Rübenhacker E-Ukulele mit Aktivelektronik

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Rübenhacker E-Ukulele mit Aktivelektronik

#1

Beitrag von Kellermann » 26.05.2019, 09:50

Hallo zusammen,

ein paar Daten zum Gerät:

Größe: Tenor, Mensur 433mm
Stimmung: Low G, C, E, A
Hals: geschraubt, 5-Lagig, Akazie und HPL
GB: Birne mit Resin-Inlays, Ebenholz-Binding mit Einfassung vor dem Sattel, 14" Radius
Sattel: Knochen
Body: 5-Lagig, Birke-Mittelfurnier, Mittellagen Ikea-Ivar und Akazie, Decken was der Keller so hergab, Binding Walnuss
Zargen: Akazie- und Ebenholz-Einlagen
Lackierung: aus der Dose mit Kwasny-Felgenlack Nitro, Art. Nr. 288053
Pickups: Einer handgewickelt 1,1 kO, der andere am Akkuschrauber 1,6 kO, Zufallswerte
Vorverstärker: Lemme einstellbar
Klangregelung: Lemme C-Switch Bass, Vol., PU-Wahl-Drehschalter
Brücke: Eisen unbehandelt
Mechaniken: Schaller M6 Mini

Viel Spaß mit den Bildern, die Knöpfe muss ich nochmal machen, sind mir beim "Finden" der Madenschraubenlöcher kaputtgegangen.

Viele Grüße
Kellermann
Dateianhänge
229.JPG
230.JPG
231.JPG
232.JPG
233.JPG
234.JPG
235.JPG
236.JPG
237.JPG
238.JPG
239.JPG

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Rübenhacker E-Ukulele mit Aktivelektronik

#2

Beitrag von bea » 26.05.2019, 10:51

Viele tolle Details!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
Kellermann
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Rübenhacker E-Ukulele mit Aktivelektronik

#3

Beitrag von Poldi » 26.05.2019, 11:32

Die ist absolut klasse geworden.
Und wie Bea schon schrieb, mit wirklich tollen Details.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Kellermann

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Rübenhacker E-Ukulele mit Aktivelektronik

#4

Beitrag von capricky » 26.05.2019, 11:41

Ja, viele interessante Details. Ein bißchen viel "Lametta"!
Meine Frau meint gerade - "die Zarge hätte einfarbig sein sollen". Ich gebe ihr Recht. ;)
In jedem Fall aber eine tolle handwerkliche Leistung.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Kellermann

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Rübenhacker E-Ukulele mit Aktivelektronik

#5

Beitrag von Drifter » 26.05.2019, 13:03

Geiles Ding, da bekommt man Lust, Ukelele zu lernen. LG Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
Kellermann

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Rübenhacker E-Ukulele mit Aktivelektronik

#6

Beitrag von hatta » 26.05.2019, 13:41

capricky hat geschrieben:
26.05.2019, 11:41
Ja, viele interessante Details. Ein bißchen viel "Lametta"!
Meine Frau meint gerade - "die Zarge hätte einfarbig sein sollen". Ich gebe ihr Recht. ;)
In jedem Fall aber eine tolle handwerkliche Leistung.

capricky
Schteibst du nur dass du ihr recht gibst weil sie neben dir steht? ;)

Schönes Ding! Schöne Details und der Lack in Hochglanz gefällt mir gut!
Ich kann halt mit Ukulelen garnix anfangen (whistle) da fehlen ja 2 Saiten und viele Bünde ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
Kellermann
Gruß
Harald

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Rübenhacker E-Ukulele mit Aktivelektronik

#7

Beitrag von cabriolet » 26.05.2019, 14:21

Geiles Teil (dance a) !

Hut ab vor den vielen selbstgefertigten Teilen wie PUs, Brücke und der Buchsen-/Gurtpin-Rübe.

Nur mit den Zargen geht´s mir wie capricky (und/oder seiner Frau :lol: ): Für meinen Geschmack passen sie, obwohl schön gemacht und mal eine neue Idee, nicht zum Rest der Uke. Da hätte ich den Schichten-Look wie im letzten Bild an den Hörnern passender gefunden.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
Kellermann
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Rübenhacker E-Ukulele mit Aktivelektronik

#8

Beitrag von penfield » 26.05.2019, 14:23

Schaut super aus!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
Kellermann
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Rübenhacker E-Ukulele mit Aktivelektronik

#9

Beitrag von Kellermann » 26.05.2019, 23:57

Hallo zusammen,

vielen Dank für Lob und Kritik! Da ist schon "viel von Allem", das stimmt! Ich wollt halt wissen, ob das umsetzbar ist, was ich mir vorstelle als Holzkunst 8). Das nächste Mal möchte ich ein Musikinstrument bauen :D .

Zum Thema Lack: Wir sind stolz auf den Kunststoff-Hochglanzlack, wenn wir ihn möglichst tadellos hinbekommen...Aber im Grunde genommen ist es am Ende schönes Holz mit "Plastiküberzug". Natürlich ist der "3D-Effekt" schon toll, aber es gibt ja auch Lackierungen, die nicht so stark gefüllt das Holz trotzdem schützen und die Schönheit des Holzes mit seiner Porigkeit kommt anders zur Geltung.

@ Norbert: Du musst als Gitarrist nicht viel umlernen, eine Uku-Low-G-Stimmung ist eigentlich nicht viel anderes als die vier oberen Gitarrensaiten.

Viele Grüße
Kellermann

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Rübenhacker E-Ukulele mit Aktivelektronik

#10

Beitrag von elektrojohn » 27.05.2019, 09:17

Super, dass Sie jetzt fertig ist, wunderschön ist sie geworden. (clap3) (clap3) (clap3)
An dem "Lametta" ist was dran. Ich finde das Gesamtkunstwerk aber sehr rund und stimmig, und es passt einfach zu Dir! :)
Respekt, dass Du als Erstbau schon ein so einzigartiges, höchst individuelles Unikum hinbekommen hast. Andere brauchen erst Mal 2..3 Instrumente, um sich die nötigen Fertigkeiten draufzuschaffen.

Zur Verteidigung der Zargen: Die Optik ist vielleicht etwas unruhig, aber was soll man denn machen, wenn man keine größeren Reststücke mehr hat..? :D Nee, das passt schon, das soll so sein!

Viel Spaß damit! ... und: Was baust Du als nächstes?

Viele Grüße
C.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor elektrojohn für den Beitrag:
Kellermann
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Rübenhacker E-Ukulele mit Aktivelektronik

#11

Beitrag von Simon » 27.05.2019, 10:13

Tolle Ukulele, tolle Details, und viel Bling Bling ;)

gefällt mir!! (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Kellermann

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Rübenhacker E-Ukulele mit Aktivelektronik

#12

Beitrag von Kellermann » 27.05.2019, 11:03

Nächstes Projekt evtl.: Bariton-Uku massiv 4 oder 8 Saiten Nylon mit Stecker. 100Wchris hat mir als Tausch netterweise ein Bariton-GB Mensur 50 cm zur Verfügung gestellt. An anderer Stelle im Forum entsteht glaube ich mit dieser Mensur eine Quart-Gitarre.

Wir sehen uns Pfingsten,
Grüße Florian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kellermann für den Beitrag:
100WChris

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Rübenhacker E-Ukulele mit Aktivelektronik

#13

Beitrag von 100WChris » 02.06.2019, 11:31

…bin gespannt :)
beste Grüße
Chris

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste