Seite 1 von 2

Interceptor5

Verfasst: 07.08.2019, 18:32
von Haddock
Guten Abend,

vor knapp 8 Monaten hab ich den Thread "Es soll ein Saitenkraft Bass werden"eröffnet. Mit Eurer Hilfe das ganze Thema der Formgebung und der Kopfplatte durchgearbeitet und nun ist er fertig, der Saitenkraft Interceptor5! Danke für Eure Hilfe :D Ich bin sehr zufrieden mit dem Endresultat, nicht zu vergessen es ist der erste, also der Prototyp. Zwei, drei Sachen werde ich noch abändern, wie zB. die Batteriefächer.....eigentlich also nur eine Sache :D

Der Darkglass Preamp ist der Wahnsinn, von angenehm weichem und warmen Sound bis zu, ich drück jetzt eben mal die Scheibe zum Fensterrahmen raus, ist alles drin. Ich bin begeistert!

Zum Bass:

-Räuchereichen Hals mit Pao Ferro gesperrt und Ebenholz Griffbrett mit Kraken Inlay
-Räuchereichen Korpus mit Riegelahorn Decke in zwei blautönen gebeizt
-Duesenberg Z Tuners
-Darkglass Tone Capsule Preamp mit Blend- und Volume Poti
-Nordstrand Dingstrand Nordwall 5
-ABM Einzelbrücken
-37" auf 34" Fächerbundierung
-Edelsahl Bünde

und nun die Fotos, viel Spass :D
IMG_4504.JPG
IMG_4506.JPG
IMG_4507.JPG
IMG_4508.JPG
IMG_4509.JPG
IMG_4511.JPG
IMG_4512.JPG
IMG_4514.JPG
IMG_4515.JPG
IMG_4518.JPG
IMG_4519.JPG
IMG_4520.JPG
IMG_4272.JPG
Der Bass verlässt morgen dann schon das Saitenkraft Labor und geht direkt zu Videoclip Dreh der Band.

Gruss
Urs

Re: Interceptor5

Verfasst: 07.08.2019, 18:39
von hansg
Wunderschön, und mit vielen sehenswerten Details.
Klasse. (clap3) (clap3) (clap3)

Gruß
Hans

Re: Interceptor5

Verfasst: 07.08.2019, 19:01
von micha70
Fantastisch wie immer. Ich hatte schon vermutet, dass er von Hinten mindestens genauso gut ausschaut.

Re: Interceptor5

Verfasst: 07.08.2019, 19:08
von Gerhard
der ist ein Traum!

Re: Interceptor5

Verfasst: 07.08.2019, 19:20
von hatta
Da kann man nicht mehr dazu sagen :)
Wiedermal eine Augenweide mit vielen schönen details :)

Re: Interceptor5

Verfasst: 07.08.2019, 19:29
von thoto
Die finde ich super, aber was anderes KANN ich ja auch gar nicht behaupten! 8) :D (clap3) (clap3) (whistle)

Mich beruhigt ein wenig, dass du offensichtlich dieselben Beizprobleme hast, wie ich beim Fakebinding des letzten Projekts (Signaturlink), auch wenn ich dir anderes gewünscht hätte und dann deinen Rat geholt hätte.

Ganz große Klasse, die Verarbeitung ist wieder mal grandios!!!

Re: Interceptor5

Verfasst: 07.08.2019, 20:53
von ugrosche
Hammer, ich bin schwer begeistert. (clap3)
Habe den Bauthread schon gespannt verfolgt und finde das Resultat sehr gelungen. Sehr schöne Details wie die Sidedot-Lösung und die Griffbrettkrake. Gelungenes Saitenkraft-Gesamtkonzept. (dance a)

Re: Interceptor5

Verfasst: 07.08.2019, 21:23
von Yaman
Toll!

Re: Interceptor5

Verfasst: 07.08.2019, 22:51
von Simon
Wunderschön!! Der sieht wirklich super toll aus! (clap3)

Re: Interceptor5

Verfasst: 08.08.2019, 00:29
von bea
Beeindruckend

Re: Interceptor5

Verfasst: 08.08.2019, 05:16
von Poldi
Stark, wie fast alles was aus Deiner Manufaktur kommt.
Sehr schöne Details, wie die seitliche GB-Markierung, die Deckelbeschriftung und das Potiknopfdesign.
Bis auf die etwas zu hohen Potiknöpfe ein echtes Sahnestück.

Re: Interceptor5

Verfasst: 08.08.2019, 15:59
von Drifter
Sensationell. Einfach nur sensationell.

Nothing more to say.

LG Norbert

Re: Interceptor5

Verfasst: 10.08.2019, 11:33
von Haddock
Guten Tag,

herzlichen Dank Euch allen für das Lob, schön das der Bass Euch gefällt. :D
thoto hat geschrieben:
07.08.2019, 19:29
Mich beruhigt ein wenig, dass du offensichtlich dieselben Beizprobleme hast, wie ich beim Fakebinding des letzten Projekts (Signaturlink), auch wenn ich dir anderes gewünscht hätte und dann deinen Rat geholt hätte.
Na das ist ja schön, dass es Dich beruhigt wenn andere Probleme haben :roll:
Bei mir war das einzig ein Zeit Problem. Der Bass musste auf diesen Termin fertig werden. Während dem Bau wurde ich aus Familiären gründen um 2 Wochen zurück geworfen, deshalb konnte ich das Fake Binding schlussendlich nicht machen wie ich wollte.

Meine Rat kriegst Du trotzdem.
Die Lösung Deines Beizproblem währe, zuerst alles abdecken bis auf das Fake Binding, mit Klarlack versiegen und danach beizen. Noch einfacher, zuerst den ganzen Body Mit Klarlack versiegen, Fake Binding abdecken, mit eingefärbtem Klarlack die Farbe / Burst auftragen und danach nochmals mit Klarlack versiegeln. Ich hoffe das hilft Dir für Dein nächstes Projekt weiter.
Gruss
Urs

Re: Interceptor5

Verfasst: 11.08.2019, 09:58
von thoto
Haddock hat geschrieben:
10.08.2019, 11:33
Na das ist ja schön, dass es Dich beruhigt wenn andere Probleme haben :roll:
Bitte entschuldige, Urs!
So war das nicht gemeint. Und ich weiß ja, das du immer am Optimum deiner Möglichkeiten und Fähigkeiten arbeitest.

Vielen Dank für deinen Rat, so ungefähr habe ich mir das auch gedacht.
Alternativ habe ich überlegt, einfach ein dunkles Furnier als Zwischenschicht einzuziehen, welches solche "Ausblutungen" dieser Art verdeckt.

Re: Interceptor5

Verfasst: 11.08.2019, 11:34
von cabriolet
Sehr geil, vor allem die Rückseite.

Auf der Vorderseite gibt´s zwei Dinge, die mich optisch ein wenig stören: Erstens die Poti-Knöppe, aber das haben andere ja auch schon gesagt. Sind für meinen Geschmack zu hoch, zu kantig und zu "bunt". Handwerklich top, aber da hätte ich schlichtes schwarz schöner gefunden.
Zweitens die PU´s, die vom Winkel her nicht zu den Winkeln der Bundierung und der Einzelbrücken passen. Aber ist ja klar, der Klang hat da Vorrang, außerdem ist´s ja ein Prototyp und spätere Kunden haben bestimmt auch andere Wünsche was die PU-Bestückung und deren Position angeht.

Das Wichtigste aber: Der Bass ist sofort als Saitenkraft erkennbar (dance a) .

Gruß
Markus

Re: Interceptor5

Verfasst: 11.08.2019, 16:47
von Haddock
Hallo Markus,

danke für Lob und Kritik!

Bei Punkt eins sind die Geschäcker verschieden. Da ich aber nochmals neue Potiknöpfe, mit Pigment Epoxy ausgefülltes Bandlogo, machen muss, werde ich die dann etwas niedrieger machen.

bei Punkt zwei geb ich Dir recht. Das kann Optisch stören. Bei diesen Pickups ist das die maximale Schräge, so dass die Magnete noch unter den Saiten sind und das muss sein. Design hin oder her :D

Gruss
Urs

Re: Interceptor5

Verfasst: 11.08.2019, 17:10
von kehrdesign
Über Detailes kann man immer streiten, da meistens persönliche Geschmacksache. Deshalb lasse ich Detailes außen vor und lasse nur den Gesamteinduck zählen:
(clap3) Und das bedarf keiner Worte.

Re: Interceptor5

Verfasst: 12.08.2019, 13:11
von Rallinger
Wow. Das ist zwar ein Instrument bei dem ich mich ernsthaft frage wie man es spielen soll - 34/37 ist halt schon extrem, die klassische Greiftechnik dürfte da ausfallen - aber eins ist klar: auf dem Bass hätte ich Bock zu spielen! Sehr gelungen. Eins meiner Lieblingsdetails zählt zu den eher Unauffälligen: Wie sich der Schwung des Halsfuß in einer Linie im unteren Korpusbauch fortsetzt. Das war die haargenau richtige Entscheidung den Halsfuß nochmal dahin gehend zu überarbeiten. Chapeau!

Re: Interceptor5

Verfasst: 12.08.2019, 16:35
von Haddock
Guten Tag,

danke Euch zwei :D

Es ist schon eine sehr lange Mensur, aber die Djent Jugend von heute schafft das! :D

Gruss
Urs

Re: Interceptor5

Verfasst: 14.08.2019, 15:59
von 100WChris
Also.. der gefällt mir sehr gut :)
Nur eine kritische Anmerkung: Kraken haben acht Arme :lol:
Grüße
Chris

Re: Interceptor5

Verfasst: 14.08.2019, 16:42
von thoto
100WChris hat geschrieben:
14.08.2019, 15:59
Also.. der gefällt mir sehr gut :)
Nur eine kritische Anmerkung: Kraken haben acht Arme :lol:
Grüße
Chris
Es ist bestimmt ein Sepia!

Re: Interceptor5

Verfasst: 14.08.2019, 18:14
von Haddock
Hallo,

100WChris hat geschrieben:
14.08.2019, 15:59
Also.. der gefällt mir sehr gut :)
Nur eine kritische Anmerkung: Kraken haben acht Arme :lol:
Grüße
Chris
Kunden Wundsch blindlings umgesetzt! :roll: :lol:

Gruss
Urs

Re: Interceptor5

Verfasst: 14.08.2019, 21:16
von penfield
(clap3) (clap3) Super Cool!

Re: Interceptor5

Verfasst: 15.08.2019, 08:05
von DoppelM
100WChris hat geschrieben:
14.08.2019, 15:59
Also.. der gefällt mir sehr gut :)
Nur eine kritische Anmerkung: Kraken haben acht Arme :lol:
Grüße
Chris
Du hast recht. Allerdings ist das hier ein Kalmar und kein Krake (erkennbar an dem spitzen Körper), und die haben 8 Arme plus zwei verlängerte Fangarme. 🤪

Re: Interceptor5

Verfasst: 15.08.2019, 20:32
von penfield
DoppelM hat geschrieben:
15.08.2019, 08:05
100WChris hat geschrieben:
14.08.2019, 15:59
Also.. der gefällt mir sehr gut :)
Nur eine kritische Anmerkung: Kraken haben acht Arme :lol:
Grüße
Chris
Du hast recht. Allerdings ist das hier ein Kalmar und kein Krake (erkennbar an dem spitzen Körper), und die haben 8 Arme plus zwei verlängerte Fangarme. 🤪
Würde ich auch so sehen, der pfeilförmige Kopflappen und die 10 Arme, ganz klar Architeuthis 8) ;)
obwohl die Fangarme ein wenig kurz geraten sind...