Seite 1 von 1

Maccaferri Nachbauten

Verfasst: 01.12.2018, 12:42
von JürgenLut
Nun ist es geschafft, habe endlich auch Fotos von den beiden Nachbauten gemacht. Zudem stelle ich im 2. Teil einige Werkstattfotos ein, die sicher für sich sprechen.

Re: Maccaferri Nachbauten

Verfasst: 01.12.2018, 13:24
von Sven
Hallo Jürgen,

die sind wirklich, wirklich toll geworden!
Summa cum laude!
Mein Favorit ist die Zweite. Sagst du auch etwas zu den Hölzern? Wie lang hast du denn jetzt insgesamt daran gebaut? Dein erstes Posting zu dem Thema war glaube ich aus dem April?

Ach ja. Gibt es auch Klangbeispiele?

Sven

Re: Maccaferri Nachbauten

Verfasst: 01.12.2018, 14:52
von glambfmbasdler
Sehr schön! (clap3)

Re: Maccaferri Nachbauten

Verfasst: 01.12.2018, 15:14
von Poldi
Super (clap3) (clap3)

Re: Maccaferri Nachbauten

Verfasst: 01.12.2018, 15:44
von JürgenLut
Gebaut habe ich von April bis Oktober. Nun waren nur noch die Bundstäbchen nachzuarbeiten.
Die Hölzer:
A.) Fichte, Ahorn, Randeinlagen Pflaume, Griffbrett Bocote
B.) Fichte, Tineo ("indischer Apfelbaum"), Ebenholz Randeinlage und Griffbrett
Die Oberfläche in beiden Fällen Danish Oil über Leinölfirnis, für die Decke Gitarren-Lack aus Naturharzen von Hammerl
Tonbeispiele folgen vielleicht später. Der Käufer der B. übt seit gestern.

Re: Maccaferri Nachbauten

Verfasst: 01.12.2018, 18:20
von gitarrenmacher
Tres Chic. (clap3)

Re: Maccaferri Nachbauten

Verfasst: 01.12.2018, 21:34
von Herr Dalbergia
Hallo, schöne Gitarren! Darf man fragen wo der Tineo her ist? Danke , Alex

Re: Maccaferri Nachbauten

Verfasst: 01.12.2018, 23:27
von JürgenLut
Herr Dalbergia hat geschrieben:
01.12.2018, 21:34
Hallo, schöne Gitarren! Darf man fragen wo der Tineo her ist? Danke , Alex
Hallo Alex, der Tineo Satz ist von Frank Schröter.

Re: Maccaferri Nachbauten

Verfasst: 03.12.2018, 11:52
von thoto
Sehr schön!

Re: Maccaferri Nachbauten

Verfasst: 03.12.2018, 13:27
von penfield
thoto hat geschrieben:
03.12.2018, 11:52
Sehr schön!
+1 (clap3)

Re: Maccaferri Nachbauten

Verfasst: 03.12.2018, 14:01
von kehrdesign
Beide Gitarren sind faszinierend, von der Optik spricht mich die Ahornversion besonders an. Nehmt es mir nicht übel, aber an dunklen Hölzern, so schön sie auch gezeichnet sein mögen, habe ich mich bei Akustikgitarren irgendwie satt gesehen. :|

Freue mich voller Interesse auf Soundbeispiele. :p

Danke auch für die Abbildung des Planes; von einer derartigen Konstruktion hatte ich bisher keine Ahnung.

Edit liefert hier den Link zu Werkstattbildern und Plan sowie weiterem Plan für D-Loch-Version.

Re: Maccaferri Nachbauten

Verfasst: 03.12.2018, 20:57
von 100WChris
kehrdesign hat geschrieben:
03.12.2018, 14:01
Danke auch für die Abbildung des Planes; von einer derartigen Konstruktion hatte ich bisher keine Ahnung.
Plan?! Ich seh keinen Plan :( Nur die Fotos…

Re: Maccaferri Nachbauten

Verfasst: 03.12.2018, 21:17
von JürgenLut
100WChris hat geschrieben:
03.12.2018, 20:57
kehrdesign hat geschrieben:
03.12.2018, 14:01
Danke auch für die Abbildung des Planes; von einer derartigen Konstruktion hatte ich bisher keine Ahnung.
Plan?! Ich seh keinen Plan :( Nur die Fotos…
Ich habe die Dokumentation unter "Maccaferri 2" eingestellt.

Re: Maccaferri Nachbauten

Verfasst: 03.12.2018, 21:21
von 100WChris
oh! OK :) Danke! Jetzt hab´s auch ich gefunden…