Seite 1 von 1

5 Saiter Glücks-Piratenbass

Verfasst: 26.10.2019, 16:21
von Haddock
Guten Tag,

der Glücks-Piratenbass, ein absolut schlichter 5 Saiter Bass aus einheimischen Hölzern und ohne firlefanz. Für mich eine schlichte Schönheit, hat richtig Spass gemacht den Bass zu bauen. Alles Oldshool, ohne CNC......ausser das Griffbrett.

-Schweizer Esche als Korpus
-Schweizer Ahorn und Räuchereiche für den Hals
-Räuchereiche Griffbrett
- Hipshot Tuner
-Singlestring Bass Bridge
-Lace Bass Pars Tonabnehmer
-Volume und Blend Poti
-37" auf 34" Mensur
-Öl und Wachs Finisch

Die Bilder möchte ich Euch nicht vorenthalten :D
IMG_5161.JPG
IMG_5162.JPG
IMG_5163.JPG
IMG_5164.JPG
IMG_5165.JPG
IMG_5168.JPG
IMG_5169.JPG
IMG_5170.JPG
Das E-Fach.
IMG_5157.JPG
Der Bass ist nun bei seinem überglücklichen Kunden agekommen :D

Gruss
Urs

Re: 5 Saiter Glücks-Piratenbass

Verfasst: 26.10.2019, 16:45
von Sven
Haddock hat geschrieben:
26.10.2019, 16:21
Guten Tag,

der Glücks-Piratenbass, ein absolut schlichter 5 Saiter Bass aus einheimischen Hölzern und ohne firlefanz. Für mich eine schlichte Schönheit, hat richtig Spass gemacht den Bass zu bauen. Alles Oldshool, ohne CNC......ausser das Griffbrett.

[...]
Ein toller Bass aus tollem Holz! Und die schwarzen Mechaniken auf dem hellen Holz sind echt genial!
Ich hätte aber zwei Fragen:
- Warum Piratenbass?
- Warum ohne die CNC?

Sven

Re: 5 Saiter Glücks-Piratenbass

Verfasst: 26.10.2019, 17:42
von Haddock
Hallo Sven,

danke für's Lob! :D

Frage 1: Das kommt vom Kunden, der ist ein Glückspirat
Frage 2: Weil ich noch alle Schablonen hatte und das schneller ging als erst alles zu Zeichnen. Dieser Bass ist wohl der letzte seinen Art. Zukünftig möchte ich eigentlich nur noch den Interceptor5, und seinen Singlecut Bruder bauen.

Re: 5 Saiter Glücks-Piratenbass

Verfasst: 26.10.2019, 17:48
von Poldi
Schlicht, einfach, aber handwerklich ganz oben.
So muss das. (clap3) (clap3)

Re: 5 Saiter Glücks-Piratenbass

Verfasst: 26.10.2019, 17:58
von Yaman
Poldi hat geschrieben:
26.10.2019, 17:48
Schlicht, einfach, aber handwerklich ganz oben.
So muss das. (clap3) (clap3)
Das wollte ich doch auch schreiben, aber du warst schneller :D

Re: 5 Saiter Glücks-Piratenbass

Verfasst: 26.10.2019, 18:36
von ugrosche
Puristisch schön.
Schlicht aber trotzdem edel.
Gefällt trotz oder gerade wegen der Reduktion aufs Wesentliche.
Und das E-Fach ist auch hier wieder großes Kino.

Re: 5 Saiter Glücks-Piratenbass

Verfasst: 26.10.2019, 23:50
von Drifter
Ja, ja, das E-Fach....

So was spukt mir schon die ganze Zeit im Kopf herum....

Und der Bass ist sowieso einfach schön.

lG

Norbert

Re: 5 Saiter Glücks-Piratenbass

Verfasst: 27.10.2019, 00:35
von penfield
(clap3) (clap3) Elegant!
Schönes Holz!

Re: 5 Saiter Glücks-Piratenbass

Verfasst: 27.10.2019, 01:41
von bea
Haddock hat geschrieben:
26.10.2019, 17:42
Zukünftig möchte ich eigentlich nur noch den Interceptor5, und seinen Singlecut Bruder bauen.
Mhmm, zeig die Bässe mal in Bassic. Beide. Und schau Dir die Reaktionen an.

Vermutlich wirst Du mit dieser Form hier eine andere Zielgruppe ansprechen und somit Deine Reichweite vergrößern.

Re: 5 Saiter Glücks-Piratenbass

Verfasst: 27.10.2019, 08:01
von Lollipop
So viel Schlichtheit ist man von Dir, Urs, gar nicht gewohnt ;)

Toller Bass!!!

Re: 5 Saiter Glücks-Piratenbass

Verfasst: 27.10.2019, 16:31
von Haddock
Guten Abend,

Dank Euch für's Lob :D
bea hat geschrieben:
27.10.2019, 01:41
Vermutlich wirst Du mit dieser Form hier eine andere Zielgruppe ansprechen und somit Deine Reichweite vergrößern.
Da geb ich Dir recht Bea, aber ich möchte mich zuerst mit 3-4 Gitarren modellen und 2 Bass modellen ganz klar in der modernen Metal / Djent Ecke platzieren. Das ist schon ein harter Weg, derzeit 3 Gitarren und ein Bass am Start und Dir ist ja bekannt wie lange ich da schon am Ball bin.

Gruss
Urs

Re: 5 Saiter Glücks-Piratenbass

Verfasst: 27.10.2019, 18:05
von Gerhard
bildschön!

Re: 5 Saiter Glücks-Piratenbass

Verfasst: 28.10.2019, 10:47
von Simon
Urs, sehr sehr schön, schlicht und elegant!

PS: aber diese farbigen Ballends von Daddario, damit werd ich mich wohl nie anfreunden können (ja ich spiele sie auch, sind meine Lieblingssaiten.... trotzdem ;) )

Re: 5 Saiter Glücks-Piratenbass

Verfasst: 28.10.2019, 11:07
von bea
Es gibt genügend andere Hersteller, die gutes Zeugs machen. Gerade bei Bassaiten.
Sogar die beiden deutschen Hersteller haben da was zu bieten.

Unser 13bass-Daniel verwendet m.W. ganz gern Pyramids, zumindest in den von ihm gerne mal benötigten Sondergrößen. Der ist mit seinen Bässen ebenfalls in der Metall-Szene unterwegs.

Und wenn es Ami-Saiten sein sollen - für mich fällt Daddario meistens gegenüber LaBella oder GHS ab.

Re: 5 Saiter Glücks-Piratenbass

Verfasst: 28.10.2019, 17:26
von lemmy
Manchmal sind die schlichtesten Dinge am Ende die schönsten!
Die aufgeräumte Optik und das wirklich schöne Holz bedürfen hier keiner weiteren Verzierung.
Absolut tolles Instrument (clap3)

Re: 5 Saiter Glücks-Piratenbass

Verfasst: 28.10.2019, 17:54
von Haddock
Guten Abend,

herzlichen Dank für Euer Lob :D

Gruss
Urs