kOhm. Ich bin daher davon ausgegangen, daß die für aktive PUs ausgelegt ist.
Und so isses auch: alles ohne irgendwelche Veränderungen zusammengelötet. EQ in Neutralstellung ein-/ ausgeschaltet klingt gleich. Die Elektronik hat zwar ein Trimpot, da mußte ich aber nicht dran.
-Externer H-Saitenhalter - s.o.
- Rüster: Hab ich mitbekommen, daß Du Dich damit eingedeckt hast.
Was soll ich dazu sagen, noch dazu weil ich keinen Bass mit typischen Hals-Ahorn habe
Man kann Hälse daraus bauen.
Wie sich das auf Dauer macht, muß sich erst noch erweisen. Die Kantel war vorhanden, hat sich in den letzten 25 Jahren nicht verzogen und wurde daher erstmal als geeignet befunden.
Optisch / farblich finde ich Bergrüster hübscher. Die Spiegel (s. Binding) sind aber schon nett, hat Bergrüster so nicht.
Bei der Bearbeitung fand ich es erstaunlich schwer zu hobeln.
@ 12stringbassman: Danke das weiß ich zu schätzen. 3. PU kommt da aber sicher nicht rein Das spar ich mir für ein irgendwann-zukünftiges Projekt.
Nu zu den Fragen:
@ ugrosche :
- Die beiden Nußbaumplättchen auf der Rückseite sind 2 Batteriefächer. Pickups und Aktivelektronik haben jeweils eigene Saftspender.
- Bei dem Einzelsaitenhalter steht folgende Idee dahinter: Fenderartige Blechwinkelbrücken sind nicht gerade als besonders sustainfördernd bekannt. Möglicherweise liegt das auch daran, daß der Schenkel, in dem die Saiten eingehängt sind, ein bischen den Saitenschwingungen nachgibt.
Für die 4 'normalen' Bassaiten dachte ich, wären die nicht sustainfördernden Eigenschaften gar nicht unerwünscht, weil mir die, speziell E und A, bei 5-Saitern oft zu fett sind. Für die dicke H-Saite wollte ich aber ein möglichst unnachgiebiges Widerlager. Ob das jetzt Wunschdenken ist, weiß ich nicht. aber der Bass klingt über alle Saiten gut ausgewogen und die H-Saite fällt nicht ab. Wie es klänge wenn die H direkt in der Brücke eingehängt wäre, habe ich nicht gegengecheckt.
@ rallinger :
- Monsterpfund ist sicherlich nochmal was anderes, da müßte ans Halsende eher ein Humbucker, aber aber der J dort macht auch schön saftige Bässe. Die Höhen sind schon da, das würde ich Single-Coil und aktiv-PUs zuschreiben, Saiten sind natürlich auch noch ganz frisch. Ich vermisse da nichts.
Bassregler greift auch ganz günstig, mit etwas Absenkung kann auch der Hals-PU gut präsent.
Die beiden Pickups unterscheiden sich einzeln vordergündig nicht so deutlich wie bei beispielweise klassischer J-Konfiguration, das war ja auch nicht zu erwarten. Sie haben aber schon ein unterschiedliches Timbre.
Die Mttelposition klingt deutlich anders, weniger Präsenzen, trockener. Isgesamt bleibt der Sound transparent, dumpfen Matsch konnte ich dem Bass nicht entlocken.
- Aktiv-PUs + Aktivelektronik: Die Elektronik kam bereits fertig verdrahtet, der Balance-Regler hat 2x 50 kOhm. Ich bin daher davon ausgegangen, daß die für aktive PUs ausgelegt ist.
Und so isses auch: alles ohne irgendwelche Veränderungen zusammengelötet. EQ in Neutralstellung ein-/ ausgeschaltet klingt gleich. Die Elektronik hat zwar ein Trimpot, da mußte ich aber nicht dran.
-Externer H-Saitenhalter - s.o.
- Rüster: Hab ich mitbekommen, daß Du Dich damit eingedeckt hast.
Was soll ich dazu sagen, noch dazu weil ich keinen Bass mit typischen Hals-Ahorn habe
Man kann Hälse daraus bauen.
Wie sich das auf Dauer macht, muß sich erst noch erweisen. Die Kantel war vorhanden, hat sich in den letzten 25 Jahren nicht verzogen und wurde daher erstmal als geeignet befunden.
Optisch / farblich finde ich Bergrüster hübscher. Die Spiegel (s. Binding) sind aber schon nett, hat Bergrüster so nicht.
Bei der Bearbeitung fand ich es erstaunlich schwer zu hobeln.
@ 12stringbassman: Danke das weiß ich zu schätzen. 3. PU kommt da aber sicher nicht rein Das spar ich mir für ein irgendwann-zukünftiges Projekt.
- penfield
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Re: Introducing: Mr. Stripes
Sehr schön!
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...
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- Simon
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Re: Introducing: Mr. Stripes
Toller Bass, tolle Hölzer (auch wenn für mich zu viele gemischt wurden), und tadellose Verarbeitung! Speziell der Hals (verjüngende Streifen, Binding, Side Dots) gefällt mir ausgesprochen gut!!
- thoto
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