Eigenentwurf "Hulk"

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Eigenentwurf "Hulk"

#1

Beitrag von hatta » 31.03.2019, 23:53

Werte Mitstreiter, wertes Forum, werter Pöbel ;)

Es ist mir eine Freude nun nach fast 1.5 jähriger Odysse ein weiteres Instrument vorzustellen.
Aufgrund der Farbe und des Umstandes, dass ich hätte mehr als einmal aus meiner Haut fahren können gebe ich ihr hiermit kurzentschlossen den Namen Hulk :badgrin: (whistle)

Entstanden ist die Gitarre aus der Idee unsres Sängers, dass er mit meiner Unterstützung in meiner Werkstatt zusammen sein Trauminstrument erschaffen wollte. Das Ganze war so hintennach gesehn meistens ein enormer Spaß, zwischendurch hatte ich allerdings keine Nerven mehr und zweifelte daran dass ich imstande bin das Projekt abzuschließen. Es hat sich mir gezeigt, dass ich einfach besser alleine arbeite...zumindest wenn sich etwas so lange hinzieht.
Unser Sänger ist Architekt und hat die Gitarre selber entworfen und auch wenn er mit seinen eher wenig ausgebauten handwerklichen Fähigkeiten, oft Kopfschütteln oder pure Verzweiflung bei mir ausgelöst hatte auch einen großen Teil davon selber gebaut.
Oftmals wars einfach seine Unentschlossenheit wie was gemacht wird, zwischendurch auch mal meine Blanken Nerven die das Ganze so hingezogen haben. Weiters schmunzle ich noch immer darüber, dass man ein und die Selbe Schablone nochmal in MDF nachfräsen muss (also eine 1 zu 1 Kopie der Schablone erstellen) bevor man sich ans holz traut :lol: (whistle) ... war aber dann eh immer ganz lustig :D

Nun aber genug vom Gejammer ...es folgen die Bilder.
Bilder vom Bau gibt es, ich müsste die aber erst in mühevoller Kleinarbeir zusammensuchen oder mal unsren Sänger betteln, dass der mir gesammelt die Fotos schickt. Deshalb erstmal das Endergebniss:
20190325_214023.jpg
20190325_214115.jpg
20190325_214111.jpg
20190325_213938.jpg
20190325_214041.jpg
20190325_213929.jpg
Body: Esche (soweit ich weis)
Hals: Riegelahorn
Griffbrett: Ziricote
Mensur: Gibson
PU's: Seymour Duncan (welche genau muss ich mal fragen) Neck Singel Coil und Bridge Hubucker
Tuner: Schaller (welche fällt mir grad nicht ein)
Pickguard wurde mit dem Paisley Muster lasergraviert.
Finish: Aston Martin Grün am Body und klar am Hals. Das Ganze wurde von mir mit normalem KFZ Klarlack und Basislack gemacht. Klarlack geschliffen und Hochglanzpoliert. An Nitrolack kommt der Tiefenglanz allerdings nicht ran ;)
Hab ich was vergessen? Einfach fragen :D

Die Form ist irgendwas zwischen Paula und Tele mit eigenen Stileinflüssen. Es gab so ca. 5 oder 6 Entwürfe von denen jeweils eine Schablone gefertigt wurde. Sogar einen Probekorpus haben wir zwecks Shaping gemacht aus irgendeinem weichen Nadelholz...dieser wird zur Proberaum Lampe mutieren :badgrin:
Wie spielt sie sich?: sehr angenehm. Hängt super ausbalanciert am Körper, lässt sich sehr toll spielen (dünner Hals) und klingt echt fett 8)
Irgend ein Masseproblem haben wir noch... sie brummt noch ein wenig...aber das ist kleinkram :D

Achja...am Bild von der Rückseite handelt es sich um Spiegelungen, das sind keine Kratzer :)


Was bleibt mir noch zu sagen? GOTTSEIDANK ENDLICH FERTIG... lange hätte ich nichtmehr durchgehalten. Vielleicht gehts dann auch mal mit einem meiner Projekte weiter. :D
Gruß
Harald

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenentwurf "Hulk"

#2

Beitrag von zappl » 01.04.2019, 00:19

Klasse! Die Form find ich super. Hab ich so noch nicht gesehen, gerade mit dem Shaping an der Taille.
Handwerklich offenbar auch tadellos umgesetzt! (clap3)

Was mir nicht gefällt: die Farbe (Geschmackssache) und, auch wenn sie aufwendig eingelassen wurde, die Neckplate. In der gleichen Zeit hätte man auch mMn viel hübschere Pitten einsetzen können. ;)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Eigenentwurf "Hulk"

#3

Beitrag von Poldi » 01.04.2019, 05:52

zappl hat geschrieben:
01.04.2019, 00:19
Klasse! Die Form find ich super. Hab ich so noch nicht gesehen, gerade mit dem Shaping an der Taille.
Handwerklich offenbar auch tadellos umgesetzt! (clap3)
dito. (dance a)
Ich hab auch immer so meine Probleme mit dem Halsansatz, wenn ich doch schon selber bau, und dann noch so ein tolles Teil,
warum gestallte ich dann den Halsansatz nicht etwas handfreundlich abgeschrägt.
Das ist aber bei diesem Instrument stöhnen auf hohem Niveau.

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Eigenentwurf "Hulk"

#4

Beitrag von Drifter » 01.04.2019, 07:42

Mir gefällt es, auch und v.a. die Farbe!

Geiles Ding.

LG nach Tirol!

Norbert

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenentwurf "Hulk"

#5

Beitrag von Haddock » 01.04.2019, 08:00

Guten Morgen,

da hat sich doch alles gelohnt! Mir gefällt die Gitarre sehr gut, bravo!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Eigenentwurf "Hulk"

#6

Beitrag von Simon » 01.04.2019, 10:13

Hey Harald, tolle Gitarre (clap3)

die Farbcombo gefällt mir ausgesprochen gut, zur Halsbefestigung hätte ich aber auch Pitten verwendet ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenentwurf "Hulk"

#7

Beitrag von Gerhard » 01.04.2019, 10:17

Hallo Harald,
gratulation zur Fertigstellung! Handwerklich gesehen finde ich die total glungen - Respekt, und das bei der ersten Gitarre. Da haben sich die extrarunden beim Fräsen wohl ausgezahlt!
Optisch ist die Gitarre überhaupt nicht mein Fall, weder vom Design noch von der Farbe ( (puke) ) her. Sorry! Aber das ist wie immer geschmackssache.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Eigenentwurf "Hulk"

#8

Beitrag von hatta » 01.04.2019, 10:26

:D hehe ja das Design ist ..."anders". Ich bin auch eher bei den klassischen Formen daheim.

Pitten und ein angepasster Halsübergang war etwas was ich ihm unbedingt einreden wollte, hat wie man sieht nicht funktioniert :lol:

Gottseidank konnte ich ihm die gold Haedware ausreden :lol: sonst hättet ihr mich wohl gesteinigt (whistle)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Eigenentwurf "Hulk"

#9

Beitrag von Rallinger » 01.04.2019, 14:52

Die ist fett geworden, gratuliere! Das Korpusshaping ist klasse! Das erinnert mich an die alten Danelectro Effektpedale (die ich immer ziemlich hässlich fand. Aber bei dieser Gitarre kommt's echt gut). Die Farbe ... mein Auto würde ich nicht so lackieren. Aber als Bühnengitarre ... mal was anderes.

Das einzige was mir auffällt ... ich bin zwar ein großer Fan von Riegelahorn, und so weißes Zeugs sieht man selten ... aber die Kopfplatte sticht ein bisschen raus, das wirkt für mich nicht so stimmig. Vielleicht ist es der Kontrast zu dem sehr dunklen Griffbrett. Aber "matched" hätte ich die besser gefunden. Das Grün vom Korpus wär vielleicht etwas viel geworden. Aber so ein schwarzes Paisley wie vom Pickguard ...?

Anyway. Klasse Gitarre, handwerklich sauber gebaut! Die Geduld hat sich gelohnt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Eigenentwurf "Hulk"

#10

Beitrag von capricky » 01.04.2019, 19:21

zappl hat geschrieben:
01.04.2019, 00:19
...auch wenn sie aufwendig eingelassen wurde, die Neckplate. In der gleichen Zeit hätte man auch mMn viel hübschere Pitten einsetzen können. ;)
Das ist keine Neckplate, das ist eine moderne, flache Vierfachpitte! 8)
Die Kopfplatte ist auch nicht so meins, ich glaube solche Gitarren brauchen eine teurer aussehende 3+3 Platte...
Die Farbe ist genial! (Geschmacksache!) ;)

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Eigenentwurf "Hulk"

#11

Beitrag von Sven » 01.04.2019, 19:51

Total klasse!
Das grün ist genau mein Ding, und dazu dieser cremefarbene Hals. Passt super. Und durch die Gestaltung der Korpusform wirkt sie, als hätte sie zwei Taillen. Die Gravur auf dem Pickguard ist dazu das i-Tüpfelchen.
Ich finde die Gitarre echt gut gelungen!


Sven

P.S.: Vielleicht als Folgeprojekt noch eine passende Gravur für die Elektronikfachdeckel?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
hatta
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Eigenentwurf "Hulk"

#12

Beitrag von hatta » 01.04.2019, 20:37

capricky hat geschrieben:
01.04.2019, 19:21
zappl hat geschrieben:
01.04.2019, 00:19
...auch wenn sie aufwendig eingelassen wurde, die Neckplate. In der gleichen Zeit hätte man auch mMn viel hübschere Pitten einsetzen können. ;)
Das ist keine Neckplate, das ist eine moderne, flache Vierfachpitte! 8)
Die Kopfplatte ist auch nicht so meins, ich glaube solche Gitarren brauchen eine teurer aussehende 3+3 Platte...
Die Farbe ist genial! (Geschmacksache!) ;)

capricky
Da sind wir wohl einer Meinung... eine 3+3 Kopfplatte hätte dem Ganzen sicher noch besser gestanden 8)
Vielleicht baue ich das Ding in Modifizierter Form mal falls irgendwann mal Zeit und Muße da ist :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
capricky
Gruß
Harald

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenentwurf "Hulk"

#13

Beitrag von zappl » 01.04.2019, 23:29

capricky hat geschrieben:
01.04.2019, 19:21
Das ist keine Neckplate, das ist eine moderne, flache Vierfachpitte! 8)
:lol: (clap3)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Eigenentwurf "Hulk"

#14

Beitrag von bea » 02.04.2019, 02:31

capricky hat geschrieben:
01.04.2019, 19:21
Die Kopfplatte ist auch nicht so meins, ich glaube solche Gitarren brauchen eine teurer aussehende 3+3 Platte...
Oder eine 4+2.

Wegen Grün mit Goldhardware wärest Du HIER nicht gesteinigt worden; Du hättest halt nur im Toten Forum für Augenkrebs gesorgt... Aber zu DIESEM Grün passt Gold m.E. eh nicht; dazu ist es zu kalt.

Weiter Meckern auf hohem Niveau: so cool das Schlagbrett ist, für meinen Geschmack sollte es am Rand ein kleines bisschen mehr Grün freilassen.

Aber trotzdem ein tolles Instrument - gratuliere! Und weil es ja eine Auftragsarbeit zu sein scheint: dem Besitzer muss sie gefallen. Uns nur so am Rande...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
hatta
LG

Beate

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Eigenentwurf "Hulk"

#15

Beitrag von thoto » 03.04.2019, 12:47

Starkes Gerät! Schön finde ich das Taillenshaping von vorne. Das gibt einen interessanten Übergang.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Eigenentwurf "Hulk"

#16

Beitrag von hatta » 03.04.2019, 20:29

thoto hat geschrieben:
03.04.2019, 12:47
Starkes Gerät! Schön finde ich das Taillenshaping von vorne. Das gibt einen interessanten Übergang.
Das war eine seiner Ideen, die ich erst boykotieren wollte...konnte es mir einfach nicht vorstellen, dass das gut aussieht. Er hatte recht, bei der Form kommt das recht gut :)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Eigenentwurf "Hulk"

#17

Beitrag von penfield » 04.04.2019, 08:02

Am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber das darf ja durchaus sein.
Auf den zweiten Blick aber in sich stimmig. Farbe und Lack super.
Gefällt mir inzwischen sehr gut. (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
hatta
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Eigenentwurf "Hulk"

#18

Beitrag von Docwaggon » 04.04.2019, 08:39

wie habt ihr das taillenshaping / shaping auf der decke hinbekommen ?
gerade die hohlkehlen finde ich sehr schwer so glatt und harmonisch umzusetzen ...

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Eigenentwurf "Hulk"

#19

Beitrag von hatta » 04.04.2019, 09:55

Docwaggon hat geschrieben:
04.04.2019, 08:39
wie habt ihr das taillenshaping / shaping auf der decke hinbekommen ?
gerade die hohlkehlen finde ich sehr schwer so glatt und harmonisch umzusetzen ...
Die wurden in 3 Abend Sessions per Hand geschnitzt mit diversen Stechbeiteln und Schnitzeisen.
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste