Interceptor5

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Interceptor5

#1

Beitrag von Haddock » 07.08.2019, 18:32

Guten Abend,

vor knapp 8 Monaten hab ich den Thread "Es soll ein Saitenkraft Bass werden"eröffnet. Mit Eurer Hilfe das ganze Thema der Formgebung und der Kopfplatte durchgearbeitet und nun ist er fertig, der Saitenkraft Interceptor5! Danke für Eure Hilfe :D Ich bin sehr zufrieden mit dem Endresultat, nicht zu vergessen es ist der erste, also der Prototyp. Zwei, drei Sachen werde ich noch abändern, wie zB. die Batteriefächer.....eigentlich also nur eine Sache :D

Der Darkglass Preamp ist der Wahnsinn, von angenehm weichem und warmen Sound bis zu, ich drück jetzt eben mal die Scheibe zum Fensterrahmen raus, ist alles drin. Ich bin begeistert!

Zum Bass:

-Räuchereichen Hals mit Pao Ferro gesperrt und Ebenholz Griffbrett mit Kraken Inlay
-Räuchereichen Korpus mit Riegelahorn Decke in zwei blautönen gebeizt
-Duesenberg Z Tuners
-Darkglass Tone Capsule Preamp mit Blend- und Volume Poti
-Nordstrand Dingstrand Nordwall 5
-ABM Einzelbrücken
-37" auf 34" Fächerbundierung
-Edelsahl Bünde

und nun die Fotos, viel Spass :D
IMG_4504.JPG
IMG_4506.JPG
IMG_4507.JPG
IMG_4508.JPG
IMG_4509.JPG
IMG_4511.JPG
IMG_4512.JPG
IMG_4514.JPG
IMG_4515.JPG
IMG_4518.JPG
IMG_4519.JPG
IMG_4520.JPG
IMG_4272.JPG
Der Bass verlässt morgen dann schon das Saitenkraft Labor und geht direkt zu Videoclip Dreh der Band.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Interceptor5

#2

Beitrag von hansg » 07.08.2019, 18:39

Wunderschön, und mit vielen sehenswerten Details.
Klasse. (clap3) (clap3) (clap3)

Gruß
Hans

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Interceptor5

#3

Beitrag von micha70 » 07.08.2019, 19:01

Fantastisch wie immer. Ich hatte schon vermutet, dass er von Hinten mindestens genauso gut ausschaut.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Interceptor5

#4

Beitrag von Gerhard » 07.08.2019, 19:08

der ist ein Traum!

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Interceptor5

#5

Beitrag von hatta » 07.08.2019, 19:20

Da kann man nicht mehr dazu sagen :)
Wiedermal eine Augenweide mit vielen schönen details :)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Interceptor5

#6

Beitrag von thoto » 07.08.2019, 19:29

Die finde ich super, aber was anderes KANN ich ja auch gar nicht behaupten! 8) :D (clap3) (clap3) (whistle)

Mich beruhigt ein wenig, dass du offensichtlich dieselben Beizprobleme hast, wie ich beim Fakebinding des letzten Projekts (Signaturlink), auch wenn ich dir anderes gewünscht hätte und dann deinen Rat geholt hätte.

Ganz große Klasse, die Verarbeitung ist wieder mal grandios!!!

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Interceptor5

#7

Beitrag von ugrosche » 07.08.2019, 20:53

Hammer, ich bin schwer begeistert. (clap3)
Habe den Bauthread schon gespannt verfolgt und finde das Resultat sehr gelungen. Sehr schöne Details wie die Sidedot-Lösung und die Griffbrettkrake. Gelungenes Saitenkraft-Gesamtkonzept. (dance a)
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Interceptor5

#8

Beitrag von Yaman » 07.08.2019, 21:23

Toll!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Interceptor5

#9

Beitrag von Simon » 07.08.2019, 22:51

Wunderschön!! Der sieht wirklich super toll aus! (clap3)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Interceptor5

#10

Beitrag von bea » 08.08.2019, 00:29

Beeindruckend
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Interceptor5

#11

Beitrag von Poldi » 08.08.2019, 05:16

Stark, wie fast alles was aus Deiner Manufaktur kommt.
Sehr schöne Details, wie die seitliche GB-Markierung, die Deckelbeschriftung und das Potiknopfdesign.
Bis auf die etwas zu hohen Potiknöpfe ein echtes Sahnestück.

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Interceptor5

#12

Beitrag von Drifter » 08.08.2019, 15:59

Sensationell. Einfach nur sensationell.

Nothing more to say.

LG Norbert

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Interceptor5

#13

Beitrag von Haddock » 10.08.2019, 11:33

Guten Tag,

herzlichen Dank Euch allen für das Lob, schön das der Bass Euch gefällt. :D
thoto hat geschrieben:
07.08.2019, 19:29
Mich beruhigt ein wenig, dass du offensichtlich dieselben Beizprobleme hast, wie ich beim Fakebinding des letzten Projekts (Signaturlink), auch wenn ich dir anderes gewünscht hätte und dann deinen Rat geholt hätte.
Na das ist ja schön, dass es Dich beruhigt wenn andere Probleme haben :roll:
Bei mir war das einzig ein Zeit Problem. Der Bass musste auf diesen Termin fertig werden. Während dem Bau wurde ich aus Familiären gründen um 2 Wochen zurück geworfen, deshalb konnte ich das Fake Binding schlussendlich nicht machen wie ich wollte.

Meine Rat kriegst Du trotzdem.
Die Lösung Deines Beizproblem währe, zuerst alles abdecken bis auf das Fake Binding, mit Klarlack versiegen und danach beizen. Noch einfacher, zuerst den ganzen Body Mit Klarlack versiegen, Fake Binding abdecken, mit eingefärbtem Klarlack die Farbe / Burst auftragen und danach nochmals mit Klarlack versiegeln. Ich hoffe das hilft Dir für Dein nächstes Projekt weiter.
Gruss
Urs

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Interceptor5

#14

Beitrag von thoto » 11.08.2019, 09:58

Haddock hat geschrieben:
10.08.2019, 11:33
Na das ist ja schön, dass es Dich beruhigt wenn andere Probleme haben :roll:
Bitte entschuldige, Urs!
So war das nicht gemeint. Und ich weiß ja, das du immer am Optimum deiner Möglichkeiten und Fähigkeiten arbeitest.

Vielen Dank für deinen Rat, so ungefähr habe ich mir das auch gedacht.
Alternativ habe ich überlegt, einfach ein dunkles Furnier als Zwischenschicht einzuziehen, welches solche "Ausblutungen" dieser Art verdeckt.

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Interceptor5

#15

Beitrag von cabriolet » 11.08.2019, 11:34

Sehr geil, vor allem die Rückseite.

Auf der Vorderseite gibt´s zwei Dinge, die mich optisch ein wenig stören: Erstens die Poti-Knöppe, aber das haben andere ja auch schon gesagt. Sind für meinen Geschmack zu hoch, zu kantig und zu "bunt". Handwerklich top, aber da hätte ich schlichtes schwarz schöner gefunden.
Zweitens die PU´s, die vom Winkel her nicht zu den Winkeln der Bundierung und der Einzelbrücken passen. Aber ist ja klar, der Klang hat da Vorrang, außerdem ist´s ja ein Prototyp und spätere Kunden haben bestimmt auch andere Wünsche was die PU-Bestückung und deren Position angeht.

Das Wichtigste aber: Der Bass ist sofort als Saitenkraft erkennbar (dance a) .

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Interceptor5

#16

Beitrag von Haddock » 11.08.2019, 16:47

Hallo Markus,

danke für Lob und Kritik!

Bei Punkt eins sind die Geschäcker verschieden. Da ich aber nochmals neue Potiknöpfe, mit Pigment Epoxy ausgefülltes Bandlogo, machen muss, werde ich die dann etwas niedrieger machen.

bei Punkt zwei geb ich Dir recht. Das kann Optisch stören. Bei diesen Pickups ist das die maximale Schräge, so dass die Magnete noch unter den Saiten sind und das muss sein. Design hin oder her :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Interceptor5

#17

Beitrag von kehrdesign » 11.08.2019, 17:10

Über Detailes kann man immer streiten, da meistens persönliche Geschmacksache. Deshalb lasse ich Detailes außen vor und lasse nur den Gesamteinduck zählen:
(clap3) Und das bedarf keiner Worte.

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Interceptor5

#18

Beitrag von Rallinger » 12.08.2019, 13:11

Wow. Das ist zwar ein Instrument bei dem ich mich ernsthaft frage wie man es spielen soll - 34/37 ist halt schon extrem, die klassische Greiftechnik dürfte da ausfallen - aber eins ist klar: auf dem Bass hätte ich Bock zu spielen! Sehr gelungen. Eins meiner Lieblingsdetails zählt zu den eher Unauffälligen: Wie sich der Schwung des Halsfuß in einer Linie im unteren Korpusbauch fortsetzt. Das war die haargenau richtige Entscheidung den Halsfuß nochmal dahin gehend zu überarbeiten. Chapeau!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Interceptor5

#19

Beitrag von Haddock » 12.08.2019, 16:35

Guten Tag,

danke Euch zwei :D

Es ist schon eine sehr lange Mensur, aber die Djent Jugend von heute schafft das! :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Interceptor5

#20

Beitrag von 100WChris » 14.08.2019, 15:59

Also.. der gefällt mir sehr gut :)
Nur eine kritische Anmerkung: Kraken haben acht Arme :lol:
Grüße
Chris
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Interceptor5

#21

Beitrag von thoto » 14.08.2019, 16:42

100WChris hat geschrieben:
14.08.2019, 15:59
Also.. der gefällt mir sehr gut :)
Nur eine kritische Anmerkung: Kraken haben acht Arme :lol:
Grüße
Chris
Es ist bestimmt ein Sepia!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Interceptor5

#22

Beitrag von Haddock » 14.08.2019, 18:14

Hallo,

100WChris hat geschrieben:
14.08.2019, 15:59
Also.. der gefällt mir sehr gut :)
Nur eine kritische Anmerkung: Kraken haben acht Arme :lol:
Grüße
Chris
Kunden Wundsch blindlings umgesetzt! :roll: :lol:

Gruss
Urs

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Interceptor5

#23

Beitrag von penfield » 14.08.2019, 21:16

(clap3) (clap3) Super Cool!
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Interceptor5

#24

Beitrag von DoppelM » 15.08.2019, 08:05

100WChris hat geschrieben:
14.08.2019, 15:59
Also.. der gefällt mir sehr gut :)
Nur eine kritische Anmerkung: Kraken haben acht Arme :lol:
Grüße
Chris
Du hast recht. Allerdings ist das hier ein Kalmar und kein Krake (erkennbar an dem spitzen Körper), und die haben 8 Arme plus zwei verlängerte Fangarme. 🤪
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Interceptor5

#25

Beitrag von penfield » 15.08.2019, 20:32

DoppelM hat geschrieben:
15.08.2019, 08:05
100WChris hat geschrieben:
14.08.2019, 15:59
Also.. der gefällt mir sehr gut :)
Nur eine kritische Anmerkung: Kraken haben acht Arme :lol:
Grüße
Chris
Du hast recht. Allerdings ist das hier ein Kalmar und kein Krake (erkennbar an dem spitzen Körper), und die haben 8 Arme plus zwei verlängerte Fangarme. 🤪
Würde ich auch so sehen, der pfeilförmige Kopflappen und die 10 Arme, ganz klar Architeuthis 8) ;)
obwohl die Fangarme ein wenig kurz geraten sind...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
DoppelM
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste