HeavyBird #1

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

HeavyBird #1

#1

Beitrag von MattB90 » 06.03.2019, 23:06

Hallo zusammen,

nach 5 Monaten und 5 Tagen war es gestern endlich soweit, ich habe meine erste Gitarre (fast) fertiggestellt und auch gleich in der Bandprobe getestet (dance a) Warum (fast)? Ein paar Kleinigkeiten gehören noch gemacht, welche ich bei den Bildern dazu schreibe.

Ich habe zwar den Bauthread in letzter Zeit bissl schleifen lassen (whistle) aber das wird nachgeholt sobald ich mal wieder bissl mehr Zeit finde.

Die Specs:
Body: Mahagoni
Top: Riegelahorn
Hals: Mahagoni
Griffbrett: Ebenholz
Inlays: Hystereseschleifen aus Perlmutt
Neck Pickup: DiMarzio DP158 Evolution
Bridge Pickup: DiMarzio D Activator-X DP222
Brücke/Tailpiece: Gotoh TOM
Mechaniken: GraphTech Ratio
IMG_0705.JPG
Die Riegel vom Top wurden zuerst mit schwarzer Beize angefeuert, zurückgeschliffen und das Top mit "Nussbaum hell"-Braun von Clou gebeizt. Anschließend wurde die Gitarre 3-4x mit Danish Oil geölt. Generell ist die Gitarre in ganz dunkel gehalten (Mechaniken, Bridge, Schalter pipapo..), nur die weißen Pickups knallen hervor :D
IMG_0706.JPG
Links unterm Tailpiece sieht man eine "kleine" Delle im Top.... Was hier wohl geschehen ist? (whistle) Naja, Mr. Superschlau hat wieder nicht warten können und schnell schnell die Gewindehülse vom Tailpiece reingehämmert und ein Hammerschlag ging halt voll daneben :? Aber hier probier ichs gar nicht mehr, die Delle mit Lötkolben rauszudampfen, diese Delle soll mich immer an diesen Fehler erinnern (rausgehen würde er wohl ja sowieso nicht, weil das schon ein Mörderkrater ist :D)
IMG_0707.JPG
Für meine Inlays musste ich nicht lange überlegen, was ich mache. Während meiner Diplomarbeit durfte ich mich schön tief in den Magnetismus einlesen und da laufen einen zwangsweise Hysteresekurven über den Weg. Ich will euch jetzt nicht lange mit der Theorie nerven. Was die Inlays darstellen sind einfach verschiedene Hysteresekurven-Formen. Im Magnetismus stellen breite Hystereseschleifen (3. Bund) hartmagnetische Werkstoffe dar, welche sich z.B. nur schwer ummagnetisieren lassen. Weichmagnetische Werkstoffe hingegen weisen schmale Kurven auf (15. 17. 19. 21.) Die Höhe der Hysteresekurven stellt die Sättigungsflussdichte der Werkstoffe dar (ganz allgemein gesagt die Stärke des Magnetfeldes, welches sich durch ein bestimmtes magnetisiertes Material einstellen kann). Im 12. Bund gibt es eine aufgetrennte Hystereseschleife, welche quer liegt und einfach ein bisschen herausstechen soll :D
IMG_0708.JPG
Der Headstock ist relativ unspektakulär. Was mir im Nachhinein aufgefallen ist, ist dass die Mechaniken doch sehr nahe beieinander sind. Zwischen den Flügeln sind ca. 5-7mm. Ich habs auch nicht hinbekommen, die Mechaniken exakt gleich anzuordnen, aber das stört mich jetzt nicht sonderlich.
Das TrussRod-Cover ist aus Ebenholz, welches vom Griffbrett übrig geblieben ist.
Ich wollte eig. noch ein Ebenholz-Furnier aufkleben und mein MOP-Logo einbetten, aber da durch das Schleifen der Kopfplatte selbige etwas uneben wurde und ich mich auch nicht mehr getraut habe, die nochmal zu hobeln (wegen Ausbrüchen) hab ich das jetzt gelassen. Ich werde noch versuchen, mein Logo irgendwie raufzubringen, wie genau weiß ich aber noch nicht.
IMG_0709.JPG
Fake-Binding
IMG_0710.JPG
Rückseite ist komplett schwarz. Der Halsansatz ist etwas "gewöhnungsbedürftig/groß" geraten. Beim spielen stört er zwar überhaupt nicht, aber für die nächste Gitarre wir da definitiv was anderes gemacht.
Die Deckel hab ich noch nicht, da ist mir mein Holz ausgegangen, aber ich möchte für die Deckel einfach nur naturbelassenes, geöltes Riegelahorn hernehmen. Denke das gibt einen schönen Kontrast.
IMG_0711.JPG
Headstock hinten.
IMG_0712.JPG
E-Fach von Innen. Gleich mal ne ordentliche Brummschleife gebaut und fast daran verzweifelt (whistle) :D
IMG_0713.JPG
IMG_0714.JPG
Ich bin unglaublich zufrieden, wie die Gitarre geworden ist. Vor allem für meine erste Gitarre.... Es gibt zwar noch einiges an Verbesserungspotential, aber das wird bei der nächsten Gitarre umgesetzt. Hauptsächlich aber dem Thema Finish muss ich mich noch widmen.

Jetzt dürft ihr! Freu mich schon auf eure Meinungen.

Bis dann,
Matthäus

PS: Warum die Bilder gedreht sind weiß ich nicht. Ich hab sie sogar nochmal neu hochgeladen und vorher gedreht, hat aber nix geholfen.
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: HeavyBird #1

#2

Beitrag von Zupfdi » 07.03.2019, 00:02

BAAM, geiles Ding (clap3) (dance a) (clap3)
Für mich ist sie als Farbfeteschist natürlich eher schlicht, aber dafür umso harmonischer.
Und die Bauzeit lässt sich auch sehen, da kann man selber sich ne Scheibe von abschneiden.
Ich bin auf jeden Fall auf den Klang gespannt.
Und wie viel wiegt der Kaliber letztendlich?

Das kleine Malheur mit dem Hammer hat mich doch zum lachen gebracht, sehr bildlich beschrieben. Da lohnt sich aber der Kauf eines Gummihammers ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zupfdi für den Beitrag:
MattB90
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: HeavyBird #1

#3

Beitrag von Poldi » 07.03.2019, 05:23

Sackstark...und das für ein Erstlingswerk. Hut ab.
Form, Farbe, Inlays... alles Top.
Und das mit dem Hammer und der Delle auf der Decke, tja was soll ich sagen...das ist mir nicht einmal passiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
MattB90

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: HeavyBird #1

#4

Beitrag von crackout » 07.03.2019, 07:35

Fein für die Erste!
Was ist das für ein Loch beim Scarf-Joint? (think)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor crackout für den Beitrag:
MattB90
Say my name.

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: HeavyBird #1

#5

Beitrag von Drifter » 07.03.2019, 07:41

Sehr schön, gefällt!

Beim Foto Headstock von hinten fiel mir ad hoc ein:

Ratiopharm. Gute Preise, gute Besserung!

So werbeabhängig ist man schon.

Aber die Klampfe ist gelungen!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
MattB90

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: HeavyBird #1

#6

Beitrag von penfield » 07.03.2019, 07:43

Super Arbeit! Alles stimmig Form, Farbe etc. (clap3)
Erst nachdem ich den Text gelesen hatte, habe ich die Delle bemerkt... :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
MattB90
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: HeavyBird #1

#7

Beitrag von MattB90 » 08.03.2019, 09:15

Danke euch! Freut mich wenn sie euch gefällt :)
Zupfdi hat geschrieben:
07.03.2019, 00:02

Und wie viel wiegt der Kaliber letztendlich?

Das kleine Malheur mit dem Hammer hat mich doch zum lachen gebracht, sehr bildlich beschrieben. Da lohnt sich aber der Kauf eines Gummihammers ;)
Noch nicht gewogen, aber ähnlich schwer wie meine PRS SE Tremonti 8)
crackout hat geschrieben:
07.03.2019, 07:35
Was ist das für ein Loch beim Scarf-Joint? (think)
Da hab ich wohl für den Zugang zum TrussRod ein zu großes Loch vom Headstock aus gebohrt :D
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: HeavyBird #1

#8

Beitrag von Simon » 08.03.2019, 15:44

Tolle Gitarre! Hätte sie keine Humbucker Rahmen würde sie mir noch ein Stück mehr gefallen! (clap3)

Vor allem die Farbgebung (Decke und dunkler Rücken) gefällt mir sehr, und dazu die weißen Pickups! (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
MattB90

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: HeavyBird #1

#9

Beitrag von MattB90 » 11.03.2019, 12:15

Mir ist der Halswinkel glaub ich ein bisschen groß geraten, jetzt musste ich die Brücke schon vergleichsweise hoch stellen, von daher wirkt die Gitarre um den Bridge-Humbucker in meinen Augen etwas klobig. Ich glaube ohne Humbucker Rahmen würde das nochmal extremer wirken. Und irgendwie gefallen mir Humbucker-Rahmen :D
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste